Gut, dass Du am Ball bleibst, auch wenn es mal nicht so läuft wie erwartet.
Wir sollten vorab etwas differenzieren. Körperempfindung und Gefühl ist nicht das gleiche.
Körperempfindungen sind z.B. Schmerz, Kribbeln, Herzrasen, Druck, Temperatur.
Gefühle = Körperempfindungen bekommen einen Namen z.B. Trauer, Freude, Euphorie, Frust oder auch das ICH-Gefühl
Nun...
Kannst Du näher beschreiben, welche Körperempfindung, oder welches Gefühl irgendwie auf ein Selbst/Körper/ICH schließt, das bei der Berührung konfrontiert ist? Hat das Gefühl an sich einen Namen? Wann kommt der Name dazu? Vor, während oder nach der sinnlichen Empfindung?Dieses Gefühl bei der Berührung scheint irgendwie einem Gefühl des Selbst/des Körpers/des was auch immer konfrontiert zu sein. Da sind zwei Dinge, sagen die Gedanken.
Was wir hier machen ist, das was wirklich wahrgenommen wird von den Gedanken zu trennen, die die Wahrnehmung interpretieren. Das mag zu Anfang etwas schwierig sein, aber mit ein bisschen Übung und "dran bleiben" wird es klarer. Du machst das gut.
Dieses eine Gefühl…was genau für ein Gefühl? Meinst Du ein Gefühl von Lebendigkeit, Da Sein? Ein Identitätsgefühl, Ich Gefühl? Wie würdest Du es beschreiben? Was ist wirklich da?Mir kam dann die Idee, dass es diese andauernden Gedanken sind, welche dieses eine Gefühl erzeugen,
Gut. Tasten und Gedanken sind nicht 2 Gefühle, lieber Tian. Tasten und Gedanken ist einfach Tasten und Gedanken. Machs nicht kompliziert. :)Jedenfalls habe ich die Übung dann nochmal gemacht ... also für mich ist da Tasten (ohne ein konkretes was)+Gedanken(ohne konkreten Inhalt), zwei Gefühle, sonst nichts.
Liebe Grüße
Daniel