wer bin ich?

Christaa

Re: wer bin ich?

Postby Christaa » Fri Nov 18, 2016 10:29 pm

„die Lebendigkeit im Körper“ – ist es „meine Lebendigkeit“, oder ist nur „Lebendigkeit“ da?
Da ist Lebendigkeit und wahrnehmen von Lebendigkeit
„das etwas anders sein sollte als es ist“ – was ist wirklich da? Ist ein „Ich“ da, oder ist ein „Wunsch“/„Wollen“ da? Oder hat das „Ich“ vielleicht was mit „Wollen“ zu tun?
Es gibt Ideen, Vorstellungen, Wünsche, wie etwas zu sein hätte, die häufiger auftauchen, geglaubt, erlernt und so als zu „mir“ gehörig empfunden werden.

Joram

Postby Joram » Sat Nov 19, 2016 6:18 am

„das etwas anders sein sollte als es ist“ – was ist wirklich da? Ist ein „Ich“ da, oder ist ein „Wunsch“/„Wollen“ da? Oder hat das „Ich“ vielleicht was mit „Wollen“ zu tun?
Es gibt Ideen, Vorstellungen, Wünsche, wie etwas zu sein hätte, die häufiger auftauchen, geglaubt, erlernt und so als zu „mir“ gehörig empfunden werden.
>>und so als zu „mir“ gehörig empfunden<< ist eine "Identifikation" oder?

"Identifikation" ist da.

Und ein "Ich"? Ist da ein "Ich" zu finden?

_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

Christaa

Postby Christaa » Sat Nov 19, 2016 11:01 pm

>>und so als zu „mir“ gehörig empfunden<< ist eine "Identifikation" oder?
Ja, genau.
"Identifikation" ist da.
Ja.
Und ein "Ich"? Ist da ein "Ich" zu finden?
Nein. Aber Identifikation mit dem Körper und auch nicht. Sehen/Schauen vermischt sich mit schon mal Gehörtem.

Joram

Postby Joram » Sun Nov 20, 2016 7:30 am

Was passiert mit dem >>zu „mir“ gehörig empfunden<<, wen erkannt worden ist, dass es nur um eine Identifikation handelt? Oder spielt so eine Erkenntnis keine Rolle?

_()_

Christaa

Postby Christaa » Sun Nov 20, 2016 10:57 pm

Was passiert mit dem >>zu „mir“ gehörig empfunden<<, wenn erkannt worden ist, dass es nur um eine Identifikation handelt?
Wenn das "zu mir gehörig empfundene" als Identifikation erkannt wird, kehrt innere Ruhe ein.
Oder spielt so eine Erkenntnis keine Rolle?
Da wird der skeptische Verstand sehr aktiv.

Joram

Postby Joram » Mon Nov 21, 2016 8:52 am

Oder spielt so eine Erkenntnis keine Rolle?
Da wird der skeptische Verstand sehr aktiv.
Ach so…
Dann hat es wohl mit dem Wunsch zu kontrollieren, fest zu halten, zu tun?

Was können wie kontrollieren oder festhalten?

_()_

Christaa

Postby Christaa » Mon Nov 21, 2016 11:37 am

Ach so…
Dann hat es wohl mit dem Wunsch zu kontrollieren, fest zu halten, zu tun?

ok.... danke! Ja!
Was können wie kontrollieren oder festhalten?
Obwohl es klar ist, dass es nichts zu kontrollieren oder festzuhalten gibt, ist da einmal das gewohnheitsmäßige Abchecken durch den Verstandes und immer mal wieder die Vorstellung/Wunsch, dass es "richtige" Impulse gibt, denen es zu folgen gilt und die es zu unterscheiden gilt von denen, die "nicht" richtig sind.
Inzwischen ist auch klar, dass dieses richtig oder falsch aus "meiner" begrenzten Perspektive (Identifikation) gespeist ist. Keine Kontrolle.

Joram

Postby Joram » Mon Nov 21, 2016 2:33 pm

Versuchen wir es noch mal:

Was bleibt übrig, wenn „Ich“ weder Christaa, noch die Ideen über sie bin, noch das was mit oder durch Christaa geschieht? Nur „Ich bin das ich Bewußtsein/Bewußtheit“.

Bedarf es ein „Ich“ um bewusst zu sein/ bewusst zu werden? Bedarf Wasser ein „Ich“ um zu fließen?

_()_

Christaa

Postby Christaa » Tue Nov 22, 2016 9:56 am

Was bleibt übrig, wenn „Ich“ weder Christaa, noch die Ideen über sie bin, noch das was mit oder durch Christaa geschieht? Nur „Ich bin das ich Bewußtsein/Bewußtheit“.

Bedarf es ein „Ich“ um bewusst zu sein/ bewusst zu werden? Bedarf Wasser ein „Ich“ um zu fließen?
Da ist Bewußtsein.

Joram

Postby Joram » Tue Nov 22, 2016 10:09 am

Da ist Bewußtsein.
Ist da NUR Bewusstsein, oder auch ein "Ich"?
Bedarf es ein „Ich“ um bewusst zu sein/ bewusst zu werden?

_()_

Christaa

Postby Christaa » Wed Nov 23, 2016 10:53 am

Ist da NUR Bewusstsein, oder auch ein "Ich"?
Nein, kein "ich"
Bedarf es ein „Ich“ um bewusst zu sein/ bewusst zu werden?
Nein.

Joram

Postby Joram » Wed Nov 23, 2016 12:07 pm

Super. Ich habe keine weiteren Fragen mehr.

Hast "du" also die Ichillusion durchschaut?
Gibt es noch offene Fragen?

_()_

Christaa

Postby Christaa » Thu Nov 24, 2016 9:24 pm

Gute Frage! Einerseits wird gesehen, dass da kein ich ist. Andererseits geschieht noch jede Menge Identifikation. Ist das kein Widerspruch?

Joram

Postby Joram » Thu Nov 24, 2016 9:37 pm

Gute Frage! Einerseits wird gesehen, dass da kein ich ist. Andererseits geschieht noch jede Menge Identifikation. Ist das kein Widerspruch?
Nein. Kein Widerspruch. Völlig normal. In unsere Facebook-Gruppen geht es tiefer und die Gewonheitsmuster/Identifikationen können genauer angeschaut werden.

Wenn du keine Fragen hast kannst du noch unsere obligatorischen Abschlussfragen beantworten,
sie sind gut um nochmal zu sehn wo man steht.
Sollten die Antworten von drei Guides „bestätigt“ werden, so kann ich Dich zu unseren Facebook-Gruppen einladen.

Hier die Fragen:

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.

3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.

4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.

6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?

_()_

Christaa

Postby Christaa » Sun Nov 27, 2016 11:47 am

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
nein.
nein.
2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
Es tauchen Gedanken, Bilder, Gefühle, Verhaltensmuster, Körperempfindungen auf, die als zugehörig empfunden werden. Erinnerungen werden zu einer Geschichte/Bild.
3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
ruhig, fast ein wenig nüchtern.
Da ist mehr Abstand zum Geschehen und einige Verhaltensmuster werden deutlicher gesehen.
4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
Das Identifkation geschieht, wie alles andere auch.
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
Da kommt Identifikation ins Spiel, mit dem was geschieht. Das vermittelt den Eindruck, ein „ich“ entscheidet oder hätte z. B. freien Willen, die Wahl oder Kontrolle.
Entscheidung, Absicht, Wahl und Kontrolle sind auch Gedanken, die auftauchen.

Da es kein ich gibt, keinen freien Willen und alles „einfach“ abläuft, kann es keine Verantwortlichkeit geben:
Da ist immer wieder Erstaunen darüber, welche Worte aus „meinem“ Mund kommen, obwohl vorher Überlegungen da waren, etwas anderes zu sagen.
Da ist die Idee:“ ich“ hole mir einen Apfel und finde mich vor der Schokoladenschublade wieder.
Oder wenn Reaktionsfähigkeit gefragt ist, wenn etwas umfällt (es passiert) oder beim Autofahren. Etwas reagiert von alleine..
Wenn man "sozusagen" die Verantwortung für einen anderen Menschen übernimmt und feststellt, es passiert, was passiert.
6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
nein

Return to “Deutsch (Archiv)”