ANdy will auch gedirect pointed werden! ;3

Renate

Re: ANdy will auch gedirect pointed werden! ;3

Postby Renate » Sat May 26, 2012 11:03 am

Und der Plan war nicht zuerst da, sondern der Planer. Ich entscheide, wie sich meine Hand bewegt und es passiert
Der Planer entscheidet. Vor der Entscheidung ist denken. Vor DEINEM denken, was passiert da?

ANdyofBerlin

Postby ANdyofBerlin » Sat May 26, 2012 8:21 pm

Die Fähighkeit zu Denken kommt nicht von mir, das ist klar. Ich bin ein Produkt der Natur/des Lebens.

Vor meinem Denken... mal nachforschen... Vor dem Denken sind weitere Gedanken. Und davor wache ich morgens auf... Woher das Denken kommt, weiss ich nicht, das passiert einfach. Ich mache dann einfach was und hinterher meine ich, dass ich das war...
Ich bemerke auch, dass manche Entscheidungen und Gedanken aus dem Nichts kommen und sofort eine Bewegung oder einen Denkvorgang in Gang setzen. Das meintest du wahrscheinlich mit Impuls.

Aber ob das auch bei Körperbewegung so ist. Mal sehen...
Das ist schwer. Wenn ich mich nur ein bisschen bewege, ist das auch so. Aber wenn ich schon voll konzentriert in der Bewegung bin oder im Schauspiel, dann scheinen alle meine Handlungen von einem Ich, einem Entscheider zu kommen, selbst wenn die Fähigkeit zu entscheiden und das Denken nicht von mir gemacht sind, so scheinen es doch Werkzeuge zu sein, die ich benutze um mich auf eine bestimmte Art bewegen zu können....

Aber ich werde das weiterverfolgen...

Renate

Postby Renate » Sat May 26, 2012 8:56 pm

Ich bemerke auch, dass manche Entscheidungen und Gedanken aus dem Nichts kommen und sofort eine Bewegung oder einen Denkvorgang in Gang setzen
Da schau nochmal genauer hin. Selbst ein Wimpernschlag löst Gedanken aus.

oder im Schauspiel, dann scheinen alle meine Handlungen von einem Ich, einem Entscheider zu kommen
Impuls ist lediglich eine Metapher für eine Reaktion der Sinnesorgane die dann wieder
denken und handeln hervorruft.

Wenn dich jemand in den Arm kneift, dass ist ein Impuls für denken, handeln.
Dein Mund sagt autsch, dein Körper zieht den Arm weg, dein Gesicht sieht grimmig drein.

Es braucht kein Planer dafür der diese Handlung plant.

Wenn du dein Körper gezielt eine Handlung ausführen lässt, eine Rolle spielst,
gibt es den „Impuls“ -Drehbuch- Andy spielt jetzt den Clown.
Dann spielt der Körper den Clown. Das ganze Uhrwerk des „Clowns spielen“ läuft ab

Es braucht aber kein Spieler dafür, nur den Körper.

ANdyofBerlin

Postby ANdyofBerlin » Sun May 27, 2012 2:18 pm

"ANdyofBerlin hat geschrieben:Ich bemerke auch, dass manche Entscheidungen und Gedanken aus dem Nichts kommen und sofort eine Bewegung oder einen Denkvorgang in Gang setzen"

Da schau nochmal genauer hin. Selbst ein Wimpernschlag löst Gedanken aus.
Hmm.. stimmt. Ich bemerke immer öfter, dass Gedanken Vorgedanken haben, die ich nicht mache. Oder dass ein Impuls zuerst da ist (danke für die Definition, hat sehr beim Beobachten geholfen)...eine Reaktion der Sinnesorgane die dann wieder Denken und Dandeln hervorruft.
Ich hab zum Beispiel in einer Trickserie, bei der jemand denkt, er könne Fliegen automatisch den Impuls gehabt, meiner Freundin ein Wingsuit-Video zu zeigen, was ich schon seit Wochen wollte.
Und ich hab sie am Morgen angesehen, an ihr heruntergeblickt und mit dem Blick auf ihren Schoß *Impuls!* kam der Gedanke, dass wir gleich aufstehen und dann erst mal nicht mehr gekuschelt werden kann, auch das Gefühl von Geschafftheit hatte mich da und "plumps" hat sich mein Kopf durch den Impuls und Gedanken auf ihren Schoß niedergelassen und ich hab mich an sie gekuschelt. Eine Entscheidung, die so entstand und nicht von mir "gemacht" wurde.

Entscheidungen und Gedanken kommen wohl doch nicht wirklich aus dem Nichts, aber woher kommen wohl Impulse? Jedenfalls hab ich eine Menge in mir beobachten können, dass mich an der Frage der freien Wahl doch sehr zweifeln lässt durch Erfahrung und nicht nur durch Theorie. An dieser Stelle danke für die Anregungen zum inneren Beobachten! Gerne mehr davon!
Wenn dich jemand in den Arm kneift, dass ist ein Impuls für denken, handeln.
Dein Mund sagt autsch, dein Körper zieht den Arm weg, dein Gesicht sieht grimmig drein.

Es braucht kein Planer dafür der diese Handlung plant.
Hmm...Stimmt.
Wenn du dein Körper gezielt eine Handlung ausführen lässt, eine Rolle spielst,
gibt es den „Impuls“ -Drehbuch- Andy spielt jetzt den Clown.
Dann spielt der Körper den Clown. Das ganze Uhrwerk des „Clowns spielen“ läuft ab

Es braucht aber kein Spieler dafür, nur den Körper.
Dem kann ich nachsinnen.... wow, dabei fühlt sich das alles so frei und selbstbestimmt an... irgendendwie gruselig... wir sind sozusagen Maschinen der Natur, dessen freier Wille und Selbst (Ich) lediglich Programme sind, die laufen und den jeweiligen Körpern das Ganze perfekt vortäuschen?
...WAS ZUM TEUFEL IST DAS HIER?

Es wird eine Menge gesehen, aber die Identifikation greift noch...allerdings ist sie schon wieder sehr locker. :)

Renate

Postby Renate » Mon May 28, 2012 6:25 pm

dass mich an der Frage der freien Wahl doch sehr zweifeln lässt durch Erfahrung und nicht nur durch Theorie
"doch sehr" also noch nicht das richtige AHA so ist es.

Was lässt dich daran noch Zeifeln?
Wo ist noch unsicherheit in dem Erkennen?

ANdyofBerlin

Postby ANdyofBerlin » Mon May 28, 2012 11:04 pm

Hey Renate,
wirst dich wundern, Neuigkeiten.

Ich hatte gestern Nacht keinen Schlaf, aber dafür wieder eine Ich-Illusions-Durchschau. Ich wurde innerlich sehr still und die Frage "WER ist da? Wo ist dieser Wer?" tauchte immer wieder auf, wenn die "Ich"-Identifikation wiederzukehren schien. Ich sah, dass mein Ich keinerlei Persönlichkeit hatte und nichts wissen kann. Die Trennung zwischen dem Selbst und der Welt entpuppte sich als Unmöglichkeit und Einssein wurde gesehen.

Schließlich war aber diesmal etwas anders als vorher: Wo letztes Mal eine Angst davor war, wieder in die Ich-Identifikation abzudriften und alles zu vergessen, war diesmal keine Angst da.
Alles ist Eins und das schließt auch die Ich-Illusion mit ein. Da sich klar zeigte, dass nur ein falsches Selbst das Ich nicht akzeptieren kann, weil es nicht sieht, dass selbst die Ich-Illusion Teil des Ganzen ist und geschieht, wann immer es nun mal passiert, war da ein reinentspannen in dem, was ist. Als wäre es der Ich-Illusion also nun erlaubt, wiederzukehren; ohne Angstgefühl, da es eh nicht wahr ist. Der Kampf gegen das Selbst wird praktisch vom illusionären Selbst selber geführt. Eine Illusion versucht eine Illusion zu vernichten. Das kann ja gar nicht gehen.

Somit kehrte im Laufe des Tages die Ich-Identifikation geringfügig zurück, durch Interaktion und Gesprächen mit Mitbewohnern, aber es wechselt öfters in die Durschau oder in den Prüfstatus ("Wo ist denn das Ich?").

Folgendes fällt mir dabei auf:
- Familiendramas gehen an mir größtenteils vorbei, da ich mich nicht eindeutig auf die Seite einer Partei schlage. Ich denke mir nicht, es könne anders sein, als es ist.
- Vieles wird nicht mehr so persönlich genommen.
- ehemals banale Erlebnisse wie Kauen werden mitunter intensiv und interessant
- Mehr Dankbarkeit fürs Leben ist da und Verwunderung wie alles sein kann, wie es ist und welch Theater gespielt wird.
- Angstgefühle oder Schüchternheit werden nicht zu ernst genommen und verschwinden schneller wieder.
-Ich-Identifikation wird nicht wie ein Gefängnis empfunden sondern gelassen und vertraut, dass es passt. Es schwindet dadurch schneller wieder.
All das geschieht aber einfach.
:)

Ach ja:
- Am schnellsten gehts wieder in die Ich-Identifikation bei der Wahrnehmung meiner körperlichen Leiden (chronisch)
Da komm am ehesten der Wunsch "es sollte anders sein, ich sollte gesünder sein...warum musste es so ein Körper sein" usw. Aber auch hier kommt schnell wieder die Work, der Prüfstatus oder das Durchschauen... nur bei tatsächlichen Schmerzen dauert es länger, bis sich Akzeptanz einstellt.
- Schnell scheint auch ein Ich zuweilen wieder schneller da zu sein bei körperlicher Bewegung, aber dann wird schell nachgeprüft, woher die Gedanken, Gedankenketten und Impulse kommen und da kann kein Macher identifiziert werden.

Renate

Postby Renate » Tue May 29, 2012 12:40 pm

]
Ich sah, dass mein Ich keinerlei Persönlichkeit hatte
Genau das Ich hat keine Persönlichkeit es ist eine Metapher,ein Etikett.
Alles ist Eins und das schließt auch die Ich-Illusion mit ein.
Alles ist Eins und dass schließt auch die Illusion (an den Osterhasen) mit ein?
Glaubst du heute noch an den Osterhasen?

Erkläre mir bitte wie die Illusion, dass ein Osterhase die Ostereier bringt,
zustande kommt??
Da sich klar zeigte, dass nur ein falsches Selbst das Ich nicht akzeptieren kann, weil es nicht sieht, dass selbst die Ich-Illusion Teil des Ganzen ist und geschieht, wann immer es nun mal passiert, war da ein reinentspannen in dem, was ist. Als wäre es der Ich-Illusion also nun erlaubt, wiederzukehren; ohne Angstgefühl, da es eh nicht wahr ist.
Es ist gut wenn du entspannt sehen kannst, dass eine Illusion kommt und geht.
Du hast oben geschrieben dass dein Ich keine Persönlichkeit hatte,
also dass was kommt und geht ist nichts persönliches. Ist das so?

Falsches/richtiges Selbst, Mein, Mich, Mir, sind alles Etiketten.
Prüfe ob Etiketten miteinander kämpfen können.
Unser Gehirn ist eine Etikettenmaschine welche Erlebnisse etikettiert,
sofort wenn die Wahrnehmung geschieht, unsere Sinne etwas registrieren.
Der Kampf gegen das Selbst wird praktisch vom illusionären Selbst selber geführt. Eine Illusion versucht eine Illusion zu vernichten. Das kann ja gar nicht gehen.
Genau, es geht NICHT, weil da kein persönliches ICH ist, es sind ausschließlich Etiketten.

ANdyofBerlin

Postby ANdyofBerlin » Tue May 29, 2012 4:27 pm

Alles ist Eins und dass schließt auch die Illusion (an den Osterhasen) mit ein?
Glaubst du heute noch an den Osterhasen?

Erkläre mir bitte wie die Illusion, dass ein Osterhase die Ostereier bringt,
zustande kommt??
Hier liegt wohl ein Missverständnis vor...

Ich habe nicht geschrieben, dass es ein Ich gibt, sondern eine Ich-illusion.
Und die ist natürlich nur ein ankonditionierter Gedanke.
Und als solcher Teil der Realität, in der Form, dass dieser Gedanke existiert.
Sie hat keine tatsächliche Realität, aber eine Phantomschmerz-Realität. genau wie "Deutschland", welches auch nur ein ausgespieltes Gedankenkonzept ist.

Klar schließt die Realität auch die Illusion an den Osterhasen mit ein - siehe zum Beispiel wie Kinder nach Eiern suchen oder die Schokohasen im Supermarkt.
Aber nicht, weil ich sie für real halte - Ich habe zuletzt als Kind daran geglaubt. Nun ist es eher der Osterhasen-Mythos/Glaube oder die Tradition oder wie auch immer.
Letztlich ist es natürlich nur ein ankonditionierter Gedanke.

Sicher entstand er Gedanke aus einer logischen Gedankenfolge und Impulsen und wurde Kindern erzählt, die dann wiederum dran geglaubt haben.
Die Intention wahr vielleicht, den Kindern eine Freude zu machen ähnlich wie mit dem Weihnachtsmann oder dem Christkind. Und dann wurde das weitergegeben.
Alles nur Gedanken und Konditionierung.

Ob die Ich-Identifikation nie mehr auftritt, ist nicht garantiert, nur weil sie durschaschaut wurde. Da es hier letztlich nicht um den Osterhasen, sondern DEN Gedanken geht, auf den bisher seit Kindheit alle möglichen anderen Gedanken in Bezug gesetzt wurden.
Ob die Ich-Identifikation nun wieder eintritt oder nicht, es ist nicht persönlich.

Alles was ist, könnte nicht anders sein, weil es niemanden gibt, der es je kontrollieren konnte oder könnte.
Wenn die Identifikation also wieder auftritt, wer sollte etwas dagegen haben? Das Leben spielt sein Spiel so, wie es halt läuft...

Ist nun klar, wie meine Zeilen gemeint waren? ;)
Es ist gut wenn du entspannt sehen kannst, dass eine Illusion kommt und geht.
Du hast oben geschrieben dass dein Ich keine Persönlichkeit hatte,
also dass was kommt und geht ist nichts persönliches. Ist das so?
Ja, das ist so. Wie auch? Da ist ja keine Person. Außer in Gedankenform.
Falsches/richtiges Selbst, Mein, Mich, Mir, sind alles Etiketten.
Prüfe ob Etiketten miteinander kämpfen können.
Nein. Je nach dem, woran gedacht wird, erscheinen Folgegedanken, Gedankenketten. Die werden interpretiert und es erscheinen Gefühle, je nach Gedanke fröhliche oder auch mal aggressive mit je unterschiedlicher Itensität. Da ist aber nichts im Kampf miteinander, also die Etiketten. Geht ja gar nicht. Das wäre dann die Illusion.
Unser Gehirn ist eine Etikettenmaschine welche Erlebnisse etikettiert,
sofort wenn die Wahrnehmung geschieht, unsere Sinne etwas registrieren.
Ja, und das wird dann Kindern beigebracht, diese Etikettenwelt. Führt somit auch eher zum Leben in gedanklicher Vergangenheit und Zukunft.
Klar, Tiere haben das nicht. Die sind Leben im Moment pur.
Oh fuck, ich hab immer gedacht, Tiere checken die Wahrheit nicht, weil sie nicht den Intellekt besitzen. Aber dabei leben wir lediglich in einem Traum und die Tiere nicht!
...Hm, schien aber evolutionstechnisch einen Nutzen gebracht zu haben...
ANdyofBerlin hat geschrieben:Der Kampf gegen das Selbst wird praktisch vom illusionären Selbst selber geführt. Eine Illusion versucht eine Illusion zu vernichten. Das kann ja gar nicht gehen.

Genau, es geht NICHT, weil da kein persönliches ICH ist, es sind ausschließlich Etiketten.
Ach daher die Kampf-Frage. Das war nur ein Sinnbild für eine Gefühls- und Gedankenbewegung. Ja, ein Etikett kann ein anderes Etikett nicht bekämpfen. Der Versuch (was auch nur ein Etikett für eine Gedankenbewegung ist, da es niemanden gibt, der versucht) muss scheitern. Erst beim Sehen, dass das Ich nur ein Etikett ist, fällt der Versuch logischerweise weg. Und die Illusion, dass es überhaupt jemanden gab, der versucht hat. :D

ANdyofBerlin

Postby ANdyofBerlin » Wed May 30, 2012 2:23 pm

Upps... da hat mir wohl die Müdigkeit einen Streich gespielt und ein paar Fehler wurden gemacht.
Hier die Verbesserungen:

Sicher entstand er Gedanke... = Sicher entstand der Gedanke...

Ob die Ich-Identifikation nie mehr auftritt, ist nicht garantiert, nur weil sie durschaschaut wurde. Da es hier letztlich nicht um den Osterhasen, sondern DEN Gedanken geht, auf den bisher seit Kindheit alle möglichen anderen Gedanken in Bezug gesetzt wurden.
Ob die Ich-Identifikation nun wieder eintritt oder nicht, es ist nicht persönlich. = Dass die Ich-Identifikation nie mehr auftritt, ist nicht garantiert, nur weil sie durschaschaut wurde. Da es hier letztlich nicht um den Osterhasen, sondern DEN Gedanken geht, zu dem bisher seit Kindheit alle möglichen anderen Gedanken dank Konditionierung in Bezug gesetzt wurden.
Ob die Ich-Identifikation nun wieder eintritt oder nicht, es ist jedenfalls nicht persönlich.

Führt somit auch eher zum Leben in gedanklicher Vergangenheit und Zukunft.=Führt somit auch zum Leben in gedanklicher Vergangenheit und Zukunft.

Renate

Postby Renate » Wed May 30, 2012 8:22 pm

Was bist du?

Alle Worte und Erklärungen die jetzt erscheinen, prüfe sie erst ist das wirklich wahr?
Und erst dann schreibe sie auf. Was bist du?

ANdyofBerlin

Postby ANdyofBerlin » Wed May 30, 2012 9:25 pm

In dem Rahmen, was ich sehen kann, bin ich nichts weiter als Wahrnehmung.
Genauer gesagt ist da kein Ich, sondern nur Wahrnehmung.

Weiter gehts nicht. Das ist ein Sprung ins Unbekannte. Ultimativ kann ich nicht wissen, was "ich" bin. Es wäre auch keiner da, der es wissen könnte.

Renate

Postby Renate » Thu May 31, 2012 11:18 am

Das ist ein Sprung ins Unbekannte
WEr sprigt ins Unbekannte?

Was sagt dein Gefühl. Ist da jemand der Springt?

ANdyofBerlin

Postby ANdyofBerlin » Thu May 31, 2012 1:01 pm

Das ist nur ein SInnbild.

Da ist niemand, der springt. Das sind nur Gedankenketten, die bei "Wahrnehmung" und "Leben geschieht. Alles erscheint einfach." aufhören. Bei dem nächsten Gedanken, der nach mehr schaut, ist da nichts mehr zu finden. End of the line.

Renate

Postby Renate » Thu May 31, 2012 8:34 pm

Am Anfang hast du geschrieben,

>aber oftmals ist es eher intelektuell, meine Gefühle scheinen noch überzeugt vom Ich zu sein und klammern sich an Selbstverurteilung, Verurteilung, Wunschvorstellungen... sogar solche wie "Meine Freundin sollte...<

wie ist das jetzt?

Z.B. mit der Selbstverurteilung?

ANdyofBerlin

Postby ANdyofBerlin » Thu May 31, 2012 11:38 pm

Guter Punkt! :D

Also hier sind zwei Sachen dazu zu schreiben.

1. Ist hier generell keine Selbstverurteilung oder Verurteilung mehr, weil es nie eine freie Entscheidung gab. Das tut unheimlich gut. Es gibt keinen zu verurteilen.
Wünsche und Hoffnung sind nicht nötig, weil sie nach einer Vollkommenheit in der Zukunft suchen, dabei ist alles bereits vollkommen.

2. Es ist jedoch nicht garantiert, dass solche Gefühle nie wieder auftreten könnten, weil das nicht gewusst werden kann, hier ist ein absolutes Nichtwissen. Aber es läge auch nichts schlimmes darin, weil es einfach das wäre, was geschieht.
Wenn ich zum Beispiel mit anderen spreche und interagiere, geschieht die Ich-identifikation, aber mit gewisser Leichtigkeit. Gleichzeitig bin ich mir nämlich auch auf einer Ebene bewusst in einer Geschichte zu leben. Einem Theaterstück. :D
Und ich hatte mich auch schon mal wieder geärgert, aber das verflog schnell. Es sollte offensichtlich passieren. :D
Ob meine Freundin sich für die Ich-Identifikation interessiert oder nicht, ist nun nicht mehr von Belang.

Return to “Deutsch (Archiv)”