Ein Funken von Erwachen? Bitte um Hilfe :)

Daniel777

Re: Ein Funken von Erwachen? Bitte um Hilfe :)

Postby Daniel777 » Wed Oct 19, 2016 12:39 pm

Hallo Daniel,

Vielen Dank für die lieben Worte. Ich begleite dich sehr gerne.

Sehr gut, Danke für Deinen Erfahrungsbericht.
Hinter diesem Ich steckt erstmal nichts, es wird aber als Gedankenkonstrukt benutzt um Körper und Verstand und auch Handlungen zu identifieren
Wer oder Was will denn Handlungen identifizieren?
Man ist nicht dieses "Ich".
Sondern?

Liebe Grüße
Daniel

daniel450

Postby daniel450 » Wed Oct 19, 2016 1:03 pm

Hallo,

ja da hab ich mich schlecht ausgedrückt. Niemand ist das der irgendetwas identifizieren möchte. "Man" ist nicht dieses ich sondern da ist nichts. Auch kein "man".

LG Daniel

Daniel777

Postby Daniel777 » Wed Oct 19, 2016 1:46 pm

Danke für die Klärung.

Bist du dir 100%ig sicher, das es kein ICH gibt?
Ist noch etwas unklar oder gibt es noch fragen oder Zweifel, die du noch klären möchtest?

Liebe Grüße
Daniel

daniel450

Postby daniel450 » Thu Oct 20, 2016 8:07 am

Bist du dir 100%ig sicher, das es kein ICH gibt?
Ist noch etwas unklar oder gibt es noch fragen oder Zweifel, die du noch klären möchtest?
Ja sicher. ICH gibt es nur als einen Gedanken. Nicht aber als Form oder Zustand. Und es sind auch keine Zweifel übrig danke.

Liebe Grüße
Daniel

Daniel777

Postby Daniel777 » Thu Oct 20, 2016 8:16 am

Guten Morgen Daniel,

Okey. Danke.

Wie Du vielleicht mitbekommen hast, haben wir hier bei Liberation Unleashed noch die Abschlussfragen. Es ist keine Abschlussprüfung, kein Test. Eher als nochmaliges nachschauen, vertiefen und für die eigene Klärung gedacht

Bist bereit dafür? ;)

daniel450

Postby daniel450 » Thu Oct 20, 2016 8:19 am

Ja gerne. Schieß los. :)

Daniel777

Postby Daniel777 » Thu Oct 20, 2016 8:57 am

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.

3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.

4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Wofür bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.

6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?

Liebe Grüße
Daniel

daniel450

Postby daniel450 » Thu Oct 20, 2016 11:34 am

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

Das tut es nicht. Nichts und niemand ist eigenständig. Alles geschieht einfach so. Es gibt keine Kontrolle über irgendetwas, denn es gibt ja niemanden der das kann, weil einfach niemand da ist der das könnte.

2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.

Die "Ich-Illusion" entsteht, wenn der "Ich-Gedanke" auftaucht. Zum Beispiel wenn gedacht wird: "Ich sitze auf dem Stuhl, ich sehe, ich schreibe auf der Tastatur, Ich atme." Dies erweckt die Illusion, dass dort ein eigenständiges
Wesen "Ich" wäre, welches aktiv die Handlungen des Körpers kontrolliert und diese auch ist. In der direkten Erfahrung kann dies aber nicht bestätigt werden, ist also ein Trugschluss. Die Wahrnehmung wird nicht von den Gedanken
oder dem Ich kontrolliert. Die Gedanken heften sich an Veränderungen, ans Geschehen an. Die Gedanken selbst kommen und gehen auch von alleine und können weder gestoppt noch kontrolliert noch vorhergesagen werden.

3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.

Ein Gefühl der Befreiung, da die Kontrolle weggefallen ist. Niemand der etwas denkt, fühlt oder erlebt.
Immer wenn neue "Ich-Gedanken" auftauchen, können diese einfach da sein, aber sie haben keine große Bedeutung mehr.
Alles taucht im Bewusstsein auf und verschwindet wieder.

4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

Das ständige überprüfen. dass die Gedanken einfach nur kommen und gehen, ja sogar genauso eine Wahrnehmung sind wie das Sehen, aber niemand der dahinter ist, welcher dort etwas tun muss dafür. Alles automatisch abläuft. Das "ich" niemals gebraucht wurde.
Wahrnehmung läuft ohne Wahrnehmer.

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Wofür bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.

Der freie Wille ist eine Illusion und entsteht durch den Ich-Gedanken. "Ich schreibe jetzt hier den Text und weiß schon was als nächstes kommt". Jetzt in diesem MOMENT, weiß ich nicht wie der Text enden wird, bist ich
wirklich an dem PUNKT angelangt bin. JETZT. Die Kontrolle ist nur ein Spiel der Gedanken, welche auftauchen. Aber niemand ist der Kontrolleur, sondern alles läuft und fließt alleine.

6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?

Ich möchte mich ganz herzlich bei dir bedanken Daniel. Du hast immer wieder auf die Wichtigkeit der direkten Erfahrung hingewiesen. Dies ist die einzige Möglichkeit wirklich zu durschauen was "Ich" bin.
Ich fühlte mich bei dir sehr gut aufgehoben. Danke Danke Danke.

Daniel777

Postby Daniel777 » Thu Oct 20, 2016 11:57 am

Danke für die warmen Worte und die klaren Antworten. Sehr schön.

Ich werde unseren Dialog jetzt den anderen Guides vorstellen. Falls noch fragen ihrerseits sind...oder falls etwas übersehen wurde.

Ich melde mich dann wieder und gebe Bescheid, wie es weiter geht.

Liebe Grüße
Daniel

Daniel777

Postby Daniel777 » Thu Oct 20, 2016 3:35 pm

Hallo Daniel,

Du schreibst:
Die Wahrnehmung wird nicht von den Gedanken oder dem ICH kontrolliert.
Was ist dieses ICH, das die Wahrnehmung kontrollieren könnte?

Liebe Grüße
Daniel

daniel450

Postby daniel450 » Fri Oct 21, 2016 10:39 am

Hallo Daniel,
Was ist dieses ICH, das die Wahrnehmung kontrollieren könnte?
Das ICH ist auch nur ein Gedanke und dieser kann nichts kontrollieren.

Liebe Grüße,
Daniel

Daniel777

Postby Daniel777 » Fri Oct 21, 2016 3:51 pm

Hallo Daniel,

Du hast bestimmt bemerkt, wir wollen auf jedes Detail acht geben. :)
Das "oder" in dem Satz machte stutzig. Gibt es vielleicht noch eine Empfindung, die auf 'ich"(eine separate Instanz, die ein eigenes Leben lebt) hindeutet? Ist noch etwas unklar?
Wie kam es in dem Moment dazu, das du diese Trennung (=oder) vorgenommen hast?
Wieder bitte ich Dich um Ehrlichkeit. Wir haben Zeit.

Liebe Grüße
Daniel

daniel450

Postby daniel450 » Fri Oct 21, 2016 6:45 pm

Hallo Daniel,
Das "oder" in dem Satz machte stutzig
Ja hat mich zuerst stutzig gemacht.
Gibt es vielleicht noch eine Empfindung, die auf 'ich"(eine separate Instanz, die ein eigenes Leben lebt) hindeutet?
Wüsste nicht wo zu suchen wäre.
Wie kam es in dem Moment dazu, das du diese Trennung (=oder) vorgenommen hast?
Wenn ich das noch wüsste. Der Satz kam einfach so.

LG Daniel

Daniel777

Postby Daniel777 » Fri Oct 21, 2016 9:33 pm

Hallo Daniel,

Vielen Dank.

Nach dem Erkennen findet manchmal immer noch eine Identifikation mit dem Selbst statt,
aber normalerweise nicht für lange Zeit. Deine spontane Aussage mit dem "oder" war vielleicht so ein Moment.
Schau einfach immer wieder hin, es lässt sich nun leicht entlarven.

Es ist wie bei einem Film, in den du hineingezogen wirst. Du brauchst nur genau hinzusehen und weißt: „Das ist ein Film, nicht
das wahre Leben."

Willkommen auf der anderen Seite des torlosen Tores.

Wir bieten auch noch weitere Begleitung an. Wenn Dir also danach ist, dann kannst du mich gerne anschreiben.

Außerdem gibt es unsere UNLEASHED Facebook Gruppe, in die ich dich herzlich einladen möchte. Dort kannst du dich zB mit anderen - die auch das Tor durchschritten haben - austauschen und/oder fragen stellen. Eine tolle Gemeinschaft. :)

Unser Dialog wird nun ins Archiv verschoben.

Ich schicke Dir eine PM.

Liebe Grüße
Daniel

Return to “Deutsch (Archiv)”