Postby daniel450 » Thu Oct 20, 2016 11:34 am
1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Das tut es nicht. Nichts und niemand ist eigenständig. Alles geschieht einfach so. Es gibt keine Kontrolle über irgendetwas, denn es gibt ja niemanden der das kann, weil einfach niemand da ist der das könnte.
2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
Die "Ich-Illusion" entsteht, wenn der "Ich-Gedanke" auftaucht. Zum Beispiel wenn gedacht wird: "Ich sitze auf dem Stuhl, ich sehe, ich schreibe auf der Tastatur, Ich atme." Dies erweckt die Illusion, dass dort ein eigenständiges
Wesen "Ich" wäre, welches aktiv die Handlungen des Körpers kontrolliert und diese auch ist. In der direkten Erfahrung kann dies aber nicht bestätigt werden, ist also ein Trugschluss. Die Wahrnehmung wird nicht von den Gedanken
oder dem Ich kontrolliert. Die Gedanken heften sich an Veränderungen, ans Geschehen an. Die Gedanken selbst kommen und gehen auch von alleine und können weder gestoppt noch kontrolliert noch vorhergesagen werden.
3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
Ein Gefühl der Befreiung, da die Kontrolle weggefallen ist. Niemand der etwas denkt, fühlt oder erlebt.
Immer wenn neue "Ich-Gedanken" auftauchen, können diese einfach da sein, aber sie haben keine große Bedeutung mehr.
Alles taucht im Bewusstsein auf und verschwindet wieder.
4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
Das ständige überprüfen. dass die Gedanken einfach nur kommen und gehen, ja sogar genauso eine Wahrnehmung sind wie das Sehen, aber niemand der dahinter ist, welcher dort etwas tun muss dafür. Alles automatisch abläuft. Das "ich" niemals gebraucht wurde.
Wahrnehmung läuft ohne Wahrnehmer.
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Wofür bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
Der freie Wille ist eine Illusion und entsteht durch den Ich-Gedanken. "Ich schreibe jetzt hier den Text und weiß schon was als nächstes kommt". Jetzt in diesem MOMENT, weiß ich nicht wie der Text enden wird, bist ich
wirklich an dem PUNKT angelangt bin. JETZT. Die Kontrolle ist nur ein Spiel der Gedanken, welche auftauchen. Aber niemand ist der Kontrolleur, sondern alles läuft und fließt alleine.
6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
Ich möchte mich ganz herzlich bei dir bedanken Daniel. Du hast immer wieder auf die Wichtigkeit der direkten Erfahrung hingewiesen. Dies ist die einzige Möglichkeit wirklich zu durschauen was "Ich" bin.
Ich fühlte mich bei dir sehr gut aufgehoben. Danke Danke Danke.