Ein Funken von Erwachen? Bitte um Hilfe :)

daniel450

Re: Ein Funken von Erwachen? Bitte um Hilfe :)

Postby daniel450 » Wed Sep 28, 2016 11:37 am

Guten Morgen :)

Das verstehe ich sehr gut. Das habe ich mir in dem Moment auch gedacht, dass es nahezu unmöglich ist zu erkennen ob jemand die ICH-Illusion wirklich durschaut hat.

Ich freue mich jedenfalls auf eine weitere Übung. Ich werde sie gleich machen und mir Zeit lassen und dir dann später berichten.

Vielen Dank, dass du dir soviel Zeit nimmst.

Liebe Grüße
Daniel

daniel450

Postby daniel450 » Wed Sep 28, 2016 6:04 pm

Hallo Daniel,

Mir fielen bei der Betrachtung meiner Hand immer mehr Details ein. Gesprenkelte Punkte und Risse, die Haare, die verschiedenen Farbschattierungen. Sehr interessant. Irgendwann fiel mir dann ein, dass man seine eigene Hand nicht so gut kennt wie man denkt. Sie kam mir fast eigenartig, seltsam vor.

Bei der Vorstellung des gedanklichen Symbol "Hand" kamen mir all die Dinge in den Sinn, welche man so mit einer Hand macht. Ich hatte kurzeitig ein Bild vor Augen, wo eine Hand einen Badmintonschläger in der Hand hält und spielt.
Das Wort "Hand" auszusprechen war auch recht eigenartig so ohne jeden Bezug zu dem Objekt. Es hat sich leer angefühlt es einfach so in den Raum zu sprechen.

Als ich meine Hand(Objekt) dann wieder dazu nahm und etikettierte mit dem Symbol und der Sprache, kam ein Gefühl auf, dass dieses Etikett nicht zur Hand passt. Es wollte sich da nicht so richtig anfügen. Die Hand ist soviel mehr als das was man ihr zusagt oder über sie denkt. Mit all ihren feinen, unendlichen Details.
Das Etikett dann wieder wegzunehmen war irgendwie gut, aber hatte auch einen madigen Beigeschmack. Schwer zu sagen.

Und ja du hast Recht, es passiert so schnell, dass man alle Dinge, die einen ins Wahrnehmungsfeld geraten, direkt mit einem Etikett versieht. Tasse, Flasche, Schreibblock, Kopfhörer. Der Verstand schein so etwas wie Barcodescanner zu sein. Wenn ich etwas sehe was schon einen "Code"(Wort) von mir bekommen hat oder auch nur so ähnlich scheint dann scanne ich es nur noch ab und brauche es nicht mehr genauer zu untersuchen, das Wort/die Empfindung/die Vorstellung dafür ist dann da. Bei genauerer Betrachtung sieht man aber das es immer was Neues gibt, was man "übersehen" hat.
Also genau genommen erzeugt der Verstand im Beispiel von "Hand" einen Filter, der einen das " Objekt" Hand getrübt "sehen" lässt oder anders gesagt übersehen lässt.

Wünsche noch einen schönen Abend :)
Daniel

Daniel777

Postby Daniel777 » Thu Sep 29, 2016 8:56 am

Hallo Daniel,

wollte nur kurz bescheid geben, das ich mich heute erst am späten Abend melde.

Liebe Grüße
Daniel

Daniel777

Postby Daniel777 » Thu Sep 29, 2016 1:13 pm

Hallo Daniel,

sehr gut und achtsam beobachtet und toll beschrieben aus direkter Erfahrung.
Jetzt verstehe ich Dich auch besser. ;)

Ich möchte Dir noch eine Übung mit auf den Weg geben und freue mich über Deinen Bericht. Gehe es mit der gleichen Aufmerksamkeit, offenheit, Neugier und Intensität an, wie bei der letzten Untersuchung. Es geht ums hören.

Setze dich entspannt hin und höre die Geräusche, die gerade vorhanden sind. Du kannst auch Musik auflegen, wenn du möchtest.

Sieh wie Gedanken die Geräusche benennen. Hund bellt, Auto fährt vorbei, Vogel singt....
Höre die Geräusche selbst. Was wird eigentlich gehört? Haben die Geräusche bereits einen Namen, wenn sie gehört werden?

Ist das Geräusch innen oder außen? Wo ist die Grenze zwischen innen und außen?
Gibt es jemanden, der hört und das Gehörte, oder ist da einfach hören?

Gibt es eine Wahrnehmung und wahrgenommenes Objekt oder wird einfach wahrgenommen? Was kommt der Erfahrung am nächsten?

Liebe Grüße
Daniel

daniel450

Postby daniel450 » Fri Sep 30, 2016 9:02 am

Guten Morgen Daniel,

Ich hatte heute morgen das Fenster offen und habe so einiges gehört.

Am Anfang war da ein Geräusch und ich habe dann sehr schnell gedacht, dass das ein Vogel sein könnte.
Später kam noch eine Kettensäge dazu und ich war erstaunt das dieser Begriff “Kettensäge“ so einfach aus dem nichts zu dem Geräusch kam.

Ich wusste das zwischen mir und dem Objekten draußen eine physikalische Entfernung bestand.
Bei genauerer Betrachtung ist das Geräusch aber weder in mir drin noch aussen. Es ist einfach da. Ohne Bezug auf einen Standort. Der Standort der Geräuschequelle wird irgendwie erst vom Verstand festgemacht. Indem er sagt: Dort draußen ist ein Vogel.

Der Erfahrung kommt am nächsten, dass einfach Wahrgenommen wird. Und dann sobald das Geräusch kategoriesiert wird durch einen Gedanken, es auch ein Objekt gibt in Gedanken. Okay.. mmh. Das hat dann ja nichts mit dem Hören zu tun. Also ganz einfach wahrnehmen.

Liebe Grüße
Daniel

Daniel777

Postby Daniel777 » Fri Sep 30, 2016 11:36 am

Hallo Daniel,
Bei genauerer Betrachtung ist das Geräusch aber weder in mir drin noch aussen. Es ist einfach da. Ohne Bezug auf einen Standort. Der Standort der Geräuschequelle wird irgendwie erst vom Verstand festgemacht. Indem er sagt: Dort draußen ist ein Vogel.
Gut beobachtet. Bei genauerer Betrachtung erweist sich "hier und dort" also als gedankliches Konstrukt, kann aber in direkter Erfahrung nicht gefunden werden. Prima.
Du erwähnst öfter den Verstand. Was ist der Verstand im reinen Erleben? Kann ein Verstand wahrgenommen werden? Wenn ja, durch welche Sinne? Gibt es einen Verstand?
Später kam noch eine Kettensäge dazu und ich war erstaunt das dieser Begriff “Kettensäge“ so einfach aus dem nichts zu dem Geräusch kam.
Da lass uns ansetzen und weitermachen...Du machst das sehr gut.
Untersuche die Gedanken einmal genauer. Schau genau hin.

Setze oder lege Dich bequem hin...atme 3-5 mal tief ein und aus...schau mit derselben Neugierde, wie bisher. Nimm Dir für jede Frage ein paar Minuten Zeit.

1. Wo kommen die Gedanken her, wo gehen sie hin? Warte auf den nächsten Gedanken und sieh nach.
2. Kannst Du entscheiden, welcher Gedanke als nächstes auftaucht?
3. Nimm Dir vor einen besonderen Gedanken zu denken...ein schöner Ort vielleicht. Was geschieht, wenn Du genau hinschaust?
4. Kannst Du die Entscheidung treffen, nicht zu denken?
5. Kann ein ICH gefunden werden, das Gedanken generiert, kontrolliert und entscheidet, welcher Gedanke als nächstes auftaucht? Probiere es hiermit: Denke an eine Zahl zwischen 1 und 100. Weißt du, welche Zahl kommt, bevor sie erscheint?
6. Ist der Gedanke "ICH" eine besondere Art Gedanke, der andere Gedanken denken kann? Oder kommt er von derselben Stelle wie die anderen Gedanken?

Mach die Übung in Ruhe, ohne Ablenkung.
Ich freue mich über deinen Bericht.

Liebe Grüße
Daniel

daniel450

Postby daniel450 » Fri Sep 30, 2016 5:56 pm

Hallo Daniel :)
Gut beobachtet. Bei genauerer Betrachtung erweist sich "hier und dort" also als gedankliches Konstrukt, kann aber in direkter Erfahrung nicht gefunden werden. Prima.
Du erwähnst öfter den Verstand. Was ist der Verstand im reinen Erleben? Kann ein Verstand wahrgenommen werden? Wenn ja, durch welche Sinne? Gibt es einen Verstand?
Als Verstand bezeichne ich eigentlich immer nur meine Gedanken. Also im reinen Erleben nicht vorhanden. Und die Gedanken gibt es in sofern schon, weil man sie ja wahrnehmen kann. Sonst würden man sie nicht haben.

Nun zu den Übungen:
1. Wo kommen die Gedanken her, wo gehen sie hin?
Sie kommen aus einer Leere und gehen da auch wieder hin. Ich habe bemerkt, dass die Gedanken auf Sinneseindrücke antworten und sich dann aneinanderketten.
2. Kannst Du entscheiden, welcher Gedanke als nächstes auftaucht?
Nein, das ist unmöglich. Sobald ich denke : “Ich denke jetzt an einen Elephanten“ dann ist der Elephant ja schon da also irgendwo hergekommen und ich kann mich nicht mehr dafür oder dagegen entscheiden. :D
3. Nimm Dir vor einen besonderen Gedanken zu denken...ein schöner Ort vielleicht. Was geschieht, wenn Du genau hinschaust?
Ich habe mich sehr von meiner Umgebung beeinflussen lassen und von deinem “schöner Ort“ Der erste Gedanke war, dass meine Freundin neben mir sitzt. Das ist auch ein schöner Ort. Und ich musste lächeln. Dann schaute ich aus dem Fenster und musste an den Stadtpark denken. Wenn man genau hinschaut wird man von vielen äußeren Einflüssen beeinflusst und die Entscheidung was man denkt ist dann keine wirkliche Entscheidung sondern ein Resultat aus Erlebten und jetziger Wahrnehmung.
4. Kannst Du die Entscheidung treffen, nicht zu denken?
“Ich“ nicht nein. Aber “ich“ kann es versuchen jetzt wo du “mich“ schon fragst. Also es ist möglich für einen kurzen Moment nichts zu denken. Aber schnell kommen gedanken wie “nichts“ oder “ stille“ oder “ denk an gaar nichts“ man kann nur die Stille dazwischen als nicht denken betrachten.
5. Kann ein ICH gefunden werden, das Gedanken generiert, kontrolliert und entscheidet, welcher Gedanke als nächstes auftaucht? Probiere es hiermit: Denke an eine Zahl zwischen 1 und 100. Weißt du, welche Zahl kommt, bevor sie erscheint?
Nicht möglich. Sobald ich an eine Zahl erscheint in Gedanken kann “ich“ mich ja nicht mehr dafür entscheiden. Sie ist dann da. Wenn ich sie davor kennen würde müsste sie ja nicht mehr erscheinen. Das wäre doppeltgemoppelt :D
6. Ist der Gedanke "ICH" eine besondere Art Gedanke, der andere Gedanken denken kann? Oder kommt er von derselben Stelle wie die anderen Gedanken?
Kurz und knapp: ein Gedanke wie jeder andere auch :)

Liebe Grüße
Daniel

Daniel777

Postby Daniel777 » Fri Sep 30, 2016 8:34 pm

Hallo Daniel
Als Verstand bezeichne ich eigentlich immer nur meine Gedanken. Also im reinen Erleben nicht vorhanden. Und die Gedanken gibt es in sofern schon, weil man sie ja wahrnehmen kann. Sonst würden man sie nicht haben.
Verstand = Gedanken in Form von Worten und geistigen Bildern. Okey.
Sie kommen aus einer Leere und gehen da auch wieder hin
Woher weißt Du, dass die Gedanken aus der Leere kommen? Was ist die direkte Erfahrung der Leere?

Bei Deinen Antworten weiß ich manchmal nicht, ob Du wirklich hingeschaut oder sie einfach abgeschaut hast. Es ist so wenig darin, was auf persönlich geschautes hinweist. Das war anders, als du deine Hand beschrieben hast.

Liebe Grüße
Daniel

daniel450

Postby daniel450 » Fri Sep 30, 2016 9:07 pm

Woher weißt Du, dass die Gedanken aus der Leere kommen? Was ist die direkte Erfahrung der Leere?
Es gibt keine direkte Erfahrung zur Leere. Das ist nur ein Wort. Ehrlich gesagt ich weiß nicht genau wo sie her kommen sollen. Darum habe ich ja Leere geschrieben :)

Und ehrlich gesagt weiß ich selber nicht wo ich was abgeschaut haben soll. Das sind doch nur Gedanken die aufgetaucht sind die mir bei den Übungen gekommen sind und die ich dann ich niederschreibe.

Vielleicht bin ich auch unehrlich zu mir selber. Werde da mal eine Nacht drüber schlafen.

Gute Nacht
Daniel

Daniel777

Postby Daniel777 » Sat Oct 01, 2016 2:34 pm

Hallo Daniel,

ist da in deiner Empfindung noch irgendetwas, was auf eine gewisse Eigenständigkeit verweist? Kontrolle zu haben, Selbständig Entscheidungen treffen zu können?
Gibt es da noch spürbar (nicht intellektuell) einen erfahrenden, der Erfahrungen macht?
Ist das Gefühl da "Ich existiere"? In welcher Form macht sich dieses Gefühl - wenn - bemerkbar? Sei ehrlich zu Dir selbst.

Liebe Grüße
Daniel

daniel450

Postby daniel450 » Sat Oct 01, 2016 9:26 pm

Guten Abend,

Das mit der Kontrolle ist kein Thema mehr. Die gibt es nicht.
Der Erfahrende der Erfahrung macht der scheint aber noch da sein zu wollen also intellektuell auf jeden Fall. Mmh aber ich wüsste nicht wo er spürbar sein sollte.
Und ein Gefühl ist dazu nicht da.
Werde da aber nochmal genauer schauen morgen.

Gute Nacht
Daniel

Daniel777

Postby Daniel777 » Mon Oct 03, 2016 6:51 am

Guten Morgen,

Wie geht es Dir? Hast du nochmal geschaut? Oder möchtest du es darauf beruhen lassen? Gibt es fragen?

Liebe Grüße
Daniel

daniel450

Postby daniel450 » Mon Oct 03, 2016 9:06 pm

Guten Abend,

Ich hab nochmal geschaut. Komme zum gleichen Ergebnis.Also ich habe soweit keine Fragen. Hast du noch welche?

Liebe Grüße
Daniel

Daniel777

Postby Daniel777 » Tue Oct 04, 2016 9:40 am

Hallo Daniel,

ja, durchaus. :)
Der Erfahrende der Erfahrung macht der scheint aber noch da sein zu wollen also intellektuell auf jeden Fall.
In wie fern ist die Erfahrende Instanz da? Kannst Du das nochmal genauer beschreiben?
Ein Gefühl, eine Empfindung Erfahrender zu sein?
Oder ist im Erfahren - von was auch immer - der Erfahrende selbst etwas, das erfahren wird? Ist da letztendlich also nichts weiter als Erfahrung?
Wer oder Was erfährt also? Ist da überhaupt etwas, ausser Erfahrung an sich?
Beim lesen dieser Zeilen....was ist real da? Was ist eine Vorstellung bzw. hinzugefügt?

Liebe Grüße
Daniel

daniel450

Postby daniel450 » Tue Oct 04, 2016 8:25 pm

Guten Abend Daniel,

also ich habe mal gespürt. Wenn ich mich einfach nur hinlege und meine Aufmerksamkeit auf alles lenke was da so ist. Das Spüren vom Körper. Das Atmen. Auch die Gedanken werden ja erfahren. Vom wem erfahren? Gute Frage da versuchen sofort die Gedanken was zu erfinden. In der direkten Wahrnehmung kann kein "Ich" gefunden werden. Das "Ich" liegt nur in den Gedanken. Und diese werden ja selber nur erfahren.
Also ist da nur Erfahrung.

Also gibt es schon einen "Erfahrenden" im Verstand. Das ist ja die Illusion dann. Keine direkte Erfahrung.

Return to “Deutsch (Archiv)”