Durchschreiten wagen
Re: Durchschreiten wagen
Ich bin gerade am weinen und lachen zu gleich XD.. ich flippe total aus... So klar und deutlich.. niiichts!! XD... hahah
Was hat sich in der direkten Erfahrung im Alltag verändert?
_()_
_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?
Nichts wenn man so möchte. Es ist immer noch holprig, in dem Sinne, dass Identifizierungen stattfinden, mit dem noch immer auftauchenden Label. Aber, die Identifizierung löst sich auf, wenn Achtsamkeit auf sie trifft. Mara lässt nicht locker, wenn man so will XD.. gleichzeitig ist niemand da, der verlocken könnte, noch jemand, der verführt werden könnte. Die Gedanken, das Etikett kommen einfach, ohne das jemand was tun muss. Aber halt die Idenzifizierung... die auch leer ist.Was hat sich in der direkten Erfahrung im Alltag verändert?
Was aufgefallen ist. Dahinter liegt diese Angst, diese Erfahrung zu verlieren. Aber auch diese Angst ist leer. Identifizierung findet bei Unachtsamkeit statt. Sobald "Licht" darauf tritt, wird erkannt, dass dahinter ncihts ist.
Es ist (noch) nicht so, wie "ich" es im Vorfeld erhofft hatte: Eine Wahrnehmung ohne die Störung von Ich und Du. Diese Dinge tauchen weiter auf, aber nur im Kopf. Ich denke ich sei ich, du seist du. Genau hingesehen: weder noch.
Wenn "ich" hier schnörkelig schreibe, ist das nur ein Gedanke und eine Identifikation die sich gerade entfalten... Und die Angst, alles zu verlieren :P...
Super. Ich habe keine weiteren Fragen mehr.
Hast du noch offene Fragen?
Wenn du keine Fragen hast kannst du noch unsere obligatorischen Abschlussfragen beantworten,
sie sind gut um nochmal zu sehn wo man steht.
Sollten die Antworten von drei Guides „bestätigt“ werden, so kann ich Dich zu unseren Facebook-Gruppen einladen.
Hier die Fragen:
1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
_()_
Hast du noch offene Fragen?
Wenn du keine Fragen hast kannst du noch unsere obligatorischen Abschlussfragen beantworten,
sie sind gut um nochmal zu sehn wo man steht.
Sollten die Antworten von drei Guides „bestätigt“ werden, so kann ich Dich zu unseren Facebook-Gruppen einladen.
Hier die Fragen:
1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
_()_
Darf ich dich hier konsultieren, wenn Fragen/ Probleme beispielsweise bzgl. des "Architektens" aufkommen?Hast du noch offene Fragen?
Ansonsten werde ich die Abschlussfragen heute Abend in Ruhe beantworten.
Klar darfst du.Darf ich dich hier konsultieren, wenn Fragen/ Probleme beispielsweise bzgl. des "Architektens" aufkommen?Hast du noch offene Fragen?
Ansonsten werde ich die Abschlussfragen heute Abend in Ruhe beantworten.
Auch nachdem der Austausch hier abgeschlossen ist, per Privatnachrichten, oder per Facebook.
_()_
Nein, es gab niemals ein eigenständiges Ich, nicht damals, nicht jetzt und auch nicht zukünftig. Lediglich Erfahrung und Unwissenheit. Letzteres führt zur Identifikation mit der Erfahrung.1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Die Ich-Erfahrung, ist letztlich Identifikation mit einen Gedanken der "Ich", "mein" heißt. Dieser "legt" sich über die Wahrnehmung der 6 Sinnesbereiche: Riechen, Schmecken, Fühlen, Hören, Sehen und Denken. Diese Dinge passieren einfach. Sie erscheinen im "Bewusstseinsraum" spontan, wenn die Bedingungen hierfür gegeben sind. Wenn Identifikation mit diesen stattfindet, glauben wir, dass seien unsere Erfahrungen. Identifikation letztlich bleibt auch nur eine Erfahrung, die von niemanden gesteuert oder veranlasst wurde.2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
BSP: Der Bildschirm wird wahrgenommen. Der Gedanken "Ich sehe" kommt auf. Gefühle als Reaktion auf "ich sehe" kommen auf. Früher würde sich diese Ich-Identifikation einfach fortsetzen. Jetzt wird erkannt, dass alles aus der Leerheit erscheint und vergeht. Kein Ich ist involviert.
Es fühlt sich nach Freiheit an. Ein ewgier "Raum".. so würde "ich" es nennen. Wobei Raum nur ein Konzept ist. Zufriedenheit. Freude. Spontanität. Denken ist spontan, auch Verhalten. Dinge manifestieren sich.3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
Vor dem Dialog war der Gedanke vorherrschend, "Ich" müsse dies alles tun, kontrollieren, planen, initiieren. Gestern erkannt zu haben, dass dies nicht der Fall ist, war eine enorme Erleichterung. Auch wenn es aktuell noch zu Identifikationen mit dem Label kommt, wird erkannt, wie illusorisch dieser Gedanke ist. Leerheit und Form in "Interaktion" ist Leben - kam gerade spontan auf.
Einen Tag zuvor, als "ich" verzweifelt war und erkannt wurde, dass Lesen automatisch und ungesteuert stattfindet (Tastatur). Einen Tag später, morgens nach dem Aufwachen, war es dann klar, dass dies für alles übrige auch zutrifft.4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
-Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle = alles leer. Es gibt dies alles nicht. Denken und Verhalten, beides verläuft spontan. Keiner der irgendetwas erzeugen muss. Verrückt, wenn man bedenkt, dass hier gerade "jemand" schreibt. Wer schreibt denn gerade? Niemand! Schreiben schreibt sich selbst. Wer von den Guides liest all das geschriebene? Niemand! Lesen liest sich selbst. :D... Letztlich gibt es nicht mal Ratsuchende und Guides. Das wären Entitäten, Persönlichkeiten. Aber das ist nicht auffindbar in Samsara.5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
Ich möchte allen danken, die diese Seite, dieses Erwachen für so viele Menschen ermöglichen! Das ist wunderbar und edel. Stromeintritt durch die direkte Schauung des Ichs in der Erfahrung... "einfach", simpel und effektiv.6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
Das torlose Tor zu durchschreiten, ist wohl auch ein kosmischer Witz in dem was folgt: Zuerst denkt man, man hätte einen wichtigen spirituellen Meilenstein erreicht. Dann sieht man, nein, das Wichtigste steht nun erst an. Um dann wiederum zu erkennen, dass es in der Ewigkeit nichts zu erreichen gibt. Und doch schälen wir alle täglich unsere Kartoffeln.
Befreiung und Frieden!
Danke für deine Antworten :-)
es werden jetzt andere Guides sie lesen
und wenn noch Fragen kommen werden diese gepostet.
Dies kann ein Weilchen dauern, inzwischen werde ich ein paar Kartoffeln schälen... :-)
_()_
es werden jetzt andere Guides sie lesen
und wenn noch Fragen kommen werden diese gepostet.
Dies kann ein Weilchen dauern, inzwischen werde ich ein paar Kartoffeln schälen... :-)
_()_
Glückwünsche :-)
Das ging schnell...
Die anderen Guides haben nichts mehr hinzugefügt,
so kann ich nur sagen, herzlich Willkommen.
Auf Facebook gibt es noch einige Gruppen die für Interessant sein können,
ich schreibe dir eine private Nachricht und erkläre dort wie es weiter gehen kann, wenn du möchtest.
Liebe Grüße
Joram
Das ging schnell...
Die anderen Guides haben nichts mehr hinzugefügt,
so kann ich nur sagen, herzlich Willkommen.
Auf Facebook gibt es noch einige Gruppen die für Interessant sein können,
ich schreibe dir eine private Nachricht und erkläre dort wie es weiter gehen kann, wenn du möchtest.
Liebe Grüße
Joram