ich verstehe das nicht

Joram

Re: ich verstehe das nicht

Postby Joram » Fri Jul 29, 2016 7:35 am

Was für Instanz sieht Angst, Schmerz und Traurigkeit?

_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

nelli

Postby nelli » Sat Jul 30, 2016 10:31 pm

Was für Instanz sieht Angst, Schmerz und Traurigkeit?
sehen ist sehen, angst ist angst, schmerz ist schmerz, traurigkeit ist traurigkeit. erscheinen und wieder verschwinden. wie der wind, einfach so, völlig umsonst. wie wundervoll!

da eine instanz suchen zu wollen, ist... naja... suchen ist suchen, wollen ist wollen... das ist es schon, mehr ist da nicht. was für eine erleichterung.

Joram

Postby Joram » Sun Jul 31, 2016 4:47 am

:-)

Der Titel des Threads ist: „Ich verstehe das nicht“.

Stimmt es noch, oder sind die Antworten da?

_()_

nelli

Postby nelli » Sun Jul 31, 2016 3:32 pm

die antworten sind da. klarheit, ruhe, entspannung, atmen. danke joram.

Joram

Postby Joram » Sun Jul 31, 2016 3:42 pm

Schön. Ich habe keine weiteren Fragen mehr.

Hast du noch offene Fragen?

Wenn du keine Fragen hast kannst du noch unsere obligatorischen Abschlussfragen beantworten,
sie sind gut um nochmal zu sehen wo man steht.
Sollten die Antworten von drei Guides „bestätigt“ werden, so kann ich Dich zu unseren Facebook-Gruppen einladen.

Hier die Fragen:

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.

3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.

4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.

6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?

_()_

nelli

Postby nelli » Sun Jul 31, 2016 6:12 pm

Hast du noch offene Fragen?
nein.
1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
nein.
2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
die ich-illusion ist ein gedanke oder ein gefühl. durch abweisung/ablehnung/nicht angenommen sein, entsteht das gefühl falsch zu sein, etwas falsches gesagt oder getan zu haben, jemand zu sein dem etwas passiert. der gedanke jemand zu sein der etwas tun kann um wieder angenommen zu werden. nichts davon ist persönlich, weder ablehnung noch der wunsch angenommen zu sein. ein überlebensmechanismus des gehirns, des körpers, lebendigkeit.
3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
da ist eine innere wärme, geborgenheit. da ist niemand dem etwas passiert, gefühle sind gefühle, gedanken sind gedanken, das ist einfach ok. irgendwie abgelöst, leicht, nicht mehr so wie in einem bienenstock.
4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
ein gedanke kann nicht denken. ein gefühl ist ein gefühl und nicht "jemand".
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
sie entstehen durch die idee, dass da jemand ist der etwas tun kann. eine abfolge von gedanken und gefühlen, wie das plätschern eines baches.
ich entscheide mich, die zwiebel zu schälen. ok, die zwiebel ist geschählt. das messer ging durch, die schale wurde abgezogen, es wurde gesehen, gespürt, gerochen... da war zwar ein gedanke, doch der hat nichts gemacht. die begriffe sind absurd, entweder etwas geschieht oder nicht.
6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
nein.

Joram

Postby Joram » Sun Jul 31, 2016 6:35 pm

Danke für deine Antworten :-)

es werden jetzt andere Guides sie lesen
und wenn noch Fragen kommen werden diese gepostet.
Dies kann ein Weilchen dauern. :-)

_()_

Joram

Postby Joram » Sun Jul 31, 2016 9:03 pm

Glückwünsche :-)

Die anderen Guides haben nichts mehr hinzugefügt,
so kann ich nur sagen, herzlich Willkommen.

Auf Facebook gibt es noch einige Gruppen die für Interessant sein können,
ich schreibe dir eine private Nachricht und erkläre dort wie es weiter gehen kann, wenn du möchtest.

Liebe Grüße

Joram

Return to “Deutsch (Archiv)”