ich verstehe das nicht

nelli

Re: ich verstehe das nicht

Postby nelli » Fri Jul 22, 2016 6:40 pm

Bin ‚ich‘ die Traurigkeit, oder bin ich das was die Traurigkeit wahrnimmt?
ich bin nicht die traurigkeit. die traurigkeit ist einfach da als derzeitige "langsame grundströmung" nebst anderem krimskrams der schneller unterwegs ist.

wo die wahrnehmung stattfindet ist nichts. da ist leer, nicht einmal das...

soweit war "ich" schon mal. jetzt kommt einerseits euphorie auf darüber, dass das erkennen wieder erscheint, andererseits die befürchtung, dass es durch die euphorie in eine identifikation damit umschlägt, quasi eine gratwanderung. die traurigkeit unterstreicht das... aaah, das ist ja schon wieder der gleiche strudel... grmpf

Joram

Postby Joram » Sat Jul 23, 2016 4:43 am

Bin ‚ich‘ die Traurigkeit, oder bin ich das was die Traurigkeit wahrnimmt?
ich bin nicht die traurigkeit. die traurigkeit ist einfach da als derzeitige "langsame grundströmung" nebst anderem krimskrams der schneller unterwegs ist.

wo die wahrnehmung stattfindet ist nichts. da ist leer, nicht einmal das...

soweit war "ich" schon mal. jetzt kommt einerseits euphorie auf darüber, dass das erkennen wieder erscheint, andererseits die befürchtung, dass es durch die euphorie in eine identifikation damit umschlägt, quasi eine gratwanderung. die traurigkeit unterstreicht das... aaah, das ist ja schon wieder der gleiche strudel... grmpf
Traurigkeit, Euphorie – beide werden gesehen. Du sagst selber: „ich bin nicht die Traurigkeit.“ Mit: „ich bin nicht die Euphorie.“ Wirst du bestimmt auch einverstanden sein…

Wenn das Kopfkino als solches erkannt wird, ist es nur Kino. Keine „Wahrheit“. Oder?

Woher soll das Kopfkino, das als solches erkannt worden ist, Energie beziehen um Stress zu machen?

Oder wird dem doch "ein wenig" geglaubt und somit eine gewisse Wahrhaftigkeit zugeschrieben? Es ist nur Kopfkino...

Du sagst: „soweit war "ich" schon mal.“ – Wieso nicht immer wieder „dorthin“? Zurück zu dem was wahr ist?

_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

nelli

Postby nelli » Sat Jul 23, 2016 11:11 am

Wenn das Kopfkino als solches erkannt wird, ist es nur Kino. Keine „Wahrheit“. Oder?
genau.
Woher soll das Kopfkino, das als solches erkannt worden ist, Energie beziehen um Stress zu machen?

Oder wird dem doch "ein wenig" geglaubt und somit eine gewisse Wahrhaftigkeit zugeschrieben? Es ist nur Kopfkino...

Du sagst: „soweit war "ich" schon mal.“ – Wieso nicht immer wieder „dorthin“? Zurück zu dem was wahr ist?
da ist beides. hin und her. manchmal ist die verwicklung recht stark, dann wird sie durchschaut und es ist kurz ruhig. ein ständiges hinfallen und wieder aufstehen, manchmal bleib ich einfach etwas länger liegen.

alles was geschieht ist unglaublich, es ist atemberaubend zu erkennen, wie alles geschieht um zu lernen und zu wachsen, wie schön alles ist, sich entfaltet und ergiesst... doch als dauerzustand? ou ja, da sitzt sie schon wieder, die liebe angst... sie will mir was sagen, vielleicht sollte ich mal die klappe halten, auf sie zugehen und horchen...

Joram

Postby Joram » Sat Jul 23, 2016 12:56 pm

Wer ist die, die Angst erkennt, die Angst hat?

Oder: Was für Instanz hat Angst?

_()_

nelli

Postby nelli » Mon Jul 25, 2016 1:17 am

Wer ist die, die Angst erkennt, die Angst hat?
da ist niemand...

Joram

Postby Joram » Mon Jul 25, 2016 3:00 am

Kann es Angst ohne Identifikation, Angst ohne „Jemand“ geben?

_()_

nelli

Postby nelli » Mon Jul 25, 2016 6:50 am

oha... ähm... sorry, niemand da...

Joram

Postby Joram » Mon Jul 25, 2016 10:29 am

oha... ähm... sorry, niemand da...
Nein, nein. Bitte hinschauen. Nicht ausweichen:

Wenn niemand da ist, wirklich niemand, was ist dann die Projektionsfläche der Angst?

Beispiel: „ICH habe Angst zu sterben“.

Auf was bezieht sich die Angst wenn KEINER da ist?
Was soll sterben wenn keiner da ist???

Der Sternenstaub was „uns ausmacht“, kann ja nicht sterben, oder???

Bitte wirklich hinschauen und das was im Innen abläuft wahrheitsgemäß darlegen.
Was läuft im Innen ab? Was für Empfindungen entstehen, was für Abläufe entstehen?

_()_

nelli

Postby nelli » Tue Jul 26, 2016 6:24 pm

alles verpufft. wie ein feuerwerk oder ein knall in der dunkelheit, in der stille. gedanken werden still, vor allem der laute erzählende ich-gedanke, ist schliesslich doof wenns ins leere geht. oberflächliche empfindungen gehen durch den körper wie ein kurzer leichter stromstoss. etwas sitzt tiefer, im bauch, wird durch manche gedanken verstärkt (oder verstärkt gedanken?), entfacht, läuft wie ein stromfluss, zieht hoch in herz, schultern, arme bis in die hände, der hals verkrampft, stresshormone werden ausgeschüttet.
„ICH habe Angst zu sterben“
ist eine gedankliche nachbildung echter physischer "todesangst" einer erlebten situation in welcher der körper auf überlebensmodus geschaltet hat. ist bloss ein gedanke, nicht echt, unnötig.
Der Sternenstaub was „uns ausmacht“, kann ja nicht sterben, oder???
das was "uns ausmacht" ist nicht was darin geschieht, oder darin ist, es ist das "worin" es geschieht. es ist kein "in" weil es nichts gibt worin es sein könnte, denn es ist schon das.

Joram

Postby Joram » Tue Jul 26, 2016 8:27 pm

Ist das "Ich" = "Geschehen"?

_()_

nelli

Postby nelli » Tue Jul 26, 2016 9:39 pm

Ist das "Ich" = "Geschehen"?
geschehen geschieht, ist selbsterfüllend, geschieht um des geschehens willen.

wie eine blume, wachsen geschieht um des wachsens willen, blühen um des blühens willen... wollen um des wollens willen, also wachsen oder blühen haben in dem sinn nichts mit wollen zu tun.

Joram

Postby Joram » Wed Jul 27, 2016 5:28 am

Wie entsteht dann die Ich-Empfindung?

_()_

nelli

Postby nelli » Thu Jul 28, 2016 10:16 pm

Wie entsteht dann die Ich-Empfindung?
angst, schmerz und traurigkeit werden als ich empfunden. als ob sie sich gegenseitig aufwiegeln.

Joram

Postby Joram » Fri Jul 29, 2016 5:30 am

Angst, Schmerz und Traurigkeit werden „gesehen“. – Was für Instanz sieht Angst, Schmerz und Traurigkeit?
Diese Instanz, die die Gefühle erkennt, ist eher das „Ich“. Oder?

_()_

nelli

Postby nelli » Fri Jul 29, 2016 6:51 am

nein. weder noch.

Return to “Deutsch (Archiv)”