Illusion durchschaut?

ruediger

Illusion durchschaut?

Postby ruediger » Sun May 13, 2012 4:26 pm

Hallo Ingen

Da bin ich. Zunächst danke für dein Angebot, dass du mich in dieser Runde begleiten willst.Ich glaube ich habe durchaus die Illusion des Ich durchschaut. Das Ich ist etwas, das unser Verstand uns vorspielt. Diese Illusion entsteht durch Konditionierung und ist in der Sprache fest verankert. Vielleicht ist die Illusion auch natürlich und gibt oder gab uns einen evolutionären Vorteil.

Ich sehe das alles ziehmlich klar, nur kann ich nicht wirklich etwas mit dieser Erkenntnis anfangen....Etwas entscheidendes fehlt, ich kann es aber nicht benennen. Das "Ich" behält die Oberhand.

Und: Wer oder was will hier mehr Klarheit? Denkt der ichlose Verstand über Realität nach und will die Ich-Illusion loswern?

Gruß
ruedi

Ingen

Re: Illusion durchschaut?

Postby Ingen » Sun May 13, 2012 8:53 pm

Etwas entscheidendes fehlt, ich kann es aber nicht benennen.
Vielleicht musst du doch versuchen, es zu benennen. Kannst du mir ein Beispiel geben?
Das "Ich" behält die Oberhand.
Das Ich kann nicht die Oberhand behalten, weil es nicht existiert. Konditionierte Gedankenmuster existieren, und müssen durchschaut werden, in jedem Moment. Fast jeder Gedanke dreht sich um die Definition von Selbst. Jedes Gefühl wird vereinnahmt... Dazu kommt noch der Gedanke: Dies sollte jetzt aber nicht so sein. Der zementiert das Schlamassel erst richtig fest.
Kein Traumszenario eines/einer Erwachten... Aber: Ein Blick genügt, und die Perspektive kann wieder geradegerückt werden.

Ich geb' dir mal ein Beispiel:
Ich fühle mich gehetzt >>>> "Häh? ICH wer?">>>> "Ach so, das wieder>>>Leben kann wieder wahrgenommen werden.
Früher hatte ich keinerlei Möglichkeit, dieser Hetzerei zu entgehen.
Und: Wer oder was will hier mehr Klarheit? Denkt der ichlose Verstand über Realität nach und will die Ich-Illusion loswern?
Ideen "versuchen" sich durchzusetzen im Ökosystem des Verstandes. Die hartnäckige Ich-Idee ist einfach immer noch da (und bringt das schlagende Argument: Was hab ICH eigentlich davon?).

ruediger

Postby ruediger » Mon May 14, 2012 12:01 pm

Hallo Ingen, schön das du da bist!
Etwas entscheidendes fehlt, ich kann es aber nicht benennen.

Vielleicht musst du doch versuchen, es zu benennen. Kannst du mir ein Beispiel geben?
Ja, ich frage mich zum Beispiel immer, für wen ich das hier mache. Wer will "befreit" werden, wenn es doch niemand gibt? Wenn es doch kein Ich gibt, was leidet dann, und an was? Hier kriege ich einfach den Bogen nicht.
Kein Traumszenario eines/einer Erwachten... Aber: Ein Blick genügt, und die Perspektive kann wieder geradegerückt werden.

Ich geb' dir mal ein Beispiel:
Ich fühle mich gehetzt >>>> "Häh? ICH wer?">>>> "Ach so, das wieder>>>Leben kann wieder wahrgenommen werden.
Früher hatte ich keinerlei Möglichkeit, dieser Hetzerei zu entgehen.
Schön wäre es ja, wenn es so einfach ginge. Ich kann die Dinge "im rechten Licht" sehen, wenn ich mir Zeit nehme und auch Lust habe, darüber nachzudenken. Im Alltag stürmen die sachen zu schnell auf mich ein.
Heisst das, dass ich "Ichlosigkeit" trainieren muß? Also wie eine Fertigkeit üben, bis es nachher praktisch ohne Nachdenken geschieht?
Ideen "versuchen" sich durchzusetzen im Ökosystem des Verstandes. Die hartnäckige Ich-Idee ist einfach immer noch da (und bringt das schlagende Argument: Was hab ICH eigentlich davon?).
genau! Und wie werde ich ("Ich"?) die Idee los?

Ingen

Postby Ingen » Mon May 14, 2012 12:33 pm

Ja, ich frage mich zum Beispiel immer, für wen ich das hier mache. Wer will "befreit" werden, wenn es doch niemand gibt? Wenn es doch kein Ich gibt, was leidet dann, und an was? Hier kriege ich einfach den Bogen nicht.
'

Gibt es denn ein Ich?
Oder gibt es nur die Idee, dass "Leiden" aufhören sollte, dass dieser Moment nicht gut genug ist? Diese Bewegung weg von diesem Moment, hin zu einer vermeintlich besseren Zukunft IST das das Ich-en, der Ich-Prozess.

Hier gibt es eine bittere Pille zu schlucken: Es wird nicht besser werden. Das hier, das isses, ob es dir gefällt oder nicht.
Heisst das, dass ich "Ichlosigkeit" trainieren muß? Also wie eine Fertigkeit üben, bis es nachher praktisch ohne Nachdenken geschieht?
Ich empfehle dir, jeden einzelnen Gedanken zu untersuchen, der behauptet, dass dieser Moment besser sein sollte als er ist. Ichlosigkeit kann man nicht trainieren (genausowenig wie man "Nicht-Weihnachtsmann-Glauben trainieren kann). Aber die Hoffnung (oder Forderung), dass es doch Geschenke gibt, die kann man untersuchen.
Und wie werde ich ("Ich"?) die Idee los?
Du siehst sie als was sie ist: eine Idee.

ruediger

Postby ruediger » Mon May 14, 2012 6:54 pm

Gibt es denn ein Ich?
Oder gibt es nur die Idee, dass "Leiden" aufhören sollte, dass dieser Moment nicht gut genug ist? Diese Bewegung weg von diesem Moment, hin zu einer vermeintlich besseren Zukunft IST das das Ich-en, der Ich-Prozess.
Nein, ein Ich als ein reales separates Ding gibt es nicht. Aber es gibt etwas, das eine bestimmte Zusammensetzung von Wahrnehmungen und Erinnerungen "ist". Dieses etwas unterscheidet sich in den Wahrnehmungen von anderen "etwas" und ist an einen physischen Körper gebunden. Der Körper nterscheidet sich praktisch in nichts von anderen Körpern. Das sogenannte "Ich" ist ein Konstrukt, das im Denkapparat des Körpers entsteht.

Für das Erleben macht es fast keinen Unterschied, ob ich von einem Ich als Entität rede oder von einer Vorstellung von Ich. Ich glaube, hier liegt mein Problem: Ich erkenne die Ich-Illusion, aber so what?
Hier gibt es eine bittere Pille zu schlucken: Es wird nicht besser werden. Das hier, das isses, ob es dir gefällt oder nicht.
ok, damit kann ich leben. Aber ich muß es ja nicht persönlich nehmen, dass der Moment ist wie er ist.
Im Moment bin ich gerade schwer erkältet und würde gerne nicht erkältet sein. :) Würde ohne Ich nicht dieser Wunsch verspürt werden? Gibt es überhaubt Willen, oder Wünsche? Wie reagiert denn jemand, der nicht den Moment (erkältet sein) verändern will?
Ich empfehle dir, jeden einzelnen Gedanken zu untersuchen, der behauptet, dass dieser Moment besser sein sollte als er ist. Ichlosigkeit kann man nicht trainieren (genausowenig wie man "Nicht-Weihnachtsmann-Glauben trainieren kann). Aber die Hoffnung (oder Forderung), dass es doch Geschenke gibt, die kann man untersuchen.
Naja, es sind oft nur Stimmungen, die der Moment erzeugt. Ich denke dann nicht direkt in Textform, dass mir der Moment nicht gefällt. Oft ist es auch unterschwellig und unbewusst. Aber ich kann ja auch Stimmungen untersuchen, wenn sie denn bewusst sind.

Freue mich auf deine Antworten! :)

Ingen

Postby Ingen » Mon May 14, 2012 10:04 pm

Nein, ein Ich als ein reales separates Ding gibt es nicht. Aber es gibt etwas, das eine bestimmte Zusammensetzung von Wahrnehmungen und Erinnerungen "ist".
Eben nicht. Dieses Etwas gibt es nicht. Es gibt Wahrnehmungen und Erinnerungen, aber die ergeben kein Etwas.
Dieses etwas unterscheidet sich in den Wahrnehmungen von anderen "etwas" und ist an einen physischen Körper gebunden.
Erstens gibt es kein Etwas (siehe oben). Und dass Wahrnehmungen und Erinnerungen an einen physischen Körper gebunden sind, ist, würde ich mal behaupten nicht deine direkte Erfahrung. Und schon gar nicht die Wahrnehmungen von anderen Körpern.
Objektivität, die Annahmen einer objektiven Welt "da draußen" und anderen Sichtweisen auf diese objektive Welt ist eine Geschichte. Siehst du das?
Im Moment bin ich gerade schwer erkältet und würde gerne nicht erkältet sein.
Habe ich auch gerade hinter mir :).
Wie würdest du dich fühlen ohne den Gedanken "ich sollte jetzt nicht erkältet sein?" Wenn man dir diesen Gedanken herausoperiert hätte - dann wären die gleichen Kopfschmerzen da wie vorher, aber nicht dieses zusätzliche Hadern mit dem Ist-Zustand.
Und dann denke mal darüber nach, ob es ein "Ich" gibt, das Kopfweh "hat", und es deshalb auch loswerden kann. Oder ist es nicht vielmehr so, dass da im Moment Kopfweh ist und sonst nichts? Wenn da nicht der vermeintliche Macher und Verbesserer zugange ist, dann darf das Kopfweh da sein. Leben besteht in dem Moment eben aus Kopfweh. Das kann nicht anders sein, vor allem wenn man die Höchstdosis Aspirin schon geschluckt hat.

Das hört sich jetzt sehr erleuchtet an, aber ich muss zugeben, dass ich zeitweise während meiner Erkältung sehr in Selbstmitleid geschwelgt habe. Wenigstens war ich mir dessen bewußt ;)
Naja, es sind oft nur Stimmungen, die der Moment erzeugt. Ich denke dann nicht direkt in Textform, dass mir der Moment nicht gefällt. Oft ist es auch unterschwellig und unbewusst. Aber ich kann ja auch Stimmungen untersuchen, wenn sie denn bewusst sind.
Im Prinzip gilt hier das Gleiche wie fürs Kopfweh: Wenn da Traurigkeit ist, besteht Leben in diesem Moment aus Traurigkeit. Das Ich (Das Ich-Gedankenmuster) versucht hingegen zwanghaft, die Traurigkeit loszuwerden. Stimmungen sind eben da, verursacht von inneren und äußeren Umständen. Anstatt sie wegzuschieben, kannst du sie erleben.
Und wenn ein Gedanke dahintersteckt - meist ein "sollte"-Gedanke - dann kann der untersucht werden:
- Ist das wahr?
- Wie wäre das Leben ohne diesen Gedanken?
- Was habe "Ich" davon, diesen Gedanken zu glauben?

Byron Katies "The "Work" ist da empfehlenswert.

ruediger

Postby ruediger » Tue May 15, 2012 3:55 pm

Eben nicht. Dieses Etwas gibt es nicht. Es gibt Wahrnehmungen und Erinnerungen, aber die ergeben kein Etwas.
Meine Wahrnehmung ist aber in gewisser Weise gefiltert. Dadurch ist meine Wahrnehmung der Realität etwas anders als jede andere. Alle Wahrnehmungen zusammen mit Erinnerungen ergeben so etwas wie ein inneres „Bild“. So wie ein Haufen Zahnräder und andere Teile einen Wecker ergeben. Ich glaube, das macht die Ich-Illusion. Die Illusion mag nicht real sein, aber sie „macht“ etwas (zB verursacht schlechte Gefühle) auch wenn ich sie als Illusion erkenne.
Erstens gibt es kein Etwas (siehe oben). Und dass Wahrnehmungen und Erinnerungen an einen physischen Körper gebunden sind, ist, würde ich mal behaupten nicht deine direkte Erfahrung. Und schon gar nicht die Wahrnehmungen von anderen Körpern.
Du hast Recht, Wahrnehmungen "sind" einfach. Ein großer Teil der Wahrnehmungen, vielleicht der größte, sind aber Körperwahrnehmungen. Ich sehe jeden morgen die gleiche Hand und nehme immer das gleiche Jucken im Knie war (war jetzt nur ein Beispiel :))
Objektivität, die Annahmen einer objektiven Welt "da draußen" und anderen Sichtweisen auf diese objektive Welt ist eine Geschichte. Siehst du das?
Mir ist nicht klar was du damit meinst. Könntest du da näher drauf eingehen?
Wie würdest du dich fühlen ohne den Gedanken "ich sollte jetzt nicht erkältet sein?" Wenn man dir diesen Gedanken herausoperiert hätte - dann wären die gleichen Kopfschmerzen da wie vorher, aber nicht dieses zusätzliche Hadern mit dem Ist-Zustand.

In der Form ("Ich sollte jetzt nicht..") denke ich das nicht. Ohne den Gedanken füge ich mich in den (trotzdem noch miserablen) Zustand und mache das beste draus. Ich muß nicht hadern, aber ich kenne einen besseren Zustand ohne Rotz und Kopfschmerzen, den ich gern erlangen würde. Deshalb trinke ich auch Tee und nehme Aspirin.

Ingen

Postby Ingen » Tue May 15, 2012 8:56 pm

Meine Wahrnehmung ist aber in gewisser Weise gefiltert. Dadurch ist meine Wahrnehmung der Realität etwas anders als jede andere.
Woher weißt du das? Du kannst ausschließlich etwas über deine Wahrnehmung sagen. Alles andere ist Hörensagen. Das ist das, was ich mit "objektive Wirklichkeit gibt es nicht" gemeint habe. Es gibt nur subjektive Wirklichkeiten. Die "objektive Weltsicht" ist eine relativ neue, relativ nützliche Erfindung in der Geschichte der Menschheit.
Alle Wahrnehmungen zusammen mit Erinnerungen ergeben so etwas wie ein inneres „Bild“. So wie ein Haufen Zahnräder und andere Teile einen Wecker ergeben.
Nun wissen wir nicht soviel darüber, ob ein Wecker sich als der Beweger seiner Zeiger empfindet :)
Die Illusion mag nicht real sein, aber sie „macht“ etwas (zB verursacht schlechte Gefühle) auch wenn ich sie als Illusion erkenne.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Vor Dämonen habe ich nur Angst, wenn ich daran glaube.
Du hast Recht, Wahrnehmungen "sind" einfach. Ein großer Teil der Wahrnehmungen, vielleicht der größte, sind aber Körperwahrnehmungen. Ich sehe jeden morgen die gleiche Hand und nehme immer das gleiche Jucken im Knie war (war jetzt nur ein Beispiel :))
Ja und? ( hätte ich beinahe gesagt...)
Ausserdem: bist du sicher, dass du jeden Morgen die gleiche Hand siehst?

Meine Beschreibung, wie man mit unerwünschten Zuständen umgehen kann, bezog sich auf deine Frage:
Im Moment bin ich gerade schwer erkältet und würde gerne nicht erkältet sein.
Wie alle Tiere versucht der menschliche Organismus, Schmerz zu vermeiden. Aber er erzählt zusätzlich noch die Geschichte von dem armen Ich, das Schmerzen "hat" und nicht haben sollte.
Hast du verstanden, was ich geschrieben habe darüber, dass da nicht ein Ich und Schmerzen parallel existieren? Es existiern Schmerzen plus Gedanken, sonst nichts.

ruediger

Postby ruediger » Wed May 16, 2012 8:23 pm

Woher weißt du das? Du kannst ausschließlich etwas über deine Wahrnehmung sagen. Alles andere ist Hörensagen. Das ist das, was ich mit "objektive Wirklichkeit gibt es nicht" gemeint habe.
Stimmt, aber die objektive Wirklichkeit erscheint so selbstverständlich, dass man sie kaum von wirklich direkt erlebtem unterscheiden kann.
Nun wissen wir nicht soviel darüber, ob ein Wecker sich als der Beweger seiner Zeiger empfindet :)

Wow, genialer Konter! :) Hebelt sofort meinen Vergleich aus und erklärt gleichzeitig, was die Ich-Illusion ausmacht!

Hallo Ingen, das wars erstmal, den Rest beantworte ich später (kann mich jetzt grad nicht mehr konzentrieren). Bin jetzt erstmal 2 Tage unterwegs von einem beruflichen Auslandseinsatz. In der Zwischenzeit denke ich über deine Antworten nach und dann melde ich mich wieder :) .

ruediger

Postby ruediger » Thu May 17, 2012 7:35 pm

Hallo Ingen, habe jetzt doch noch Gelegenheit zum ANtworten.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Vor Dämonen habe ich nur Angst, wenn ich daran glaube.
Ist es ein Dämon, an den ich glaube und den ich loswerden muß? Dann wäre ja noch jemand da: ich und der Dämon...ok, vielleicht mache ich es jetzt komplizierter als es ist. Aber diese Stelle macht mir viel Kopfzerbrechen: Ein Ich, das gar nicht existiert, welches aber Neid, Arroganz, Angst, etc "macht", soll als Illusion gesehen werden. Es gibt den Wunsch, das zu tun. Der Wunsch besteht einfach, ohne Wünscher? Das System Mensch arbeitet zwangsläufig auf Optimierung hin? (in Anlehnung Eure Diskussion in Unleashed DE). Kann man das so sagen oder habe ich jetzt zuviel zusammengereimt?

Solange man wie selbsverständlich das Wort Ich benutzt, habe ich das Gefühl, ich würde "mich selber" ausradieren.

Warum ist dieser Typ, der sich "Ich" nennt, eigentlich verletzlich und das ichlose System Mensch ist unverletzlich? Was ist der Unterschied?
Ja und? ( hätte ich beinahe gesagt...)
Ausserdem: bist du sicher, dass du jeden Morgen die gleiche Hand siehst?
Naja, sie entspricht jedenfalls meiner Erinnerung von gestern..:) Aber ob meine Erinnerung in Ordnung ist oder das Bild der Hand von sonst woher kam, das weiss ich natürlich nicht. Ich wollte eigentlich nur ausdrücken, dass meine Sicht von dem Standort des Körpers abhängig ist und daher an den Körper gebunden.
Wie alle Tiere versucht der menschliche Organismus, Schmerz zu vermeiden. Aber er erzählt zusätzlich noch die Geschichte von dem armen Ich, das Schmerzen "hat" und nicht haben sollte.
Hast du verstanden, was ich geschrieben habe darüber, dass da nicht ein Ich und Schmerzen parallel existieren? Es existiern Schmerzen plus Gedanken, sonst nichts.
Nicht so ganz wirklich verstanden. Ich denke weiter drüber nach. Bis bald.

Ingen

Postby Ingen » Fri May 18, 2012 10:16 pm

Meine Antwort mit den Dämonen, and die man glauben muss, um Angst vor ihnen zu haben, bezog sich darauf:
Die Illusion mag nicht real sein, aber sie „macht“ etwas (zB verursacht schlechte Gefühle) auch wenn ich sie als Illusion erkenne.
<

Sie hat nur Macht, wenn du sie nicht durchschaust.
Ein Ich, das gar nicht existiert, welches aber Neid, Arroganz, Angst, etc "macht", soll als Illusion gesehen werden.
Es ist nicht ein Ich, dass Neid und Arroganz macht, sondern Neid und Arroganz werden für das Ich gehalten. Da ist nicht eine Zentrale Instanz, die neidisch ist, sondern Neid taucht auf, und wird dem vermeintlichen Ich zugeschrieben. Dies ist dann selbstverstärkend. Wenn du das durchschaust, kannst du den Neid sehen, als was er ist: ein kulturell geprägtes Gedankenmuster.
Und ja, der Wunsch nach Optimierung besteht, ohne Wünscher.
Warum ist dieser Typ, der sich "Ich" nennt, eigentlich verletzlich und das ichlose System Mensch ist unverletzlich? Was ist der Unterschied?
Ich würde mal sagen, dass das ichlose System nicht von der Umwelt abgegrenzt ist. Es gibt nur den einen Prozess, der sich als das zeigt, was jetzt hier in diesem Moment passiert. Hast du dich schon mal mit dem buddhistischen Pratityasamutpada (Bedingtes Entstehen) beschäftigt? Das liest sich sehr anders, wenn man nicht mehr an ein getrenntes Ich glaubt.

Und das tust du doch nicht, oder?

ruediger

Postby ruediger » Mon May 21, 2012 9:50 pm

sorry Ingen, ich war die letztenTage nicht in der Lage zu schreiben. Melde mich hoffentlich morgen wieder! :)

ruediger

Postby ruediger » Wed May 23, 2012 8:47 pm

Hallo Ingen, so ich konnte mich wieder aufraffen, bin leider momentan ziehmlich eingespannt. Ich hoffe du bist noch bei mir :)
Sie hat nur Macht, wenn du sie nicht durchschaust.
Ingen, ich lese immer "durchschauen" oder man müsse die Illusion "sehen", nicht nur verstehen. Aber was ist damit gemeint??? Ich meine, "sehen" mit den eigenen Augen kann ich es nicht. Wenn überhaupt, dann kann ich es die Illusion vor meinem "geistigen Auge" sehen, Das ist für mich aber nichts anderes als wenn ich eine Sache von allen Seiten intellektuel betrachte, bis ich sie wirklich durchschaue.

Verstehen, dass das Ich oder Selbst nicht als ein "Ding" da irgendwo zwischen den Ohren wohnt, fällt mr leicht. Trotzdem heisst das nicht, dass die Illusion für mich keine Macht mehr hat. Es ist noch etwas virtuelles da, welches, obwohl virtuell, einen Einfluss auf meine Gedanken hat.

Ich habe dein interessessantes Posting über den Sense of Self und dass er nur ein Gedanke ist gelesen. Werde das mal für mich untersuchen.
Es ist nicht ein Ich, dass Neid und Arroganz macht, sondern Neid und Arroganz werden für das Ich gehalten. Da ist nicht eine Zentrale Instanz, die neidisch ist, sondern Neid taucht auf, und wird dem vermeintlichen Ich zugeschrieben. Dies ist dann selbstverstärkend. Wenn du das durchschaust, kannst du den Neid sehen, als was er ist: ein kulturell geprägtes Gedankenmuster.
Neid taucht also auch ohne Ich-Illusion auf, ist also sozusagen ein "natürliches" Gefühl und dieses Gefühl machen wir (wie alle Gefühle) zu einem Teil von "uns". Hast du das so gemeint?
Ich würde mal sagen, dass das ichlose System nicht von der Umwelt abgegrenzt ist.
Systeme voneinander abzugrenzen und Untersysteme zu bilden, dass tun wir nur in Gedanken. Vielleicht, weill wir die Realität nur häppchenweise verdauen können. Aber mich als nicht abgegrenzt von meiner Umwelt zu sehen, das fällt mir ziehmlich schwer. Auch wenn da kein Ich, aber eben nur ein System ist.
Und das tust du doch nicht, oder?
siehe oben :)

Ingen

Postby Ingen » Wed May 23, 2012 10:13 pm

Hallo Rüdiger,

Hier sind ein paar Übungen, um nachzuschauen, ob da ein separates Ich zu finden ist. Mach' sie gerne ausführlich, und immer wieder.

Schließe die Augen und versuche, die Grenzen deines Körpers zu erfühlen. Wo hört der Körper auf und wo beginnt die Welt? Was kannst du über deine Körperform sagen, in diesem Moment, ohne auf Erinnerung zurückzugreifen? Wieviele Zehen hast du? Gibt es Dich, oder gibt es punktuelle Gefühle?

Das Gleiche mit Hören. Hörst DU (gibt es eine Aktivität "hören", die von jemand/etwas gemacht wird), oder sind Geräusche einfach da?

Rieche an einer Blume. Ist da ein Riecher zu finden, eine Aktivität: "ich rieche", oder ist da nichts als Duft?

Sehen: Guckst DU aus zwei Löchern in deinem Kopf und unternimmst die Aktivität "Sehen", oder sind da Formen und Farben, die im Bewußtseins"raum" von selbst auftauchen? Ist da etwa NICHTS ANDERES ALS WELT, und kein Seher in Sicht?

ruediger

Postby ruediger » Sat Jun 02, 2012 1:25 am

Hallo Ingen

ich komme endlich mal wieder zum Schreiben. Unter der Woche habe ich momentan eine Art Schreibblockade, aber ich will diesen schönen Thread natürlich nicht einfach sterben lassen :)

Die Übungen mit den Wahrnehmungen habe ich sozusagen gedanklich simuliert (ich hab ja schon oft an einer Blume gerochen :)). Die Wahrnehmungen kommen ohne unser Zutun durch Augen, Ohren und Nase zu uns. Dazu ist kein aktives Sehen, Hören oder Riechen erforderlich.

Ich glaube, ich habe die sogenannte Ich-Illusion inzwischen gut durchschaut. Ich hatte zuerst Zweifel, weil ich mehr davon erwartet hatte. Zunächst habe ich keine Veränderung gespürt. Aber es hat sich ja auch tatsächlich nichts geändert. Wir werden nicht vom "Ich" zum "Nicht-Ich". Wir sind es schon.

Wenn sich etwas ändert, dann ist es die Art und Weise, wie wir die Realität interpretieren und verarbeiten. Die Ich-Illusion ist die Illusion, dass „Wir“ etwas Gegenständliches sind, also so eine Art greifbare Seele, die in uns drin steckt. Wir erkennen nicht, dass diese sich nur aus unserer Geschichte nährt. Alles was wir erleben und die damit verbundenen Gefühle nehmen wir sozusagen in Besitz und machen es zu einem Teil von uns. Was wir als negativ empfinden, bedroht unsere Geschichte und damit „Uns“.

Wenn wir es erkennen, dass das vermeintliche „Ich“ nur eine Geschichte ist, also Gedanken und Erinnerungen, dann fällt die Angst vor Bedrohung weg, denn es ist ja nur eine Geschichte, nichts Greifbares :).

Das Gefühl, ein „Ich“ zu sein, ist bei mir trotzdem noch vorhanden (Ich glaube auch nicht, dass wir anders vernünftig in der Gesellschaft zurechtkommen könnten :)). Aber ich kann mir selbst Dinge verzeihen, die ich gemacht habe oder nicht gemacht habe, die mich früher belastet hätten. Meine Geschichte, das Konstrukt aus Erinnerungen und Gefühlen, steht nicht mehr im Mitelpunkt und ist mir nicht mehr so wichtig.

Dadurch können Dinge auch unvoreingenommener wahrgenommen werden, denn sie werden nicht ständig darauf abgeklopft, welche Wirkung sie auf mich haben könnten.

Wow, wenn ich einmal ins Schreiben komme, fällt mir doch eine ganze Menge ein :). Ich würde mich über dein Feedback freuen, ob das oben Geschriebene Sinn für Dich macht. Ich glaube, wir können den Thread dann beenden, wenn du auch der Meinung bist. Mir ist einiges viel klarer geworden und ich bin Dir sehr dankbar dafür :).

ruediger

Return to “Deutsch (Archiv)”