Illusion durchschauen

Taiwa

Re: Illusion durchschauen

Postby Taiwa » Wed Jul 06, 2016 4:57 pm

Hallo Angeldust,
das hast du sehr schön beantwortet.

Hier komen die nächsten zwei Fragen.
Gab es jemals ein getrenntes Ich das etwas getan hat?
Worüber besteht noch Unklarheit?

Ich freue mich auf deine Antworten.
Liebe Grüße, Taiwa _/\_
..........................................................................................
Es gibt keinen Weg zum Glück, glücklich sein ist der Weg
(Buddha)

Angeldust

Postby Angeldust » Wed Jul 06, 2016 5:35 pm

Hallo Taiwa,
Hier komen die nächsten zwei Fragen.
Gab es jemals ein getrenntes Ich das etwas getan hat?
Nein
Worüber besteht noch Unklarheit?
Ist es möglich, dass immernoch "Ich" Gedanken nach dem durchschauen auftauchen? Kann man sich wieder verlieren in der Illusion?
Heute bei der Arbeit war es sehr entspannt. Es waren einige Situationen dabei, bei denen wäre ich innerlich ausgepflippt. Doch nichts war, es wurde nichts persönlich genommen. Es war nicht mal ein Gefühl von Stress da (was für eine Erleichterung). Es fühlt sich alles genauso an, nur nichts persönliches. Es kamen Zweifel auf, ob das so ist. Wie raffiniert das doch ist :-)
Liebe Grüße Angeldust

Angeldust

Postby Angeldust » Thu Jul 07, 2016 3:13 pm

Hallo Taiwa,
Heute ist das "Ich" wieder da. Ich fühle mich einfach nur mies. Vor zwei Tagen hätte ich gesagt das die Suche vorbei ist, doch jetzt= keine Ahnung. Die Direkte Beobachtung fällt mir sehr schwer, es kostet sogar Kraft.
Liebe Grüße Angeldust

Taiwa

Postby Taiwa » Thu Jul 07, 2016 3:24 pm

Hallo Angeldust,
du hast es sehr schön beschrieben.

Deine Gedanken werden immer wieder Zweifel anmelden, weil sie es nicht verstehen können. Nur in der Erfahrung kann gesehen werden, dass das Ich eine Illusion ist.

Bei der Frage zur Kontrolle (vorgestern) warst du dir nicht so ganz sicher. Jedoch, es gibt nur das was gerade erlebt wird. Sprich die Sinneswahrnehmungen und Gedanken. Es ist keiner da, der dass kontrollieren könnte. Es lebt sich einfach wie zuvor auch, nur "ich" ist nicht anwesend. Das Gefühl von Lebendigkeit ist auch noch da. Es fühlt sich auch nicht anderst an, also der Körper. Es gab Entscheidungen in der Vergangenheit, doch die wurden nur getroffen. Doch den Erinnerungen wird nicht oft geglaubt, weil sie auch nur erfunden sein können.

Schau doch bitte noch einmal genau hin.
Gibt es etwas, was du kontrollien könntest, oder was geschieht?

Ich freue mich auf deine Antwort.
Liebe Grüße, Taiwa _/\_
..........................................................................................
(Buddha)

Angeldust

Postby Angeldust » Thu Jul 07, 2016 3:29 pm

Hallo Taiwa,
Da waren keine Ich Gedanken mehr. Gestern musste ich andauernd davon sprechen was ich nun tun würde in dieser Situation (ich hatte Besuch von meinem Bezirksleiter) und wie ich die Dinge handhaben würde. Da wollte keine Antwort raus oder eher sowas wie: das macht sich von selbst. Sowas will natürlich mein Chef nicht hören. Also sagte ich ihm was er hören wollte. Wie "Ich" das tun würde. Bis zum Abend hin war fie Illusion wieder da.
Liebe Grüße Angeldust

Angeldust

Postby Angeldust » Thu Jul 07, 2016 3:49 pm

Hallo Taiwa,
Unsere Nachrichten haben sich geschnitten.
Gibt es etwas, was du kontrollien könntest, oder was geschieht?
Nein, "Ich" ist da, aber kann es nicht mit den Augen sehen. Es gibt nichts zu kontrollieren. Da ist ein sehr starkes Gefühl, sowas wurde noch nie gefühlt. Es ist wie ein brennen, es ist überall fühlbar.
Liebe Grüße Angeldust

Angeldust

Postby Angeldust » Fri Jul 08, 2016 8:08 am

Hallo Taiwa,
die zweifelnden Gedanken drehen sich um das was nach der Durchschauung der Illusion kommt. Ich habe viel gelesen die letzten paar Monate und einige berichten, dass sie in allem das Eine sehen. In meiner Vorstellung sieht es anderst aus wie das was erlebt wird. Klar, dass ist auch nur eine Geschichte. Ich sehe nur das was da ist, was geschieht. Gegenstände, Geräusche, Gefühle, Gerüche und Gedanken sind da. "Ich" ist nicht da und war noch nie da außer in der Vorstellung. Die Hand bewegt sich auch ohne einen Gedanken. Es wird einfach entschieden und mit der Entscheidung passiert es. Da ist keine Instanz die das entscheiden kann. Der Ich-Gedanke kann sich noch so sehr Sonne wünschen, das ändert nichts an dem was ist. Das Telefon klingelte eben und zack kam der Gedanke "Ich telefoniere", das Hören geschieht aber ohne einen Hörenden. Nur das Etikett meint das es das Jenige ist was es tut. Das "Ich" könnte versuchen was zu ändern, aber die Gedanken können keine Realität erschaffen.
Liebe Grüße Angeldust

Taiwa

Postby Taiwa » Fri Jul 08, 2016 2:31 pm

Hallo Angeldust,
das waren wieder wundervolle Beschreibungen.
Das Aufwachen ist aber wirklich kein großes Ding. Erwarte kein Feuerwerk. Es wird einfach gesehen, dass man sich bisher geirrt hat. Wenn du schreibst, dass andere so unheimlich tolles darüber berichten ... nun, dann sei es bei ihnen so.
Du wirst bemerken, wenn du achtsam bist, wie du etwas tust und auch bemerken, wenn du wieder in alte Muster verfällst.
Nun weist du ja, wie es wirklich ist :-)

Eine Frage habe ich noch an dich, bevor die bekannten Abschlussfragen kommen.

Bist du dir zu 100% sicher, dass es kein eigenständiges Ich gibt ?
Liebe Grüße, Taiwa _/\_
(Buddha)

Angeldust

Postby Angeldust » Fri Jul 08, 2016 2:42 pm

Hallo Taiwa,
Wenn man bedenkt dass man nie geschlafen hat ja :-D nix mit Big Bang.
Bist du dir zu 100% sicher, dass es kein eigenständiges Ich gibt ?
Nein, in meiner Realität ist kein "Ich" das was tut und ein eigenes Wesen ist. Ein "Ich" taucht bei der Kommunikation auf oder als ein Gedanke, der suggeriert, er hätte das Geschehene getan.
Liebe Grüße Angeldust

Angeldust

Postby Angeldust » Fri Jul 08, 2016 5:11 pm

Hallo Taiwa,
Ich wäre bereit für die Fragen :-)
Man nennt mich übrigens Simone (nur so am Rande)
Liebe Grüße Angeldust

Taiwa

Postby Taiwa » Fri Jul 08, 2016 8:23 pm

Liebe Angeldust,
es hat mir in den vergangenen Wochen Freude gemacht, dich ein Stück deines Weges zu begleiten.

Nun stelle ich dir die obligatorischen Abschlussfragen. Danach werden andere Guid`s sich unser Guiding ansehen und eventuell noch Fragen stellen, welche ich dir dann weiter gebe.
Das kann eine Weile dauern.

Hier die Fragen:

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.

3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.

4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.

6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?

Bite beantworte jede Frage einzeln.
Ich freu mich auf deine Antworten.

PS.
Liebe Simone, ich danke dir für dein Vertrauen. Ich bin Zen-Mönch und heiße auch sonst Taiwa. :-)
Liebe Grüße, Taiwa _/\_
(Buddha)

Angeldust

Postby Angeldust » Sat Jul 09, 2016 3:13 pm

Hallo Taiwa,
1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Nein
2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
Ein Gedanke suggeriert, das er der Jenige ist, wo das alles sieht und tut und er die Wahl hätte etwas zu verändern. Es ist ein Gefühl von Lebendigkeit da. Wenn der Körper z.B. am schreiben ist, kommt der Gedanke: Ich bin am schreiben. Wenn diesem Gedanken geglaubt wird, hat die Illusion gesiegt. Es ist einfach die Hand die schreibt und kein Ich.
3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
Es ist nicht anderst, aber das Leben wird anderst wahrgenommen. Vor dem Dialog wurde angenommen, dass ich die Jenige bin wo die Gedanken denkt, wo handelt und tut. Jetzt kommt das ich nur noch in Gedanken vor, und die macht keiner. Alles passiert wie schon immer, nur die Geschichten darüber werden langsam weniger.
4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
Das die Gedanken keiner denkt und das sie nicht mit den 5 Sinnen erfahrbar sind. Es sind einfach nur Geschichten, doch diese wurden geglaubt.
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
Sie entstehen durch die Annahme, dass Ich die Gedanken denke. Es wird z. B. der Einkaufskorb gesehen, dann kommt ein Gedanke: ich muss noch einkaufen, ein Impuls und der Körper führt die Tätigkeit aus. Ohne den Gedanken oder dem Impuls wäre der Körper an seinem Platz geblieben. Die Gedanken kommen einfach, also hat da auch keiner eine Kontrolle darüber. Und das "Ich" gibt es nur in den Gedanken. Das was mit meinen Augen wahrgenommen wird ist der Körper und viele Gegenstände im Zimmer, aber kein "Ich". Ich bin für nichts verantwortlich, weil es in der direkten Erfahrung kein "Ich" gibt. Da sind die Finger die den Text tippen. Der Inhalt macht der Verstand. Kein Ich, du mein. Nur zur Kommunikation wird ein Ich oder du benötigt. Der Körper atmet ohne ein Ich, das Herz schlägt ohne Ich, selbst die Finger Tippen ohne ein Ich. Es geschieht alles ohne jemanden dahinter.
6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
Ein ganz großes Dank an dich Taiwa für deine Geduld und Fürsorge <3 Ich hoffe wir bleiben in Kontakt. Auch ein Danke an das Forum und die Arbeit die geleistet wird von den Guides :-)
Liebe Grüße Angeldust

Taiwa

Postby Taiwa » Sat Jul 09, 2016 8:59 pm

Hallo Angeldust,
vielen Dank für deine Antworten.
ich werde unser Guiding jetzt den anderen Guid`s vorstellen und wenn sie noch Fragen haben, werde ich diese dir stellen.
Das kann ein wenig dauern.
Ich melde mich dann wieder und gebe dir Bescheid, wie es weiter geht.
Liebe Grüße, Taiwa _/\_
(Buddha)

Taiwa

Postby Taiwa » Sun Jul 10, 2016 2:18 pm

Liebe Angeldust,
die anderen Guid`s haben keine Fragen mehr.
Herzlich willkommen auf der anderen Seite ... der Seite der Gatecraschers.
Ich werde dir jetzt eine Nachricht senden und dich über den weiteren Weg informieren.

Lieben Dank für das schöne Guiding Angeldust, in den letzten Wochen hat mir viel Freude bereitet.
Lieben Dank auch an Gatha, meine Mentorin, welche im Hinterrund über unser Guiding gewacht hat und mir oft mit Rat zur Seite stand.

Mögen alle Wesen sehen wie die Dinge sind und glücklich werden.
Liebe Grüße, Taiwa _/\_
(Buddha)

Return to “Deutsch (Archiv)”