Kann kein Ich finden aber da ist keine Befreiung!

CATCHY-12345678

Re: Kann kein Ich finden aber da ist keine Befreiung!

Postby CATCHY-12345678 » Sun May 01, 2016 2:22 pm

WOW! DAS IST WIRKLICH VERRÜCKT...jetzt ist meine sehr ausführliche Antwort auf deine Frage zum zweiten durch Zufall komplett gelöscht worden: und da ich mich stets bemühe immer wieder die frischesten Ergebnisse zu liefern und nicht einfach die letzte Antwort ungefähr zu erinnern, werde ich es wohl jetzt zum dritten mal nachschauen und den ganzen Tag damit verbracht haben. Es war schon sehr spannend zu sehen, dass die zweite Antwort komplett anders ausgefallen ist, wie die erste, und beide waren für sich einfach total richtig und ich hatte jedesmal den Gedanken "OH NO! So gut kriege ich es nicht nochmal hin!" --Aber das ist ja unmöglich, denn es wird ja immer wieder perfekt sein was ich als Antwort schreibe...HAha ...wow was das Leben einem so beschert! Da ist eine echte Erkenntnis vorne weg! :-)

Also Runde 3: .....usw
...wollte es schon fast ein drittes Mal machen, und dachte, na das kann ja jetzt spannend werden, aber dann habe ich entdeckt das Protokoll Nummer zwei doch schon abgeschickt wurde...und da war ich fast enttäuscht...fand es dann aber zu verwirrend so zu tun als wäre es nicht da..dachte es wäre ne nette Anekdote! Weiß ich ob zur Beantwortung deiner neuen Frage (klingt nicht umspannend;-))- heute noch komme! Draußen ist grade der schönste Sonnenschein und ich hab von Taiwa gelernt, dass ich auch ab und zu rausgehen soll..außerdem bin ich grade so voller Freude, dass ich kein Bock hab auf das Mulmige Monster!

LG
CATCHY

Ghata

Postby Ghata » Sun May 01, 2016 2:36 pm

Liebe Catchy,

haha! Viel Spaß draußen!.

Liebe Grüße,
Ghata
In the seen just the seen. In the heard just the heard.
(Bahiya-Sutta)

http://www.unterwegsmitbuddha.de

CATCHY-12345678

Postby CATCHY-12345678 » Mon May 02, 2016 1:43 pm

Hallo Gatha,

es war in der Tat ein wunderschöner Tag gestern.
Gestern beim einschlafen und heute Morgen habe ich es versucht mit dem mulmigen Gefühl Kontakt auf zu nehmen. Gestern war das Gefühl weit aus stärker und ist eigentlich den ganzen Abend über gut spürbar gewesen. Aber seit gestern, seit der Erkenntnis dass immer-jetzt das ausgereifte perfekte Prüfungsergebnis zu haben ist...bin ich nun entspannter, habe mir nämlich sonst immer gerne so Geschichten erzählt, dass es nur dieses kleine Zeitfenster gibt wo irgendwas passieren kann...haha...
Jedenfalls war es gestern kurz schwindelerregend stark aber wollte nicht so recht mit mir reden bzw. fand ich dieses Experiment auch ehrlich gesagt so seltsam, so ähnlich wie das mit der Traumapfelsiene, da gibt es irgendwie eine Skepsis sich auf "so einen Hokuspokus" einzulassen, der mit "Vorstellungskraft" und so weiter benannt wird... Heute morgen war das Gefühl sehr klein und zart aber es hat mit mir geredet...Es hat gesagt dass es nicht will dass ich einsam bin usw.-nur dann mit "hinter das Gefühl schauen" hat irgendwie nichts ergeben.
Jetzt versuche ich es nochmal in front of the PC weil da kann ich mich eigentlich immer am besten konzentrieren:

-ich schaue das mulmige Gefühl näher an: Bilder weisen es einem Ort zu. Es dehnt sich aus.
-ich begrüße es-ja es ist wie eine altbekannte Begleitung
-das Gefühl ist in Bewegung mal mehr mal weniger intensiv
-Ja es sagt a)dass es mich mag und b)mich mich vor der endlosesten tiefsten Einsamkeit beschützen will, die ich mir vorstellen kann.
-da ist einfach dieses Gefühl, man kann nicht dahinter schauen, ich weiß gar nicht was damit gemeint ist.
Ist da irgendetwas, was beschützt wird. Was ist hinter dem mulmigen Gefühl?
Nein. da ist einfach dieses Gefühl. Es gibt kein "hinter dem Gefühl". Da ist einfach dieses Gefühl und Gedanken kommentieren es.

ist es so einfach,ja? wahrscheinlich ist es so einfach ..
lg

Catchy

Ghata

Postby Ghata » Mon May 02, 2016 3:40 pm

Liebe Catchy,

herzlichen Dank für deine mehrfache Begegnung mit dem mulmigen Monster :-).
Ja, es sind alles nur Gefühle und Gedanken. Trotzdem können sie eine Wirkung haben, solange sie nicht angesehen werden.
Ja es sagt a)dass es mich mag und b)mich mich vor der endlosesten tiefsten Einsamkeit beschützen will, die ich mir vorstellen kann.
Kann es sein, dass du unterschwellig Angst hast in unendliche Einsamkeit zu versinken, wenn die Illusion des Ichs durchschaut ist?
Welche Körperempfindungen löst diese Frage aus?

Liebe Grüße,
Ghata
(Bahiya-Sutta)

CATCHY-12345678

Postby CATCHY-12345678 » Mon May 02, 2016 3:56 pm

Ja kann sein dass da so eine Angst ist...aber ganz sicher bin ich mir nicht! Dass da die Angst ist dass schon aber ob das wirklich zusammenhängt mit der Durchschauung, mhh?..JA so pieksen und kribbeln und knattern im Oberkörper...
Lg Catchy

Ghata

Postby Ghata » Mon May 02, 2016 6:29 pm

Liebe Catchy,

wir lassen das mit der Angst jetzt mal ruhen. Sollte sie sich wieder melden, beschäftigen wir uns noch einmal mit ihr.

Ich habe hier eine schöne Übung für dich.

Setze oder lege dich für ungefähr 15 Minuten hin.
Achte nur auf die reinen Empfindungen, ohne dich auf Gedanken oder geistige Bilder zu stützen.

Kannst du erkennen, wie groß der Körper ist?
Hat der Körper ein Gewicht oder Umfang?

Hat dein Körper in der aktuellen Erfahrung eine Gestalt oder Form?
Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und der Kleidung?
Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und dem Stuhl?

Wieviel Zehen hast du?
Bist du männlich oder weiblich?
Hast du einen Namen?

Gibt es ein innen oder außen? Falls es ein innen gibt - innen wovon genau?
Falls es ein außen gibt, das Außen wovon genau?

Worauf bezieht sich das Wort/die Bezeichnung 'Körper' eigentlich?
Fehlt dir irgendetwas, wenn du dich so erfährst?

Viel Spaß dabei!

Liebe Grüße,
Ghata
(Bahiya-Sutta)

CATCHY-12345678

Postby CATCHY-12345678 » Tue May 03, 2016 8:57 pm

Liebe Gatha,

diese Übung kenne ich schon von Taiwa aber ich mache sie sehr gerne nochmal..bin gespannt...Ich möchte sie allerdings lieber erst morgen früh machen ..Ich hatte wenig Schlaf war den ganzen Tag unterwegs und genieße gerade die Stille!
Herzliche Grüße
Gute Nacht

CATCHY

CATCHY-12345678

Postby CATCHY-12345678 » Wed May 04, 2016 11:06 am

Experiment:
Kannst du erkennen, wie groß der Körper ist?
Es gibt ein paar Empfindungen und ein paar Bilder, wenn ich die Augen schließe
Die Frage nach der Größe des Körpers ist ein Gedanke, und so ist auch die Antwort, Eine Vielzahl von Bildern.
Hat der Körper ein Gewicht oder Umfang?
Nein der Körper hat kein erfahrbares Etwas namens Gewicht.nur Gedanken sagen da ist Schwere und deshalb ist am hier jetzt am meisten Druck beim Sitzen....usw. und Umfang auch nicht, selbst wenn ich an mir herabschaue...ich kann doch niemals einen ganzen Umfang sehen..nicht mal von der Tasse da!
Hat dein Körper in der aktuellen Erfahrung eine Gestalt oder Form?
naja ja, dass was ich Körper nenne, z.B dieses hautfarbene Zeug mit den zwei Schlangen aus denen nochmal 10 kleinere Schlangen rausgehen. Ja also das kann gesehen werden. Wenn jetzt diese Schlangen etwas eintippen kann gesehen werden wie sie sich bewegen.
Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und der Kleidung?
Nein das kann nicht empfunden werden. Es gibt aber das, was mit Kleidung benannt wird und das was mit Haut benannt wird und natürlich kann ich sagen bis hierhin wo es blau ist ist es Stoff und ab da ist es Haut...aber eine andere Realität hat es nicht ich kann es weder spüren noch riechen noch schmecken noch sehen ...dass heißt sehen kann ich die Farben natürlich schon und die Unterschiedliche Materialität aber dann kommt das Konzept hinzu das eine wird zu "mir dazugerechnet" das andere wird als außen bestimmt...und dafür gibt es tatsächlich garkeinen Grund weil wenn ich einfach nur schaue ist da eben nur dieser Anblick!
Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und dem Stuhl ?
Es gibt weder Körper noch Stuhl. Beides sind einfach nur zwei Worte.
Wieviel Zehen hast du?
keine Ahnung!
Bist du männlich oder weiblich?
einfach nur zwei Wörter, die andere Wörter mitschleppen..
Hast du einen Namen?
Nein. Der Name ist ein Wort und kann unmöglich direkt erfahren werden. also das Wort als solches natürlich schon wenn ihn jemand ruft z.B dann gibt es da ja diesen Klang aber es gibt keinen Inhalt.

Gibt es ein innen oder außen? Falls es ein innen gibt - innen wovon genau?
ja wovon genau-das müsste ich auch gerne-da ist diese Vorstellung das "ich" aus dem Körper heraus schaue.da gibt es diese Perspektive..die aber völlig haltlos ist..in der direkten Erfahrung ist einfach nur sehen wenn die Augen zu sind, ist da auch sehen und Gedanken kommentieren das, sie sagen "ja dass ist innen das sind die Augenlider von innen"...und trotzdem gibt es da ja auch nichtmal eine ausgeprägte Phantasie dass da hinter den Linsen ein Jemand sitzt...das ist ja Quatsch! Das ist einfach die pure abstrakte Annahme! Wer sollte da sein der sieht? Aber gut zurück zur direkteten Erfahrung, nur dann wird es mit der Beantwortung der Frage ja schon schwierig dann stehen da in der Frage ja nur Wörter die RÄtzel bleiben. Wieso sollte ich so tun als würden diese Wörter einen Sinn ergeben?
Fehlt dir irgendetwas, wenn du dich so erfährst?
Nein.
ich bin einfach grade wütend! IRGENDWIE GIBT es da einen Wiederstand und es macht keine Freude mehr diese Übung zu machen. Ich denke bei den Frage eigentlich immer WAS SOLL DIESE FRAGE? Was soll sie bedeuten? und dann zwinge ich mich weiter zu machen..also besser gesagt Gedanken die von nirgends her kommen sagen "Catchy du musst jetzt dran bleiben" und meinen damit Niemanden..man kann dann nicht wirklich von zwingen reden .ach herrieje! Jetzt hab ich wieder gute Laune! Gestern Nachmittag da saß ich da mit einer Freundin und sie redet und redet und wie ich sie so anschaue und reden höre wird mir plötzlich irgendwie bewusst, dass das einfach so passiert und ich frage mich was das eigentlich bedeuten muss wenn es weder hier ein Ich gibt noch dort...da hatte ich irgendwie das Gefühl. AHA! Wow das könnte ja doch noch ganz anders werden...Es war so wie eine Vorschau..Plötzlich hatte es wirklich kurz eine andere Dimension als dieses "JA ich weiß es gibt kein ICH!" ..

Ich schick das jetzt mal ab auch wenn es mir etwas peinlich ist...aber vielleicht siehst du ja etwas was es genauer zu betrachten gilt

CATCHY

Ghata

Postby Ghata » Wed May 04, 2016 1:54 pm

Liebe Catchy,

herzlichen Dank, dass du diese Übung noch einmal gemacht hast. Ein paar Sachen hast du nicht erlebt, weil du nicht bei der Fühl-Perspektive geblieben bist.

Aber das ist jetzt nicht so wichtig.
Gestern Nachmittag da saß ich da mit einer Freundin und sie redet und redet und wie ich sie so anschaue und reden höre wird mir plötzlich irgendwie bewusst, dass das einfach so passiert und ich frage mich was das eigentlich bedeuten muss wenn es weder hier ein Ich gibt noch dort...da hatte ich irgendwie das Gefühl. AHA! Wow das könnte ja doch noch ganz anders werden...Es war so wie eine Vorschau..Plötzlich hatte es wirklich kurz eine andere Dimension als dieses "JA ich weiß es gibt kein ICH!" ..
Hervorragend :-)).

Ja, Erleben ist noch einmal etwas anderes als nur zu wissen, dass es kein Ich gibt. Das hast du ganz richtig gesehen!
Da wollen wir hin.

Betrachte heute wie alle Dinge einfach geschehen. Gehen geschieht, sich hinsetzen geschieht, essen geschieht....
Erzähle, was du dabei erlebt hast.

Liebe Grüße,
Ghata
(Bahiya-Sutta)

CATCHY-12345678

Postby CATCHY-12345678 » Wed May 04, 2016 11:38 pm

hallo Ghata,
ich weiß nicht. Bin etwas verunsichert durch die letzten zwei Tage. Die ganze Zeit über war alles so einfach...Ich hatte eine wundervolle sorgenfreie Zeit seit ich mit der Untersuchung bei LU angefangen habe...ich wusste dass es nichts zu finden gibt und alles schon da ist. Die Übungen haben immer wieder deutlich gezeigt-dass das worum die Gedanken die ganze Zeit kreisen: ICH- ist nicht zu finden in der direkten Erfahrung. Dann war da gestern dieses Erlebnis oder war es einfach nur eine Gedanke? Ich weiß es nicht: Da gibt es noch mehr zu sehen als nur die Negation ( genau zu wissen was man nicht ist) .. da hat sich etwas aufgemacht aber es war eher eine Vorstellung oder ich weiß nicht was es war. Bisher war ich immer so erleichtert weil ich meinte begriffen zu haben, dass alles immer richtig ist, und dass es eben genau das ist was ist.. und dann war da gestern diese -Nein nein das geht noch vieeel weiter!- Ahnung...und nun bestärkst du mich darin wenn du schreibst "DA wollen wir hin" ..und heute lief ich den ganzen Tag umher und, versuche zu betrachten dass alles einfach nur geschieht und denke immer wieder da muss doch jetzt was passieren, es hat sich wieder dieses Warten auf irgendein heftiges Erlebnis eingestellt. Und wie ist es denn nun? Wenn ich laufe dann ja dann ist da Laufen. Ich kann nicht sehen dass es einfach passiert, sondern es ist mehr so dass ich mich dann ab und zu frage "Passiert laufen einfach oder tut das Irgendwer" und dann kann ich eigentlich immer sicher antworten: NA dann schon eher ersteres. Also ich kann sagen: dass es jemand tut, kann nicht festgestellt werden und dass es einfach so passiert kann aber auch nicht so richtig festgestellt werden...aber trifft es schon eher. Und dann beim Essen, da ist das Essen auf der Gabel und da ist das Bild davon: Farben und Formen und dann kommt das alles näher und verschwindet in meinem Mund und dann ist es weg und dann ist da schmecken...und auch hier ist es so da ist diese Vorstellung dass es ein Innen gibt , ein Hier, und wenn das Essen geschmeckt wird, dann ist das Hier -aber wer das schmeckt ist nicht zu finden aber dass es einfach so passiert ist so unbegreiflich! ...BETRACHTE WIE ALLE DINGE HEUTE EINFACH GESCHEHEN....ja ich habe viel betrachtet: Gedanken, Kratzen, Kopfdrehen, Treppensteigen, bei den meisten Sachen ist es ganz ganz deutlich es findet nicht vor jeder Aktion eine Entscheidung statt, es finden bei ganz vielen Dingen nicht mal Gedanken statt die das kommentieren , ich habe beobachtet wie ich komplizierteste Dinge mache -Zahlenschloss aufmache, Fahrrad fahre und mich dann kurz danach frage Moment mal: habe ich auch nur einen kleinen Gedanken vorher gedacht...? naja und zum Beispiel das eintippen gerade der ganzen Bustaben oder auch Gitarre spielen oder überhaupt spazieren gehen und einfach den Weg wieder nach Hause finden...usw. manchmal kommen schon so Einfälle ich sehe den Eingang einer Straße und dann denke ich ich hol mir nen Kaffe..ich hab jetzt nicht das Café gesehen sondern nur die Straße und dann war da diese Idee und dann scheint alles zusammen zu hängen so als gäbe es da Jemanden der Zusammenhänge kennt...aber eben nicht zu finden! Es ist einfach nicht zurück zu verfolgen woher der Gedanke kam und woher die Bewegung kam auf diesen Straßeneingang zu schauen ...All das ganze ist mir immer nur dann klar wenn ich mich das Frage..Wer denkt? z.B dann kann ich sehen: "Nicht zu finden" wenn dieser Gedanke nicht kommt der es beschreibt dann findet es auf nicht wirklich statt..oder? Ich habe das heute versucht ich saß vor so einem bunten Blumenkasten und habe versucht die Körperempfindung Beine von dem Gedanken-bild Beine zu trennen indem ich auf diesen Kasten gestarrt habe ich wollte ausprobieren ob es möglich ist das Gedanken bild völlig zu verlieren wenn ich mich ganz doll auf das Bild des Kastens konzentriere und die Körperempfindung...es hat nicht so gut geklappt...aber man kennt sowas ja aus dem Alltag..die Leute nennen das Visuelle Täuschung und so weiter...dass sind ja nicht wirklich Täuschungen-weil reale Empfindungen darauf folgen! Wir reden ständig davon dass die Gedanken das Ich beschützen...aber das ist doch völliger Unsinn warum sollten sie das tun? Sie tun doch eben gar nichts...sie haben ja auch keinen freien Willen...
Jetzt sitze ich hier, vor dem PC, es ist so seltsam auf den Bildschirm zu schauen und zu denken da ist niemand drin im Kopf immer ist da diese Perspektive mit dieser Nase und den Haaren oben und den Händen...aber es ist mindestens genauso seltsam zu denken da ist Jemand drinnen...das ist schon fast gruselig...wie sollte dieser Jemand sein? So wie ich nur in klein auf einem kleinen Stuhl hinter den Augen? Das sind eben beides diese Gedanken ich merke ja selber damit komme ich nicht weiter und trotzdem ist es einfach nicht mehr passiert, dass das einfache, direkte Erleben im Vordergrund war die letzten zwei Tage...
Ich lese das alles selber noch einmal durch...merke dass ich unglaublich müde bin! und freu mich auf den Tag morgen!

Morgen kann es sein dass ich nicht dazu komme zu antworten, da ich den ganzen Tag unterwegs bin! Nur morgens zwischen acht und neun habe ich ein bisschen Zeit!

Grüße

CATCHY

CATCHY-12345678

Postby CATCHY-12345678 » Wed May 04, 2016 11:57 pm

...jetzt bin ich grad in die Küche zum Zähne putzen und da kam mir "na klar passiert alles von selber, es ist nur so offensichtlich dass es einfach übersehen wird!" ....na damit geh ich jetzt einfach mal ins Bett!

Ghata

Postby Ghata » Thu May 05, 2016 9:01 am

Liebe Catchy,
...jetzt bin ich grad in die Küche zum Zähne putzen und da kam mir "na klar passiert alles von selber, es ist nur so offensichtlich dass es einfach übersehen wird!" ....na damit geh ich jetzt einfach mal ins Bett!
:-)). Genau, es ist so offensichtlich, dass wir es übersehen.
Bin etwas verunsichert durch die letzten zwei Tage. Die ganze Zeit über war alles so einfach...Ich hatte eine wundervolle sorgenfreie Zeit seit ich mit der Untersuchung bei LU angefangen habe...ich wusste dass es nichts zu finden gibt und alles schon da ist. Die Übungen haben immer wieder deutlich gezeigt-dass das worum die Gedanken die ganze Zeit kreisen: ICH- ist nicht zu finden in der direkten Erfahrung. Dann war da gestern dieses Erlebnis oder war es einfach nur eine Gedanke? Ich weiß es nicht: Da gibt es noch mehr zu sehen als nur die Negation ( genau zu wissen was man nicht ist) .. da hat sich etwas aufgemacht aber es war eher eine Vorstellung oder ich weiß nicht was es war. Bisher war ich immer so erleichtert weil ich meinte begriffen zu haben, dass alles immer richtig ist, und dass es eben genau das ist was ist.. und dann war da gestern diese -Nein nein das geht noch vieeel weiter!- Ahnung
Liebe Catchy, das hört sich so an, als ob dir das Erlebnis bei deiner Freundin einen gehörigen Schreck eingejagt hat. Erzähl einmal, was du genau wahrgenommen hast und wie du das Erlebnis empfunden hast.

Liebe Grüße,
Ghata
(Bahiya-Sutta)

CATCHY-12345678

Postby CATCHY-12345678 » Fri May 06, 2016 9:02 am

Liebe Ghata,

mhh...nein "gehöriger Schrecken" fühlt sich anders an. Das hatte ich auch schon mal. Vor ungefähr zwei Jahren saß ich allein an einem Fluss in einer Stadt die ich nicht kannte und malte. Es war sehr friedlich und plötzlich war alles weg, Als ich es merkte fragte ich mich, so wie in einem Test nach Namen, und es dauerte eine Weile bis mir der Name meiner Mutter einviel und bis mir Versatzstücke meiner Biographie wieder einfielen. Damals war das dann ein ungeheurer Schreck...ich wusste gar nichts von ICH-Untersuchung auf diese ich sag mal radikale Art ...ich lief umher in Panik nicht wissend was ich tun sollte. Aber das jetzt war anders. Es war so ich sah das Gesicht eben jener Freundin und hörte sie reden und stellte mir die Frage ob das irgendwer lenkt..ob es da jemand in ihr drinnen ist...und dann nahm ich die Straße hinter ihr war -ja und mehr war eigentlich gar nicht- es war ein normales okayes Gefühl nicht aufregend nicht besonders ...dann war da der Gedanke --"Ach deshalb wird es Spiritualität genannt" --Es hatte plötzlich eine andere Dimension--sozusagen Magie! Bisher habe ich mich immer gefragt warum diese Untersuchung so stark einer unwissenschaftlichen Szene anhaftet . Denn ich fand die Experimente und Übungen bisher eigentlich immer total "wissenschaftlich" JA und dann war da plötzlich dieser Gedanke oder diese Ahnung "Achsooo....so ist das gemeint...okay ...na klar verlässt das den wissenschaftlichen Bereich...der Begründungen völlig!"
Ich meine das mit der Magie...das erlebe ich eigentlich eh ständig...ich denke so oft "Meine Güte das ist alles ein verdammtes Wunder das alles so enstanden ist!" "Das ist die Realität-aber keiner weiß was es eigentlich genau ist!" --aber zum Beispiel ist mir aufgefallen ist da auch noch so ein anderer Satz der oft gedacht wird "Wie verrückt dass ich ich bin! mit genau diesen Haaren, Eltern, Körper, Beruf, Freunden--und nicht ganz anders...es so gibt soviele Möglichkeiten zu leben in der kurzen Zeit wo ich da bin, und ich lebe ausgerechnet diese Kombination!" --natürlich verurteilen jetzt sofort Gedanken diesen Satz wenn ich ihn hinschreibe...aber ich wollte ihn mal hinschreiben sodass er ganz deutlich und unverkennbar da steht...
..gestern hatte ich ein Erfolgserlebnis im Job und es hat sich super angefühlt..aber abends kam ich heim und lauschte all diesen Gedanken die sich aufbäumten und wieder Geschichten erfanden und ich wusste das ich nach etwas anderem suche als einem guten Gefühl und Bewunderung oder so....

Liebste Grüße

CATCHY

Ghata

Postby Ghata » Fri May 06, 2016 4:10 pm

Liebe Catchy,
mhh...nein "gehöriger Schrecken" fühlt sich anders an. Das hatte ich auch schon mal. Vor ungefähr zwei Jahren saß ich allein an einem Fluss in einer Stadt die ich nicht kannte und malte. Es war sehr friedlich und plötzlich war alles weg, Als ich es merkte fragte ich mich, so wie in einem Test nach Namen, und es dauerte eine Weile bis mir der Name meiner Mutter einviel und bis mir Versatzstücke meiner Biographie wieder einfielen. Damals war das dann ein ungeheurer Schreck...ich wusste gar nichts von ICH-Untersuchung auf diese ich sag mal radikale Art ...ich lief umher in Panik nicht wissend was ich tun sollte.
Oh, ein intensives Ereignis! Ich kann mir vorstellen, dass du da wirklich gehörig erschrocken warst.
Es war so ich sah das Gesicht eben jener Freundin und hörte sie reden und stellte mir die Frage ob das irgendwer lenkt..ob es da jemand in ihr drinnen ist...und dann nahm ich die Straße hinter ihr war -ja und mehr war eigentlich gar nicht- es war ein normales okayes Gefühl nicht aufregend nicht besonders ...dann war da der Gedanke --"Ach deshalb wird es Spiritualität genannt" --Es hatte plötzlich eine andere Dimension--sozusagen Magie!
Sehr schön. :-)
Ich meine das mit der Magie...das erlebe ich eigentlich eh ständig...ich denke so oft "Meine Güte das ist alles ein verdammtes Wunder das alles so enstanden ist!" "Das ist die Realität-aber keiner weiß was es eigentlich genau ist!" --aber zum Beispiel ist mir aufgefallen ist da auch noch so ein anderer Satz der oft gedacht wird "Wie verrückt dass ich ich bin! mit genau diesen Haaren, Eltern, Körper, Beruf, Freunden--und nicht ganz anders...es so gibt soviele Möglichkeiten zu leben in der kurzen Zeit wo ich da bin, und ich lebe ausgerechnet diese Kombination!" --natürlich verurteilen jetzt sofort Gedanken diesen Satz wenn ich ihn hinschreibe...aber ich wollte ihn mal hinschreiben sodass er ganz deutlich und unverkennbar da steht...
ja, wenn die ganzen Gedankenerklärungen zur Seite gestellt werden, ist das Leben wirklich wunder-voll! So viele Dinge, die nicht zu erklären sind!

Im Grunde können wir gar nichts erklären.

In der nächsten Übung lade ich dich ein, einmal vollständig auf die Ebene der Wahrnehmung zu wechseln, wie sie eigentlich stattfindet, ohne das Gedanken irgendetwas kommentieren. Selbst hier müssen schon Worte benutzt werden, aber die, die er eigentlich Erfahrung noch am nächsten sind.

Mache diese Übung so häufig wie möglich über den ganz Tag verteilt. Benenne jede Erfahrung einfach als Farbe/Bild, Geräusch, Geruch, Geschmack, Empfindung, Gedanke.

Mache das, während du dir verschiedener Dinge bewusst wirst: Einen Baum sehen, einfach = Bild/Farbe. Den Kaffee riechen = Geruch. Den Wind im Gesicht spüren = Empfindung. Die Zahnpasta auf der Zahnbürste schmecken = Geschmack. Ein Auto vorbeifahren hören = Geräusch. Gedanke an die Arbeit = Gedanke . (Gedanken können Wörter und geistige Bilder sein).

Untergliedere einfach alle Erfahrungen in diese Kategorien, die alle direktes Erleben darstellen und berichte, wie es dir ergangen ist.
Ist in diesen unterschiedlichen Sinneswahrnehmungen ein Ich zu finden?

Liebe Grüße,
Ghata
(Bahiya-Sutta)

CATCHY-12345678

Postby CATCHY-12345678 » Mon May 09, 2016 6:33 pm

Liebe Ghata,

Habe die letzten zwei Tage immer wieder diese unterscheidungsübung gemacht. Danke!
Anfangs war es nur ein austauschen der Wörter. Also statt "ich schaue auf die Schuhe" " da ist Farbe und Form" dann kam das erleben dazu. Ich schaue auf die Wiese =Farbe und Form und dann keine Worte mehr und kein ich! Oder: das zwitschern der Vögel= Klang, Geräusch- dann keine Worte mehr und kein ich... Beim denken dann schließlich- einfach die Gedanken sind einfach da.. Sie haben keinen erkennbaren uhrsprung- aber sie reden von einem aber auch das ist absichtslos- kein ich! Außer als Wort!
Liebste Grüße
Catchy

Return to “Deutsch (Archiv)”