Experiment:
Kannst du erkennen, wie groß der Körper ist?
Es gibt ein paar Empfindungen und ein paar Bilder, wenn ich die Augen schließe
Die Frage nach der Größe des Körpers ist ein Gedanke, und so ist auch die Antwort, Eine Vielzahl von Bildern.
Hat der Körper ein Gewicht oder Umfang?
Nein der Körper hat kein erfahrbares Etwas namens Gewicht.nur Gedanken sagen da ist Schwere und deshalb ist am hier jetzt am meisten Druck beim Sitzen....usw. und Umfang auch nicht, selbst wenn ich an mir herabschaue...ich kann doch niemals einen ganzen Umfang sehen..nicht mal von der Tasse da!
Hat dein Körper in der aktuellen Erfahrung eine Gestalt oder Form?
naja ja, dass was ich Körper nenne, z.B dieses hautfarbene Zeug mit den zwei Schlangen aus denen nochmal 10 kleinere Schlangen rausgehen. Ja also das kann gesehen werden. Wenn jetzt diese Schlangen etwas eintippen kann gesehen werden wie sie sich bewegen.
Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und der Kleidung?
Nein das kann nicht empfunden werden. Es gibt aber das, was mit Kleidung benannt wird und das was mit Haut benannt wird und natürlich kann ich sagen bis hierhin wo es blau ist ist es Stoff und ab da ist es Haut...aber eine andere Realität hat es nicht ich kann es weder spüren noch riechen noch schmecken noch sehen ...dass heißt sehen kann ich die Farben natürlich schon und die Unterschiedliche Materialität aber dann kommt das Konzept hinzu das eine wird zu "mir dazugerechnet" das andere wird als außen bestimmt...und dafür gibt es tatsächlich garkeinen Grund weil wenn ich einfach nur schaue ist da eben nur dieser Anblick!
Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und dem Stuhl ?
Es gibt weder Körper noch Stuhl. Beides sind einfach nur zwei Worte.
Wieviel Zehen hast du?
keine Ahnung!
Bist du männlich oder weiblich?
einfach nur zwei Wörter, die andere Wörter mitschleppen..
Hast du einen Namen?
Nein. Der Name ist ein Wort und kann unmöglich direkt erfahren werden. also das Wort als solches natürlich schon wenn ihn jemand ruft z.B dann gibt es da ja diesen Klang aber es gibt keinen Inhalt.
Gibt es ein innen oder außen? Falls es ein innen gibt - innen wovon genau?
ja wovon genau-das müsste ich auch gerne-da ist diese Vorstellung das "ich" aus dem Körper heraus schaue.da gibt es diese Perspektive..die aber völlig haltlos ist..in der direkten Erfahrung ist einfach nur sehen wenn die Augen zu sind, ist da auch sehen und Gedanken kommentieren das, sie sagen "ja dass ist innen das sind die Augenlider von innen"...und trotzdem gibt es da ja auch nichtmal eine ausgeprägte Phantasie dass da hinter den Linsen ein Jemand sitzt...das ist ja Quatsch! Das ist einfach die pure abstrakte Annahme! Wer sollte da sein der sieht? Aber gut zurück zur direkteten Erfahrung, nur dann wird es mit der Beantwortung der Frage ja schon schwierig dann stehen da in der Frage ja nur Wörter die RÄtzel bleiben. Wieso sollte ich so tun als würden diese Wörter einen Sinn ergeben?
Fehlt dir irgendetwas, wenn du dich so erfährst?
Nein.
ich bin einfach grade wütend! IRGENDWIE GIBT es da einen Wiederstand und es macht keine Freude mehr diese Übung zu machen. Ich denke bei den Frage eigentlich immer WAS SOLL DIESE FRAGE? Was soll sie bedeuten? und dann zwinge ich mich weiter zu machen..also besser gesagt Gedanken die von nirgends her kommen sagen "Catchy du musst jetzt dran bleiben" und meinen damit Niemanden..man kann dann nicht wirklich von zwingen reden .ach herrieje! Jetzt hab ich wieder gute Laune! Gestern Nachmittag da saß ich da mit einer Freundin und sie redet und redet und wie ich sie so anschaue und reden höre wird mir plötzlich irgendwie bewusst, dass das einfach so passiert und ich frage mich was das eigentlich bedeuten muss wenn es weder hier ein Ich gibt noch dort...da hatte ich irgendwie das Gefühl. AHA! Wow das könnte ja doch noch ganz anders werden...Es war so wie eine Vorschau..Plötzlich hatte es wirklich kurz eine andere Dimension als dieses "JA ich weiß es gibt kein ICH!" ..
Ich schick das jetzt mal ab auch wenn es mir etwas peinlich ist...aber vielleicht siehst du ja etwas was es genauer zu betrachten gilt
CATCHY