Wirklich mit dem Leben gehen

Emjetas

Re: Wirklich mit dem Leben gehen

Postby Emjetas » Mon Apr 18, 2016 5:36 pm

Guten Abend Ichbin
Sorry für die Verspätung. Hatte gestern einfach keine freie Minute und heute hab ich mir viel Zeit genommen für die Betrachtung.
Wie ist es denn nun in der DE? Gibt es eine Instanz ICH, die erfährt / ist sie notwedig oder ist da Erfahrung?
Da ist Erfahrung. Sie benötigt keine Instanz, ICH, die erfährt. Sie geschieht einfach. Wird erfahren, gefühlt, gesehen...
Was ist der Glaube? Ist der Glaube auch eine Instanz - ein Ding?
Oder ist der Glaube ein Prozess, wie Gedanken die kommen und gehen?
Diese Betrachtung war schwierig aus zwei Gründen. Der Verstand wollte immer erklären. Ich hoffe, dass es mir gelungen ist, ihn raus zu halten. Und dann konnte ich den Glauben erst einfach gar nicht finden in der DE. :-)))
Also, der Glaube ist kein Ding/Instanz. Ich erfahre ihn als Prozess und irgendwie ist der Glaube auch nicht von dem getrennt, an was geglaubt wird. ICH und Glaube an das ICH, Teil desselben Prozesses, derselben Vorstellung. Wie ein Programm, das im Hintergrund läuft.
Und was geschieht mit dem Glauben an das ICH?
Wird zunehmend schwächer. Es fühlt sich so an, dass die Bereitschaft wächst, das direkte Erleben/Erfahren zuzulassen und das was gesehen wird, auch anzunehmen. :-)

Lg Emjetas

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Mon Apr 18, 2016 9:50 pm

Lieber Emjetas,

was fehlt jetzt noch?

Lg-Ichbin
Herzliche Grüße - Ichbin

Emjetas

Postby Emjetas » Tue Apr 19, 2016 10:26 pm

Liebe Ichbin
Deine letzte Frage hat eine Rückschau auf die vergangenen 5 Wochen ausgelöst, und das ist gekommen.
Was fehlt jetzt noch?
Der Prozess, den ich die vergangenen 5 Wochen durchlaufen habe, war intensiv und vielschichtig. Das Konzept der ICH-Illusion war mir vorher schon vertraut und intellektuell habe ich dem zugestimmt. Nun hat sich gezeigt, dass intellektuelles Wissen nichts mit Direkter Erfahrung zu tun hat. Also durfte ich eine Bewegung vom Denken hin zum Erfahren durchlaufen. Dabei ist einiges an Ängsten zum Vorschein gekommen, die sich durch zulassen des Erfahrens und Ausfühlen zum grossen Teil aufgelöst haben.
Auch konnte ich sehen, wie die ICH Illusion entsteht. Wie sie auf- und ausgebaut wird und wie im Inneren die verschiedenen Aspekte zusammenkommen, die dann unter dem Etikett "ICH" erlebt werden. Und wie machtvoll diese ganze Illusion ist, wenn eine ganze Welt voller Menschen ihr zustimmen und sie zur Wirklichkeit erklären. Der "Weihnachtsmann" der Menschheit.
Wie jetzt klar ist, war ich dieser Illusion ein Leben lang ein treuer Diener. Viele Angewohnheiten, Verhaltensweisen und Lebensumstände speigeln das wider. Der Prozess geht weiter und wird dazu führen, dass die Dinge mit neuen Augen betrachtet werden. Jetzt wo die Illusion erkannt und gesehen ist, kann das geschehen.
Auch habe ich erkannt, dass das Verweilen in der DE, im Jetzt, die einzig gesunde Lebensweise ist. Auch ist das der einzige Ort, im Inneren, wo Vertrauen und Sicherheit zu finden sind.
Es erfordert immer noch eine gewisse Anstrengung um dort zu sein, oder vielmehr Achtsamkeit, um nicht wieder vom Strom des illusionären Denkens mitgerissen zu werden. Die Macht der Gewohnheit.
Eines ist klar. Wenn das Leben fliessen kann, ICH es nicht durch Denken kontollieren will, ist es leichter und erfordert keine Anstrengung. und es erwächst Vertrauen in das Leben.

"Wirklich mit dem Leben gehen" ist ja der Titel für dieses Gespräch....und genau dahin hat es mich geführt.:-)))
Und das torlose Tor wird gesehen als der Strom des Lebens. Das Leben ist und war immer da. Es gibt sonst nichts. Nur zeitweise verhüllt in den Schleiern der Illusion.

Eine lange Antwort auf eine einfache Frage. Was fehlt jetzt noch? Nichts.

Morgen sehe sich mir die Abschlussfragen an. Bin gespannt, wo das hinführen wird.

Bis bald Emjetas

Morgen sehe ich mir die Abschl

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Tue Apr 19, 2016 10:42 pm

Lieber Emjetas,
ich verneige mich vor Dir... Ich habe keine weiteren Fragen :-)

Sehr gerne schau Dir die Abschlussfragen an.
Und auch hier - wie du es ja mittlerweile von mir gewohnt bist ;-) - bitte beantworte diese der DE.

Sollte es deinerseits noch Fragen geben, können wir das gerne durchgehen.

Ich freu mich.

lg-Ichbin
Herzliche Grüße - Ichbin

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Tue Apr 19, 2016 10:43 pm

Korrektur:... diese aus der DE...
Herzliche Grüße - Ichbin

Emjetas

Postby Emjetas » Thu Apr 21, 2016 5:16 pm

Namaste Ichbin

Danke der Ehre.
Ich bin an den Fragen dran. Das hat wieder einen Schub von Erkenntnissen und auch Widerständen ausgelöst. Aber alles ist gut und ich kann zulassen und mitgehen. Die Fragen sind spannend und ich kann ganz schön tief gehen.
Nehme mir noch etwas Zeit dafür.

Bis bald Emjetas

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Thu Apr 21, 2016 5:26 pm

Lieber Emjetas,

es geht nicht darum "tief" zu gehen.

Schau in der DE, dann sollte es ganz leicht sein!

Was sind die Widerstände?

Lg-Ichbin
Herzliche Grüße - Ichbin

Emjetas

Postby Emjetas » Thu Apr 21, 2016 10:55 pm

Guten Abend Ichbin
Die Widerstände sind einfach nur alte Gewohnheiten und eingefahrene Verhaltensmuster. Oder mit anderen Worten: Verschiebe nicht auf Morgen, was du nicht genau so gut auf Übermorgen verschieben kannst.:-)))
1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Nein. Gibt es nicht und gab es nie. Eine Illusion ist und bleibt eine Illusion. Die Zeit ändert nichts daran.
2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
Die Ich-Illusion ist eine Vorstellung, ein gedankliches Konstrukt, das mit dem Etikett "Ich" versehen wird. Sie besteht aus einer Mischung von unverarbeiteten Emotionen, ungeprüften Informationen, Annahmen und Vorstellungen. Im Grunde ist sie eine "Schein-Identität". Ich erlebe sie als eine "Vermeidung des Lebens".
Die direkte Erfahrung, das Leben, ist einfach da. Sehen, Hören, Fühlen geschieht. Gedanken werden gesehen. Sie kommen und gehen wieder. Handlung passiert. Plötzlich kommt bei etwas Gesehenem oder auch bei einem Gedanken ein Ich-Bezug hinzu. Und mit ihm wird das direkte Erfahren überlagert von all den Annahmen und Vorstellungen der Ich-Illusion. Der Gedankenstrom wird nicht mehr gesehen, sondern zur Identität.
3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
Es ist eine eigenartige Mischung aus Freude, Leichtigkeit, Klarheit auf der einen Seite und einer Ängstlichkeit in Bezug auf das, was jetzt kommt.
Ich fühle mich in der Mitte des Geburtsprozesses und gerade haben die ersten Presswehen eingesetzt. Das Erkennen der Illusion hat den Geburtsvorgang ausgelöst. Gerade erfahre ich das Erkennen und Auflösen von Anhaftungen und liebgewonnenen Gewohnheiten, die die Geburt verzögern wollen. Das ist ein Auf und Ab und ich gehe einfach mit.
Seit einigen Tagen beobachte ich Veränderungen in der Wahrnehmung. Die Dinge erscheinen klarer, heller und lebendiger. Wenn ich einen Baum betrachte, ist es manchmal, als ob er von innen leuchten würde. Die Begegnung mit Menschen ist offener, liebevoller und macht zusehends mehr Freude.
Alles in allem fühle ich mich entspannter und zuversichtlicher.
4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
Da war kein Schubser. Es hat sich mehr angefühlt wie ein alllmähliches Zulassen des Offensichtlichen. Ein Prozess weg von der Illusion und hin zur Wahrheit. Und plötzlich war die Erkenntnis da. Der Prozess ist noch nicht abgeschlossen aber etwas hat sich verändert. Er darf jetzt einfach geschehen. Ich erlebe es als wohltuend und heilend.

Die Antwort auf die 5. Frage wird noch nicht klar gesehen. Ich schlafe noch einmal darüber.:-)

Lg Emjetas

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Fri Apr 22, 2016 9:55 am

Lieber Emjetas,

vielen Dank für Deine Offenheit und die Beantwortung der ersten 4 Fragen. Du kannst gerne damit Fortführen auch die letzten beiden Fragen zu beantworten.

Es ist gut, dass Du allem und alles, was aufkommt Raum gibst. Sehr gerne werde ich Dich weiter begleiten und wir werden auch
Die Widerstände sind einfach nur alte Gewohnheiten und eingefahrene Verhaltensmuster.
ansehen. Mein Lieber, nach dem Gate ist vor dem Gate.. haha :-) Schau mal genau hin, gibt es überhaupt einen (Zeit)-Punkte von Gate? Oder ist es alles nur ein Prozess?
ist eine eigenartige Mischung aus Freude, Leichtigkeit, Klarheit auf der einen Seite und einer Ängstlichkeit in Bezug auf das, was jetzt kommt.
Wer in Deiner DE befürchtet denn was? Was könnte denn Worst Case passieren?

Lg-Ichbin
Herzliche Grüße - Ichbin

Emjetas

Postby Emjetas » Fri Apr 22, 2016 1:52 pm

Hallo Ichbin
Mein Lieber, nach dem Gate ist vor dem Gate.. haha :-) Schau mal genau hin, gibt es überhaupt einen (Zeit)-Punkte von Gate? Oder ist es alles nur ein Prozess?
Haha :-) Ja so ist es. Und nein. Da war und ist kein (Zeit)-Punkt von Gate. Ich erlebe das als einen Prozess. Momente der Klarheit und dann wieder ein Aufkommen und Versinken in der Ich-Illusion. So als würde der Prozess der Entstehung der Illusion jetzt im Rückwärtsgang zurück zum Leben ablaufen.
Es ist wirklich schwierig das in Worte zu fassen. Es ist einfach was ich gerade erlebe. Widerstand ist zwecklos und wird als kontraproduktiv gesehen. Was mich zur 5. Frage führt.
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
Sie sind Aspekte der Ich-Illusion. Ein Versuch, den Fluss des Lebens zu lenken, beeinflussen und zu kontrollieren. In der DE wird klar gesehen, dass das nicht geht. Es ist Wunschdenken.
Ein Impuls taucht auf, etwas zu tun. Da ist nirgends jemand zu finden, der eine Absicht hat, niemand der eine Wahl trifft wohin es geht usw. Da ist einfach Spazierengehen. Niemand der das kontrollieren will. Das Leben fliesst und wird erlebt.
Da ich die Ich-Illusion als eine Abspaltung vom Fluss des Lebens erfahre, sind Entscheidung, Absicht, Wahl und Kontrolle Instrumente, um die Trennung aufrecht zu erhalten. Für nichts davon bin ich verantwortlich.
Und dann ist da noch der "freie Wille". Auch ein Gedankenkonstrukt. Wenn das Leben fliesst, geschieht der Wille des Lebens. Und das Leben ist immer im Fluss. Nur das ICH denkt, es habe einen freien Willen. Aber wie könnte eine Illusion einen Willen haben.:-))
Im Grunde sehe ich nur eine Entscheidung oder Wahl die getroffen werden könnte. Gehe ich mit dem Leben oder lasse ich mich von einer Illusion "leben". Und so ist auch das keine Entscheidung im eigentlichen Sinne, denn ausser dem Leben gibt es nichts.

Lieben Gruss und bis später Emjetas

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Fri Apr 22, 2016 2:55 pm

Ganz genau Emjetas :-) Gut gesehen :-)

Was machen wir jetzt noch damit
Momente der Klarheit und dann wieder ein Aufkommen und Versinken in der Ich-Illusion.
Bitte untersuche die Aussage noch einmal detailiert/Schritt für Schritt in der DE.
Wie ist es genau? Kann die ICH-Illusion tatsächlich noch aufkommen, obwohl klar gesehen wurde, dass es kein ICH gibt, was wir denn dann da gesehen? Wer glaubt denn da noch an die Illusion? Und selbst wenn es Momente der Unklarheit gibt und Du hier in der DE verweilst, wie verhält es sich wirklich mit dem ICH? Ist da tatsächlich Jemand, der im ICH versinkt?
Oder ist es vielleicht ein Prozess? Da sind mal Momente der Klarheit und da sind mal Momente der Unklarheit... und beides ist ok.. beides passiert einfach als Teil des Lebensflusses ohne ICH?

Schau Dir das bitte noch mal GANZ ENTSPANNT an :-)

Lg-Ichbin
Herzliche Grüße - Ichbin

Emjetas

Postby Emjetas » Sun Apr 24, 2016 8:22 pm

Hallo Ichbin
Wie ist es genau? Kann die ICH-Illusion tatsächlich noch aufkommen, obwohl klar gesehen wurde, dass es kein ICH gibt, was wird denn dann da gesehen? Wer glaubt denn da noch an die Illusion? Und selbst wenn es Momente der Unklarheit gibt und Du hier in der DE verweilst, wie verhält es sich wirklich mit dem ICH? Ist da tatsächlich Jemand, der im ICH versinkt?
Das was gesehen wird, ist das was passiert. Ich kann niemanden finden, der noch an die Illusion glaubt, und auch niemanden der im ICH versinkt.
Oder ist es vielleicht ein Prozess? Da sind mal Momente der Klarheit und da sind mal Momente der Unklarheit... und beides ist ok.. beides passiert einfach als Teil des Lebensflusses ohne ICH?
Ja, so ist es, mit der Einschränkung, dass es noch schwierig ist, die Unklarheit als ok zuzulassen.

Und das Hin und Her zwischen Klarheit und Unklarheit scheint Teil dieses Prozesses zu sein. So ist jedenfalls meine Erfahrung. DIe Erkenntnis ist da und sickert so nach und nach in alle Bereiche ein. Mal ist es klar und hell, dann wieder verschwommen und unklar. Und die unklaren Momente fühlen sich an, als sei das ICH wieder am Drücker. Bei genauem Hinschauen ist es aber natürlich nicht zu finden.

Einen schönen Abend Emjetas

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Mon Apr 25, 2016 7:01 am

Guten morgen mein lieber Emjetas,
sehr schön :-) der Prozess geht immer weiter. So ist das ;-)

Ich habe jetzt keine weiteren Fragen mehr und werde heute unsere Unterhaltung den anderen Guides präsentieren.
Diese schauen dann noch einmal drüber. Es kann sein, dass noch Fragen auftauchen werden oder auch nicht ;-)
Das könnte ein bisschen dauern, zumahl ich heute und morgen unterwegs (also wieder nur pad und kein PC) und sehr eingebunden bin.

Ich melde mich schnellst möglich wieder bei Dir :-)

Lg-Ichbin
Herzliche Grüße - Ichbin

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Mon Apr 25, 2016 5:27 pm

Hallo mein lieber Emjetas,

Ein Guide hat noch zwei Fragen an Dich :-)

1.) Ist es bei Dir zu 100% sicher gesehen worden, dass es kein ICH gibt.
2.) Bitte beschreibe anhand eines konkreten Beispiels, wie eine Entscheidung getroffen wird?

Mein lieber, vertrau ganz Deiner Direkten Erfahrung ;-)))))

Ganz lieben Gruss, Astrid
Herzliche Grüße - Ichbin

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Wed Apr 27, 2016 2:11 pm

Hallo lieber Emjetas,

ich hoffe bei Dir ist alles soweit in Ordnung :-)
Hab gestern nix von Dir gehört :-)

Wo stehst Du gerade?
Herzliche Grüße - Ichbin

Return to “Deutsch (Archiv)”