Will es wissen. Ehrlich!

Joram

Re: Will es wissen. Ehrlich!

Postby Joram » Sat Apr 02, 2016 12:58 pm

Wenn du Orientierung brauchst, gehe immer wieder zu der „Stille“.
Es wirkt mein Spiegelbild ;-)

_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

Dao

Postby Dao » Mon Apr 04, 2016 5:30 pm

Wenn du Orientierung brauchst, gehe immer wieder zu der „Stille“.
Ja,verstehe, Joram.
Gestern saß ich an einem Feldrand und blickte in ein Tal wo der Frühling einzug hielt. Mit einer einfachen Konzentration auf den Atem habe ich erstmal den Geist beruhigt. Als ich dann die Augen öffnete stöhmte es durch die Augen in mich rein und ein Rückfluss von Freude und Glück ströhmte über das Wahrnehmen durch mich hindurch in die Welt. Es baute sich dann eine art Fluss auf. Ein strömen, durch das, was ich meine Person nenne. Kein ICH zu finden, einfach Glück und Stille. Reines Wahrnehmen was Jetzt ist. Es stieg die Frage auf:"Ist das Alles?" Antwort: "Ja, das ist erstmal alles, später mehr."
Für die nächste Zeit werde ich die gemachten Erfahrungen verdauen, mich an dieses "Eintreten" in die Stille gewöhnen. Längere Zeiteinheiten in der Stille/Jetzt/SoSein verweilen. Dieses Ströhmen des Lebens durch mich hindurch ohne ICH-Wiederstands als ein Normalen Zustand zu erleben.
Weiterhin ist mir ist mir auch noch klargeworden, das "Stille" das normalste von der Welt ist, nur durch Denken nicht gesehen werden kann und mit Worten nicht beschrieben werden kann. Ausser ich benutze Verneinungsformen. (Was ist Stille? Nicht denken, nicht erklären, nicht beschreiben, nicht wollen, nicht ICH, usw... Das was übrigbleibt, wenn es nichts mehr zu verneinen gibt.)

Okay Joram, ich will hier nicht zu lange Rumphilosophieren, obwohl es Spass macht. Leider kenn ich sonstkeinen mit dem ich darüber reden kann.

Bitte schreibe mir wie es auf diesem Portal weiter geht.

Joram

Postby Joram » Mon Apr 04, 2016 5:36 pm

Schön Dao :-)

Ich habe keine weiteren Fragen und habe den Eindruck dass „Du“, die Ichillusion durchschaut hast.

Wenn du möchtest kannst du noch unsere obligatorischen Abschlussfragen beantworten,
sie sind gut um nochmal zu sehn wo man steht.
Sollten die Antworten von drei Guides „bestätigt“ werden, so kann ich Dich zu unseren Facebook-Gruppen einladen.

Hier die Fragen:

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.

3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.

4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.

6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?

_()_

Dao

Postby Dao » Mon Apr 04, 2016 6:05 pm

Sorry, da ist so eine Lust an Worten ... an Spielerei.
habe den Eindruck dass „Du“, die Ichillusion durchschaut hast.
Wenn es kein ICH gibt, dann kann es ja auch keine Ichillusion geben und keinen der jemals geschaut hat?
Ein Problem das es niemals gab hat sich in nichts aufgelöst.
Witzig.
Ja, ich werde die Fragen beantworten in den nächsten Tagen.
Vielen Dank für die Hilfe und allen die sich auf diesem fantastischem Portal tummeln und dieses "Wunder" möglich gemacht haben!

Joram

Postby Joram » Mon Apr 04, 2016 6:25 pm

_()_

Dao

Postby Dao » Sun Apr 10, 2016 6:28 pm

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Zum Jetzigen Zeitpunkt kann ich kein ICH, MICH oder SELBST in mir oder außerhalb von mir finden. Weder in fester noch in unsichtbarer Form.
Bevor ich zu Liberationunleashed.com kam, erschien mir ein unabhängiges ICH hinter allen zu liegen. Das ICH war bis dahin, eine nicht ausreichend hinterfragte, Tatsache.
In den Wochen in denen ich von einem Guide geführt wurde, erkannte ich, das es dieses ICH nie gegeben hat. Der Geist erkannte letztlich, das das ICH, so wie ich es mir vorgestellt hatte, nie existiert hat.

2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
Mir erscheinte das ICH wie ein Besitzer von allem, mit einem festen Kern. Je mehr das ICH unter Kontrolle hatte desto besser fühlte es sich. Fühlte es sich angegriffen oder das Verlust drohte, dann war es Kampf- oder Verteidigungsbereit. Fühlte es sich unterlegen wurde ein Fluchtreflex ausgelöst. Um ein stärkeres ICH zu erreichen war ihm fast jedes Mittel recht. Mir wurde weiterhin bewusst wie auch Sprache das ICH permanent stärkt.
Im Moment fühlt es sich so an, daß das ICH noch da ist, aber nicht mehr die Hauptrolle spielt. Die alten Denk- und Handlungsmuster funktionieren noch, werden aber schnell erkannt und es kommt zu keinen weiteren oder nur sehr schwachen Reaktionen oder Handlungen.

3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
Zuerst war da sehr viel Freude und ein Glücksgefühl, abgewechselt von einem Gefühl der Sinnlosigkeit. Es tauchte immer wieder die Frage auf: „wer bin ich wenn nicht ICH. Wer fühlt/denkt/tut hier grade“, und dann kommt aber keine Antwort mehr. Früher währe die Antwort ICH gewesen. Zurzeit bin ich recht antriebslos.
Durch meinen Körper und Geist strömt, fließt es. Das Lebensgefühl ist leichter, nicht mehr so solide und kompakt. Als ob ich keine Rolle mehr spielen muß. Es gibt nichts mehr zu Besitzen. Es fühlt sich alles mit mir mehr verbunden an. Keiner hat mehr Schuld an irgendetwas. Die Umwelt erscheint mir wie ein Spiegel. In den Spiegel schaue nicht ich sondern der Kosmos. Und das was ich ich nennen kann, bezeugt diesen Vorgang. Der Geist ist gewahr sein, erkennend aber nicht mehr Herr des Geschehen.
Zurzeit verbringe ich viel Zeit mit Sitz- und Gehmeditation. Häufig genieße ich den Körper und den Atem und beobachte das strömen.

4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
Das eindringlichste Erlebnis war sicherlich ein Spaziergang im Wald. Als ich dann auf eine Anhöhe kam wo der Wald zu Ende war, hatte ich den freien blauen Himmel direkt vor Augen. Nichts anderes mehr. Nur weiter, blauer Himmel, ohne Wolken. Plötzlich war es so als ob das ganze „Universum*“ durch mich hindurchblickte und den Himmel sah und unbeschreiblich glücklich darüber war das es den Himmel durch meine Augen sehen und mit meinen Geist erkennen konnte. In diesem Augenblick war mein Geist nur Wahrnehmung des Vorgangs und verschmolz dann mit dem „Universum“. Nicht weit von mir entfernt war eine Parkbank auf die ich mich setzte und sofort einschlief.
Danach hatte ich dann keinen Zweifel mehr an der „Ichlosigkeit“.
*(Ich weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll. Meine Sprache reicht nicht aus um das alles zu beschreiben. Darum nenne ich es mal einfach „Universum“).

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
Ich war mir zu 100% sicher, dass es einen freien Willen, Kontrolle, Wahlfreiheit gibt. Das ich Entscheide was ich tue. Allerdings hatte ich auch schon vor LU die Erfahrung gemacht, daß wenn ich die Dinge laufen lasse, mich nicht bewusst Entscheide und dem Lauf der Welt folge viel besser Lebe, mit weniger Stress und mehr Überraschungen. Verarmt und auf der Strasse gelandet, wie ich immer dachte, bin ich auch nicht. Ich fühle mich heute reicher als jemals zuvor in meinem Leben. Allerdings kostete es mich eine Menge Mut diesen Schritt zu gehen und das ganze „normale Leben“ hinter mir zu lassen. (Ich lebe heute in einer spirituellen Gemeinschaft in Südeuropa. Ohne eigenen Besitz und so …)
Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle entstehen aus einer ICH Vorstellung.
„ICH bin der Boss und alle Anderen gehören mir, haben keine Ahnung was gut für sie ist und wenn sie nicht genau das tun was ich will dann zwing ich sie dazu. Denn nur ich weiß was richtig ist.“ So ungefähr hörte sich meine ICH Vorstellung an.
Heute fühle ich mich für nichts verantwortlich. Das Leben ist ein Provisorium. Die zerstörerischen und aufbauenden Kräfte in der Welt sind so gigantisch und riesig das ich kleines Wesen nichts kontrollieren kann. Ich bin eingeladen mitzutanzen auf dieser Party, bin aber nicht der Gastgeber dieser Feier, die wir Leben nennen.
In der Zeit wo ich durch LU begleitet wurde, sah ich ganz deutlicher, das garnichts mir gehört oder von mir jemals alleine entschieden wurde. Nicht in der Vergangenheit, nicht im Jetzt und schon garnicht in der Zukunft. Nicht mal der kleinste Gedanke, nicht mal die kleinste Handlung gehört mir. Ich kann klar erkennen, das sich alles zusammensetzt, aus Bedingungen, die ich niemals alle erfassen, geschweige denn, Kontrollieren kann. Das war wahrscheinlich mit einer der Punkte wo die ICH Vorstellung, von der Logik, den härtesten Schlag abbekommen hat. Aber bei diesem Beispiel, greift der DENKER immer noch die ICH-Vorstellung an. Da war immer noch ein ICH zu viel. Ein ICH das denkt, griff die ICH-Vorstellung an. Schon komisch.

6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
Ja, da ist eine Dankbarkeit für die Personen, die geholfen haben, das ich zu dieser Erfahrung kommen konnte. Besonders Joram, meinem Guide möchte ich danken und allen Mitwirkenden von LU.
Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Joram

Postby Joram » Mon Apr 11, 2016 7:07 am

Danke für deine Antworten :-)

es werden jetzt andere Guides sie lesen
und wenn noch Fragen kommen werden diese gepostet.
Dies kann ein Weilchen dauern. :-)

_()_

Joram

Postby Joram » Mon Apr 11, 2016 11:41 am

Glückwünsche :-)

Das ging flott :-) die anderen Guides haben nichts mehr hinzugefügt,
so kann ich nur sagen, herzlich Willkommen.

Auf Facebook gibt es noch einige Gruppen die für Interessant sein können,
ich schreibe dir eine private Nachricht und erkläre dort wie es weiter gehen kann, wenn du möchtest.

Liebe Grüße
Joram

Return to “Deutsch (Archiv)”