Postby Werbinich » Fri Jan 29, 2016 9:32 am
1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Gibt es nicht.
Nur in Geschichten.
Gab es nicht.
Nur in Geschichten.
2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
Die "ich" Illusion, die manchmal auftaucht wird wie ein blinder Passagier erfahren.
"Ich" springt aber nicht einfach auf den Zug, sondern gibt sich als Besitzer des Zuges und gkeichzeitiger Lokführer aus.
"Ich" ist manchmal fesselnd und sehr glaubhaft, aber wenn erkannt ist, das alles geschieht mit oder ohne "Ich", ist es direkt weg und hinterlässt eine schnell verschwindende Spur.
Ist "Ich" verschwunden bleibt alles wie es ist, nur ist es auf eine Art "leichter und echter".
3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
Es ist fanszierend und wirklich alles neu.
Wie ein tieferes Einatmen. Dabei bekommen die Zellen mehr Sauerstoff und machen nun das was sie immer schon gemacht haben, aber mit mehr Power und trotzdem viel weniger Kraftaufwand. Dabei wird teilweise klar, welcher Energieaufwand sein gelassen werden kann, da sie in eine Endlosschleife investiert wird und wo Qualität heranwächst.
Z.b. Angst vor dem Alleinsein. Sie ist da. Engergievoll, aber von ganz alleine ohne eine Verstrickung mit einem anscheinend existierenden "Ich"
So darf die Angst sein in einer Umgebung, die sie lässt wie sie ist, aber ihr keinen weiteren Anlass zur Existenz bietet. Damit ist ihre Existenzberechtigung nicht mehr gegeben und sie kann sich entspannen und zurückziehen. Die Endlosschleife ist mit einem mal durchbrochen.
Ein anderes Beispiel. Aufräumen war immer anstrengend. Gedanken des Versagens kamen auf und ließen in einer Endlosschleife eine Lähmung entstehen. Da ging kein aufräumen mehr, oder nur mit höchstem Krafteinsatz. Nun kommen Versagensängste auf, dürfen da sein, trotzdem wird weiter aufgeräumt, da erkannt ist, das sie dazugehören, wie das aufräumen....
Oder "null Bock" Stimmung wird gesehen, aber ohne Anhaftung.
4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
Der Dialog, der die letzten Tage geschah.
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
Wenn die Absicht entsteht zu erwachen, hierfür viele, viele Entscheidungen zur Umsetzung getroffen werden und geglaubt wird, eine Wahl zu haben und Kontrolle über die Entscheidungen ausüben zu können, dann ist anscheinend eine freier Wille da. So lebt das Leben und wenn dann erkannt wird, das das Leben selbst entscheidet und da sind nur Gedanken die anscheinend entscheiden, dann wird das Leben weiter entscheiden.
Alles bleibt wie es ist, da ist keine freie Wahl des Menschen wie er, sie, es dachte, selbst das Denken ist wie es ist. Nichts kommt hinzu, nichts fällt weg.
Und doch ist es wie eine anstrengende Arbeit die zu nichts geführt hat, die nicht mehr ist und irgendwie nie wirklich bestand hatte. Dabei entsteht manchmal so etwas wie chillen im ganzen Wesenskern und einfach zu lassen was gerade abläuft.
Selbst in der Eifersucht, in der Wut, im Schmerz, in der Langeweile...... Die Sinnlosigkeit verliert sich, obwohl früher gedacht wurde, wenn "Ich" weg ist, dann ist alles Sinnlos!
6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
Danke an das Leben.
Ein Herz schlägt, es atmet, es entscheidet....
Da ist nichts mehr zu ergänzen ;-)