Ich bin dann mal ganz weg

Joram

Re: Ich bin dann mal ganz weg

Postby Joram » Sat Jan 23, 2016 4:40 pm

Eine Angst vor dem Alleinsein....[ ist der Antrieb der Suche]
Angst ohne ich ist wie das vorbeiziehen von Wolken.
Ob meine oder ob irgendeine Geschichte ist egal, weil auch meine Geschichte niemand erlebt. Wie auch immer etwas genannt wird, es bleibt wie es ist und niemand ist da, um es wirklich zu erleben. Nur eine Folge von Impulsen.
Irgendwo gibt es eine „Blockade“…
Das Wissen ist vorhanden. Das Erleben klappt aber nur teilweise…

Wie kann Angst ohne eine „Projektionsfläche“/“Ich-Empfindung“ entstehet?
Was bedeutet direkte Erfahrung?
Nanu, ich dachte dass das geklärt ist…
Alles was ohne Interpretation durch die fünf Sinne, so wie Denken und Empfinden, vorhanden ist, erfahren wird, ist " direkte Erfahrung".
Warm/Kalt, Hart/Weich, Hell/Dunkel/Farbe, Geschmack, Laut/Leise, Geruch und innere Empfindungen wie Angst, Freude, Stille, Unruhe usw.

_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

Werbinich

Postby Werbinich » Sun Jan 24, 2016 7:44 pm

Die Angst vor dem Alleinsein ist nicht mehr da. Und wenn sie entsteht als Folge von Gedankenimpulsen, dann ist klar, daß da niemand ist, nur das Denken und die Angst. Die Freiheit, es sein zu lassen wie es im jetzigen Moment ist, ist eingetreten und alles läuft im Strom der Impulse.
Angst ohne eine "Ich" ist vom Gedanklich "Ich" unabhängig und reagiert nur auf den jetzige Moment, der die Angst hervorruft.

Joram

Postby Joram » Sun Jan 24, 2016 8:12 pm

Ja, so ist es :-)

Was ist mit dem Antrieb der zur Suche zwingt, immer noch da?

_()_

Werbinich

Postby Werbinich » Mon Jan 25, 2016 1:37 pm

Alles ist noch da.
Der Antrieb zur Suche, eine Art Sehnsucht nach dem angekommen sein in der Glückseligkeit.... Wut gibt es auch, Traurigkeit, Freude uvm.
Alles kommt nun in seiner Reinform...
Ganz klar und direkt. Damit fällt die Wertigkeit weg und es findet eine Art Glückseligkeit statt....
Selbst im Erleben der Wut zum Beispiel.

Joram

Postby Joram » Mon Jan 25, 2016 2:27 pm

Was sind die Ursachen der Veränderung?
Was macht es möglich unter der Wut nicht zu leiden?

_()_

Werbinich

Postby Werbinich » Tue Jan 26, 2016 9:17 am

Vielleicht ist auch Leiden da, wenn Wut kommt.
Es ist kein Festhalten mehr da. An nichts, nicht mal am Festhalten.

Joram

Postby Joram » Tue Jan 26, 2016 11:56 am

Was sind die Ursachen der Veränderung?
Wie ist es dazu gekommen, dass Loslassen möglich geworden ist?

_()_

Werbinich

Postby Werbinich » Wed Jan 27, 2016 8:56 am

Es wird alles unpersönlich. Warum es jetzt vermehrt auftritt ist nicht wirklich bekannt.

Joram

Postby Joram » Wed Jan 27, 2016 8:39 pm

Es wird alles unpersönlich. Warum es jetzt vermehrt auftritt ist nicht wirklich bekannt.
Es ist die Gewohnheit ;-) nur weiter so.

Hast Du noch irgendwelche Fragen?

_()_

Werbinich

Postby Werbinich » Thu Jan 28, 2016 8:02 am

Fragen :-)
Die kommen und gehen. Ist nicht wirklich wichtiges dabei :-)
Danke danke danke danke... :-))))

Joram

Postby Joram » Thu Jan 28, 2016 8:42 am

Schön :-)

Ich habe keine weiteren Fragen und habe den Eindruck dass „Du“, die Ichillusion durchschaut hast.

Wenn du möchtest kannst du noch unsere obligatorischen Abschlussfragen beantworten,
sie sind gut um nochmal zu sehn wo man steht.
Sollten die Antworten von drei Guides „bestätigt“ werden, so kann ich Dich zu unseren Facebook-Gruppen einladen.

Hier die Fragen:

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.

3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.

4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.

6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?

_()_

Werbinich

Postby Werbinich » Fri Jan 29, 2016 9:32 am

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

Gibt es nicht.
Nur in Geschichten.
Gab es nicht.
Nur in Geschichten.

2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.

Die "ich" Illusion, die manchmal auftaucht wird wie ein blinder Passagier erfahren.
"Ich" springt aber nicht einfach auf den Zug, sondern gibt sich als Besitzer des Zuges und gkeichzeitiger Lokführer aus.

"Ich" ist manchmal fesselnd und sehr glaubhaft, aber wenn erkannt ist, das alles geschieht mit oder ohne "Ich", ist es direkt weg und hinterlässt eine schnell verschwindende Spur.

Ist "Ich" verschwunden bleibt alles wie es ist, nur ist es auf eine Art "leichter und echter".

3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.

Es ist fanszierend und wirklich alles neu.
Wie ein tieferes Einatmen. Dabei bekommen die Zellen mehr Sauerstoff und machen nun das was sie immer schon gemacht haben, aber mit mehr Power und trotzdem viel weniger Kraftaufwand. Dabei wird teilweise klar, welcher Energieaufwand sein gelassen werden kann, da sie in eine Endlosschleife investiert wird und wo Qualität heranwächst.
Z.b. Angst vor dem Alleinsein. Sie ist da. Engergievoll, aber von ganz alleine ohne eine Verstrickung mit einem anscheinend existierenden "Ich"
So darf die Angst sein in einer Umgebung, die sie lässt wie sie ist, aber ihr keinen weiteren Anlass zur Existenz bietet. Damit ist ihre Existenzberechtigung nicht mehr gegeben und sie kann sich entspannen und zurückziehen. Die Endlosschleife ist mit einem mal durchbrochen.

Ein anderes Beispiel. Aufräumen war immer anstrengend. Gedanken des Versagens kamen auf und ließen in einer Endlosschleife eine Lähmung entstehen. Da ging kein aufräumen mehr, oder nur mit höchstem Krafteinsatz. Nun kommen Versagensängste auf, dürfen da sein, trotzdem wird weiter aufgeräumt, da erkannt ist, das sie dazugehören, wie das aufräumen....
Oder "null Bock" Stimmung wird gesehen, aber ohne Anhaftung.

4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

Der Dialog, der die letzten Tage geschah.

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.

Wenn die Absicht entsteht zu erwachen, hierfür viele, viele Entscheidungen zur Umsetzung getroffen werden und geglaubt wird, eine Wahl zu haben und Kontrolle über die Entscheidungen ausüben zu können, dann ist anscheinend eine freier Wille da. So lebt das Leben und wenn dann erkannt wird, das das Leben selbst entscheidet und da sind nur Gedanken die anscheinend entscheiden, dann wird das Leben weiter entscheiden.
Alles bleibt wie es ist, da ist keine freie Wahl des Menschen wie er, sie, es dachte, selbst das Denken ist wie es ist. Nichts kommt hinzu, nichts fällt weg.
Und doch ist es wie eine anstrengende Arbeit die zu nichts geführt hat, die nicht mehr ist und irgendwie nie wirklich bestand hatte. Dabei entsteht manchmal so etwas wie chillen im ganzen Wesenskern und einfach zu lassen was gerade abläuft.
Selbst in der Eifersucht, in der Wut, im Schmerz, in der Langeweile...... Die Sinnlosigkeit verliert sich, obwohl früher gedacht wurde, wenn "Ich" weg ist, dann ist alles Sinnlos!

6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
Danke an das Leben.

Ein Herz schlägt, es atmet, es entscheidet....
Da ist nichts mehr zu ergänzen ;-)

Joram

Postby Joram » Fri Jan 29, 2016 5:17 pm

Danke für deine Antworten :-)

es werden jetzt andere Guides sie lesen
und wenn noch Fragen kommen werden diese gepostet.
Dies kann ein Weilchen dauern. :-)

_()_

Joram

Postby Joram » Sat Jan 30, 2016 8:59 am

Glückwünsche Werbinich :-)

Die anderen Guides haben nichts mehr hinzugefügt,
so kann ich nur sagen, herzlich Willkommen.

Auf Facebook gibt es noch einige Gruppen die für Interessant sein können,
ich schreibe dir eine PN und erkläre dort wie es weiter gehen kann, wenn du möchtest.

Liebe Grüße
Joram

Werbinich

Postby Werbinich » Sat Jan 30, 2016 9:39 am

:-)
Danke
Ja gern.
Liebe Grüße
Werbinich

Return to “Deutsch (Archiv)”