ICH erscheint erst bei Identifikation mit etwas. Können und Wissen allein ist nicht an ein ICH gebundenPunkt gebracht: Bedarf eine Identifikation einen „Ich“, oder erzeugt die Identifikation vielleicht selber die Ich-Empfindung?
Licht ins dunkle bringen helfen
Re: Licht ins dunkle bringen helfen
Mir ist nicht klar wo du stehst.
Meinst du die Ichillusion durchschaut zu haben? Könnte sein...
_()_
Meinst du die Ichillusion durchschaut zu haben? Könnte sein...
_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?
Genau das ist auch meine Frage... Hab ich sie durchschaut oder meine ich sie durchschaut zu haben. Es kommt wie ne Welle ...einmal ist alles ganz klar (oder ist das nur ein Gedanke der sagt..." Alles ganz klar" und dann kommt ein zweifelnder Gedanke. Ein Gedanke Gedanke Gedanke .... Tatsächlich manchmal wie ein ICH mit ICH Illusion ....
„Echte“ Erkenntnisse führen zu Veränderungen im Leben.Genau das ist auch meine Frage... Hab ich sie durchschaut oder meine ich sie durchschaut zu haben. Es kommt wie ne Welle ...einmal ist alles ganz klar (oder ist das nur ein Gedanke der sagt..." Alles ganz klar" und dann kommt ein zweifelnder Gedanke. Ein Gedanke Gedanke Gedanke .... Tatsächlich manchmal wie ein ICH mit ICH Illusion ....
Was hat sich verändert im Vergleich zu früher?
_()_
Ich erkenne jetzt wenn negative Gefühle aufkommen und sehe die Ursache dafür, freue mich darüber. Ich kaufe kaum mehr was neues , habe ausgemistet und alles weniger gemacht. ich habe endlich komplett auf Veganer Ernährung umgestellt und habe nicht das Gefühl auf irgendwas zu verzichten. Ich hab kein Problem mehr damit zu sagen wenn ich was nicht weiß und kann und bin ehrlicher geworden auch noch m Bezug auf Notlügen. Ich habe mehr Mitgefühl für andere und auch für meine Stimmungslagen entwickelt und glaube meinen Gedankengängen nicht sofort...
Liest sich richtig gut und stimmig an. :-)
Was passiert wenn du nach dem „Ich“, der „erkennt“, „sich freuet“, „weniger kauft“, „ausgemistet hat“, „vegan“ geworden ist, mehr Mitgefühl für andere hat, schaust? Was wird dann „gesehen“ wenn du nach diesem „Ich“ „suchst“?
_()_
Was passiert wenn du nach dem „Ich“, der „erkennt“, „sich freuet“, „weniger kauft“, „ausgemistet hat“, „vegan“ geworden ist, mehr Mitgefühl für andere hat, schaust? Was wird dann „gesehen“ wenn du nach diesem „Ich“ „suchst“?
_()_
es ist hinter diesen Dingen eigentlich kein ich sondern ein Erkennen der Dinge
Mitgefühl für andere weil sie auch nur ihren Gedanken glauben schenken u jeder seine eigene Wirklichkeit baut
Weniger machen weil es klares sehen ermöglicht. Grundsätzlich ehrlich zu sein weil es mit negativem Gefühl behaftet war, selbst wenn es sich nur um Notlügen gehandelt hat und jetzt keine Gedanken mehr hoch kommen die eine mögliche Aufdeckung der Notlüge durchspielen müssen...Weniger, macht das im Fluss bleiben einfacher weil die Gedanken dann ruhig bleiben und Gefühle neutral.
Mitgefühl für andere weil sie auch nur ihren Gedanken glauben schenken u jeder seine eigene Wirklichkeit baut
Weniger machen weil es klares sehen ermöglicht. Grundsätzlich ehrlich zu sein weil es mit negativem Gefühl behaftet war, selbst wenn es sich nur um Notlügen gehandelt hat und jetzt keine Gedanken mehr hoch kommen die eine mögliche Aufdeckung der Notlüge durchspielen müssen...Weniger, macht das im Fluss bleiben einfacher weil die Gedanken dann ruhig bleiben und Gefühle neutral.
Schön Lilofee :-)
Ich habe keine weiteren Fragen und habe den Eindruck dass „Du“, die Ichillusion tief durchschaut hast.
Wenn du möchtest kannst du noch unsere obligatorischen Abschlussfragen beantworten,
sie sind gut um nochmal zu sehn wo man steht.
Sollten die Antworten von drei Guides „bestätigt“ werden, so kann ich Dich zu unseren Facebook-Gruppen einladen.
Hier die Fragen:
1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
_()_
Ich habe keine weiteren Fragen und habe den Eindruck dass „Du“, die Ichillusion tief durchschaut hast.
Wenn du möchtest kannst du noch unsere obligatorischen Abschlussfragen beantworten,
sie sind gut um nochmal zu sehn wo man steht.
Sollten die Antworten von drei Guides „bestätigt“ werden, so kann ich Dich zu unseren Facebook-Gruppen einladen.
Hier die Fragen:
1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
_()_
1. Für jeden auf der relativen Ebene, gibt es das ICH. Auf der relativen Ebene wäre Kommunikation nicht vorstellbar ohne ich.Wenn alles auf absoluter Ebene gesehen werden könnte gäbe es kein ICH kein DU kein MEIN kein DEIN. Alles fliest und nichts muss festgehalten werden... von wem auch?!
2. ich Illusion entsteht aus Identifikation. Bewerten, beurteilen, verurteilen, gewohnte Denkmuster und im Rahmen der Kommunikation mit anderen weil man hier immer irgend eine Meinung vertritt außer man würde wie hier nur fragen stellen :-)
3. es fühlt sich nicht wirklich anders an, die Illusion durchschaut zu haben. Darüber nachzudenken 'die ich Illusion durchschaut zuhaben' fühlt sich allerdings komisch an. Grundsätzlich viel nachzudenken fühlt sich jetzt komisch an. Je ruhiger die Gedanken umso ruhiger, angenehmer das Gefühl. Und vor dem Dialog war mehr zweifelnde Gedanken da, die sind jetzt grad weg. Die Gedanken sind ruhiger ;-)
4. ist nicht mehr wirklich nachvollziehbar ... Ist alles langsam, klarer geworden?!?
5. Entscheidung, Absicht freier Wille Wahl und Kontrolle. Alles nur Begriffe vom und für das ICH
6. ach meine Gedanken könnten jetzt viele Szenarien für Ergänzungen erstellen, aber wofür bzw für wen :-)
Vielen lieben Dank für die Fragen !!!
2. ich Illusion entsteht aus Identifikation. Bewerten, beurteilen, verurteilen, gewohnte Denkmuster und im Rahmen der Kommunikation mit anderen weil man hier immer irgend eine Meinung vertritt außer man würde wie hier nur fragen stellen :-)
3. es fühlt sich nicht wirklich anders an, die Illusion durchschaut zu haben. Darüber nachzudenken 'die ich Illusion durchschaut zuhaben' fühlt sich allerdings komisch an. Grundsätzlich viel nachzudenken fühlt sich jetzt komisch an. Je ruhiger die Gedanken umso ruhiger, angenehmer das Gefühl. Und vor dem Dialog war mehr zweifelnde Gedanken da, die sind jetzt grad weg. Die Gedanken sind ruhiger ;-)
4. ist nicht mehr wirklich nachvollziehbar ... Ist alles langsam, klarer geworden?!?
5. Entscheidung, Absicht freier Wille Wahl und Kontrolle. Alles nur Begriffe vom und für das ICH
6. ach meine Gedanken könnten jetzt viele Szenarien für Ergänzungen erstellen, aber wofür bzw für wen :-)
Vielen lieben Dank für die Fragen !!!
Danke für deine Antworten Lilofee :-)
es werden jetzt andere Guides sie lesen
und wenn noch Fragen kommen werden diese gepostet.
Dies kann ein Weilchen dauern. :-)
_()_
es werden jetzt andere Guides sie lesen
und wenn noch Fragen kommen werden diese gepostet.
Dies kann ein Weilchen dauern. :-)
_()_
Alles klar, danke schön! :-)
Glückwünsche Lilofee :-)
Die anderen Guides haben nichts mehr hinzugefügt,
so kann ich nur sagen, herzlich Willkommen.
Auf Facebook gibt es noch einige Gruppen die für Interessant sein können,
ich schreibe dir eine PN und erkläre dort wie es weiter gehen kann, wenn du möchtest.
Liebe Grüße
Joram
Die anderen Guides haben nichts mehr hinzugefügt,
so kann ich nur sagen, herzlich Willkommen.
Auf Facebook gibt es noch einige Gruppen die für Interessant sein können,
ich schreibe dir eine PN und erkläre dort wie es weiter gehen kann, wenn du möchtest.
Liebe Grüße
Joram