Nada, das ist dein Thread

Rahaen

Re: Nada, das ist dein Thread

Postby Rahaen » Mon Mar 12, 2012 4:55 pm

Wer steuert die Wahrnehmung?

Nada

Postby Nada » Mon Mar 12, 2012 5:41 pm

Keine Ahnung.

Vielleicht gibt es Impulse im Gehirn, die wiederum Impulse auslösen.
Aber woher kommt dieser 1. Impuls? Steuert ihn jemand/etwas? Oder taucht er einfach auf? Woher?

Ich bin keine Gehirnforscherin und es ist nichts, was ich direkt erleben kann. Außerdem ist die Antwort trotzdem offen.

ich weiß es also nicht.

Rahaen

Postby Rahaen » Mon Mar 12, 2012 6:25 pm

Steuerst du die Wahrnehmung?

Nada

Postby Nada » Mon Mar 12, 2012 6:51 pm

Um diese Frage zu beantworten, müsste ich wissen, ob es ein ICH gibt, das steuern könnte.

Mein Körper ist es nicht, weil es auch ohne fehlende Haare, etc. noch das Gefühl von ICH gibt.
Im Gehirn finde ich es im direkten Erleben auch nicht, weil ich nicht weiß, was in meinem Gehirn wirklich ist.
Sonstwo finde ich auch nichts.

Dann könnte ich noch von der anderen Seite auf das Ergebnis schauen:
Nehme ich das wahr, was ich gerne wahrnehmen möchte? Ist das Wahrgenommene also gewollt?

Nein, ich reagiere einfach auf Außenimpulse (Geräusche, etc.) oder auf Innen-Impulse (Gedanken, etc.). Und oft nicht so wie ich es will.
Ohne zu wissen, wer das ist, der anders reagieren möchte.

Rahaen

Postby Rahaen » Mon Mar 12, 2012 7:29 pm

Ich seh dein größtes Hindernis im Moment dort, dass du sehen willst, dass es kein Ich gibt und dich davon zu überzeugen versuchst, obwohl du es im Moment nicht wirklich glaubst. Du weichst dem dadurch aus, dass du dich im Kreis drehst - "Wer?" -> "Weiß ich nicht."

'Weiß ich nicht' ist auf der Wahrheitssuche nur sinnvoll, wenn danach ein "Das hab ich bis jetzt geglaubt, jetzt find ich raus ob's wirklich so ist." folgt. Ansonsten bleibt es eben nur eine Ausrede, um nicht weiterzugehen.

Der Weg hier raus ist der gleiche wie überall sonst auch - Ehrlichkeit. Wenn du hier versuchst dich in ein neues Bild der Realität (No-Self) reinzuzwängen wird das nichts. Oder vielleicht doch, hat dann aber mit Wahrheit wenig zu tun. Stattdessen musst du dein jetziges Bild der Realität nehmen und überprüfen ob es auch der Realität entspricht.

Vergiss also erstmal No-Self, vergiss was du denkst, dass ich oder sonst irgendwer hören will oder ob's richtig oder falsch ist, beantworte folgende Frage einfach ehrlich aus dem heraus, was du im Moment zu wissen glaubst. 'Weiß ich nicht' ist keine mögliche Antwort.

Wenn du 'ich' sagst, was meinst du damit?

Nada

Postby Nada » Mon Mar 12, 2012 9:49 pm

Du gebrauchst öfter die Begriffe Wahrheit und Ehrlichkeit. Jeder definiert das je nach HIntergrund anders. Ein Politiker vielleicht anders als ein Pfarrer. Und es gibt unzählige Blickwinkel, auf die man bei einer Frage antworten kann.

Ich habe bisher immer nur das abgeschickt an dich, wovon ich in dem Augenblick total überzeugt war. Ich habe nie bewusst die Unwahrheit gesagt. Es war immer meine Wahrheit in diesem Augenblick. Es tut mir leid, dass du das anders wahrnimmst.

Für mich ist es daher hilfreich, wenn du ggf. konkret schreibst, welche Richtung zu einer Frage du wissen willst, so wie hier:
'Weiß ich nicht' ist auf der Wahrheitssuche nur sinnvoll, wenn danach ein "Das hab ich bis jetzt geglaubt, jetzt find ich raus ob's wirklich so ist." folgt.
Dann kann ich versuchen, die folgende Frage ausführlicher zu beantworten:
Wenn du 'ich' sagst, was meinst du damit?
Bisher hatte ich folgende Gedanken dazu:
- Ein Teil meines ICHs ist mein Körper.
- Ein Teil meines ICHs sind meine Eigenschaften, mein Talente, mein Wissen.
- Die Summe dieser kleinen ICHs ist das große ICH und entscheidet, was die einzelnen ICH-Teile tun.
- Dieses große ICH ist unsterblich und ewig.
- Dieses große ICH ist EINS mit ALLEM-WAS-IST.

Das waren bisher schöne Geschichten und haben mir auch weitergeholfen. Aber jetzt kann ich sie nicht mehr glauben, weil ich jetzt WISSEN will, was wirklich wahr ist.

Neue Gedanken über mein ICH sind:
- Es gibt kein ICH.
- Es gibt kein iCH, dass die Kontrolle hat.
- Es geschieht alles von selbst.

**
Alles nur Gedanken. Nichts direkt erlebt.

Daher weiß ich im Augenblick nicht, ob es dieses fiktive "alte" ICH überhaupt gibt.
Vor allem, weil ich immer mehr erkenne, dass ich überhaupt keine Kontrolle habe über das, was geschieht.
Dass ich nie vorher wirklich weiß, was als nächstes geschieht.

Da es die Möglichkeit gibt, durch direktes Erleben herauszufinden, dass es kein ICH gibt, bin ich hier.
Weil diejenigen Leute, die sagen, dass sie kein ICH haben, weniger durch Geschichten abgelenkt werden vom hier und jetzt. Weil sie weniger irrationale Ängste haben. Weil sie WISSEN, dass alles nur Geschichten sind.

Ich bin auch bereit das Risiko auf mich zu nehmen, dass es dann weiterhin Geschichten gibt, aber andere. Aber dann WEISS ich es durch eigenes Erleben. Schlimmer als jetzt kann es gar nicht sein. Im Augenblick hänge ich gerade total in der Luft. Schöne Geschichten sind nett, wirken aber nur solange man sie glaubt.

Rahaen

Postby Rahaen » Tue Mar 13, 2012 6:56 pm

Gut. Ab jetzt bitte keine Theorien, keine Vermutungen, kein "vielleicht", kein "ich weiß es nicht". Es gibt nichts intellektuell zu wissen oder zu verstehen. Es ist alles in diesem Moment in direkter Wahrnehmung ganz klar zu sehen.

Ebenfalls bitte kein "ich finde nichts". Wenn du herausfinden will ob's den Weihnachtsmann gibt, wirst du auch nicht einfach aus dem Fenster schauen und sagen "ich finde nichts". Du wirst dir ansehen, ob er wirklich die Geschenke bringt.

Sieh nach, jetzt, in deiner Wahrnehmung - ist da jemals ein Wissen darüber was in der Wahrnehmung erscheinen wird bevor es das tut?

Nada

Postby Nada » Tue Mar 13, 2012 8:18 pm

Ab jetzt bitte keine Theorien, keine Vermutungen, kein "vielleicht", kein "ich weiß es nicht".
Wenn du nach "Wissen" fragst, kann ich die Antwort "ich weiß es nicht" nicht vermeiden, sonst wäre die Antwort ja schon vorgegeben und die Frage keine Frage mehr.
Aber ich werde noch sorgfältiger versuchen zu prüfen, ob ich wirklich nichts weiß.
Sieh nach, jetzt, in deiner Wahrnehmung - ist da jemals ein Wissen darüber was in der Wahrnehmung erscheinen wird bevor es das tut?
Spontan dachte ich, dass manchmal Wissen da ist und oft nicht - bis ich eben genau nachschaute:

Wenn ich jetzt z. B. die Augen schließe, weiß ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, dass der Bildschirm vor meinen Augen erscheint, wenn ich die Augen 2 Sekunden später wieder aufmache. Das war die letzten x-tausend Male so und gerade eben hat es wieder funktioniert.
Nicht genau weiß ich, ob ich 1 Sekunde vorher blind werde und daher nichts mehr sehen kann.

Anderes Beispiel:
Ich sitze auf meinem Stuhl und fühle ihn. Mit hoher Wahrscheinlichkeit fühle ich in 1 Sekunde auch noch.
Es könnte aber der sehr unwahrscheinliche Fall eintreten, dass ich tot umfalle und ihn dann nicht mehr spüre.

Dann gibt es das übliche Beispiel, dass wir nichts wissen, außer dass wir sterben. Und selbst das kann ich nicht wissen. Vielleicht hat bis dahin jemand ein Serum für Unsterblichkeit entdeckt.

Also habe ich jetzt für mich neu festgestellt, dass ich wirklich NIE vorher 100%-ig weiß, ob etwas tatsächlich in meiner Wahrnehmung auftauchen wird.

Rahaen

Postby Rahaen » Tue Mar 13, 2012 8:49 pm

Ist da jemals ein Wissen darüber welcher Gedanke kommen wird, welche Aktion dann daraus entsteht, wie sich der Körper genau bewegen wird, bevor das passiert?
Beobachte all diese Ketten von Impulsen, z.B. Sinneswahrnehmung -> Gedanke -> Aktion -> Gefühl, etc., in allen Variationen, einfach alles was gerade passiert, sieh dich um, sieh deine Hände an, beweg sie, spiel dich ein bisschen herum.
Gelangt jemals etwas davon ins Bewusstsein bevor es passiert?

Nada

Postby Nada » Tue Mar 13, 2012 9:04 pm

Nein, nie.

Ich bin gerade im Zimmer herumgelaufen und selbst da, obwohl mir die Dinge darin vertraut sind, verändern sich die Blickwinkel mit jedem Millimeter, den ich gehe. Weiß ich nicht vorher, wo ich stehenbleibe, wo ich hinschaue, wie klar meine Augen jetzt in diesem Moment sehen, etc.

Nichts ist vorher bekannt.

Rahaen

Postby Rahaen » Tue Mar 13, 2012 9:26 pm

Betrachte wie das alles von alleine auftaucht und passiert. Betrachte wie das die Gedanken tun. Betrachte Gedanken wie 'ich', 'meins', wie sie genauso von alleine erscheinen, betrachte die entsprechenden Gefühle dazu. Betrachte wie diese Dinge einander beeinflussen und zum Fluß der Gesamterfahrung des Moments verschmelzen.

Ist 'ich' nur ein Gedanke?

Nada

Postby Nada » Wed Mar 14, 2012 10:19 pm

Betrachte wie das alles von alleine auftaucht und passiert. Betrachte wie das die Gedanken tun. Betrachte Gedanken wie 'ich', 'meins', wie sie genauso von alleine erscheinen, betrachte die entsprechenden Gefühle dazu. Betrachte wie diese Dinge einander beeinflussen und zum Fluß der Gesamterfahrung des Moments verschmelzen.

Ist 'ich' nur ein Gedanke?
Ich bin gerade total gefrustet und habe die letzte Stunde Unmengen an Zeug in ein extra Dokument geschrieben, was mir durch den Sinn kam, damit ich nicht alles jedem zumuten muss.

Die Zusammenfassung der GEDANKEN:
- Ich müsste es sehen, wie Grace bei diesem Satz. Und sofort entsteht Zeitdruck. Vergleichen entsteht. Ich lese sowieso keine anderen Threads mehr, aber deshalb tauchen die alten Erinnerungen trotzdem noch auf.

- Ich kann klar sehen, dass alles von selbst kommt im Augenblick.

- Gleichzeitig kann ich mir nicht vorstellen, dass es nicht eine große, eine sehr große Instanz dahinter gibt, die das alles steuert. Und das ist nur ein Gedanke. Einer der immer wieder kommt.

- Ich kann mittlerweile gut sehen, dass es MICH nicht geben kann.
Erst dachte ich, dass ich doch zu 99 % vorhersehbar handle, denke. Oder doch nur zu 90 %, zu 50 %?
Letztlich kam mir, dass ich nie vorhersehbar bin, weil die Umstände immer jedes Mal neu sind. Also gibt es mich nicht als fixes Wesen.

- Gibt es mich aber als große Instanz? Als Alles, was ist - No-Self-Theorien. Auch nur Gedanken.

- Wer sagt, dass das direkte Erleben die einzige Realität ist, die es gibt? Widerstands-Gedanken.

Mein direktes Erleben ist, dass genau all diese erkennenden und zweifelnden Gedanken kommen, die da kommen. DAS ist gerade meine einzige Wahrheit. Vielleicht kommen in ein paar Minuten wieder andere. Die sind dann genauso meine Wahrheit wie die vorherigen. Sie tauchen ständig auf, immer wieder.

Wie kann ICH jemals etwas von selbst tun? NIE!!!!!!! Also kann ich auch nicht entspannter sein, gelassener, liebevoller, sehender. Es ist einfach was ist. Fertig.

Ob Zufriedenheit damit ist oder nicht. Es passiert. Ob Weisheit da ist und Gelassenheit. Es passiert. Ob ein Ich da ist oder nicht. Ob es eines gibt oder nicht. Es passiert.

Ob Verzweiflung da ist und es anders haben wollen. Es passiert einfach. Ausatmen passiert. Tippen passiert. Antwort an Rahaen oder nicht passiert. Freude über seine Antwort oder keine Freude passiert. Es ist alles so sinnlos. Ich bin so machtlos. und gleichzeitig weiß ich nicht, WER das ist. diese Ansammlung von Handlungen, Gedanken, Worten, Körper.
Kloß im Hals kommt oder nicht. Ich gebe ihm eine gute oder eine schlechte Bedeutung oder keine. Es passiert.

Ich kann mich freuen über diese Machtlosigkeit oder ich kann frustriert sein. Es kommt und passiert einfach. Freude taucht auf oder Ärger oder Hilflosigkeit oder was auch immer. Es passiert einfach.
Ich mache mir Stress und Druck oder ich mache mir keinen. Es passiert. Es geht seinen Gang. Das will ich aber nicht. Ich möchte Kontrolle haben. Schönheit erleben, lieben und geliebt sein. Das ist einfach so und passiert. Diese Wünsche passieren einfach. Und machen unzufrieden, weil sie nicht erfüllt werden. Unzufriedenheit passiert.

**
Da stehe ich gerade und gehe jetzt ins Bett - frustriert. Und weiß nicht, was morgen neu auftaucht - hoffentlich mehr Klarheit.

Rahaen

Postby Rahaen » Thu Mar 15, 2012 10:20 pm

Das ist ein turbulenter Weg, den du hier gehst Nada, das ist ganz normal, genauso der Frust. Bleib dran, wenn du dich den Dingen stellst kann es nur zur Klarheit führen und ich sehe, dass das bei dir immer mehr passiert.
Ich bin gerade total gefrustet und habe die letzte Stunde Unmengen an Zeug in ein extra Dokument geschrieben, was mir durch den Sinn kam, damit ich nicht alles jedem zumuten muss.
Es ist immer gut seine Gedanken unzensiert aufzuschreiben, wenn Unklarheit ist, bleib dabei.
Ich kann mich freuen über diese Machtlosigkeit oder ich kann frustriert sein. Es kommt und passiert einfach. Freude taucht auf oder Ärger oder Hilflosigkeit oder was auch immer. Es passiert einfach.
Ich mache mir Stress und Druck oder ich mache mir keinen. Es passiert. Es geht seinen Gang. Das will ich aber nicht. Ich möchte Kontrolle haben. Schönheit erleben, lieben und geliebt sein. Das ist einfach so und passiert. Diese Wünsche passieren einfach. Und machen unzufrieden, weil sie nicht erfüllt werden. Unzufriedenheit passiert.
Machtlosigkeit impliziert, dass da etwas oder jemand ist, der getrennt vom Leben Macht darüber haben kann oder nicht. Der Wunsch nach Kontrolle kommt von der Angst, dass das Leben ohne Kontrolle nicht funktioniert.
Versuch dich an Momente zu erinnern als du etwas leidenschaftlich gern gemacht hast oder du dich so richtig lebendig gefühlt hast. Waren das Momente, wo die Kontrolle im Vordergrund war? Auf ein Ziel zusteuern und die Schönheit, die Liebe und die Zufriedenheit erzwingen? Oder waren das Momente, wo Loslassen passiert ist, und Zulassen, dass sich der Moment einfach entfaltet und du, das was "in dir" war, einfach tun hast lassen? Hat sich das Leben da nicht selbst gelebt?

All die Dinge, die du liebst, die du leidenschaftlich gern tust und erlebst, all diese Bedürfnisse, Liebe, Schönheit, Leidenschaft, Mitgefühl, all das will raus, es will ausgedrückt werden. Es braucht niemanden, der es kontrolliert.

Wie kannst du besser gehen - wenn du genau überlegen musst welcher Muskel sich zuerst anspannt, wie sich das Bein abwinkelt, anhebt, bewegt, absetzt, abrollt, dann das andere, etc., oder wenn du einfach gehst? Was ist mit Essen? Lieben, Erleben, Genießen? Sieh hin, was davon funktioniert mit Kontrolle besser?

Die Bedürfnisse sind da. Sie waren da als du noch ein Kind warst, bevor du einen Namen und eine Lebensgeschichte hattest, bevor die Idee von einer Person da war, und sie wurden auch unmittelbar zum Ausdruck gebracht.

Brauchen Bedürfnisse eine Person, die sie besitzt, sie als meins bezeichnet und zwanghaft das Leben kontrollieren muss, damit sie erfüllt werden?

Nada

Postby Nada » Thu Mar 15, 2012 11:32 pm

Ich danke dir sehr für deine Antwort! Ich hatte gerade ein intensives Familiengespräch, daher konnte ich mich erst jetzt melden. Aber ich bin müde und habe morgen frei. Dann habe ich gut Zeit, deine Ideen weiter wirken zu lassen.

Nada

Postby Nada » Fri Mar 16, 2012 1:29 pm

Bleib dran, wenn du dich den Dingen stellst kann es nur zur Klarheit führen und ich sehe, dass das bei dir immer mehr passiert.
Danke, das hat mir sehr gut getan.
Ich bleibe auch dran und bin letztes WE dem Impuls gefolgt, fast alle Termine mit Freunden abzusagen. Ich bat sie auch darum, mir die nächsten 3 Wochen keine Mails zu schicken, damit ich mich nicht woanders ablenke, nicht diskutiere, etc. Und merke, wie mich das gerade total entspannt, so sehr ich auch den Austausch sonst liebe und er mich bereichert. Jetzt ist gerade nur Hinschauen dran. Und bei mir bleiben.

Ich habe daher wieder wie wild geschrieben und erhasche immer wieder Augenblicke der Schönheit davon, dass einfach eins nach dem anderen geschieht. Dass ich keine Frage mehr habe.
Schwupps, kommt wieder ein Gedanke, wieder Wünsche, diese Augenblicke öfter bewusst wahrnehmen zu können.

Hier meine Gedanken/Fragen zusammengefasst:
Oder waren das Momente, wo Loslassen passiert ist, und Zulassen, dass sich der Moment einfach entfaltet und du, das was "in dir" war, einfach tun hast lassen?
Brauchen Bedürfnisse eine Person, die sie besitzt, sie als meins bezeichnet und zwanghaft das Leben kontrollieren muss, damit sie erfüllt werden?
Loslassen wäre super - kein ICH mehr ernst nehmen, das meint kontrollieren zu können. Aber - alleine, dass ich hier sitze und schreibe, ist ein Zeichen dafür, dass ich am JETZT etwas aktiv verändern möchte, dass ich das ICH durchschauen möchte, dass es nicht genügt, weiter mit ICH zu leben – das krasse Gegenteil von Loslassen .....

Gleichzeitig drängt sich mir dann sofort die Frage auf: Wer hat die Kontrolle darüber, Kontrolle loszulassen?

Fragen an dich: Wie passt Direct Pointing mit Loslassen zusammen? Hingabe ans Jetzt und etwas verändern wollen? Aktiv etwas tun zu sollen und gleichzeitig keine Kontrolle zu haben?
Das sind Fragen, die immer wieder auftauchen.

Wenn alles passiert, passiert ALLES. Das Leben lebt sich immer selber, ob der Gedanke da ist, dass ich das verursacht habe oder nicht. Scheinbar passiert loslassen und der Gedanke: Da habe ich jetzt losgelassen und gleich ist das Leben "besser".

Im nachhinein schaut es so aus. Leben passiert immer – Worte lügen wenn sie das Leben beschreiben. Eigentlich ist es sinnlos, sich Gedanken zu machen, aber Gedanken kommen einfach. Auch die Sinnlos-Gedanken. Die Machtlos-Gedanken. Die Loslass-Gedanken.

Sie tauchen auf und verschwinden wieder.

Trotz aller Widersprüche scheint es mich hier zu halten, aber ich bin komplett verwirrt, wenn ich mir dieser Widersprüche bewusst werde. Glücklicherweise sind sie manchmal im Hintergrund. Dankbarkeit kommt auf dafür, dass du dabei bist bei diesem Geschehen.

Und natürlich ist loslassen wunderschön. Es wäre wundervoll, wenn ich die Vollkommenheit des Augenblicks erkenne, an dem nichts verändert werden muss. Wo ich auch nicht verändern muss, dass der Gedanke kommt, etwas verändern zu wollen. Dass alles so passiert, wie es passiert.

Habe ich es ÜBERHAUPT in der Hand, etwas verändern zu können? Egal, was für Gedanken kommen, ich kann sie sowieso nicht verändern, verhindern, das heißt es passiert jeden Moment sowieso pure Hingabe an das, was ist. Machtlosigkeit, die keine ist`No-self-Spruch?
Was muss ich jetzt davon Rahaen schicken? Was ist nützlich für den Prozess?

Egal – ich habe es sowieso nicht in der Hand, was ich schicke. Ob ich mir darüber viele oder wenig Gedanken mache.

Und noch eine Fage an dich:
Behindert dieser Gedanke an eine letzte Instanz mein direktes Erleben? Er taucht auf, fühlt sich schön an. Für mich ist er in diesem Augenblick einfach wahr. Alles geschieht - von selbst, ich tue nichts dazu, es wird getan von einer, von DER einzigen instanz, wie auch immer man sie benennen mag.

Wozu muss ich wissen, ob es eine größere Instanz gibt? Hatte ich gerade als Gedanken.
Und dann war ganz klar in diesem Augenblick, dass es eine gibt, die das alles steuert. die die Macht hat, dass ich hier tippe.

Der Gedanke: No-Self-Sprüche? Wahrscheinlich. Ist das irgendwie ein Problem? In diesem Augenblick nicht, außer ich schicke das ab, was ich hier schreibe.
Und selbst dann – Problem taucht auf, Reaktion taucht auf, es geht immer irgendwie weiter. Leben passiert.
Kann ich etwas verhindern? Nein. Wer auch.
No-self-Spruch. Ja.
Gefällt er mir? Ja.
Finde ich ihn falsch? Nein.
Wer könnte ihn falsch finden? Keine Ahnung. Achtung, Rahaen Missmut könnte auftauchen.
Nur, wenn ich das hier abschicke. Und selbst dann weiß ich es nicht gewiss.

Für wen mache ich diesen Prozess? Für mich. Nicht für Rahaen.
Schön, so unzensiert runterschreiben zu können.
Schön, sein Leben unzensiert leben zu können. Zensur ist dann einfach Zensur, die auftaucht. Und weitere Reaktionen werden kommen. Und darauf wieder Reaktionen und wieder. Fühlt sich gerade gut an.

Und jetzt taucht gerade Angst auf vor der Reaktion. Lasse ich jetzt so stehen. Es ändert sich ja sowieso alles ständig.

Return to “Deutsch (Archiv)”