Suche Guide für das durchschreiten des torlosen Tores!

Joram

Re: Suche Guide für das durchschreiten des torlosen Tores!

Postby Joram » Mon Dec 01, 2014 5:32 pm

Es ist keiner da der die Erfahrung macht. ( klingt paradox )
Okay, es ist keiner da der die Erfahrung mach…
Wie kommt es dann dass über die Erfahrung berichtet werden kann?
Es wird über Stich/Schmerzberichtet, über Gedanken – was für Instanz berichtet dann?
Zu Gedanken: Sie sind da, kommen und gehen, sind für unsere Untersuchung aber keine Hilfe. Die kann man kommen und gehen lassen, völlig egal was für Geschichten sie erzählen. ;-) Immer wieder zurück zu der Erfahrung und die Untersuchung der Erfahrung. :-)

_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

Cooper

Postby Cooper » Mon Dec 01, 2014 6:12 pm

Okay, es ist keiner da der die Erfahrung mach…
Wie kommt es dann dass über die Erfahrung berichtet werden kann?
Es scheint so zu sein das Erfahrungen vom " Gehirn " gespeichert werden wie eine Geschichte und die Erfahrungen dann als meine Erfahrungen interpretiert werden.
Somit kann darüber auch berichtet werden.

Man kann also nur berichten über Erfahrung/ Sachen die in der Vergangenheit liegen, da die direkte Erfahrung
nur als Geschichte in Form von Gedanken auftaucht.
In der direkten Erfahrung kann keiner sein der darüber berichtet!?

Das muss erstmal sacken lassen. :-)
Es wird über Stich/Schmerzberichtet, über Gedanken – was für Instanz berichtet dann?
Die Geschichte/ Gedanken ?
Wo kämen wir denn da hin? wenn jeder sagen würde, wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehn wohin man käme wenn man ginge.

Joram

Postby Joram » Mon Dec 01, 2014 6:38 pm

In der direkten Erfahrung kann keiner sein der darüber berichtet!?

Das muss erstmal sacken lassen. :-)
Gut :-) Wir können immer wieder „in der Erfahrung gehen“ und untersuchen. – Dafür ist Meditation/Kontemplation da…
Hast Du buddhistischen Hintergrund? Wenn ja, welchen? Und vielleicht kannst Du auch etwas zu deiner Meditationstechnik sagen?
Schau Dir beide Worte an:
Identifikation
Und Wahrnehmung (Wahrnehmungsprozess)

_()_

Cooper

Postby Cooper » Mon Dec 01, 2014 6:51 pm

Hast Du buddhistischen Hintergrund? Wenn ja, welchen? Und vielleicht kannst Du auch etwas zu deiner Meditationstechnik sagen?
Habe leider keinen buddhistischen Hintergrund und auch keine richtige Meditationstechnik.

Schaue eigentlich nur das ich mich von meinen Gedanken nicht so vereinnahmen lasse.

Gedanken-Karussell an " Hoffentlich ist das nicht das aus für mich wenn ich keine Vorkenntnisse habe " und wieder aus.
Wo kämen wir denn da hin? wenn jeder sagen würde, wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehn wohin man käme wenn man ginge.

Cooper

Postby Cooper » Mon Dec 01, 2014 6:52 pm

Identifikation
Mache ich :-)

Cooper

Postby Cooper » Mon Dec 01, 2014 9:03 pm

Cooper hat geschrieben:
Joram hat geschrieben:

Identifikation
Ich würde sagen das die Identifikation im Wahrnehmungsprozess enthalten ist.

Zum wahrnehmen braucht es niemanden ( Wahrnehmung ist einfach da ) wobei die Identifikation auch Automatisch abläuft aber als Gedanke. Also es wird die Tastatur wahrgenommen als Ding, dann kommt der Gedanke meine Tastatur.

Joram

Postby Joram » Mon Dec 01, 2014 9:21 pm

Ich würde sagen das die Identifikation im Wahrnehmungsprozess enthalten ist.
Bedeutet es das Identifikation im Wahrnehmungsprozess IMMER enthalten sein muss, oder gibt es auch sowas wie „reine Wahrnehmung“?
Zum wahrnehmen braucht es niemanden ( Wahrnehmung ist einfach da )
Ja, so ist es. Wahrnehmungsprozess ist da.
wobei die Identifikation auch Automatisch abläuft aber als Gedanke.
Und? Gibt es einen Ausweg aus dem Automatismus?

_()_

Cooper

Postby Cooper » Tue Dec 02, 2014 2:53 pm

Bedeutet es das Identifikation im Wahrnehmungsprozess IMMER enthalten sein muss, oder gibt es auch sowas wie „reine Wahrnehmung“?
Das denke ich nicht das Identifikation im Wahrnehmungsprozess IMMER enthalten sein muss.

Erst ist reine Wahrnehmung dann Etikettierung dann Identifikation

Das läuft aber so automatisch und schnell ab das wenn man nicht ganz genau nachforscht (Meditation/Kontemplation) dies nicht bemerkt.
Und? Gibt es einen Ausweg aus dem Automatismus?
Das kann ich nicht so genau beantworten denn wenn die Ich-Illusion (Identifikation) durchschaut wurde läuft das
doch noch genauso automatisch ab nur das dieses dann erkannt wird!?

Bleibe dran bei der direkten Erfahrung :)

Joram

Postby Joram » Tue Dec 02, 2014 4:21 pm

Wenn sich vor mir jetzt z.B. einen reindrängelt wurmt mich das total.
Erkennst Du den Ablauf, wieso es Dich wurmt?

_()_

Cooper

Postby Cooper » Tue Dec 02, 2014 5:01 pm

Cooper hat geschrieben:
Wenn sich vor mir jetzt z.B. einen reindrängelt wurmt mich das total.

Erkennst Du den Ablauf, wieso es Dich wurmt?
Ja :-) ,
da läuft einfach die Identifikation ab.

Es wird gefahren dann drängelt sich jemand rein dann kommen diese ganzen Gedanken/Gefühle und dann kommt die Identifikation mit den Gedanken/Gefühle.
Wobei ICH diese Gedanken und Gefühle nicht gemacht habe. Sie sind einfach da!!!!!
Jetzt könnte man ja auch fragen warum die Gedanken und Gefühle auftauchen, diese auseinander nehmen und die Ursachen in irgendeinem Trauma/Situation in der Kindheit suchen. Aber das wäre wieder nur eine Geschichte
und die Tatsache das diese Gedanken/Gefühle da sind würde auch nicht verschwinden.

Joram

Postby Joram » Tue Dec 02, 2014 5:20 pm

Vereinfacht: „Es ist nicht so wie ich mir es wünsche“.

Wie ist die Beziehung zwischen „Ich“/“Identifikation“ und „Wünschen“/“haben wollen“ (oder auch “nicht haben wollen“), gibt es so eine Beziehung bei Dir?
Anders formuliert: Viel „haben wollen“ viel „Ich“, kein „haben wollen“ „‘Ich‘ unmerkbar“?

_()_

Cooper

Postby Cooper » Tue Dec 02, 2014 5:49 pm

Vereinfacht: „Es ist nicht so wie ich mir es wünsche“
Ja genau.
Wie ist die Beziehung zwischen „Ich“/“Identifikation“ und „Wünschen“/“haben wollen“ (oder auch “nicht haben wollen“), gibt es so eine Beziehung bei Dir?
Anders formuliert: Viel „haben wollen“ viel „Ich“, kein „haben wollen“ „‘Ich‘ unmerkbar“?
Hier muss ich nochmal genau schauen wie das bei mir ist, aber so mal aus der Hüfte geschossen sollte das
"viel haben wollen/ viel ich " und "kein habe wollen / ich unmerkbar" bei mir sich nicht so verhalten.

Das will ich oder wünsche ich mir ist eine Identifizierung
Das will ich nicht oder mag ich gar nicht ist auch eine Identifizierung

Schaue aber hier nochmal genau nach bzw. wenn meine Antwort in eine ganz andere Richtung geht wohin
du mich eigentlich schubsen wolltest gib mir bitte nochmal Bescheid. :-)

Cooper

Postby Cooper » Wed Dec 03, 2014 1:19 pm

Nach genauerem nachschauen/hinschauen ist die Identifikation in beiden Richtungen gleichermaßen.

Das will ich haben oder das Wünsche ich mir, das sollte so oder so sein. Das muss ich noch machen damit das und das passiert, komplette Identifikation.

Sowie auch bei der anderen Richtung.

Das will ich nicht haben das darf nicht passieren. Hier ist auch eine Identifikation dabei.

Joram

Postby Joram » Wed Dec 03, 2014 3:16 pm

Das will ich nicht haben das darf nicht passieren. Hier ist auch eine Identifikation dabei.
Muss ein „ich“ dabei sein, damit ein Wunsch entsteht, oder kann ein Wunsch so was wie ein Prozess von Ursache und Wirkung sein, ein „Fluss“ also sein, was kein „Ich“, keine Identifikation bedarf?

_()_

Cooper

Postby Cooper » Wed Dec 03, 2014 5:33 pm

Muss ein „ich“ dabei sein, damit ein Wunsch entsteht, oder kann ein Wunsch so was wie ein Prozess von Ursache und Wirkung sein, ein „Fluss“ also sein, was kein „Ich“, keine Identifikation bedarf?
Nein ganz und gar nicht, ein Wunsch ist auch nur ein Gedanke der einfach auftaucht.

Warum tauchen bestimmte Gedanken/ Wünsche auf?
Bei der suche nach Antworten kommen folgende Ideen/Gedanken hoch:

- Äußere Umstände ( was passiert gerade um mich herum )
- Erfahrungen
- Konditionierungen

Zu deiner Frage hätte ich noch ein Beispiel:

Gehe draußen in der kälte spazieren und die Wahrnehmung geht zu denn kalten Füssen.
Es kommt ein Gedanke/Wunsch nach wärmeren Schuhen auf.

Somit haben wir eine Ursache ( Kalte Füße ) und die Wirkung als Wunsch/Gedanke ( warme Schuhe ).

Hier ist dann keine Identifikation zu finden wobei,
wenn ich dann denke ich hab kalte Füße und ich brauch wärmere Schuhe wäre es schon wieder eine
Identifikation.

Return to “Deutsch”