Lieber Leo, habe Dank!
Mir ist alles klar ... ich weiß nichts! Und das ist eine wunderbare Erkenntnis! :-)
Das ist sie in der Tat! Und unser Dialog ist damit zu Ende, Leo. Ein Leben im "Offenen", wie es J.A. Larsen nannte, ist was bleibt. Und von Herzen freue ich mich, dass wir einander hier ...
Search found 106 matches
- Tue Sep 25, 2012 9:05 am
- Forum: Deutsch (Archiv)
- Topic: Die Umkleidekabine
- Replies: 90
- Views: 12366
- Wed Sep 19, 2012 5:18 pm
- Forum: Deutsch (Archiv)
- Topic: Die Umkleidekabine
- Replies: 90
- Views: 12366
Re: Die Umkleidekabine
Lieber Leo,
Deine Antworten sind wunderbar und das Beschriebene lässt mich fühlen - das wir tatsächlich am "Anfang" angekommen sind... :D
Auch wenn das die "Abschlussfragen" sind, fühlt es sich für mich eher wie ein Neubeginn an. Ich habe den Eindruck, es geht jetzt erst so richtig los. :-)
Ich ...
Deine Antworten sind wunderbar und das Beschriebene lässt mich fühlen - das wir tatsächlich am "Anfang" angekommen sind... :D
Auch wenn das die "Abschlussfragen" sind, fühlt es sich für mich eher wie ein Neubeginn an. Ich habe den Eindruck, es geht jetzt erst so richtig los. :-)
Ich ...
- Mon Sep 17, 2012 8:05 am
- Forum: Deutsch (Archiv)
- Topic: Die Umkleidekabine
- Replies: 90
- Views: 12366
Re: Die Umkleidekabine
Hier nun also die Abschlußfragen. Du hast einige schon beantwortet, dennoch möchte ich Dich bitten auf alle noch einmal einzugehen.
1. Gibt es ein Ich in irgendeiner Form oder Zustand?
2. Erkläre, wie das "ich" funktioniert, und wie es kam, dass du es durchschaut hast. Was hat dich überzeugt?
3 ...
1. Gibt es ein Ich in irgendeiner Form oder Zustand?
2. Erkläre, wie das "ich" funktioniert, und wie es kam, dass du es durchschaut hast. Was hat dich überzeugt?
3 ...
- Sun Sep 16, 2012 6:51 am
- Forum: Deutsch (Archiv)
- Topic: Die Umkleidekabine
- Replies: 90
- Views: 12366
Re: Die Umkleidekabine
Leo, es geht eigentlich nur noch darum die Unterscheidungsfähigkeit zu schulen. Erkenne, wann und wo (noch) Ideen über das was ist greifen. Diese gilt es immer wieder auszumachen und herauszufordern.
Eigentlich ist es gar keine "Fähigkeit" sondern eine ganz natürliche Ent-Wicklung dessen, was in ...
Eigentlich ist es gar keine "Fähigkeit" sondern eine ganz natürliche Ent-Wicklung dessen, was in ...
- Sat Sep 15, 2012 8:33 am
- Forum: Deutsch (Archiv)
- Topic: Die Umkleidekabine
- Replies: 90
- Views: 12366
Re: Die Umkleidekabine
Beim zweiten Teil fällt es schwerer ... da ist eine "Wahrnehmung" vom Glas und vom Wasser darin. Wenn ich es berühre entsteht eine Körperempfindung. Tauche ich den Finger ein, spüre ich das Nass der Flüssigkeit.
Ja, allerdings mit der Einschränkung, dass Du gar nichts über das "Glas" und das ...
Ja, allerdings mit der Einschränkung, dass Du gar nichts über das "Glas" und das ...
- Thu Sep 13, 2012 6:52 pm
- Forum: Deutsch (Archiv)
- Topic: Die Umkleidekabine
- Replies: 90
- Views: 12366
Re: Die Umkleidekabine
Diese Vorstellung stabilisierte sich und der ganze Ablauf fand vielleicht in Bruchteilen von Sekunden statt, führte mir aber dennoch anschaulich vor Augen, wie ich meine Welt und die Dinge darin durch mein Denken "kreiere".
Gedanken SIND die Welt und alles, was als Welt erscheint. Das Denken ...
Gedanken SIND die Welt und alles, was als Welt erscheint. Das Denken ...
- Wed Sep 12, 2012 6:41 am
- Forum: Deutsch (Archiv)
- Topic: Die Umkleidekabine
- Replies: 90
- Views: 12366
Re: Die Umkleidekabine
Könnte man also auch sagen:
- dass der "Sucher" wertende Gedanken darstellt,
- Konzeptgerüste eine Abfolge von Wahrnehmungen sind, denen Bewertungen folgen
- alle angenehmen, befreiten Zustände gedankliche Wertungen sind
- so wie alle unangenehmen, scheinbar nicht-freien Zustände
- und das ...
- dass der "Sucher" wertende Gedanken darstellt,
- Konzeptgerüste eine Abfolge von Wahrnehmungen sind, denen Bewertungen folgen
- alle angenehmen, befreiten Zustände gedankliche Wertungen sind
- so wie alle unangenehmen, scheinbar nicht-freien Zustände
- und das ...
- Mon Sep 10, 2012 4:34 pm
- Forum: Deutsch (Archiv)
- Topic: Die Umkleidekabine
- Replies: 90
- Views: 12366
Re: Die Umkleidekabine
Nicht mehr weit, Leo...
Sage mir bitte:
Wer oder was ist der "Sucher"?
Wer oder was ist das, was einen Zustand aufrecht erhalten möchte?
Wer oder was baut Konzeptgerüste auf?
Wer oder was taucht in "den Moment" ein?
???
Sage mir bitte:
Wer oder was ist der "Sucher"?
Wer oder was ist das, was einen Zustand aufrecht erhalten möchte?
Wer oder was baut Konzeptgerüste auf?
Wer oder was taucht in "den Moment" ein?
???
- Sun Sep 09, 2012 9:57 am
- Forum: Deutsch (Archiv)
- Topic: Die Umkleidekabine
- Replies: 90
- Views: 12366
Re: Die Umkleidekabine
Wir spalten Haare so lange, bis nichts mehr übrig bleibt vom behaarten Konzepteschopf. ;)
Absolute Ich-Losigkeit fühlt sich zweifelsfreier an und misst den Gedanken nicht so viel Bedeutung bei. Ich habe den Eindruck, als würde ich abwechselnd einmal im einen, dann wieder im anderen Zustand sein ...
Absolute Ich-Losigkeit fühlt sich zweifelsfreier an und misst den Gedanken nicht so viel Bedeutung bei. Ich habe den Eindruck, als würde ich abwechselnd einmal im einen, dann wieder im anderen Zustand sein ...
- Sat Sep 08, 2012 7:54 pm
- Forum: Deutsch (Archiv)
- Topic: Die Umkleidekabine
- Replies: 90
- Views: 12366
Re: Die Umkleidekabine
"Und der Körper ist ein Vehikel, dass ich benutze"
Dies impliziert einen Besitzer. Was wiederum dem
"...die Zeiten des Besitzes und der Vereinnahmung sind vorbei..."
widerspricht. Was stimmt? Benutzt Du den Körper?
Eventuell gilt hier auch, was Du dann wiederum schreibst:
Diese Anregungen ...
Dies impliziert einen Besitzer. Was wiederum dem
"...die Zeiten des Besitzes und der Vereinnahmung sind vorbei..."
widerspricht. Was stimmt? Benutzt Du den Körper?
Eventuell gilt hier auch, was Du dann wiederum schreibst:
Diese Anregungen ...
- Thu Sep 06, 2012 6:24 pm
- Forum: Deutsch (Archiv)
- Topic: Die Umkleidekabine
- Replies: 90
- Views: 12366
Re: Die Umkleidekabine
Gehört Dir noch etwas?
Die Gelassenheit, Sensibilität, Achtsamkeit? Handeln, Denken? Sehnsüchte? Gar - die Ich-Illusion?
Was, wenn dieser Körper morgen sterben würde? Wäre das ein Problem?
Dabei bin ich mir noch nicht im Klaren, ob das nun Teile meiner alten Ich-Illusion sind oder ob darin ...
Die Gelassenheit, Sensibilität, Achtsamkeit? Handeln, Denken? Sehnsüchte? Gar - die Ich-Illusion?
Was, wenn dieser Körper morgen sterben würde? Wäre das ein Problem?
Dabei bin ich mir noch nicht im Klaren, ob das nun Teile meiner alten Ich-Illusion sind oder ob darin ...
- Tue Sep 04, 2012 5:09 pm
- Forum: Deutsch (Archiv)
- Topic: Die Umkleidekabine
- Replies: 90
- Views: 12366
Re: Die Umkleidekabine
Lieber Leo,
was ich lese, lässt mich erfreut bemerken, dass es nicht mehr viel zu sagen oder schreiben zu geben scheint. Du siehst nun die wahre Natur des "Schleiers" deutlich. Herrlich!
Bitte beschreibe mir doch noch einmal ein wenig ausführlicher, wie es sich gerade anfühlt - das 'einfach Sein ...
was ich lese, lässt mich erfreut bemerken, dass es nicht mehr viel zu sagen oder schreiben zu geben scheint. Du siehst nun die wahre Natur des "Schleiers" deutlich. Herrlich!
Bitte beschreibe mir doch noch einmal ein wenig ausführlicher, wie es sich gerade anfühlt - das 'einfach Sein ...
- Tue Sep 04, 2012 5:26 am
- Forum: Deutsch (Archiv)
- Topic: Die Umkleidekabine
- Replies: 90
- Views: 12366
Re: Die Umkleidekabine
Ganz zu Beginn unseres Dialogs hast Du u.a. folgendes geschrieben:
Und meine Bitte an Dich - wiederum einen Beitrag pro Tag.
Wie siehst Du es jetzt? Was ist aus dem "Schleier" geworden?"Es gibt einen Schleier vor meiner Wahrnehmung, den würde ich gern durchdringen."
Und meine Bitte an Dich - wiederum einen Beitrag pro Tag.
- Sun Sep 02, 2012 7:02 am
- Forum: Deutsch (Archiv)
- Topic: Direkt Pointing mit Ingen
- Replies: 7
- Views: 2071
Re: Direkt Pointing mit Ingen
Liebe Astrid,
wenn Du Ingen oder mir Deinen Facebook-Namen per PN schickst, erhälst Du die Einladung!
Auf bald,
in Liebe
Lars
wenn Du Ingen oder mir Deinen Facebook-Namen per PN schickst, erhälst Du die Einladung!
Auf bald,
in Liebe
Lars
- Fri Aug 31, 2012 6:26 pm
- Forum: Deutsch (Archiv)
- Topic: Direkt Pointing mit Ingen
- Replies: 7
- Views: 2071
Herzlich Willkommen!!!
(Da Ingen heute keine Zeit mehr für eine Antwort hat, springe ich kurz ein und übernehme die Einladung...)
Liebe Astrid,
mit großer Freude habe (nicht nur) ich Deine Beiträge gelesen. Wie schön, Dich HIER begrüssen zu dürfen!
Von unserer Seite sind keine Fragen mehr offen, denn alles was Du ...
Liebe Astrid,
mit großer Freude habe (nicht nur) ich Deine Beiträge gelesen. Wie schön, Dich HIER begrüssen zu dürfen!
Von unserer Seite sind keine Fragen mehr offen, denn alles was Du ...

