Hi!
So, der Umzug ist endlich durch!
5. Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus deiner direkten Erfahrung.
Wenn wir mit einer Entscheidung konfrontiert sind ...
Search found 16 matches
- Thu Mar 31, 2022 8:55 am
- Forum: Deutsch (Archiv)
- Topic: Ich weiß, dass es kein Ich gibt, aber nun scheint der Prozess zu stagnieren!
- Replies: 32
- Views: 8548
- Fri Mar 25, 2022 4:59 pm
- Forum: Deutsch (Archiv)
- Topic: Ich weiß, dass es kein Ich gibt, aber nun scheint der Prozess zu stagnieren!
- Replies: 32
- Views: 8548
Re: Ich weiß, dass es kein Ich gibt, aber nun scheint der Prozess zu stagnieren!
Hi!
späte Rückmeldung, bin gerade im Umzugsstress. Aber jetzt gerade habe ich etwas Zeit, um gewissenhaft zu antworten.
3. Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
4. Was hat dir den letzten Schubs ...
späte Rückmeldung, bin gerade im Umzugsstress. Aber jetzt gerade habe ich etwas Zeit, um gewissenhaft zu antworten.
3. Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
4. Was hat dir den letzten Schubs ...
- Tue Mar 22, 2022 9:00 am
- Forum: Deutsch (Archiv)
- Topic: Ich weiß, dass es kein Ich gibt, aber nun scheint der Prozess zu stagnieren!
- Replies: 32
- Views: 8548
Re: Ich weiß, dass es kein Ich gibt, aber nun scheint der Prozess zu stagnieren!
Moin!
Nachdem ich meine Antworten nochmals gelesen habe, fällt mir auf, dass sie etwas konfuser sind als ich dachte :D
Findest du in direkter Erfahrung ein Bewusstsein, das wahrnimmt?
Nein, finden kann ich es nicht. Hier sind nur Gedanken, Gefühle und Sinneswahrnehmungen. Das sind die Dinge ...
Nachdem ich meine Antworten nochmals gelesen habe, fällt mir auf, dass sie etwas konfuser sind als ich dachte :D
Findest du in direkter Erfahrung ein Bewusstsein, das wahrnimmt?
Nein, finden kann ich es nicht. Hier sind nur Gedanken, Gefühle und Sinneswahrnehmungen. Das sind die Dinge ...
- Mon Mar 21, 2022 6:18 pm
- Forum: Deutsch (Archiv)
- Topic: Ich weiß, dass es kein Ich gibt, aber nun scheint der Prozess zu stagnieren!
- Replies: 32
- Views: 8548
Re: Ich weiß, dass es kein Ich gibt, aber nun scheint der Prozess zu stagnieren!
1. Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges „Ich“, „mich“ oder „Selbst“? Gab es das jemals?
2. Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie du es ...
2. Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie du es ...
- Fri Mar 18, 2022 6:57 am
- Forum: Deutsch (Archiv)
- Topic: Ich weiß, dass es kein Ich gibt, aber nun scheint der Prozess zu stagnieren!
- Replies: 32
- Views: 8548
Re: Ich weiß, dass es kein Ich gibt, aber nun scheint der Prozess zu stagnieren!
Hi Mina,
Ja das können wir so machen! Ich bin gespannt :)
Sorry für die späte Antwort, die Seite hat die letzten Tage nicht geladen. Lag aber vielleicht auch an meinem Laptop.
Ja das können wir so machen! Ich bin gespannt :)
Sorry für die späte Antwort, die Seite hat die letzten Tage nicht geladen. Lag aber vielleicht auch an meinem Laptop.
- Sun Mar 13, 2022 7:54 pm
- Forum: Deutsch (Archiv)
- Topic: Ich weiß, dass es kein Ich gibt, aber nun scheint der Prozess zu stagnieren!
- Replies: 32
- Views: 8548
Re: Ich weiß, dass es kein Ich gibt, aber nun scheint der Prozess zu stagnieren!
Hello,
Ist es möglich irgendwo anders zu sein als jetzt hier?
Wenn da ein Gedanke über etwas Vergangenes ist, WANN erscheint der Gedanke?
Und wann passiert eine Fantasie über die Zukunft?
Ist es möglich, aus diesem gegenwärtigen Moment herauszufallen?
Wenn da ein Gedanke (Wort/Bild) über die ...
Ist es möglich irgendwo anders zu sein als jetzt hier?
Wenn da ein Gedanke über etwas Vergangenes ist, WANN erscheint der Gedanke?
Und wann passiert eine Fantasie über die Zukunft?
Ist es möglich, aus diesem gegenwärtigen Moment herauszufallen?
Wenn da ein Gedanke (Wort/Bild) über die ...
- Thu Mar 10, 2022 7:26 pm
- Forum: Deutsch (Archiv)
- Topic: Ich weiß, dass es kein Ich gibt, aber nun scheint der Prozess zu stagnieren!
- Replies: 32
- Views: 8548
Re: Ich weiß, dass es kein Ich gibt, aber nun scheint der Prozess zu stagnieren!
Moin!
Wie geht es dir nach den paar Tagen Dialog?
Möchtest du noch etwas Bestimmtes anschauen?
Mir geht es auf jeden Fall gut damit. Ich glaube ich habe gesehen, dass es in mir kein "Ich", keine separate Existenz gibt. Die Realisation am Anfang des Dialogs war dabei am ausgeprägtesten. Ich ...
Wie geht es dir nach den paar Tagen Dialog?
Möchtest du noch etwas Bestimmtes anschauen?
Mir geht es auf jeden Fall gut damit. Ich glaube ich habe gesehen, dass es in mir kein "Ich", keine separate Existenz gibt. Die Realisation am Anfang des Dialogs war dabei am ausgeprägtesten. Ich ...
- Mon Mar 07, 2022 3:34 pm
- Forum: Deutsch (Archiv)
- Topic: Ich weiß, dass es kein Ich gibt, aber nun scheint der Prozess zu stagnieren!
- Replies: 32
- Views: 8548
Re: Ich weiß, dass es kein Ich gibt, aber nun scheint der Prozess zu stagnieren!
Wie ist es dir bei der Betrachtung der Angst ergangen?
Sie ist dann einfach relativ schnell verschwunden. Diese Übung mache ich schon seit längerem und mir fällt jedes mal auf, dass die Angst (oder auch andere Emotionen) vor allem dann bleibt oder gar größer wird, wenn sie von Gedanken "gefüttert ...
Sie ist dann einfach relativ schnell verschwunden. Diese Übung mache ich schon seit längerem und mir fällt jedes mal auf, dass die Angst (oder auch andere Emotionen) vor allem dann bleibt oder gar größer wird, wenn sie von Gedanken "gefüttert ...
- Mon Mar 07, 2022 8:43 am
- Forum: Deutsch (Archiv)
- Topic: Ich weiß, dass es kein Ich gibt, aber nun scheint der Prozess zu stagnieren!
- Replies: 32
- Views: 8548
Re: Ich weiß, dass es kein Ich gibt, aber nun scheint der Prozess zu stagnieren!
Moin!
So, jetzt aber.
Wie fühlt es sich an, dass da fast nur Ich-Gedanken sind?
Es fühlt sich komisch an. Denn ich merke ja gerade wie substanzlos das "Ich" ist. Ich staune darüber, dass mein Verstand in nahezu jeder Stunde des Tages Geschichten oder Bilder über eine Person erzählt, die es in ...
So, jetzt aber.
Wie fühlt es sich an, dass da fast nur Ich-Gedanken sind?
Es fühlt sich komisch an. Denn ich merke ja gerade wie substanzlos das "Ich" ist. Ich staune darüber, dass mein Verstand in nahezu jeder Stunde des Tages Geschichten oder Bilder über eine Person erzählt, die es in ...
- Sun Mar 06, 2022 7:35 pm
- Forum: Deutsch (Archiv)
- Topic: Ich weiß, dass es kein Ich gibt, aber nun scheint der Prozess zu stagnieren!
- Replies: 32
- Views: 8548
Re: Ich weiß, dass es kein Ich gibt, aber nun scheint der Prozess zu stagnieren!
Hi,
Ich melde mich direkt morgen früh mit der Antwort. Heute klappt es zeitlich leider nicht!
Liebe Grüße!
Ich melde mich direkt morgen früh mit der Antwort. Heute klappt es zeitlich leider nicht!
Liebe Grüße!
- Sat Mar 05, 2022 1:58 pm
- Forum: Deutsch (Archiv)
- Topic: Ich weiß, dass es kein Ich gibt, aber nun scheint der Prozess zu stagnieren!
- Replies: 32
- Views: 8548
Re: Ich weiß, dass es kein Ich gibt, aber nun scheint der Prozess zu stagnieren!
Moin Mina!
Sorry, dass ich mich heute erst melde. Gestern hatte ich keine Ruhe für die Übung.
Schreib mir bitte wie es damit geht... :)
Das Ergebnis ist auf jeden Fall eindeutig. Nach ca. 20 Minuten hatte ich fast nur Gedanken auf der "Ich-Seite" (Obwohl ich mir bei manchen dann doch ...
Sorry, dass ich mich heute erst melde. Gestern hatte ich keine Ruhe für die Übung.
Schreib mir bitte wie es damit geht... :)
Das Ergebnis ist auf jeden Fall eindeutig. Nach ca. 20 Minuten hatte ich fast nur Gedanken auf der "Ich-Seite" (Obwohl ich mir bei manchen dann doch ...
- Thu Mar 03, 2022 3:24 pm
- Forum: Deutsch (Archiv)
- Topic: Ich weiß, dass es kein Ich gibt, aber nun scheint der Prozess zu stagnieren!
- Replies: 32
- Views: 8548
Re: Ich weiß, dass es kein Ich gibt, aber nun scheint der Prozess zu stagnieren!
Hi Mina!
Die Erkenntnis von gestern schwingt immer noch nach und ich sehe heute zum ersten Mal ziemlich klar, dass "Ich" rein gar nichts tun kann, um das separate Selbst zu entlarven und den Prozess der Erkennens z.B zu beschleunigen (oder auch nur in irgendeiner Weise einen Einfluss darauf habe ...
Die Erkenntnis von gestern schwingt immer noch nach und ich sehe heute zum ersten Mal ziemlich klar, dass "Ich" rein gar nichts tun kann, um das separate Selbst zu entlarven und den Prozess der Erkennens z.B zu beschleunigen (oder auch nur in irgendeiner Weise einen Einfluss darauf habe ...
- Wed Mar 02, 2022 4:09 pm
- Forum: Deutsch (Archiv)
- Topic: Ich weiß, dass es kein Ich gibt, aber nun scheint der Prozess zu stagnieren!
- Replies: 32
- Views: 8548
Re: Ich weiß, dass es kein Ich gibt, aber nun scheint der Prozess zu stagnieren!
Tritt in Zusammenhang mit Gedankenprozessen wirklich ein Ich auf? Oder scheint es nur so?
Was genau ist erfahrbar in solchen Momenten?
Nein, es scheint nur so. Der "Ich"-Gedanke ist in seiner Qualität nicht anders als andere Gedanken. Der Gedanke weist auf einen personalen Referenzpunkt hin. Bei ...
Was genau ist erfahrbar in solchen Momenten?
Nein, es scheint nur so. Der "Ich"-Gedanke ist in seiner Qualität nicht anders als andere Gedanken. Der Gedanke weist auf einen personalen Referenzpunkt hin. Bei ...
- Tue Mar 01, 2022 3:43 pm
- Forum: Deutsch (Archiv)
- Topic: Ich weiß, dass es kein Ich gibt, aber nun scheint der Prozess zu stagnieren!
- Replies: 32
- Views: 8548
Re: Ich weiß, dass es kein Ich gibt, aber nun scheint der Prozess zu stagnieren!
Hi Mina,
Ich bestätige, dass ich alles verstanden habe!
Kannst du mir von diesem Erkennen etwas genauer berichten?
Ich habe auf dieser Seite schon ein bisschen gelesen (das Buch "gateless gatecrashers" z.B) und versucht den Prozess für mich selber einzuleiten. Dabei hatte ich einige ...
Ich bestätige, dass ich alles verstanden habe!
Kannst du mir von diesem Erkennen etwas genauer berichten?
Ich habe auf dieser Seite schon ein bisschen gelesen (das Buch "gateless gatecrashers" z.B) und versucht den Prozess für mich selber einzuleiten. Dabei hatte ich einige ...
- Mon Feb 28, 2022 2:08 pm
- Forum: Deutsch (Archiv)
- Topic: Ich weiß, dass es kein Ich gibt, aber nun scheint der Prozess zu stagnieren!
- Replies: 32
- Views: 8548
Re: Ich weiß, dass es kein Ich gibt, aber nun scheint der Prozess zu stagnieren!
Hi Mina,
Sorry für die späte Antwort! Ja ich bin damit einverstanden, du kannst mich Max nennen.
Viele Grüße!
Sorry für die späte Antwort! Ja ich bin damit einverstanden, du kannst mich Max nennen.
Viele Grüße!

