Search found 70 matches
- Tue May 29, 2018 9:08 pm
- Forum: Deutsch
- Topic: Neues versuchen und Erfahrung sammeln
- Replies: 141
- Views: 13555
Re: Neues versuchen und Erfahrung sammeln
Dann kommt mir das alles wie Verschwendung kostbarer Lebenszeit vor und ich möchte da nur noch weg, um Schöne Dinge mit Leuten zu tun, die entspannt sind und sich nicht so wichtig nehmen. Ich werde entspannt und betrachte das Treiben mit Abstand.
- Tue May 29, 2018 1:35 pm
- Forum: Deutsch
- Topic: Neues versuchen und Erfahrung sammeln
- Replies: 141
- Views: 13555
Re: Neues versuchen und Erfahrung sammeln
Z.B. in Besprechungen an der Arbeit (Meetings von Ingenieuren), wenn es mal wieder darum geht wer Recht hat. Da macht sich doch schnell das ICH bemerkbar und dann ist die Diskussion sofort unsachlich ;-)
Eigentlich fast immer wenn mehrere Personen unterschiedliche Bedürfnisse haben und versuchen ...
Eigentlich fast immer wenn mehrere Personen unterschiedliche Bedürfnisse haben und versuchen ...
- Mon May 28, 2018 9:36 pm
- Forum: Deutsch
- Topic: Neues versuchen und Erfahrung sammeln
- Replies: 141
- Views: 13555
Re: Neues versuchen und Erfahrung sammeln
Durchschaut habe "ich" die Illusion schon. Rational zu 100% denke ich. Emotional ist es schwer, die gefestigten Muster fortwährend aufzubrechen. Das bedarf schon Zeit und regelmäßiger Wiederholung, soweit ich das für mich richtig beurteile.
- Mon May 28, 2018 2:21 pm
- Forum: Deutsch
- Topic: Neues versuchen und Erfahrung sammeln
- Replies: 141
- Views: 13555
Re: Neues versuchen und Erfahrung sammeln
Der Organismus ist also ein „Fluss“ und das „Ich“ ist ein „Ding“?
Nein. Der Organismus ist ein Fluss und das ICH eine Illusion. Ein Gedankenkonstrukt zur Identifikation sich selbst und anderen gegenüber. In der Definition von Fluss und Ding, die du gegeben hast wäre das ICH auch ein Fluss meine ...
Nein. Der Organismus ist ein Fluss und das ICH eine Illusion. Ein Gedankenkonstrukt zur Identifikation sich selbst und anderen gegenüber. In der Definition von Fluss und Ding, die du gegeben hast wäre das ICH auch ein Fluss meine ...
- Mon May 28, 2018 12:14 pm
- Forum: Deutsch
- Topic: Neues versuchen und Erfahrung sammeln
- Replies: 141
- Views: 13555
Re: Neues versuchen und Erfahrung sammeln
Wenn wir hier mit der Ichillusion durch sind, können wir das Thema Dukkha vertiefen, wenn du möchtest :-)
Ich kenne Dukkha nicht, bin aber immer offen für Neues und wir können das gerne noch mal vertiefen, wenn wir soweit sind.
Ist die Formulierung > der Organismus "Marc"< von „Ich“ verschieden ...
Ich kenne Dukkha nicht, bin aber immer offen für Neues und wir können das gerne noch mal vertiefen, wenn wir soweit sind.
Ist die Formulierung > der Organismus "Marc"< von „Ich“ verschieden ...
- Fri May 25, 2018 11:21 am
- Forum: Deutsch
- Topic: Neues versuchen und Erfahrung sammeln
- Replies: 141
- Views: 13555
Re: Neues versuchen und Erfahrung sammeln
Ja, der Durst danach ist beständig. Richtig. Denn ob es auch zu erfüllen ist, das ist nie sicher.Oder meinst du eher das die „Durst der Befriedigung“ ist beständig?
- Fri May 25, 2018 8:49 am
- Forum: Deutsch
- Topic: Neues versuchen und Erfahrung sammeln
- Replies: 141
- Views: 13555
Re: Neues versuchen und Erfahrung sammeln
Wir atmen, essen, wachsen, - sind wir ein „Fluss“ oder ein „Ding“?
Und wenn wir ein Fluss sind – ist da irgendetwas was beständig ist, etwas was benannt werden kann?
Untersuche es bei dir, als deine eigene Erfahrung – ist da was beständig?
Das einzige, das beständig ist, ist meiner Ansicht nach ...
- Thu May 24, 2018 9:59 am
- Forum: Deutsch
- Topic: Neues versuchen und Erfahrung sammeln
- Replies: 141
- Views: 13555
Re: Neues versuchen und Erfahrung sammeln
Mit "Fluss" meinst du, dass der Organismus fortlaufend Veränderung unterliegt und die Dinge ihren Lauf nehmen wie es eben passiert, da "Marc" bewusst keinen Einfluss darauf hat?Ist der Organismus "Marc", ein „Ding“ oder ein „Fluss“?
- Wed May 23, 2018 3:18 pm
- Forum: Deutsch
- Topic: Neues versuchen und Erfahrung sammeln
- Replies: 141
- Views: 13555
Re: Neues versuchen und Erfahrung sammeln
Ist es am Ende Existenzangst die zu Kopfkino und körperliche Reaktionen führt?
Hmmm. Also Existenzangst im Sinne davon, dass es um das nackte Überleben geht ist es nicht. Das spüre bzw sehe ich deutlich. Man könnte es vielleicht als eine Art emotionale Existenzangst bezeichnen, denn es geht da ...
- Fri May 18, 2018 9:42 am
- Forum: Deutsch
- Topic: Neues versuchen und Erfahrung sammeln
- Replies: 141
- Views: 13555
Re: Neues versuchen und Erfahrung sammeln
Wenn das „Ich“ nur als Gedanke vorhanden ist, wie entsteht die Wichtigkeit diesen Gedanken „Ich“?
Schau in dir wie die Wichtigkeit entsteht.
Es erscheint mir als entstehe die Wichtigkeit dadurch, dass der Organismus "Marc" in einem für ihn guten Gefühlszustand sein möchte. Und bei den Gedanken ...
- Wed May 16, 2018 10:39 am
- Forum: Deutsch
- Topic: Neues versuchen und Erfahrung sammeln
- Replies: 141
- Views: 13555
Re: Neues versuchen und Erfahrung sammeln
Kopfkino ist da. Körperliche Reaktionen auf den Film sind da.
Wo ist da aber ein „Ich“ zu finden?
Das ICH ist nur in den Gedanken vorhanden. Es ist nicht wirklich existent. Es gibt es nicht. Man findet es eben nur als reine Fiktion in den Gedanken. Aber dennoch ist es immer wieder Teil der ...
- Tue May 15, 2018 9:31 am
- Forum: Deutsch
- Topic: Neues versuchen und Erfahrung sammeln
- Replies: 141
- Views: 13555
Re: Neues versuchen und Erfahrung sammeln
Hast du ein Beispiel?
Wie entsteht das "Ich", was macht es aus?
Wenn z.B. ein Lied läuft, das mich an das Vergangene erinnert, dann löst das das Kopfkino aus, in dem dann der Film läuft wie es war und dass ich Vieles davon nun nicht mehr habe. Und genau da ist ja dann das ICH sehr präsent in ...
- Mon May 14, 2018 7:51 am
- Forum: Deutsch
- Topic: Neues versuchen und Erfahrung sammeln
- Replies: 141
- Views: 13555
Re: Neues versuchen und Erfahrung sammeln
Wie oft kommt es vor, dass die „Ich-Empfindung“ nicht vorhanden ist?
Kannst du durch Achtsamkeit den „Zustand“ hervorbringen?
Es kommt schon häufig vor, denn ja, die Achtsamkeit ist hier bei mir ein wesentlicher Schlüssel. Wenn ich achtsam bin, kann ich das "ICH" ausblenden und mich auf die ...
- Sat May 12, 2018 11:48 am
- Forum: Deutsch
- Topic: Neues versuchen und Erfahrung sammeln
- Replies: 141
- Views: 13555
Re: Neues versuchen und Erfahrung sammeln
.
Ist da eine "Ich-Empfindung" vorhanden?
Anfangs ist keine ICH-Empfindung vorhanden. Die mischt sich aber meist ganz schnell ein, wenn die wahrgenommenen Dinge "verarbeitet" werden. Und genau an dieser Stelle ist für mich einfach noch eine Kluft zwischen dem, was ich rational erfasse und weiß ...
Ist da eine "Ich-Empfindung" vorhanden?
Anfangs ist keine ICH-Empfindung vorhanden. Die mischt sich aber meist ganz schnell ein, wenn die wahrgenommenen Dinge "verarbeitet" werden. Und genau an dieser Stelle ist für mich einfach noch eine Kluft zwischen dem, was ich rational erfasse und weiß ...
- Fri May 11, 2018 5:20 pm
- Forum: Deutsch
- Topic: Neues versuchen und Erfahrung sammeln
- Replies: 141
- Views: 13555
Re: Neues versuchen und Erfahrung sammeln
Hat dir der Austausch bis jetzt irgendwelche neue Ansichten beschert?
Ist die „Ich-Empfindung“ genau so präsent wie vor dem Austausch?
Hallo Joram.
hmmm. Also einige neue Ansichten schon. Ich denke, es gibt einige Situationen, in denen ich das ICH nicht mehr präsent habe. Aber das geschieht ...

