danke für deine antwort per pn.
- Jetzt, in diesem Moment: kannst du ein Ich finden, das mehr ist als ein Gedanke?
- Was genau bedeutet "tiefsitzender Glaube"?
1. Gedanke: Ich bin wirklich
2. Gedanke: Gedanke 1 ist wahr.
Es kommt immer ein Gedanke nach dem anderen. Nie 2 gleichzeitig, und es gibt keinen "Behälter" für Gedanken.
Beobachte das mal...
nein.- Jetzt, in diesem Moment: kannst du ein Ich finden, das mehr ist als ein Gedanke?
das selbst ist wirklich. dennoch beobachte "ich" mich, wie "ich" wahrnehme. und daraus folgere "ich", dass das "ich" existiert. anders gesagt nehme ich das gesehene nicht als teil von mir (meine gedankenprojektion) wahr, sondern als getrennt. gleichzeitig gibt es da auch eine angst, was kommt, wenn ich dieses selbstbild los lasse.Was genau bedeutet "tiefsitzender Glaube"?
ich hatte durchaus schon meine "wachen" momente, rutsche aber immer wieder ins ego (alte denkmuster) rein.
das das ganze eine falsche kette ist, ist von der theorie her klar. ich komme aber nicht auf den punkt, wo es hakt oder finde vielleicht nicht "das", was ich "loslassen" soll. vielleicht ists auch einfach der kreislauf, nicht mehr den blauen elefanten zu sehen, der irgendwie immer dann da ist, wenn man schauen will, ob er weg ist.
danke für deine hilfe ganz lieben gruss,
thomas