Suche und suche und finde nicht
- Clairemarie
Suche und suche und finde nicht
Die Begleitung auf LU konzentriert sich darauf zu erkennen, dass es kein wirkliches innewohnendes Ich oder Selbst gibt - was bedeutet das für Dich?
Das zu erkennen würde für mich bedeuten, dass die fast ewige Suche zur Ende ist. Theorietisch kann ich diese Sicht der Wirklichkeit nur zustimmen.
Ich habe schon lange das Gefühl das es wahr ist, bin aber nicht in der Lage es zu erleben.Sehr oft wollte ich die Suche ganz aufgeben, aber nach einer gewisse Zeit war ich getrieben weiter zu suchen.
Was führt dich zu Liberation Unleashed?
Das zufälliges gekauftes Buch von Christiane Michelberger hat mich zur Webseite von LU gebracht.Ich habe das Buch von Ilona "LU" gelesen.Mein english reicht um zu verstehen, aber ich hätte gerne eine Begleitung auf Deutsch.Mein Ich lässt sich auch gerne ablenken und ich hoffe sehr in Begleitung besser daran zu bleiben und tiefer gehen zu können. Meine Sehnsucht endlich den Schleier zu lüften ist groß auch wenn ich immer wieder an diese Möglichkeit zweifele.Widerstände sind auch im Spiel.Ich wäre sehr dankbar wenn jemand bereit wäre den Weg mit mir ein Stück zu gehen.
Welchen Hintergrund hast du in Bezug auf deine Suche? Es fing mit dem Wunsch nach Optiemierung an, körperlich, dann geistlich (Seminare, NLP Ausbildung, Ratgeber aller Art, Wünscherfüllung...) Dann kam Sinnsuche, Ausbildung zur Logotherapie( Viktor Frankl), dann Hypnose. Ein Kurs in Wundern hat mich immer wieder angezogen, viele Kurse und Online Seminare gemacht. Entdeckung von The Work of Byron Katie und die Ausbildung haben mir sehr geholfen. Eckardt Tolle höre ich sehr gerne und oft an. Ich habe auch den Finders Course von Martin jeffrey mitgemacht, dann die 7 Schritte zum Aufwachen von Christian Meyer.Und in den 40 Jahren meiner Suche habe ich auch die meisten Autoren der Non-dualität gelesen. Aber alles ist ohne Durchbruch geblieben.
Was erwartest du von dem Gespräch in diesem Forum? Von der Begleitung erwarte ich eine schonungslose Befragung. Eine Hilfe ,egal was ist ,daran zu bleiben und mich nicht wieder von etwas Neues ablenken zu lassen.
Wie bereit bist du, deine Glaubensvorstellungen über dich in Frage zu stellen und um jeden Preis die Wahrheit zu finden?
10
Das zu erkennen würde für mich bedeuten, dass die fast ewige Suche zur Ende ist. Theorietisch kann ich diese Sicht der Wirklichkeit nur zustimmen.
Ich habe schon lange das Gefühl das es wahr ist, bin aber nicht in der Lage es zu erleben.Sehr oft wollte ich die Suche ganz aufgeben, aber nach einer gewisse Zeit war ich getrieben weiter zu suchen.
Was führt dich zu Liberation Unleashed?
Das zufälliges gekauftes Buch von Christiane Michelberger hat mich zur Webseite von LU gebracht.Ich habe das Buch von Ilona "LU" gelesen.Mein english reicht um zu verstehen, aber ich hätte gerne eine Begleitung auf Deutsch.Mein Ich lässt sich auch gerne ablenken und ich hoffe sehr in Begleitung besser daran zu bleiben und tiefer gehen zu können. Meine Sehnsucht endlich den Schleier zu lüften ist groß auch wenn ich immer wieder an diese Möglichkeit zweifele.Widerstände sind auch im Spiel.Ich wäre sehr dankbar wenn jemand bereit wäre den Weg mit mir ein Stück zu gehen.
Welchen Hintergrund hast du in Bezug auf deine Suche? Es fing mit dem Wunsch nach Optiemierung an, körperlich, dann geistlich (Seminare, NLP Ausbildung, Ratgeber aller Art, Wünscherfüllung...) Dann kam Sinnsuche, Ausbildung zur Logotherapie( Viktor Frankl), dann Hypnose. Ein Kurs in Wundern hat mich immer wieder angezogen, viele Kurse und Online Seminare gemacht. Entdeckung von The Work of Byron Katie und die Ausbildung haben mir sehr geholfen. Eckardt Tolle höre ich sehr gerne und oft an. Ich habe auch den Finders Course von Martin jeffrey mitgemacht, dann die 7 Schritte zum Aufwachen von Christian Meyer.Und in den 40 Jahren meiner Suche habe ich auch die meisten Autoren der Non-dualität gelesen. Aber alles ist ohne Durchbruch geblieben.
Was erwartest du von dem Gespräch in diesem Forum? Von der Begleitung erwarte ich eine schonungslose Befragung. Eine Hilfe ,egal was ist ,daran zu bleiben und mich nicht wieder von etwas Neues ablenken zu lassen.
Wie bereit bist du, deine Glaubensvorstellungen über dich in Frage zu stellen und um jeden Preis die Wahrheit zu finden?
10
Re: Suche und suche und finde nicht
Hi Clairemarie!
Ich werde Dich hier begleiten....:-)
Während dieser Zeit der Untersuchung, des genau Hinschauens, leg bitte alle spirituellen Schriften, Videos, etc. beiseite. Auch das Lesen in anderen threads ist nicht hilfreich.
Es geht NUR um Deine Erfahrung.
Um dran zu bleiben, ist es gut, wenn Du jeden Tag (oder zumindest jeden Zweiten) antworten könntest.
Wenn's mal ne Zeit nicht möglich ist, gib bitte Bescheid. Ebenso, wenn Du die Untersuchung aus irgendeinem Grund abbrechen möchtest.
OK für Dich?
Dann mal los :-)
Wie müsste sich dieses Erleben anfühlen?
Wie würde sich Dein Leben dadurch ändern (welche Auswirkungen hätte es auf Dein Leben)?
Was müsste anders sein, als es jetzt gerade ist?
Bin gespannt...
LG Mauritius
Ich werde Dich hier begleiten....:-)
Während dieser Zeit der Untersuchung, des genau Hinschauens, leg bitte alle spirituellen Schriften, Videos, etc. beiseite. Auch das Lesen in anderen threads ist nicht hilfreich.
Es geht NUR um Deine Erfahrung.
Um dran zu bleiben, ist es gut, wenn Du jeden Tag (oder zumindest jeden Zweiten) antworten könntest.
Wenn's mal ne Zeit nicht möglich ist, gib bitte Bescheid. Ebenso, wenn Du die Untersuchung aus irgendeinem Grund abbrechen möchtest.
OK für Dich?
Dann mal los :-)
Was heißt, Du bist nicht in der Lage es zu erleben?Ich habe schon lange das Gefühl das es wahr ist, bin aber nicht in der Lage es zu erleben.
Wie müsste sich dieses Erleben anfühlen?
Wie würde sich Dein Leben dadurch ändern (welche Auswirkungen hätte es auf Dein Leben)?
Was müsste anders sein, als es jetzt gerade ist?
Bin gespannt...
LG Mauritius
*Don't think about it...just look...and you'll see*
- Clairemarie
Hallo Maurituis,
Ganz herzlichen Dank für dein Angebot mich zu begleiten! Dafür bin ich dir sehr dankbar!
Frage 1: statt Gefühl konnte ich auch Glauben sagen. Es ist wie an Gott zu glauben, ein Teil von mir ist überzeugt dass mein Ich eine Illusion ist. Aber ich erlebe es nicht im Alltag. Irgendwo ist immer ein Ich dabei dass Entscheidungen treffen will und musst, dass Pläne macht und die Kontrolle behalten will.
Frage 2: ich erwarte ein eindeutiges Signal, eine Klarheit dass dieses Ich das mich schon solange begleitet nur eine Illusion ist.Ich weiß nicht wie das sich anfühlt, aber ich stelle mir vor ein Gefühl der Befreiung und der Leichtigkeit könnten sich breitmachen.
Frage 3: ich glaube nicht dass mein Leben sich dadurch deutlich ändern wird ( und ehrlich gesagt ich möchte es auch nicht! Das leben ist gerade sehr gnädig mir gegenüber!).Aber ich hoffe ,dass mein Gedankentreiben sich beruhigt, Ich hoffe auf mehr Freude und Leichtigkeit.
Und vor Allem das Gefühl das ich etwas erreichen muss ist verschwunden. Ich muss nicht mehr ständig nach einen neuen Weg suchen! Und das fände ich großartig!
Liebe Grüße
Clairemarie
Ganz herzlichen Dank für dein Angebot mich zu begleiten! Dafür bin ich dir sehr dankbar!
Frage 1: statt Gefühl konnte ich auch Glauben sagen. Es ist wie an Gott zu glauben, ein Teil von mir ist überzeugt dass mein Ich eine Illusion ist. Aber ich erlebe es nicht im Alltag. Irgendwo ist immer ein Ich dabei dass Entscheidungen treffen will und musst, dass Pläne macht und die Kontrolle behalten will.
Frage 2: ich erwarte ein eindeutiges Signal, eine Klarheit dass dieses Ich das mich schon solange begleitet nur eine Illusion ist.Ich weiß nicht wie das sich anfühlt, aber ich stelle mir vor ein Gefühl der Befreiung und der Leichtigkeit könnten sich breitmachen.
Frage 3: ich glaube nicht dass mein Leben sich dadurch deutlich ändern wird ( und ehrlich gesagt ich möchte es auch nicht! Das leben ist gerade sehr gnädig mir gegenüber!).Aber ich hoffe ,dass mein Gedankentreiben sich beruhigt, Ich hoffe auf mehr Freude und Leichtigkeit.
Und vor Allem das Gefühl das ich etwas erreichen muss ist verschwunden. Ich muss nicht mehr ständig nach einen neuen Weg suchen! Und das fände ich großartig!
Liebe Grüße
Clairemarie
HI Clairemarie!
Ich werde die Grußformeln in Zukunft weglassen, einfach, weil's sich flüssiger schreibt...ok?
Oder ist es eine "künstliche" Erscheinung, angelernt, festsitzend als Glaubenssatz (und damit nicht mehr als "Gedanken").
Wir nutzen hier als "Erkenntnisweg" die direkte Erfahrung, also das was direkt erfahren wird:
sehen, hören, riechen, schmecken, empfinden...und Gedanken (wir werden noch sehen).
Einige der Übungen, wird der Verstand ev. als banal bezeichnen, doch mach sie bitte gründlich, das Potential liegt in der Einfachheit.
Zuallererst möchte ich, dass Du dir nochmal deine Vorstellungen zum Thema Erwachen, Ichlosigkeit, etc. (was auch immer da auftaucht) ansiehst, gedanklich in eine Kiste Packst, im Meer versenkst, oder aufschreibst und verbrennst.
Wie auch immer, Vorstellungen (also dass sich Gedanken VOR die tatsächliche Erfahrung STELLEN). erzeugen Vergleiche, wie sollte, könnte etwas sein. Weg damit, so gut es eben geht.
Dann wird der Weg für die Untersuchung freier :-)
Wenn Du's hast, mach doch bitte folgende Übung:
Benenne über den Tag verteilt deine Wahrnehmung, indem Du sie auf die direkte Erfahrung jedes Sinnes beziehst (auch denken), d.h:
Wolken am Himmel sehen = Sehen
Vogelgezwitscher hören = Hören
Den Po auf dem Stuhl spüren = Spüren
An den LU Dialog denken = Denken
Den Geschmack des Kaffees schmecken = Schmecken
Den Geruch des Kaffees riechen = Riechen
An den vergangenen Tag denken = Denken
Benenne sie laut oder leise, so wie es gerade passt, achte einfach nur auf die Wahrnehmung ("sehen"....).
Musst Du etwas tun um zu sehen ( oder hören, oder...)?
Mach Die Übung immer wieder, lässt sich ja schön in den Alltag einbauen
Und dann schreib, wie es Dir damit ergangen ist :-)
Ich werde die Grußformeln in Zukunft weglassen, einfach, weil's sich flüssiger schreibt...ok?
Dem werden wir auf den Grund gehen.....die Frage ist: Ist da ein ICH tatsächlich wahrnehmbar, das Pläne schmiedet und Kontrolle ausübt?Irgendwo ist immer ein Ich dabei dass Entscheidungen treffen will und musst, dass Pläne macht und die Kontrolle behalten will.
Oder ist es eine "künstliche" Erscheinung, angelernt, festsitzend als Glaubenssatz (und damit nicht mehr als "Gedanken").
Das könnte eintreten...ist aber nicht Ziel dieser Untersuchung, wenn so etwas eintreten sollte, ist es bestenfalls ein Nebeneffekt :-).Ich weiß nicht wie das sich anfühlt, aber ich stelle mir vor ein Gefühl der Befreiung und der Leichtigkeit könnten sich breitmachen.
Wir nutzen hier als "Erkenntnisweg" die direkte Erfahrung, also das was direkt erfahren wird:
sehen, hören, riechen, schmecken, empfinden...und Gedanken (wir werden noch sehen).
Einige der Übungen, wird der Verstand ev. als banal bezeichnen, doch mach sie bitte gründlich, das Potential liegt in der Einfachheit.
Zuallererst möchte ich, dass Du dir nochmal deine Vorstellungen zum Thema Erwachen, Ichlosigkeit, etc. (was auch immer da auftaucht) ansiehst, gedanklich in eine Kiste Packst, im Meer versenkst, oder aufschreibst und verbrennst.
Wie auch immer, Vorstellungen (also dass sich Gedanken VOR die tatsächliche Erfahrung STELLEN). erzeugen Vergleiche, wie sollte, könnte etwas sein. Weg damit, so gut es eben geht.
Dann wird der Weg für die Untersuchung freier :-)
Wenn Du's hast, mach doch bitte folgende Übung:
Benenne über den Tag verteilt deine Wahrnehmung, indem Du sie auf die direkte Erfahrung jedes Sinnes beziehst (auch denken), d.h:
Wolken am Himmel sehen = Sehen
Vogelgezwitscher hören = Hören
Den Po auf dem Stuhl spüren = Spüren
An den LU Dialog denken = Denken
Den Geschmack des Kaffees schmecken = Schmecken
Den Geruch des Kaffees riechen = Riechen
An den vergangenen Tag denken = Denken
Benenne sie laut oder leise, so wie es gerade passt, achte einfach nur auf die Wahrnehmung ("sehen"....).
Musst Du etwas tun um zu sehen ( oder hören, oder...)?
Mach Die Übung immer wieder, lässt sich ja schön in den Alltag einbauen
Und dann schreib, wie es Dir damit ergangen ist :-)
- Clairemarie
OK! Wir lassen die Begrüßung weg!
Zuerst habe ich alle Vorstellungen, Glaubensätze usw. aufgeschrieben und das Blatt im Kamin verbrannt. Tabula rasa!
Dann die 2. Übung...mit Sehen klappt es ganz gut, aber ich hatte schon immer wieder versucht einfach zu sehen ohne zu nennen oder beschreiben.Was mir überhaupt nicht gelingt ist " schmecken", da kommt die Erfahrung zu kurz, schmecken ist für mich nicht gleich schmecken. "Ich" will wissen ob ich zum Beispiel mehr Salz brauche!
Mit hören, spüren und riechen bin ich am trainieren, da kommen natürlich Kommentare und Bewertungen, aber meistens werden diese mir schnell bewusst und dann kann ich unterbrechen.
Ich werde weiter üben. es ist schwierig bei jeder Erfahrung daran zu denken! Muss es ein Automatismus werden?
Das mit dem Ich...kann ich nicht orten aber scheint sich mit dem Körper zu vermischen, irgendwie eine Einheit zu bilden.
Zuerst habe ich alle Vorstellungen, Glaubensätze usw. aufgeschrieben und das Blatt im Kamin verbrannt. Tabula rasa!
Dann die 2. Übung...mit Sehen klappt es ganz gut, aber ich hatte schon immer wieder versucht einfach zu sehen ohne zu nennen oder beschreiben.Was mir überhaupt nicht gelingt ist " schmecken", da kommt die Erfahrung zu kurz, schmecken ist für mich nicht gleich schmecken. "Ich" will wissen ob ich zum Beispiel mehr Salz brauche!
Mit hören, spüren und riechen bin ich am trainieren, da kommen natürlich Kommentare und Bewertungen, aber meistens werden diese mir schnell bewusst und dann kann ich unterbrechen.
Ich werde weiter üben. es ist schwierig bei jeder Erfahrung daran zu denken! Muss es ein Automatismus werden?
Das mit dem Ich...kann ich nicht orten aber scheint sich mit dem Körper zu vermischen, irgendwie eine Einheit zu bilden.
Perfekt! Wichtig ist, dass sie Dir (deiner Untersuchung) mal nicht im Wege stehen...Zuerst habe ich alle Vorstellungen, Glaubensätze usw. aufgeschrieben und das Blatt im Kamin verbrannt. Tabula rasa!
Ja, gut! Bei dieser Übung geht es einfach mal darum...das Sehen als solches zu bemerken, oder das Hören, oder das Schmecken...etc.Dann die 2. Übung...mit Sehen klappt es ganz gut, aber ich hatte schon immer wieder versucht einfach zu sehen ohne zu nennen oder beschreiben. Was mir überhaupt nicht gelingt ist " schmecken", da kommt die Erfahrung zu kurz, schmecken ist für mich nicht gleich schmecken. "Ich" will wissen ob ich zum Beispiel mehr Salz brauche!
Wenn du z.B. beim Sehen bist, kann es helfen das Wort "sehen" zu wiederholen....also sehen, sehen, sehen...mach das auch mit den anderen Sinnen...mach die Übung immer wenn Du daran denkst, auch eine halbe Minute genügt schon...
Aber ein Automatismus muss das keineswegs werden :-) Wichtig ist überhaupt mal die direkte Erfahrung als solche zu erkennen..
Die Bewertungen des Erfahrenen mittels Gedanken, ja das sehen wir uns bei der nächsten Übung an (das wird auch nie aufhören, ist ja u.a. lebensnotwendig....das herannahende Auto beim Überqueren der Straße soll ja auch schnellstmöglich als solches bewertet werden :-).
"scheint sich zu vermischen"....kannst du das sehen, hören, riechen, schmecken....oder sagen das deine Gedanken (wenn gleich auch sehr überzeugend)?Das mit dem Ich...kann ich nicht orten aber scheint sich mit dem Körper zu vermischen, irgendwie eine Einheit zu bilden.
Zur Bewertung des Gesehenen mach doch bitte folgende Übung (lass Dir Zeit, kannst sie auch gerne wiederholen):
Setz dich bequem hin, nimm Dir ein paar Minuten ungestörter Zeit und schau auf das, was vor dir liegt.
Beobachte genau, wie der Verstand das Gesehene einzuteilen beginnt...in Objekte, wie er Erklärungen und Beschreibungen auftauchen lässt, vielleicht Geschichten zu den Objekten, was sie sind, wozu sie sind, etc.
Dann hör auf damit, das Gesehene als benannte Objekte zu betrachten. Schau nur auf das SEHEN selbst. Das reine Sehen. Ohne jegliche Beschreibung. Das ist direkte Erfahrung, das es ist wie es ist...
Du kannst das immer wieder im Alltag einbauen: Schauen einfach ohne zu benennen, lass Dich innerlich in das Sehen "hineinsinken"....und sag Dir das Wort "Sehen" als Unterstützung (sagte ich schon :-)). Üb das immer wieder, damit es sich vertiefen kann.
Mach das sehr genau, und erzähle, wie es Dir ergangen ist dabei...
- Clairemarie
Tatsächlich ist es mit den Sinnen nicht möglich das Ich zu wahrnehmen. Aber Ich tue mir etwas schwer zu schreiben: "ch "ist nur ein Gedanke.Da erfahre ich ein Widerstand. Ein gewöhnlicher Gedanke ist Ich nicht! Er scheint ganz oben auf der Hierarchie der Gedanken zu sein und praktisch immer dabei. Es ist Unsinn, das weiß ich, aber so scheint es für mich zu sein.
Die Übung mit dem Sehen habe ich ein paar mal gemacht
.In der Natur kann ich beim Sehen einfach sehen und erfahre auch eine Leere, sehen geschieht ohne Kommentare, eine Weile und dann kommen die Gedanken wieder, meisten über etwas anderes als über die Objekte die gesehen werden.
Im Wohnraum, kommt sofort ein Kommentar, eine Geschichte über was ich gerade anschaue. Das Wiederholen des Wortes sehen macht es möglich für kurze Zeit einfach das Objekt zu sehen wie das ist.
Ich übe weiterauch mit den anderen Sinnen!
Die Übung mit dem Sehen habe ich ein paar mal gemacht
.In der Natur kann ich beim Sehen einfach sehen und erfahre auch eine Leere, sehen geschieht ohne Kommentare, eine Weile und dann kommen die Gedanken wieder, meisten über etwas anderes als über die Objekte die gesehen werden.
Im Wohnraum, kommt sofort ein Kommentar, eine Geschichte über was ich gerade anschaue. Das Wiederholen des Wortes sehen macht es möglich für kurze Zeit einfach das Objekt zu sehen wie das ist.
Ich übe weiterauch mit den anderen Sinnen!
Sehr gut! Widerstände. etc...nun wir werden das weiter beobachten...Unsinn ist das keiner, es ist eine relativ weltweite jahrtausendalte Konditionierung. Die hat Kraft. Kann aber einer genauen Beobachtung nicht auf Dauer standhalten...Tatsächlich ist es mit den Sinnen nicht möglich das Ich zu wahrnehmen
Wer erfährt Widerstand? Oder taucht Widerstand (wie auch immer der aussieht) einfach auf...und wird lebenslang gewohnheitsmäßig als ICH und "mein Wiederstand" bezeichnet?Da erfahre ich ein Widerstand. Ein gewöhnlicher Gedanke ist Ich nicht!
Ja, in der Natur entspannen wir uns leichter....sind weniger durch Gedanken abgelenkt...und Eindrücke von außen, die Gedanklich verarbeitet werden (also wiederum durch Gedanken). Es ist gut die Übungen anfangs dort zu machen, wos leichter fällt..In der Natur kann ich beim Sehen einfach sehen und erfahre auch eine Leere, sehen geschieht ohne Kommentare, eine Weile und dann kommen die Gedanken wieder, meisten über etwas anderes als über die Objekte die gesehen werden.
Was siehst Du wirklich?Das Wiederholen des Wortes sehen macht es möglich für kurze Zeit einfach das Objekt zu sehen wie das ist.
Siehst Du ein Objekt?
Oder wird aus dem Gesehenen erst ein Objekt, nachdem es gedanklich bewertet, eingeteilt, verglichen, etc. wurde?
Siehst Du nicht einfach vielerlei Farben?
Was macht dann das "Objekt" zum "Objekt"?
Schau da mal genau nach....
Super :-)Ich übe weiterauch mit den anderen Sinnen!
- Clairemarie
Der Widerstand: er taucht einfach auf. der erster Eindruck war dass "mein Ich" einen Widerstand erzeugt. Aber auf den zweiten Blick kann ich sehen dass der Widerstand ein Gedanke ist. Er kommt und geht!
Mit dem Sehen: zuerst sehe ich die Farbe, dann die Form und dann gibt es ein Wissen über das Objekt.Ich versuche das Wort sehen zu wiederholen und das Wissen über das Objekt im Hintergrund zu verdrängen, aber es gelingt nur teilweise.
Ich habe zum Beispiel lange eine Pfeffermühle angeschaut, die Farbe, die Spiegelung des Lichtes, die Form. Ich hatte die nie so schön erlebt! aber ich merke da ist wieder Bewertung im Spiel! Nur zu sehen ist gar nicht so einfach!
Mit Hören und Spüren habe ich gestern intensiv geübt... beim Zahnarzt! und es ist mir gar nicht so schlecht gelungen! Je nach Wahrnehmung habe ich die Wörter im kopf wiederholt...und ich könnte tatsächlich viel entspannter bleiben als sonst.
Die Übung hat sogar Spaß gemacht und die gefühlte Zeit der Behandlung deutlich kürzer erscheinen lassen!
Mit dem Sehen: zuerst sehe ich die Farbe, dann die Form und dann gibt es ein Wissen über das Objekt.Ich versuche das Wort sehen zu wiederholen und das Wissen über das Objekt im Hintergrund zu verdrängen, aber es gelingt nur teilweise.
Ich habe zum Beispiel lange eine Pfeffermühle angeschaut, die Farbe, die Spiegelung des Lichtes, die Form. Ich hatte die nie so schön erlebt! aber ich merke da ist wieder Bewertung im Spiel! Nur zu sehen ist gar nicht so einfach!
Mit Hören und Spüren habe ich gestern intensiv geübt... beim Zahnarzt! und es ist mir gar nicht so schlecht gelungen! Je nach Wahrnehmung habe ich die Wörter im kopf wiederholt...und ich könnte tatsächlich viel entspannter bleiben als sonst.
Die Übung hat sogar Spaß gemacht und die gefühlte Zeit der Behandlung deutlich kürzer erscheinen lassen!
Wie ist das mit dem Ich? Immer da? Auch wenn DU hochkonzentriert bist, oder einfach von etwas fasziniert bist? Bevor du darüber nachdenkst?Der Widerstand: er taucht einfach auf. der erster Eindruck war dass "mein Ich" einen Widerstand erzeugt. Aber auf den zweiten Blick kann ich sehen dass der Widerstand ein Gedanke ist. Er kommt und geht!
Kommt und geht das "Ich" nicht auch?
Stimmt, ist eine Bewertung, aber ist ja nix verkehrt, etwas als schön zu empfinden :-). Und ja, direkt wahrgenommen kann sich etwas tieferes, Schönes zeigen, wenn da nicht gleich Gedanken drüber sind....Ich hatte die nie so schön erlebt! aber ich merke da ist wieder Bewertung im Spiel! Nur zu sehen ist gar nicht so einfach!
Super, schön, wenn Du Freude (und auch Nutzen :-)) an den Übungen hast!Die Übung hat sogar Spaß gemacht und die gefühlte Zeit der Behandlung deutlich kürzer erscheinen lassen!
Zum Sehen und Benennen hier eine Übung:
Nimm Dir ein Stück Obst, hast Du eine Banane (kann auch was anderes sein, ich schreib jetzt halt über Banane)?
Leg sie vor Dich hin, auf ein weißes Blatt Papier wäre gut.
Nun sieh Dir die Banane genau an:
Kannst Du feststellen, wo Sehen stattfindet? Irgendwo im Inneren? Irgendwo im Außen?
Siehst Du eine dreidimensionale Form?
Oder ist es nur ein Bild, wenn Du nicht darüber nachdenkst, sondern einfach nur schaust?
Siehst Du eine Banane? Oder wird einfach nur Farbe (viele Farben) wahrgenommen?
Gibt es außer Farben noch etwas anderes zu sehen?
Nun betrachte Deine Gedanken....wie sie das Gesehene kommentieren. Die Farbe.....siehst Du, wie sie die gesehene Farbe mit einem Etikett versehen (z.B. gelb)…?
Hat dieser Name, dieser Gedanke, der sagt: Farbe = gelb etwas mit der tatsächlichen Erfahrung zu tun?
Kann ein Gedanke etwas über Farbe wissen, etwas über die Erfahrung von Sehen von Farbe?
Ist da eine Verbindung zwischen der direkten Erfahrung, (dem Sehen) und dem auftauchenden Gedanken (mit Inhalt "gelb") erkennbar?
Hat das, was Du siehst, im Moment des Sehens einen Namen? Oder ist da einfach nur "Das"?
Geschmack mit der Bezeichnung "Banane" ist bekannt.
Farbe mit der Bezeichnung "Banane" ist bekannt.
Empfindung mit der Bezeichnung "Banane" ist bekannt (wenn die Banane berührt wird).
Geruch mit der Bezeichnung "Banane" ist bekannt.
Gedanke über/an eine "Banane" ist bekannt.
Aber ist eine Banane tatsächlich bekannt?
Kannst Du ein "Objekt" Banane tatsächlich wahrnehmen?
Oder wird das Objekt "Banane " in/durch Gedanken erzeugt?
Viele Fragen, lass Dir ruhig Zeit :-)
- Clairemarie
Wenn ich mich in etwas vertiefe ist ICH weg oder irgendwo im Hintergrund. Es dauert nie lange bevor ich wieder auftaucht, so gesehen gibt ICH den Eindruck immer present zu sein, nur manchmal nicht im Fokus. Da fehlt es mir schwer zu erklären !
Macht es Sinn?
Die Übung mit der Banane
- in der tat kann ich nicht feststellen wo sehen anfängt, sehen geschieht einfach
-ich sehe eine 3D Form am Anfang, wenn ich weiter nur schaue sehe ich nur ein Bild aus Farben.
- es gibt nur Farben, nichts anderes
-Gedanken kommen sofort und nennen die verschiedenen Eigenschaften
-Der Gedanke Farbe = Gelb hat eigentlich nicht mit der direkte Erfahrung zu tun. Obwohl wenn man überlegt, ist er die gelernte Antwort auf ein Stimulus, also doch etwas mit der Erfahrung zu tun...Oh! Was für ein Durcheinander! Ich weiß gar nicht mehr was stimmt oder nicht stimmt!
-Eine Verbindung zwischen Sehen und Gedanke ist erkennbar
-das Objekt Banane kann ich nicht direkt wahrnehmen, der gedanke macht das Objekt zu einer Banane.
Jetzt habe ich eine Frage:
Kann das Sehen eigentlich irgendetwas erkennen? Gibt es nicht eine Aktivität von dem Hirn zwischen Sehen und Gedanken?
Macht es Sinn?
Die Übung mit der Banane
- in der tat kann ich nicht feststellen wo sehen anfängt, sehen geschieht einfach
-ich sehe eine 3D Form am Anfang, wenn ich weiter nur schaue sehe ich nur ein Bild aus Farben.
- es gibt nur Farben, nichts anderes
-Gedanken kommen sofort und nennen die verschiedenen Eigenschaften
-Der Gedanke Farbe = Gelb hat eigentlich nicht mit der direkte Erfahrung zu tun. Obwohl wenn man überlegt, ist er die gelernte Antwort auf ein Stimulus, also doch etwas mit der Erfahrung zu tun...Oh! Was für ein Durcheinander! Ich weiß gar nicht mehr was stimmt oder nicht stimmt!
-Eine Verbindung zwischen Sehen und Gedanke ist erkennbar
-das Objekt Banane kann ich nicht direkt wahrnehmen, der gedanke macht das Objekt zu einer Banane.
Jetzt habe ich eine Frage:
Kann das Sehen eigentlich irgendetwas erkennen? Gibt es nicht eine Aktivität von dem Hirn zwischen Sehen und Gedanken?
"Weg" ist die Tatsache (sogar nie wirklich da gewesen..., "im Hintergrund" ist eine Vermutung....kannst Du damit was anfangen?Wenn ich mich in etwas vertiefe ist ICH weg oder irgendwo im Hintergrund
Super, ja, es geschieht einfach,,,Kannst du etwas NICHT sehen (also tatsächlich nicht wahrnehmen)?- in der tat kann ich nicht feststellen wo sehen anfängt, sehen geschieht einfach
Kannst Du etwas, das du siehst ändern? Oder etwas anderes sehen?
Oder ist sehen das, was wirklich da ist...ohne es entstehen lassen müssen, ohne die Möglichkeit das Gesehene zu ändern? (Ich meine nicht, dass du z.B. einen Gegenstand umstellt , sondern im Moment des Sehens???)
Ist es im Moment des Sehens ein Stimulus? Oder ist da einfach nur sehen?Stimulus
Versuch es nicht mit den Gedanken zu lösen, das geht nicht....Gedanken können deine direkte Erfahrung nicht beeinflussen...erst durch die Erinnerung daran, aber dann ist es keine Erfahrung mehr, sondern....eine Geschichte ;-)Oh! Was für ein Durcheinander! Ich weiß gar nicht mehr was stimmt oder nicht stimmt!
Entspann Dich bei den Übungen, gehe neugierig drauf zu, versuche nicht ....zu verstehen :-) Beobachte...und berichte.
So ist es !-das Objekt Banane kann ich nicht direkt wahrnehmen, der gedanke macht das Objekt zu einer Banane.
Wo ist dabei ein ICH? Kannst du es wahrnehmen?
Sehen ist das was geschieht ( hast Du schon bemerkt)...dazu eine Gegenfrage ;-):Kann das Sehen eigentlich irgendetwas erkennen? Gibt es nicht eine Aktivität von dem Hirn zwischen Sehen und Gedanken?
Ist das so?-Eine Verbindung zwischen Sehen und Gedanke ist erkennbar
Kannst du diese Verbindung beschreiben?
Kannst Du sie sehen, hören, schmecken, riechen oder spüren?
Oder ist diese Verbindung einfach ein (oder mehrere) Gedanke(n)?
Was nimmst du wahr? (Versuch dabei sich aufdrängende Gedanken von Nerven, Wellen, Neuronen und was es alles gibt außen vor zu lassen....die Frage ist: Was nimmst du wahr, bevor dir deine Gedanken allerlei Geschichten erzählen (ich sage nicht, das es das alles nicht gibt, es spielt für unsere Untersuchung einfach keine Rolle).
Verstehst Du was ich meine?
Was nimmst du wahr? :-)
- Clairemarie
Ok! Vielen Dank! Ich werde nicht mehr versuchen mit dem Verstand zu verstehen! In dem Fall war er wirklich keine Hilfe!
Sehen geschieht und ist wie es ist, ich kann nicht ändern und auch kein Stimulus erkennen!
-Wenn ein Gedanke die Banane zur Banane macht kann ich in dem Fall nirgendwo ein ICH finden, bzw wahrnehmen!
_Wenn ich schreibe dass ich eine Verbindung zwischen Gedanken und Sehen merke, meine ich das der Gedanke etwas über das was gesehen ist aussagt. Wenn ich die Banane anschaue kommt kein Gedanke über Birne.
Aber klar, ich erfahre keine Verbindung, ist wieder mal nur ein weiterer Gedanken ( bis jetzt war mir nicht klar was alles an Gedanken im Umlauf ist!!!)
Die einzige Wahrnehmung in dem Fall ist das Sehen. Das kann ich jetzt erkennen!
Sehen geschieht und ist wie es ist, ich kann nicht ändern und auch kein Stimulus erkennen!
-Wenn ein Gedanke die Banane zur Banane macht kann ich in dem Fall nirgendwo ein ICH finden, bzw wahrnehmen!
_Wenn ich schreibe dass ich eine Verbindung zwischen Gedanken und Sehen merke, meine ich das der Gedanke etwas über das was gesehen ist aussagt. Wenn ich die Banane anschaue kommt kein Gedanke über Birne.
Aber klar, ich erfahre keine Verbindung, ist wieder mal nur ein weiterer Gedanken ( bis jetzt war mir nicht klar was alles an Gedanken im Umlauf ist!!!)
Die einzige Wahrnehmung in dem Fall ist das Sehen. Das kann ich jetzt erkennen!
Ja, erinnere Dich daran, der Verstand ist tatsächlich eine gute Hilfe....aber halt nicht mehr :-)Ok! Vielen Dank! Ich werde nicht mehr versuchen mit dem Verstand zu verstehen! In dem Fall war er wirklich keine Hilfe!
Oh, ja, so viele Gedanken, die es dicht werden lassen...bis ein Ich entstanden ist, eine scheinbare Entität mit allerlei Eigenschaften, doch bei genauer Betrachtung ist dieses Ich nicht auffindbar, nicht erkennbar, Dinge erscheinen und verschwinden wieder.Aber klar, ich erfahre keine Verbindung, ist wieder mal nur ein weiterer Gedanken ( bis jetzt war mir nicht klar was alles an Gedanken im Umlauf ist!!!)
Vielleicht ist dieses Ich nur einfach eine Verdichtung von Gedanken, ähnlich einem Vogelschwarm am Himmel...scheinbar ein kunstvolles lebendiges Wesen....doch bei genauerem Hinsehen.....;-)
Schau mal auf deine Gedanken:
Kannst Du genau vorhersagen, welcher Gedanke als nächstes kommt?
Kannst Du einen Gedanken ungeschehen machen?
Kannst Du dich entscheiden NUR an etwas bestimmtes zu Denken?
Oder an etwas bestimmtes nicht zu denken (du kennst das mit dem rosa Elefanten an den du genau jetzt nicht denken sollst...).
Kannst Du erkennen, wie ein Gedanke entsteht?
Woher er kommt?
Oder taucht er einfach auf, so wie das Gesehene, Gehörte, etc... und wird wahrgenommen....und vielleicht taucht danach ein weiterer Gedanke auf, der den Inhalt hat: "Also den letzten Gedanken, den habe natürlich ich gedacht".....doch wer hat das wirklich gedacht?
Beobachte das mal....schau auch, woher der Gedanke (es waren vermutlich mehrere :-)) kam, der das Gesehene zur Banane machte...:-)
Und wie immer...erzähle darüber :-)
- Clairemarie
Gedanken...
-natürlich kann ich keine Vorhersage über den nächsten Gedanken machen
- ich kann den auch nicht ungeschehen machen
- ich kann schon versuchen nur an etwas bestimmtes zu denken, aber es dauert nicht lange bis irgend ein anderer Gedanken auftaucht.
-an etws nicht denken ist unmöglich
- Die Gedanken tauchen einfach auf, und woher sie kommen habe ich null Ahnung.Ich kann auch nicht sehen wie sie entstehen.
Wenn ich über etwas nachdenken will, habe ich den Eindruck dass die Gedanken , die auftauchen, Themen bezogen sind .
Es gibt den Anschein dass es eine partielle Kontrolle gibt, oder besser gesagt ein Zusammenhang, eine Verbindung zwischen den Gedanken.
Verstehst du wie ich es meine?
Natürlich werde ich früh oder spät mit "fremden" Gedanken abgelenkt ohne dass ich sie kontrollieren kann.
Vielleicht gibt aber dieser Eindruck einer partielle Kontrolle dem ICH Rückenwind, ist es so?
-
-natürlich kann ich keine Vorhersage über den nächsten Gedanken machen
- ich kann den auch nicht ungeschehen machen
- ich kann schon versuchen nur an etwas bestimmtes zu denken, aber es dauert nicht lange bis irgend ein anderer Gedanken auftaucht.
-an etws nicht denken ist unmöglich
- Die Gedanken tauchen einfach auf, und woher sie kommen habe ich null Ahnung.Ich kann auch nicht sehen wie sie entstehen.
Wenn ich über etwas nachdenken will, habe ich den Eindruck dass die Gedanken , die auftauchen, Themen bezogen sind .
Es gibt den Anschein dass es eine partielle Kontrolle gibt, oder besser gesagt ein Zusammenhang, eine Verbindung zwischen den Gedanken.
Verstehst du wie ich es meine?
Natürlich werde ich früh oder spät mit "fremden" Gedanken abgelenkt ohne dass ich sie kontrollieren kann.
Vielleicht gibt aber dieser Eindruck einer partielle Kontrolle dem ICH Rückenwind, ist es so?
-