Loslassen

Mina7777

Loslassen

Postby Mina7777 » Sun Jan 10, 2021 4:54 pm

Die Begleitung auf LU konzentriert sich darauf zu erkennen, dass es kein wirkliches innewohnendes Ich oder Selbst gibt - was bedeutet das für Dich?
Als Konzept habe ich verstanden, dass es kein Ich gibt und dieses Konzept fühlt sich wahr an. Ich stehe an einem Punkt, an dem ich weiß, dass alle weitere Wissensanhäufung sinnlos ist. Dennoch bleibt es bisher ein Konzept und die Instanz in meinem Kopf besteht noch. Ich denke, ich stehe vor dem Tor

Was führt dich zu Liberation Unleashed?
Ich schaue ein Nonduality Video nach dem anderen auf Youtube. Zu Liberation unleashed bin ich über ein nothing conference Video gekommen. Ilona war mir sehr sympathisch und so hat eines zum anderen geführt und ich merke, wie der Drang besteht, mich hier anzumelden. Dies ist nun mein vierter Versuch, da mich offensichtlich technische Probleme immer wieder rausschmeißen. Ich nehme es als Herausforderung an :)

Welchen Hintergrund hast du in Bezug auf deine Suche? Meine Suche startete wahrscheinlich mit Mutter Erde, danach Tolle, Mooji, etc. Sehr schnell bin ich dann in der Nondualität mit Tony Parsons, Jim Newman, Andreas Müller, etc gelandet. Hier fühlt es sich richtig an und es gibt eigentlich nichts mehr zu wissen. Und doch stecke ich fest, es bleibt ein Konzept. Ich habe jetzt 14 Tage Quarantäne vor mir und möchte die Zeit als Gelegenheit nutzen, vom reinen Konzept in das „Sehen“ zu kommen

Was erwartest du von dem Gespräch in diesem Forum? Ich erwarte mir die richtigen Fragen, vielleicht einen Schubs

Wie bereit bist du, deine Glaubensvorstellungen über dich in
Frage zu stellen und um jeden Preis die Wahrheit zu finden?

7

seeadler

Re: Loslassen

Postby seeadler » Mon Jan 11, 2021 9:42 pm

hallo Mina7777,

mein Name ist Kalle und ich kann dich gern bei dieser Untersuchung hier begleiten!
Mit welchem Namen darf ich dich ansprechen?

Als "Guide" werde ich dir immer wieder Fragen stellen und Übungen mitgeben, und dein Part ist es, einfach mit den 5 Sinnen nachzuschauen, was du findest. Dieses simple Schauen, das "vor dem Nachdenken" kommt, ist es auch, das zu der Erkenntnis führt, dass es kein abgetrenntes, eigenständiges "Ich" gibt - und niemals gab :-)

Weil dieses Schauen zwar sehr einfach, aber eben auch ungewohnt ist, bitte ich dich, es immer wieder in den Alltag einzubauen. Außerdem wäre es gut, wenn du mir möglichst täglich, mindestens aber alle 2 Tage schreibst.
Es ist dabei in deinem eigenen Interesse, vollkommen ehrlich zu sein.
Und je mehr du frisch von der Leber weg schreibst, ohne "es richtig machen zu wollen", desto besser kann ich darauf eingehen.

Lass bitte möglichst alle Philosophien, Bücher, Videos und auch andere Threads im Forum und auch die App während deiner Untersuchung links liegen, und konzentriere dich voll und ganz nur auf die Fragen und Übungen die hier gestellt werden.

Falls du es noch nicht getan hast, lies dir bitte die Infos unter den folgenden Links durch:

http://www.liberationunleashed.com/de/r ... auschluss/

(Haftungsausschluss)

http://www.liberationunleashed.com/de/uber/faq/

("was LU nicht ist")

Bitte bestätige mir kurz, dass du es gelesen hast!

...und damit das Lesen der Antworten einfacher wird, benutze bitte die Zitierfunktion. Wie diese funktioniert findest du hier:

viewtopic.php?f=18&t=6275

Außerdem bitte ich dich, unbedingt auf alle fett geschriebenen Fragen zu antworten.

So- jetzt aber ;-)
Lass uns bitte nochmal genau schauen, was deine Erwartungen an diesen Prozess sind.
Würdest du bitte die 4 folgenden Fragen (einzeln) beantworten?

1.Wie wird sich das Leben verändern, wenn die Ich-Illusion durchschaut ist?
2. Wie wirst du dich verändern?
3. Was wird danach anders sein?
4. Was fehlt jetzt?

:-)
Kalle

Mina7777

Postby Mina7777 » Tue Jan 12, 2021 9:10 am

Hallo Kalle,

erst mal vielen Dank, dass Du Dir Zeit für mich nimmst!
Du darfst mich gerne mit Mina ansprechen.
Die Links habe ich gelesen und ich antworte gerne täglich.
1.Wie wird sich das Leben verändern, wenn die Ich-Illusion durchschaut ist?
Es wird sich gleichzeitig nichts und alles verändern.
Ich stelle mir es auf eine Art "neutral" vor. Alles darf sein und ist "0k" so wie es ist, egal ob Positives oder Negatives.
Und obwohl ich es mir neutral vorstelle, denke ich, dass es gleichzeitig auch intensiver sein wird, so eine Art Leben pur. Es ist niemand mehr da, der sich in etwas hineinstürzt oder etwas zurückhält - alles ist so wie es ist in völliger Fülle und gleichzeitig in friedvoller Leere
2. Wie wirst du dich verändern?
Eigentlich ist ja niemand da, der sich verändert...
Ich stelle mir vor, dass mein Leben einfach passiert mit mehr Leichtigkeit vielleicht
Es wird nach wie vor Höhen und Tiefen geben, aber niemanden mehr, der versucht in dieser Achterbahnfahrt das Steuer zu übernehmen
Körperlich habe ich die Vorstellung, dass sich ein Knoten löst, dass etwas wegfällt, eben wie ein Loslassen
3. Was wird danach anders sein?
ähnlich wie bei Frage 1, nichts und zugleich alles
4. Was fehlt jetzt?
hm.. natürlich möchte ich weniger Leid, mehr Leichtigkeit
Aber im Grunde ist es das Wissen, das Gefühl, dass das hier nicht alles ist, dass es eben noch etwas zu durchschauen gibt.
Die Suchende sagt mir, dass etwas fehlt. Und die Suchende soll die Illusion sein. Also sollte eigentlich nichts fehlen.
Aber so fühlt es sich eben nicht an

seeadler

Postby seeadler » Tue Jan 12, 2021 1:14 pm

Hallo Mina,
erst mal vielen Dank, dass Du Dir Zeit für mich nimmst!
Sehr gerne!

Und obwohl ich es mir neutral vorstelle, denke ich, dass es gleichzeitig auch intensiver sein wird, so eine Art Leben pur. (...)
Die Suchende sagt mir, dass etwas fehlt. Und die Suchende soll die Illusion sein. Also sollte eigentlich nichts fehlen.
Wo siehst du eine Suchende?
Wer sagt wem, dass etwas fehlt?

Was davon kannst du mit deinen 5 Sinnen wahrnehmen?

Du hast schon einiges gehört und gelesen, wodurch Erwartungen geschürt wurden und du dich hier angemeldet hast. Genau diese Erwartungen sind es aber, die dem schlichten Sehen dessen, was ist, im Wege stehen.
Das, was im Laufe des Prozesses klarer gesehen wird, ist nichts anderes als das, was jetzt und immer hier ist.

Achte mal bitte auf alle Reaktionen, Körperempfindungen, Gefühle und Gedanken, wenn du die folgenden Sätze liest:

Es gibt kein getrenntes Ich, nirgends, niemals und hat es nie gegeben – auch nicht jetzt genau in diesem Moment. Da ist kein Ich, das hier diese Sätze liest und versteht.
Das Ich ist eine Illusion, ein unbeweisbarer Gedankeninhalt.
Es gibt nur Prozesse, die passieren, aber niemandem gehören.
Da ist niemand, der über irgendetwas eine Kontrolle hat, nur Leben, das sich entfaltet.

Schreib mal gleich alles auf was so hochkommt!

Mina7777

Postby Mina7777 » Tue Jan 12, 2021 3:02 pm

Danke schon mal für den fulminanten Einstieg!

Kurz noch ein paar Worte:
Ich denke auch, dass ich schon viel weiß. Aber ich weiß auch, dass all dieses Wissen sinnlos ist bzw auch im Weg steht.
Die letzten 1,5 Jahre habe ich mich quasi von Nonduality-Videos ernährt. Was hängen geblieben ist, ist u.a. der immer wieder kehrende Gedanke "Es gibt kein Ich, das irgendetwas machen könnte", "Es gibt auch nichts zu erreichen, denn alles ist schon OK so wie es ist".
In diesem Sinne versuche ich diesen Dialog einfach passieren zu lassen und mich dabei auf meine 5 Sinne zu konzentrieren.

Zu den Fragen:
Wo siehst du eine Suchende?
Eine Suchende sehe ich in der ständig vorherrschenden Unruhe. Ich spüre wie etwas sich unbehaglich anfühlt, wie etwas flüchten will. Dann wird geraucht, oder gegessen (obwohl kein Hunger da ist), an den Nägeln gekaut oder sich in Gedanken verloren. Darin sehe/spüre ich die Suchende.
(Hier kam eine Trauer und sogar Tränen)
Ich weiß nicht. Es tauchen Gedanken auf, die das sagen. Und ein Unwohlsein. Aber es fühlt sich so an, als ob ich es mir sage.
Was davon kannst du mit deinen 5 Sinnen wahrnehmen?
Ich spüre ein Unwohlsein
Ich höre meine Gedanken
Achte mal bitte auf alle Reaktionen, Körperempfindungen, Gefühle und Gedanken, wenn du die folgenden Sätze liest:
Es gibt kein getrenntes Ich, nirgends, niemals und hat es nie gegeben – auch nicht jetzt genau in diesem Moment. Da ist kein Ich, das hier diese Sätze liest und versteht.
Es fällt mir schwer, darauf zu antworten. Es ist Leere da.... und Tränen. Und wieder Leere.
Die Frage "Was ist eine Illusion?" taucht auf. Und der Gedanke "Ja, Gedankeninhalte kann man nicht beweisen."
Wieder viel Leere. Ich finde irgendwie keine Antwort. Irgendetwas wehrt sich auch gegen eine Antwort? So etwas wie leichter Ärger? (Könnten aber auch die lauten Nachbarn sein...)
Da ist niemand, der über irgendetwas eine Kontrolle hat, nur Leben, das sich entfaltet.
Es fällt mir unglaublich schwer zu antworten. Dann der Gedanke: "Dann warte ich halt bis sich das Leben entfaltet und Antwortschreiben einfach passiert"..

seeadler

Postby seeadler » Tue Jan 12, 2021 8:45 pm

hi Mina,

Schreib mal gleich alles auf was so hochkommt!
Es fällt mir schwer, darauf zu antworten.
das war jetzt auch nicht als Fragen gemeint - was soll man darauf schon antworten ;-)
Wollte nur hören, was so an Gefühlen kommt - und das kam schon durch.

Leere ist gut, lass sie einfach da sein wenn es geht, ohne ihr auszuweichen.... auch die Tränen. Wenn diese Leere, die Sinn- und Hoffnungslosigkeit einfach mal da sein darf.............ohne dass jemand verantwortlich wäre, einfach als Erscheinung des Lebens
Wenn's zu heftig wird mit den emotionen, sag Bescheid, das kann passieren.

Ich weiß nicht. Es tauchen Gedanken auf, die das sagen. Und ein Unwohlsein. Aber es fühlt sich so an, als ob ich es mir sage.
Ganz genau! es tauchen Gedanken auf, die was erzählen. Meistens was mit "Ich" :-) ..plus irgendeine Empfindung, und dann fühlt es sich so an, ja.

ok, lass uns mal klären, was "Schauen in der direkten Erfahrung" bedeutet.

Es gibt einen großen Unterschied zwischen "wissen, dass es kein Ich gibt" und "sehen, dass es kein ich gibt".
Hier ist ein Beispiel:

wenn ich dich frage, welche Farbe deine Socken haben, gibt es zwei Möglichkeiten, das zu beantworten:

1.du kannst drüber nachdenken; versuchen, dich an die Farbe zu erinnern, als du sie morgens angezogen hast, oder jemanden fragen, der sie gesehen hat
2.du kannst selber kurz nachschauen und es mir sagen.

Du wirst mir zustimmen, dass du nur 100%ig sicher sein kannst, wenn du selbst hinschaust, oder?

Um die Ich-Illusion zu durchschauen, ist es wichtig, diesen Unterschied klar zu erkennen!

Die erste Möglichkeit fällt in die Kategorie "Wissen", das nur in Gedanken stattfindet, und das brauchen wir hier nicht.
Wir brauchen hier ausschließlich Schauen und Sehen, was jetzt und hier tatsächlich und ganz konkret vorzufinden ist. Das nennen wir direkte Erfahrung, oder DE.

Direkte Erfahrung ist

Sehen
Hören
Riechen
Schmecken
Fühlen (Empfindung)
Gedanken (das Wahrnehmen der Gedanken selber, nicht ihr Inhalt!)

Schreib mir bitte ob irgendwas davon nicht klar verständlich ist!

Mina7777

Postby Mina7777 » Tue Jan 12, 2021 10:02 pm

Hallo!
das war jetzt auch nicht als Fragen gemeint - was soll man darauf schon antworten ;-)
Ich habe das als folgende Frage verstanden: Welche Empfindungen, Gefühle, Gedanken tauchen auf, wenn ich diese Sätze lese?
Mit " es fällt mir schwer darauf zu antworten" meinte ich, dass eben viel Leere da war und ich deshalb nicht viel an Gedanken, Empfindungen etc hinzuschreiben hatte
Wollte nur hören, was so an Gefühlen kommt - und das kam schon durch.
Aber es kam ja trotzdem durch :)
Du wirst mir zustimmen, dass du nur 100%ig sicher sein kannst, wenn du selbst hinschaust, oder?
Da stimme ich dir zu, ich überprüfe generell alles lieber selber

Trotz meinem Wissen, dass Gedanken und Gefühle das Ich erzeugen, hält es meiner Prüfung nicht stand. Nach wie vor fühlt es sich eben an wie ein Ich, das da irgendwo hinten im Kopf sitzt und raus schaut.

Das mit der direkten Erfahrung verstehe ich. Dabei zu bleiben ist eine andere Sache.
Und wer schaut überhaupt? Wie soll jemand schauen, wenn doch niemand mehr übrig bleibt?
"Schauen passiert" wirst Du wahrscheinlich antworten.

Liebe Grüße

seeadler

Postby seeadler » Wed Jan 13, 2021 10:20 am

Guten Morgen :-)
Trotz meinem Wissen, dass Gedanken und Gefühle das Ich erzeugen, hält es meiner Prüfung nicht stand. Nach wie vor fühlt es sich eben an wie ein Ich, das da irgendwo hinten im Kopf sitzt und raus schaut.
Ok. Was genau fühlst du wo?

Bitte nur direkte Erfahrung.

Das mit der direkten Erfahrung verstehe ich. Dabei zu bleiben ist eine andere Sache.
Direkte Erfahrung ist immer da. Es gibt nichts anderes.
Wir sind nur so trainiert, die Inhalte der Gedanken für ebenso real zu halten.

Direkte Erfahrung - alltägliche Aktivitäten benennen:

Versuche die folgende Übung heute und in den folgenden Tagen so oft wie möglich einzubauen.
Benenne deine Aktivitäten einfach mit Sehen/Hören/Riechen/Schmecken/Fühlen/Denken.

Beispiele:

Duschen = Spüren, Hören
Kaffee trinken = Riechen, Schmecken, Spüren
Handy anschalten = Sehen, Spüren
"ich muss nachher XY anrufen" = Denken
kalte Füße = Spüren

...also brich einfach alles runter auf die direkte Erfahrung - und gib mir eine Liste mit Beispielen!

Mina7777

Postby Mina7777 » Wed Jan 13, 2021 12:03 pm

Hallo!
Ich kann es nicht genau beschreiben. Wenn ich aus meinen Augen schaue, habe ich einfach das Gefühl, dass ICH da eben aus meinen Augen schaue. Auch wenn da nur Sehen und gleichzeitig Leere zu sein scheint, fühlt es sich trotzdem nach einem Ich an.
Direkte Erfahrung ist immer da. Es gibt nichts anderes.
Wir sind nur so trainiert, die Inhalte der Gedanken für ebenso real zu halten.
Direkte Erfahrung ist immer da, ja. Aber nur dabei zu bleiben ohne daraus eine "Geschichte" zu kreieren, scheint unmöglich. Es passiert so schnell. Wobei dann die Geschichte natürlich auch wieder wahrgenommen werden kann...
Generell wirkt diese Direkte Erfahrung auf mich, als wäre sie mit viel Anstrengung verbunden. Als müsste ich jede Millisekunde wach und aufmerksam im Hier und Jetzt sein, um keine Erfahrung zu verpassen. Soll das so sein?
Versuche die folgende Übung heute und in den folgenden Tagen so oft wie möglich einzubauen.
Benenne deine Aktivitäten einfach mit Sehen/Hören/Riechen/Schmecken/Fühlen/Denken.
Ich bin dabei!

Auf der Couch liegen: Sehen, Spüren, Denken
Kochen: Sehen, Spüren, Riechen, Schmecken
Rauchen: Sehen, Riechen, Spüren
Katze streicheln: Spüren
hier Posten: Spüren, Sehen, Denken

:)

seeadler

Postby seeadler » Wed Jan 13, 2021 1:25 pm

Ich kann es nicht genau beschreiben. Wenn ich aus meinen Augen schaue, habe ich einfach das Gefühl, dass ICH da eben aus meinen Augen schaue. Auch wenn da nur Sehen und gleichzeitig Leere zu sein scheint, fühlt es sich trotzdem nach einem Ich an.

Nochmal: bitte nur, was du in der direkten Erfahrung findest. Alles andere führt uns hier nicht weiter.

Generell wirkt diese Direkte Erfahrung auf mich, als wäre sie mit viel Anstrengung verbunden. Als müsste ich jede Millisekunde wach und aufmerksam im Hier und Jetzt sein, um keine Erfahrung zu verpassen. Soll das so sein?
Nein. Ganz spielerisch. Was du gerade bemerkst - es ist ja vieles immer gleichzeitig am Laufen.
Nur sich immer wieder klar werden, was eigentlich tatsächlich erfahren wird.

seeadler

Postby seeadler » Wed Jan 13, 2021 1:47 pm

Nochmal zur Klärung:

Da ist natürlich die Gewissheit, dass man da ist, existiert.
In Frage steht das "ich", das angeblich sieht, fühlt, versteht etc.

Du hast ja geschrieben, dass du am liebsten selber nach der Farbe deiner Socken schaust.

Verstehe: "Ich" ist nur ein Wort, das du mal gelernt hast.

Findest du in der DE mehr als einen Gedanken?
Wenn ja was?

Mina7777

Postby Mina7777 » Wed Jan 13, 2021 1:58 pm

Nochmal: bitte nur, was du in der direkten Erfahrung findest. Alles andere führt uns hier nicht weiter.
In der direkten Erfahrung ist IMMER Sehen, Spüren, Riechen, Schmecken, Denken, etc da - es geht nicht ohne.
Es scheint nur der Fokus zu variieren - manchmal ist er eben mehr auf das Sehen, gerichtet, manchmal auf das Denken, etc..
Nein. Ganz spielerisch. Was du gerade bemerkst - es ist ja vieles immer gleichzeitig am Laufen.
Also nehme ich einfach wahr, auf was gerade der Fokus gerichtet ist?
Oh Gott, ich verstehe es nicht! Ist die Gewissheit, dass man existiert, nicht auch einfach nur ein Gedanke, ein Gefühl?
Wenn die Gewissheit da ist, dass man existiert, es aber kein Ich gibt, was existiert dann?

Findest du in der DE mehr als einen Gedanken?
Wenn ja was?
Meinst du allgemein? Aber die Antwort ist eigentlich immer gleich. Wie oben beschrieben. Es sind immer alle Sinneseindrücke da

seeadler

Postby seeadler » Wed Jan 13, 2021 3:50 pm

In der direkten Erfahrung ist IMMER Sehen, Spüren, Riechen, Schmecken, Denken, etc da - es geht nicht ohne.
Es scheint nur der Fokus zu variieren - manchmal ist er eben mehr auf das Sehen, gerichtet, manchmal auf das Denken, etc..
Ja genau, schön beobachtet.
Aber es ging jetzt hierbei um diese Frage:
Ist dieses "Ich" , von dem alle sprechen, in deiner direkten Erfahrung aufzufinden?

Also nehme ich einfach wahr, auf was gerade der Fokus gerichtet ist?
Ja genau.
Und lass dir Zeit damit.
Mach das Benennen auch mal laut, sprich einfach "Spüren" "Sehen" "Denken" ...wenn du allein bist ;-)

Mina7777

Postby Mina7777 » Wed Jan 13, 2021 4:11 pm

Ist dieses "Ich" , von dem alle sprechen, in deiner direkten Erfahrung aufzufinden?
Nein, ich kann es weder riechen, noch schmecken, noch sehen, noch denken. Am ehesten vielleicht spüren; das Ich als Leere spüren vielleicht - da kommen wieder Tränen
Mach das Benennen auch mal laut, sprich einfach "Spüren" "Sehen" "Denken" ...wenn du allein bist ;-)
ok, mache ich. Danke!

seeadler

Postby seeadler » Wed Jan 13, 2021 4:16 pm

Oh Gott, ich verstehe es nicht! Ist die Gewissheit, dass man existiert, nicht auch einfach nur ein Gedanke, ein Gefühl?
Also ich meine: "Mina" ist ja da, ich schreibe hier ja nicht mit einem Gedanken ;-)

So. Aber wenn du zB sagst "Ich sehe den Bildschirm" - findest du in direkter Erfahrung etwas das den Bildschirm sieht?

Aber das hast du auch gerade zwischenzeitlich beantwortet. Melde mich später abends noch mal.

Return to “Deutsch (Archiv)”