die Kommentarschleife zur Ruhe kommen zu lassen

Flatterulme

Re: die Kommentarschleife zur Ruhe kommen zu lassen

Postby Flatterulme » Mon Aug 29, 2022 7:53 am

Man könnte es so formulieren, ob überhaupt "Raum" erfahren werden kann...
Aber wie lässt man alle Interpretation fallen oder noch einen Schritt zurück wie hört man auf zu interpretieren...
Alles in meiner Welt ist durchetikettiert inklusive mir und meiner Geschichte. Ich weiß schon, dann ist es auch nicht "Meine Welt". Also ist es das ALLES hier, bloß unkennbar und/weil niemand drin ?
Fühlt sich wieder ein bisschen an, wie am Abgrund rumlungern...
und schreib mir dann nächste Woche wieder wie es so war...
Insgesamt ist es etwas ruhiger geworden bei mir. Die meisten Gedanken werden auch als eben das erkannt, Gedanken.
Gehen doch mal die Pferde durch mit mir, hilft das mit dem Atmen ganz gut weiter. Gleichzeitig stelle ich mir die Frage: Ist das jetzt wirklich hier und wichtig?
Durch dieses ständige Bewusstmachen habe ich festgestellt, dass keine vorgestellte Situation im Nachhinein so eingetreten ist wie gedacht. Und selbst wenn sie so eintreten würde, könnte man sich ja dann in dem Moment mit befassen und nicht zwei Wochen vorher. Aber das braucht alles glaube noch Zeit bei mir, jahrelange Gedankenfolter verschwindet offensichtlich nicht über Nacht...

barb

Postby barb » Mon Aug 29, 2022 2:08 pm

Man könnte es so formulieren, ob überhaupt "Raum" erfahren werden kann...
Aber wie lässt man alle Interpretation fallen oder noch einen Schritt zurück wie hört man auf zu interpretieren...
Warum sollte das interpretieren aufhören?
Reicht es nicht zu erkennen was interpretiert wird? Machst „du“ das interpretieren? Hast du Kontrolle darüber?

Es ist auch gar nicht erforderlich, immer in diesem Modus des direkten Erfahrens zu bleiben, sondern einfach nur darum nach und nach festgefahrene und übernommene Glaubenssätze zu überprüfen... Das was nützlich und praktisch ist kann man dann behalten und was das nicht ist kann man fallenlassen... :)
Alles in meiner Welt ist durchetikettiert inklusive mir und meiner Geschichte.
Na und, wen kümmerts? Kann ja hin und wieder auch ganz praktisch sein, oder?
Ich weiß schon, dann ist es auch nicht "Meine Welt". Also ist es das ALLES hier, bloß unkennbar und/weil niemand drin ?
DAS HIER IST ES... SCHAU-HÖRE-SPÜRE.... GENAU DAS...
Fühlt sich wieder ein bisschen an, wie am Abgrund rumlungern...
Dann spring doch, trau dich... :)
Insgesamt ist es etwas ruhiger geworden bei mir. Die meisten Gedanken werden auch als eben das erkannt, Gedanken.
Gehen doch mal die Pferde durch mit mir, hilft das mit dem Atmen ganz gut weiter.
Perfekt! Wenn du willst kann ich dir zum Thema was per PN schicken... :)
Gleichzeitig stelle ich mir die Frage: Ist das jetzt wirklich hier und wichtig?
Durch dieses ständige Bewusstmachen habe ich festgestellt, dass keine vorgestellte Situation im Nachhinein so eingetreten ist wie gedacht. Und selbst wenn sie so eintreten würde, könnte man sich ja dann in dem Moment mit befassen und nicht zwei Wochen vorher. Aber das braucht alles glaube noch Zeit bei mir, jahrelange Gedankenfolter verschwindet offensichtlich nicht über Nacht..
Hört sich ja alles wirklich super an, und genauso wie du sagst, das verschwindet nicht über Nacht... :)
Eine gute Idee wäre vielleicht noch, dass du, sobald du bemerkst dass da wieder Sorgengeschichten sind (was ja auch nur eine Gewohnheit ist) dich freust, und lachst, lächelst, kicherst...

Im Gehirn werden die wiederholt verwendeten neuronalen Bahnen (erzeugt durch synaptische Verbindungen) verstärkt. Durch häufigen Gebrauch werden sie stärker und leistungsfähiger. Wenn uns bewusst wird, dass sie nicht mehr nützlich sind, gibt es die Möglichkeiten, sie aufgrund mangelnder Nutzung außer Betrieb zu nehmen, sodass sie verkümmern können.

Es scheint nicht bewusst steuerbar zu sein, aber wir können Veränderungen indirekt beeinflussen.

Beobachte zuerst die Absicht, das zu ändern.
Dann, wenn das unerwünschte Ereignis, also in diesem Fall Sorgengedanke, auftritt – lache. Alles von einem lauten
Gelächter bis zu einem Lächeln oder sogar einem mentalen Kichern (für ca. 1 Minute wäre optimal). Das vereitelt die Vollendung des alten Verhaltens (neuronalen Kreislaufes) und überschwemmt den Körper mit Wohlfühlhormonen.

Manchmal wirst du vielleicht einen Trigger/Auslöser erkennen. Normalerweise entsteht eine intensive Emotion als Reaktion auf eine Situation oder der Geschichte über eine Situation.
Mit ein bisschen (Lach-)Übung wirst du erkennen, dass ein Auslöser passiert ist, aber die Reaktion darauf wird durch das Bewusstsein davon kurzgeschlossen. Es wird einfach nicht passieren und du wirst stattdessen die neue Reaktion (ein Kichern, Lachen, Lächeln) sehen.

Die Geschichte hier ist, dass, wenn wir einen Auslöser für die Erkenntnis entwickeln, dass wir in eine unangenehme emotionale Erfahrung (Aktivität der linken Gehirnhälfte) hineingezogen (ausgelöst) wurden, dann wann immer (früher oder später) diese Erkenntnis eintritt, wechseln wir von der Aktivität der linken Gehirnhälfte zur rechten Gehirnhälfte.

Wenn es während dieses emotionalen Zusammenbruchs passiert, wird es kurzgeschlossen. Wenn es passiert, nachdem es abgelaufen ist, wird es immer noch die rechte Gehirnhälfte ansprechen und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass der Auslöser für die Erkennung beim nächsten Mal früher auftritt.

Wir überwinden eine Gewohnheit, daher kann es einige Zeit dauern, aber die persönliche Erfahrung hat gezeigt, dass es funktioniert. Und wenn wir die Bewusstwerdung einer Situation oder eines Problemgedankens mit einem Lachen feiern (das den Hormonhaushalt verändert), könnten zwei Dinge passieren. 1. Wir belohnen den Auslöser und 2. Wir eliminieren alle Urteile über das Ereignis, das erkannt wurde.

Probier mal... :)
Looking —> Seeing....Seeing —> Freedom

Flatterulme

Postby Flatterulme » Mon Aug 29, 2022 7:23 pm

Warum sollte das interpretieren aufhören?
Wahrscheinlich geht das garnicht. Das macht eben das Gehirn.
Reicht es nicht zu erkennen was interpretiert wird?
Mehr passiert ja auch Offensichtlich nicht. Da wollten Gedanken mal wieder mehr, als eigentlich da war...
Machst „du“ das interpretieren? Hast du Kontrolle darüber?
Nein, es geschieht einfach. Es ist ein Denkprozess ohne Kontrolle.
Na und, wen kümmerts?
Hingeschaut Niemanden, nur Gedanken darüber
Kann ja hin und wieder auch ganz praktisch sein, oder?
Ja absolut. Sonst würde ich hier keinen Satz hinkriegen :)
Ich habs jetzt schon xmal "verstanden" es kommt aber einfach nicht an...
Das muss es sein, was anderes gibt es nicht... außer als Gedanken-Karotte für die Zukunft
Wahrnehmung mit seinen Inhalten,ohne einen Steuermann...
Dann spring doch, trau dich... :)
Ich muss geschubst werden oder ausversehen einen Schritt zuviel machen.
Wenn du willst kann ich dir zum Thema was per PN schicken... :)
Ja, sehr gerne. Danke
Probier mal... :)
Auf jeden Fall.
Vor ein paar Wochen noch hätte ich geschworen, solche Herangehensweisen nicht anzufassen...man lernt halt nie aus :)
Danke dafür...

barb

Postby barb » Tue Aug 30, 2022 12:04 pm

Mehr passiert ja auch Offensichtlich nicht. Da wollten Gedanken mal wieder mehr, als eigentlich da war...
„Wollen“ Gedanken wirklich was, oder ist das einfach ein weiterer Gedanke? Was ist "Wollen" überhaupt? Kannst du da mal was dazu beschreiben, wie sich das zeigt?
Kann ja hin und wieder auch ganz praktisch sein, oder?
Ja absolut. Sonst würde ich hier keinen Satz hinkriegen :)
:))
Ich habs jetzt schon xmal "verstanden" es kommt aber einfach nicht an..
.
Vielleicht erwartest du ja was anderes zu sehen-hören-spüren, als das was eben gerade da ist? So eine Art Flashlight Regenbogenstimmung mit ätherischen Klängen und Blissschauer im ganzen Körper... ;))
Wie würde es sein, wenn es ankommt?

Kannst du sehen? Hören? Spüren? Die Inhalte ändern sich, doch „wahrnehmen“ ist immer, oder? Scheint so als ob du auf einen besonderen „Inhalt“ warten würdest... Gib auf! Es kommt kein besonderer Inhalt... Und wenn mal einer kommt, dann geht er auch wieder... Das Erkennen, dass dieses scheinbar völlig gewöhnliche „wahrnehmen“ ES ist, ist die Erkenntnis... Das ist ES... Aber es ist viel zu einfach und gewöhnlich für den Verstand...
Aber sorry, es ist hoffnungslos und aussichtslos, es ist da nicht mehr zu finden... :)
Ich muss geschubst werden oder ausversehen einen Schritt zuviel machen.
Vielleicht bist du ja schon gesprungen und merkst es nur noch nicht... :)
Auf jeden Fall.
Vor ein paar Wochen noch hätte ich geschworen, solche Herangehensweisen nicht anzufassen...man lernt halt nie aus :)
Danke dafür.
Ja, Nervensystem, Gehirn und linke/rechte Gehirnhälfte können spannende und hilfreiche Themen.. Sich damit zu beschäftigen ist meiner Ansicht nach auch nicht konträr in Bezug auf das Durchschauen der Ich-Illusion...

Flatterulme

Postby Flatterulme » Wed Aug 31, 2022 6:50 am

Wollen“ Gedanken wirklich was, oder ist das einfach ein weiterer Gedanke?
Nur ein weiterer Gedanke. Ein Ich Gedanke der sich an einen vorhergehenden Gedanken anschließt
Was ist "Wollen" überhaupt? Kannst du da mal was dazu beschreiben, wie sich das zeigt?
Eine Situation taucht auf und eine gedankliche Bewertung dazu entsteht (finde “ich“ gut/schlecht).
Wollen ist ein Gedankenprozess, der einfach erscheint, aufgrund von Konditionierung.
Wie würde es sein, wenn es ankommt?
Es muss so sein, wie es gerade ist.Anders geht/gibt es nicht.
Kannst du sehen? Hören? Spüren? Die Inhalte ändern sich, doch „wahrnehmen“ ist immer, oder?
Jep, Wahrnehmen ist! Ich geb auf... obwohl die drei Worte totaler Unsinn sind.Niemand da und nichts aufzugeben.Alles passiert einfach.

barb

Postby barb » Wed Aug 31, 2022 12:01 pm

Eine Situation taucht auf und eine gedankliche Bewertung dazu entsteht (finde “ich“ gut/schlecht).
Wollen ist ein Gedankenprozess, der einfach erscheint, aufgrund von Konditionierung.
Ja genau, es ist zum einen ein Gedanke, und zum anderen ist es schon so eine Art Impuls... Z.B. Hunger - essen wollen, Durst - trinken wollen, Müdigkeit - schlafen wollen, Hand eingeklemmt - wegnehmen wollen... Also die ganz natürlichen; und dann kommen noch die ganzen konditionierten und eingedrillten Pushs and Pulls... Die Beobachtung mit der direkten Erfahrung ist da ein Spitzenwerkzeug um denen nach und nach auf die Schliche zu kommen... :)
Kannst du sehen? Hören? Spüren? Die Inhalte ändern sich, doch „wahrnehmen“ ist immer, oder?
Jep, Wahrnehmen ist! Ich geb auf... obwohl die drei Worte totaler Unsinn sind.Niemand da und nichts aufzugeben.Alles passiert einfach.
:))
Willst du das mal so stehen lassen ein paar Tage und einfach nur damit sein, und schauen ob noch was hochkommt was angeschaut werden will?

Flatterulme

Postby Flatterulme » Wed Aug 31, 2022 12:41 pm

Willst du das mal so stehen lassen ein paar Tage und einfach nur damit sein, und schauen ob noch was hochkommt was angeschaut werden will?
Ja klingt gut.
Ich lass mich mal treiben :)

barb

Postby barb » Thu Sep 01, 2022 11:49 am

Wunderbar :)

Flatterulme

Postby Flatterulme » Sat Sep 10, 2022 9:30 am

Es hat sich nichts verändert.
Mal ist da Empörung über etwas, mal Zufriedenheit etc.
Aber das alles passiert einfach. Ohne Wahl und Steuermöglichkeit.
Liberation Unleashed ist nicht...
Kann ich so bestätigen, Wahrscheinlich war beim Beginn unserer Unterhaltung noch die Hoffnung, dass sich da doch noch ein paar Punkte von ändern. Stichwort, unangenehme Gedanken, tiefer Frieden...etc
Aber das hat nichts damit zutun, was "hier erlebt wird".
Es ist einfach keiner zu finden und damit erledigt sich der Rest von alleine.

barb

Postby barb » Sat Sep 10, 2022 11:28 am

Wow, freut mich total wie sich das bei dir entwickelt hat... :)

Hier sind noch ein paar obligatorische Abschlussfragen:

1) Gibt es irgendwo in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "Mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

2) Erkläre detailliert, was die Ich-Illusion ist. Wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie du es jetzt gerade erlebst.

3) Wie fühlt es sich an, die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu davor?

4) Was hat den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wofür bist du verantwortlich? Bitte gib auch ein paar Beispiele aus direkter Erfahrung. Hätte je irgendetwas irgendwie anders entschieden worden sein oder geschehen können?

6) Gibt es noch etwas zu ergänzen?

Lass dir gerne Zeit dafür... :)

Flatterulme

Postby Flatterulme » Mon Sep 12, 2022 10:36 am

1) Gibt es irgendwo in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "Mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Es gibt kein Selbst/Ich/Mich. Es gibt nur die Sinneseindrücke plus Denken. Das alles geschieht automatisch, es braucht keinen Seher zum sehen, Denker zum denken etc.
Selbst jetzt als ich das schreibe, führt es wieder zu erstaunen. Das alles hier geschieht keinem.
Demzufolge war da auch vorher niemand. Nur ein Strom von Gedanken, die immer wieder ein Ich behauptet haben.
Tatsächlich ist da aber nur Denken.
2) Erkläre detailliert, was die Ich-Illusion ist. Wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie du es jetzt gerade erlebst.
Die Ich Illusion besteht darin, alles wahrnehmbare, gedanklich auf ein vorgestelltes Ich, eine scheinbare innewohnende Entität zu beziehen.
Dadurch entsteht automatisch ein Hier und Dort. Ich, in Abgrenzung zur restlichen Welt.
Vermutlich macht das die Menscheit seit Beginn aller Zeiten. Wird man nun im Umfeld von anderen scheinbaren Ichs herangezogen/konditioniert, beginnt irgendwann offensichtlich der feste Glaube an ein innewohnendes Selbst.
3) Wie fühlt es sich an, die Illusion durchschaut zu haben?
Es gibt nichts zu durchschauen, nur immer wieder die Erkenntnis, dass da keiner ist und es nur Wahrnehmung gibt, nur Leben.
"Ich habe durchschaut" ist nur ein Gedanke, glaubt man diesem Gedanken auch noch, ist man wieder zurück auf Los...
Vielleicht ist das mit dem torlosen Tor gemeint, dass ist gedanklich einfach nicht machbar und gleichzeitig war es noch nie anders...
Was ist anders im Vergleich zu davor?
Einerseits ist alles wie vorher. Wut, Freude, Entspannung etc., dass ganze Erleben bleibt gleich.
Und doch ist jedesmal klar, das hat/macht keiner, es geschieht einfach. Dadurch ist bei vielen "Geschichten" schneller die Luft raus. Kleinere persönliche Geschichten verpuffen dadurch meist innerhalb kürzester Zeit.
Die anstrengenden Geschichten, die man jahrelang geglaubt hat, stehen jetzt wie ein Elefant im Raum und werden wahrgenommen, anstatt gedanklich schmerzhaft weggedrückt. Keine Ahnung wo da die Reise hingeht.
Auch hier gilt das macht keiner und die Gedanken erscheinen einfach. Ein Riesen Unterschied zu, "Ich bin Schuld".
4) Was hat den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
Klingt vielleicht bescheuert, aber irgendwann kam das Gefühl "Die Mitte ist leer" auf. Da wo ich dachte gefühlt im Körper zu sein, war nix.
Durch das immer wieder nachschauen mit dir, war irgendwann klar, dass es nur Wahrnehmung gibt, aber ein innewohnender Wahrnehmender nicht mehr als eine gedankliche Vorstellung ist.
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wofür bist du verantwortlich?
Das alles findet ausschliesslich in Gedanken darüber statt, nachdem eine Situation bereits geschehen ist.
Jegliches Handeln findet im Kontext der gerade gegebenen äußeren Einflüsse statt, dazu kommt die eigene Konditionierung/Lebensgeschichte, die das jeweilige unmittelbare Handeln bestimmt.
Es gibt keinen Handelnden und somit auch keinen Verantwortlichen. Das wirklich zu erkennen, ist aktuell mein Gradmesser geworden, um zu erkennen wo noch Geschichten geglaubt werden...auch wenn das ganze geschriebene ziemlich sachlich klingt, ist hier doch noch ganz schön Achterbahn...
Bitte gib auch ein paar Beispiele aus direkter Erfahrung. Hätte je irgendetwas irgendwie anders entschieden worden sein oder geschehen können?
Nein, es ist unmöglich. Ich weiß ja nichtmal hundertprozentig den nächsten Satz, bevor die Finger ihn hier tippen.
Es ist völlig egal was ich anführe. Ob das kratzen am Kinn gerade, dass hören eines bellenden Hundes, der Gedanke "wo kommt das her", die Lust kurz aus dem Fenster zu sehen.
Es ist einfach da und kann im Nachhinein erst gedanklich interpretiert/zu eigen gemacht werden.
Demzufolge hätte nichts anders geschehen/entschieden werden können, egal wie schmerzhaft/sehnsüchtig etc. Gedanken das im Nachhinein darstellen.
6) Gibt es noch etwas zu ergänzen?
Das ganze hier hat nichts mit der Art Spiritualität zu tun, nach der alle suchen und die überall angeboten wird.
Hier gibt es kein persönliches Happy-End.
Eher ist es sogar so, dass es jetzt kein ausweichen/schönreden/vormachen im Erleben mehr gibt.
Wer sollte das machen und wie ? Diese kindliche auf andere zeigen funktioniert nicht mehr richtig.
Und gleichzeitig fühlt sich das alles so viel echter an.

barb

Postby barb » Mon Sep 12, 2022 11:24 am

Es geht sich heute bei mir leider nicht aus, ich melde mich morgen :)

Flatterulme

Postby Flatterulme » Mon Sep 12, 2022 4:30 pm

Alles klar, kein Stress :)

barb

Postby barb » Tue Sep 13, 2022 12:09 pm

Vielen Dank für deine schönen und klaren Antworten! Ich habe keine Fragen mehr, für mich klingt das alles total stimmig... :) Es werden noch ein paar andere Guides drüberlesen ob sie noch Fragen haben, das kann ein paar Tage dauern...

Bis dann :)

Flatterulme

Postby Flatterulme » Tue Sep 13, 2022 6:17 pm

Ich danke dir ! :)
Alles klar, ich warte mal

Bis dann...

Return to “Deutsch (Archiv)”