wer bin ich
- Barbarossa
Re: wer bin ich
:-)
Hast du noch Fragen zum Ich oder gibt es Unklarheiten?
Hast du noch Fragen zum Ich oder gibt es Unklarheiten?
- KevalSatya
Ich werde jetzt versuchen die Gedanken zu beobachten, die sinnliche Wahrnehmung und was der Körper tut, wie Entscheidungen ablaufen etc. Aber ich frage mich: wer oder was beobachtet dann da?
Oder liegt das an dem Wort 'beobachten' dass es gleichzeitig einen Beobachter braucht?
Oder liegt das an dem Wort 'beobachten' dass es gleichzeitig einen Beobachter braucht?
- Barbarossa
Sehr gut! Wozu brauchst du mich überhaupt noch? ;-)Aber ich frage mich: wer oder was beobachtet dann da?
Achte mal auf ein Geräusch, was auch immer gerade da ist.
Höre genau hin.
Und wenn du genau hinhörst, was ist dann alles da?
Ist da ein Geräusch?
Ist da das Hören des Geräusches?
Ist da ein Hörer der das Geräusch hört?
Ist da ein Beobachter?
Schau nach was alles da ist.
Und wenn der Gedanke, dass da ein Beobachter ist da ist, schau nach ob da ein Beobachter da ist, oder ob der Beobachter nur ein Gedanke ist.
- KevalSatya
:-) naja...
Das Hören an sich kann ich schon nicht mehr wahrnehmen, so nennt man dann den Vorgang.
Und Hörer und Beobachter zeigen sich erst wenn ich darauf achte als 'ich-Gefühl', aber das kenne ich ja schon.
Eigentlich ist da nur ein Geräusch.Achte mal auf ein Geräusch, was auch immer gerade da ist.
Höre genau hin.
Und wenn du genau hinhörst, was ist dann alles da?
Ist da ein Geräusch?
Ist da das Hören des Geräusches?
Ist da ein Hörer der das Geräusch hört?
Ist da ein Beobachter?
Das Hören an sich kann ich schon nicht mehr wahrnehmen, so nennt man dann den Vorgang.
Und Hörer und Beobachter zeigen sich erst wenn ich darauf achte als 'ich-Gefühl', aber das kenne ich ja schon.
Das 'Beobachter-Gefühl' kommt also erst mit den Gedanken an einen Beobachter...Und wenn der Gedanke, dass da ein Beobachter ist da ist, schau nach ob da ein Beobachter da ist, oder ob der Beobachter nur ein Gedanke ist.
- Barbarossa
Welchen Vorgang meinst du?Das Hören an sich kann ich schon nicht mehr wahrnehmen, so nennt man dann den Vorgang.
(Das ist keine Frage für den Verstand, sondern für die Beobachtung.)
- KevalSatya
Stimmt, es gibt keinen Vorgang, da ist einfach nur ein Geräusch.Welchen Vorgang meinst du?
(Das ist keine Frage für den Verstand, sondern für die Beobachtung.)
- Barbarossa
Wie ist das mit den anderen Sinnen?
Geh mal alle durch, Schritt für Schritt.
Wenn eine Empfindung wahrgenommen wird,
ist dann ein Empfinder da?
Ist dann das Empfinden der Empfindung da?
Ein Beobachter der Empfindung?
Was es auch immer zu beobachten gibt - wer/ was beobachtet das alles?
Was es auch immer zu beobachten gibt - wer/ was beobachtet das alles?
- KevalSatya
Es ist nur eine Empfindung da, kein Empfinder und kein Beobachter. Obwohl es zuerst immer so scheint als sei da jemand der empfindet und alles beobachtet. Vor allem beim Sehen.Wie ist das mit den anderen Sinnen?
Da ist niemand :-) ist eine gute Übung um das Beobachter-Gefühl immer wieder zu hinterfragen und zu sehen dass da nichts ist.Was es auch immer zu beobachten gibt - wer/ was beobachtet das alles?
- Barbarossa
Super!ist eine gute Übung um das Beobachter-Gefühl immer wieder zu hinterfragen
Du kannst diese Übung/ Beobachtung anwenden wann immer es Scheint als wäre da ein Beobachter/ Selbst/ Ich...
Gibt es irgendwo in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges Ich, Mich oder Selbst?
Gab es das jemals?
- KevalSatya
Nein gibt es nicht und gab es auch nie.Gibt es irgendwo in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges Ich, Mich oder Selbst?
Gab es das jemals?
- Barbarossa
Gab es einen 'Schubs', soetwas wie ein plötzliches Erkennen?
Wenn ja, wodurch?
Hat sich durch diese Erkenntnis etwas verändert?
Fühlt es sich anders an als vor unserem Dialog?
Wenn ja, wodurch?
Hat sich durch diese Erkenntnis etwas verändert?
- KevalSatya
Nein es gab eher mehrere "Aha-Erlebnisse", das letzte bei der Frage:"Was es auch immer zu beobachten gibt-wer oder was beobachtet das alles?"Gab es einen 'Schubs', soetwas wie ein plötzliches Erkennen?
Wenn ja, wodurch?
Da ist klar geworden, dass niemand hinter dem Erleben steckt, dass es keinen Beobachter/Erleber, kein ich gibt.
Schwierig zu beschreiben, es fühlt sich unpersönlicher an, weniger betroffen von den Dingen die geschehen und freier. Und gleichzeitig scheint es als würde ich intensiver wahrnehmen, weil die Aufmerksamkeit öfter auf der sinnlichen Wahrnehmung ist.Hat sich durch diese Erkenntnis etwas verändert?
- Barbarossa
Das liest sich sehr schön. :-)
Was hat also diese Aha-Erlebnisse ausdelöst?
Ist dir etwas unklar, oder hast du noch Fragen?
Diese Frage finde ich sehr wichtig, insofern als dass sie, bzw. deren Antwort als Werkzeug fungieren kann, wenn das Ich wieder einmal auftaucht, was erfahrungsgemäß durch jahrelange Konditionierung durchaus passieren kann.Gab es einen 'Schubs', soetwas wie ein plötzliches Erkennen?
Wenn ja, wodurch?
Ist dir etwas unklar, oder hast du noch Fragen?
- KevalSatya
Ja es passiert öfters dass das ich auftaucht aber es fällt auch immer öfter auf :-) also das ich ist nicht ganz verschwunden. 'Ich' und 'kein ich' springt hin und her.Diese Frage finde ich sehr wichtig, insofern als dass sie, bzw. deren Antwort als Werkzeug fungieren kann, wenn das Ich wieder einmal auftaucht, was erfahrungsgemäß durch jahrelange Konditionierung durchaus passieren kann.
Was ich meinte war, dass es nicht eine Erkenntnis gab die alles geändert hat sondern dass es sich langsam entwickelt (hat).
ZB. ist klar geworden, dass das ich-Gefühl ein Gefühl ist wie jedes andere durch die Fragen: "Betrachte dieses ich-Gefühl mal ganz genau: Wo genau ist es?
Und wie genau fühlt es sich an?Gibt es keinen einzigen Augenblick ohne dieses Gefühl?Warum ist es ein trauriges Ich-Gefühl und nicht einfach Traurigkeit?"
Wichtig war auch zu erkennen, dass Gedanken zwar Teil der Wahrnehmung sind, aber nicht wirklich etwas von der tatsächlichen Erfahrung wissen:
"Was ist der Unterschied zwischen dem Gedanken 'salzig' und dem Geschmack 'salzig'? Lassen sich die zwei überhaupt vergleichen?" Und dass die Gedanken nach der Handlung kommen und diese nur kommentieren.
Wie ich schon geschrieben habe, ist zuletzt auch klar geworden, dass es keinen Beobachter gibt: "Wenn eine Empfindung wahrgenommen wird,
Was es auch immer zu beobachten gibt - wer/ was beobachtet das alles?"
Es ist eine gute Idee die Fragen zu benutzen, wenn auffällt, dass das ich da ist.
Es fühlt sich jetzt sicher an dass da kein ich ist aber trotzdem bin ich noch am zweifeln dass tatsächlich alles erkannt wurde.Ist dir etwas unklar, oder hast du noch Fragen?
Fragen habe ich keine mehr :-)
- Barbarossa
Die Fragen benutzen, und vor allem, worauf ich eigentlich hinaus wollte, schauen was in Wirklichkeit da ist - das ist die eigentliche Arbeit, der Schlüssel.Es ist eine gute Idee die Fragen zu benutzen, wenn auffällt, dass das ich da ist.
Was ist nur Glaube/ Gedanke, und was ist jetzt wirklich hier.
Das erkennen der Ich-Illusion wird oft als erster Schritt bezeichnet.Es fühlt sich jetzt sicher an dass da kein ich ist aber trotzdem bin ich noch am zweifeln dass tatsächlich alles erkannt wurde.
Die Arbeit bzw. das Erforschen kann danach noch weiter gehen. Dazu gibt es auf LU ein Unterforum, sowie ein zwei Facebook Seiten.
An dieser Stelle würde ich dir gerne die Abschlussfragen stellen.
1) Gibt es irgendwo in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "Mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
2) Erkläre detailliert, was die Ich-Illusion ist. Wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie du es jetzt gerade erlebst.
3) Wie fühlt es sich an, die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Bitte berichte aus den letzten Tagen.
4) Was hat den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wofür bist du verantwortlich? Bitte gib auch ein paar Beispiele aus direkter Erfahrung. Hätte je irgendetwas irgendwie anders entschieden worden oder geschehen können?
6) Gibt es noch etwas zu ergänzen?