Lustigerweise ging es heute direkt mit voller Wucht los. Mein Alltag ist derzeit geprägt von (Klein-)kinderbetreuung..... :-)
Die Nacht war schon nicht so toll. Als "ich" dann frühmorgens lautstark und physisch bedrängt wurde, jetzt endlich aufzustehen, bewirkte der Blick auf den Wecker (05:50) den bestätigenden Gedanken "Zu früh! Ihr habt mich schon die halbe Nacht wachgehalten" und unmittelbare Wut und Selbstmitleid und Beharren auf dem "Recht, wenigstens bis 7 zu schlafen" ;-)
Generell taucht im Moment öfter so ein Gedanke/Gefühl des Selbstmitleids auf, und das es anders sein müsste als das permanente Da-Sein für Kinder und Haushalt.
Hihi :) Ich glaube keine Untersuchung kann dies beseitigen ;) Der Zweck der Untersuchung ist es auch nicht Gefühle loszuwerden, sondern zu sehen was sie sind und dass sie niemandem gehören. Du erkennst es ja schon gut und kannst es mit Humor nehmen. Und das ist bei weitem das Beste was man tun kann – über sich selbst zu lachen... :)
Schauen wir uns mal Selbstmitleid oder Wut an (wie gesagt für die Untersuchung sollte es aktuell da sein):
Wenn wieder „Selbstmitleid“ oder „Wut“ da ist dann schau dir an, was davon wirklich konkret wahrnehmbar ist – also zu spüren – und was davon nur eine Gedankengeschichte. (Natürlich geht das mit jeder anderen Emotion auch) Dann lass die Gedanken ziehen und fokussiere auf den Körper.
Wo und wie im Körper ist die Emotion zu fühlen? Sind die Empfindungen statisch oder verändern sie sich? Sind sie immer gleich stark oder eher wellenmäßig? Sind sie immer da? Ist immer ein körperliches Gefühl vorhanden, oder manchmal nur Gedanken die erzählen, dass sie eine Emotion sind (=verkleidete Gedanken).
Du kannst das dann auch im Alltag immer wieder checken wenn irgendwelche Emotionen aufkommen, ganz egal welche auch Freude, Aufgeregtheit, Hektik usw... Und schau dann auch mal nach, ob manche Emotionen sich vielleicht körperlich ziemlich gleich anfühlen wie andere, ob da wirklich so ein großer Unterschied im Empfinden ist... :)
Wichtig ist es auch, in die Untersuchung mit einer Haltung der Neugier hineinzugehen, wie ein Forscher oder Detektiv, und nicht mit dem Zweck sie loswerden zu wollen. So heranzugehen, als dürfte die Emotion für immer da bleiben wenn sie will und sie als Freund zu betrachten (sie sind ja oft auch Schutzfunktionen).
Wahrnehmung ist grenzenlos.
Ja genau :)
Da ist nur Beobachten, nur Wahrnehmen der Fülle. Gedanken, für die "ich mich" früher heimlich geschämt habe, dürfen da sein (müssen sogar..), sie sind Erscheinungen wie ein vorbeifahrendes Auto.
Wunderbar :)
Fehlen ist nur ein Gedanke. Da ist Wahrnehmung einer endlosen Fülle- Wunder neben Wunder.
<3
Könnte irgendein Moment jemals anders sein als er gerade ist?
Da ist niemand, der diesen Moment oder irgendetwas verändern könnte!
Unser "Handeln", unser "Wissen", unser "Wille" - nur Gedanken, Bilder, die von selber erscheinen :-)
Es ist immer so schön, wenn „sehen“ geschieht...
Wenn du sicher bist, dass das getrennte Ich nur eine Illusion ist, dann würde ich dir gerne noch mal die Abschlussfragen geben um zu schauen ob noch was angeschaut werden will. Gib Bescheid, wenn du bereit dazu bist.
Deren Beantwortung ist natürlich nicht das Ende, danach bekommst du eine Einladung in div. FB-Gruppen und auch weitere Bereiche des Forums tun sich auf. Du kannst dich natürlich auch jederzeit an mich wenden... :)