Was benennt alle Formen?

Glueckseligkeit

Re: Was benennt alle Formen?

Postby Glueckseligkeit » Sun Dec 02, 2018 4:27 pm

Ja, genau. :) Kannst Du das ganz klar erkennen oder sind da Restzweifel an dieser Wahrnehmung?

Das kann ich klar wahrnehmen.
Aber was hatte die Gedanken derart wichtig gemacht, gar leidvoll gemacht?

Bist Du diejenige, die die Gedanken produziert? Nein. D. h. in Abhängigkeit Deines Körpers und wo er groß geworden ist, werden die Gedanken von anderen übernommen. Und ihnen Wichtigkeiten gegeben. Darauf hast Du keinen Einfluss. Es geschieht einfach.

Was genau ist das Leidvolle? Dass die leidvollen Gedanken und Emotionen einfach kommen und gehen ohne vorher bei Dir nachzufragen, ob sie das auch tun dürfen? Oder dass "Du" diesen Gedanken glaubst und Dich dadurch mit ihnen verbindest?

Das befreiende gelassene Erkennen ist da und es kommen viel seltener Gedanken auf. Sie kommen und gehen. Wie ein Fluss der die Gedanken wieder wegreißt. Die Dauer hat sich auch verkürzt.
Es kommen keine Zweifel auf. Es kommen auch keine Storys mehr auf über meine Person.
Es ist wirklich erleichternd. Ich spüre eine natürliche Gelassenheit in mir.

Deshalb hatte ich nicht gleich geantwortet. Ich wollte die natürliche Gelassenheit nicht stören.
Um zur obigen Frage zurückzukommen. Was ist das Störende und Leidvolle an Gedanken? Dass sie da sind oder dass Du ihnen ihre Geschichten glaubst?
Liebe Grüße
Andreas

Entdeckerin

Postby Entdeckerin » Sun Dec 02, 2018 9:20 pm

Was ist das Störende und Leidvolle an Gedanken? Dass sie da sind oder dass Du ihnen ihre Geschichten glaubst?
Gedanken werden erst als qualvoll wahrgenommen, wenn ich ihre Geschichten als wahr ansehe. Ihre Geschichten über mich, meine Kindheit und mein Leben.
Ohne die Gedanken existieren keine Storys über meine Kindheit. Niemand anderes kennt diese Geschichten. Sie sind nicht real.
Ich hatte sie lange als real angesehen, daher die Qual.

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Sun Dec 02, 2018 9:39 pm

Gedanken werden erst als qualvoll wahrgenommen, wenn ich ihre Geschichten als wahr ansehe. Ihre Geschichten über mich, meine Kindheit und mein Leben.
Ohne die Gedanken existieren keine Storys über meine Kindheit. Niemand anderes kennt diese Geschichten. Sie sind nicht real.
Ich hatte sie lange als real angesehen, daher die Qual.

Es ist normal, sich von Gedanken, die einem bekannt vorkommen, die einem vertraut sind, angezogen zu fühlen und sich mit ihnen zu identifizieren. Wer oder was sieht etwas als real an oder nicht real?
Liebe Grüße
Andreas

Entdeckerin

Postby Entdeckerin » Mon Dec 03, 2018 1:00 pm

Der Geist gewichtet die Gedanken.
Wer oder was sieht etwas als real an oder nicht real?
Die direkte Wahrnehmung zeigt das Reale.
Die Gedanken bestehen größtenteils aus Erwartungen, Wünschen, Vergangenem und Zukünftigen und können nicht direkt wahrgenommen werden.

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Mon Dec 03, 2018 5:20 pm

Die Gedanken bestehen größtenteils aus Erwartungen, Wünschen, Vergangenem und Zukünftigen und können nicht direkt wahrgenommen werden.

Wenn Gedanken nicht direkt wahrgenommen werden können, was ist liegt dann zwischen Gedanke und Wahrnehmung?
Liebe Grüße
Andreas

Entdeckerin

Postby Entdeckerin » Tue Dec 04, 2018 10:13 am

Ich weiß es nicht...

Entdeckerin

Postby Entdeckerin » Thu Dec 13, 2018 1:13 pm

Den Gedanken an sich kann ich direkt wahrnehmen, seinen Inhalt aber nicht.
Es ist ein Witz, wie lange ich in dieser Gedankenwelt gelebt habe und mich mit Gedankeninhalten identifiziert habe. Erst jetzt merke ich wie leicht es eigentlich sein kann den Fluss des Lebens Raum zu lassen. Die ständige Bewegung zuzulassen.
Natürlich benennt mein Geist weiterhin die Dinge die ich ansehe.
Aber die größte Last ist abgefallen, als ich erkannt habe, dass diese ganzen Geschichten über mich, quasi wie ein Lebenslauf in meinem Kopf, nicht real sind. Ich bin weder ein Teil von diesen Geschichten, noch bin ich der Name, auf den ich als Kind getauft wurde.
Dieses ganze Egokonstrukt hatte eine Menge Leid gebracht, bis ich realisierte, dass es nicht existiert.
Um wirklich sicher zu sein, dass sich nicht doch noch irgendwo fiese Egostreiche verstecken, möchte ich gerne noch ein paar Übungen von dir haben. Ok?

Entdeckerin

Postby Entdeckerin » Fri Dec 21, 2018 12:30 pm

Ich wünsche Dir besinnliche Feiertage und freue mich über einen weiteren Austausch :)

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Thu Jan 03, 2019 5:48 pm

Was macht der unidentifzierte Fluss des Lebens?
Liebe Grüße
Andreas

Entdeckerin

Postby Entdeckerin » Fri Jan 11, 2019 3:52 pm

Das ist pures Leben. Unbeflecktes Terrain.

Im Moment spüre ich nichts außer Angst zu Versagen in meiner Prüfung. Ich wurde so viel von meiner Familie unterstützt, dass es eine Schande wäre, wenn ich die Prüfung verhaue. Ich habe jetzt noch 8 Wochen zum Lernen und kein gutes Gefühl.
Das sind Gedanken, die ständig aufkommen.

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Wed Jan 16, 2019 6:42 pm

Ich wurde so viel von meiner Familie unterstützt, dass es eine Schande wäre, wenn ich die Prüfung verhaue. Ich habe jetzt noch 8 Wochen zum Lernen und kein gutes Gefühl.

Was bist Du ohne diese Gedanken?
Menschen denken, dass sie wissen, was andere über sie denken. Wissen sie das tatsächlich. Sprich die Leute an, von denen Du glaubst, dass sie es als Schande ansehen würden, wenn Du die Prüfungen verhaust. Frag sie, ob sie es als Schande ansehen würden. Wenn sie es als Schande ansehen würden, frage Dich, ob solche Menschen Dich wirklich lieben. Und wenn Du zur Erkenntnis gelangst, dass ihnen Prüfungsergebnisse wichtiger sind als Dein gutes Lebensgefühl, dann prüfe, ob es Sinn macht, Meinungen von Menschen Wichtigkeit zu geben, die es nicht als das Höchste ansehen, Dich zu lieben und Dir ein gutes Lebensgefühl zu geben!
Liebe Grüße
Andreas

Entdeckerin

Postby Entdeckerin » Thu Jan 17, 2019 1:50 pm

Was bist Du ohne diese Gedanken?
Menschen denken, dass sie wissen, was andere über sie denken. Wissen sie das tatsächlich. Sprich die Leute an, von denen Du glaubst, dass sie es als Schande ansehen würden, wenn Du die Prüfungen verhaust. Frag sie, ob sie es als Schande ansehen würden. Wenn sie es als Schande ansehen würden, frage Dich, ob solche Menschen Dich wirklich lieben. Und wenn Du zur Erkenntnis gelangst, dass ihnen Prüfungsergebnisse wichtiger sind als Dein gutes Lebensgefühl, dann prüfe, ob es Sinn macht, Meinungen von Menschen Wichtigkeit zu geben, die es nicht als das Höchste ansehen, Dich zu lieben und Dir ein gutes Lebensgefühl zu geben!
Danke für Deine Worte. Es gibt mir Mut. Es stimmt, dass ich oft denke zu wissen, was andere über mich denken. Am Ende stimmts gar nicht und ich habe Zeit in unnötige Gedanken verschwendet.
Es ist wahr, dass von meiner Famile aus schon immer eine hohe Erwartungshaltung an mich kam, weil sie alle selbst sehr erfolgreich sind (zumindest auf materieller Ebene). Wünschenswerte Berufe wurden mir vorgegeben und Alternativen wurden abgelehnt.

Aber es bringt ja nichts sich darüber Gedanken zu machen, da Gedanken nichts an der Tatsache ändern können...

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Thu Jan 17, 2019 3:13 pm

Es ist wahr, dass von meiner Famile aus schon immer eine hohe Erwartungshaltung an mich kam, weil sie alle selbst sehr erfolgreich sind (zumindest auf materieller Ebene). Wünschenswerte Berufe wurden mir vorgegeben und Alternativen wurden abgelehnt.

Aber es bringt ja nichts sich darüber Gedanken zu machen, da Gedanken nichts an der Tatsache ändern können...

Gedanken spielen das Spiel in Dir. Frag doch mal konkret die Menschen, denen Du das unterstellst, ob sie tatsächlich diese Erwartungshaltung haben, wie Du das meinst. Oft ist es so, dass man selbst einen Anspruch in sich hat - bspw. so sein zu wollen wie erfolgreiche Menschen. Und dann entstehen weitere Gedanken daraus. Inwiefern wurden Alternativen abgelehnt? Bist Du noch nicht volljährig? Willst Du andere durch Dein Verhalten Dir gegenüber "günstig" stimmen? Schaus Dir genau an. Und spreche (!) mit denen, von denen Du Dir bestimmte "Erwartungen" vorstellst. Mach es nicht alleine mit Dir aus. Denn dann bist Du in einem Hamsterrad... Oder in einem Gedankenraum gefangen.
Liebe Grüße
Andreas

Entdeckerin

Postby Entdeckerin » Mon Feb 04, 2019 10:08 am

Ich habe mit vielen Menschen aus meinem Umkreis gesprochen und festgestellt, dass es tatsächlich nur eine Erwartungshaltung von mir war. Quasi ein Gedankenmuster.

Ich bin volljährig und habe auch einen Beruf gelernt, der mir Spaß macht :D

Wie geht es jetzt hier weiter?

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Mon Feb 04, 2019 10:35 am

Ich habe mit vielen Menschen aus meinem Umkreis gesprochen und festgestellt, dass es tatsächlich nur eine Erwartungshaltung von mir war. Quasi ein Gedankenmuster.

Das ist doch wunderbar, dass Dir die Menschen in Deinem Umfeld bestätigt haben, dass es "nur" Deine eigene Erwartungshaltung war.

Was ist diese Erwartungshaltung? Steckt da ein "Ich" dahinter oder sind das einfach nur Gedanken und Emotionen, die im Bewusstsein auftauchen?
Liebe Grüße
Andreas

Return to “Deutsch (Archiv)”