Hey Rina,
wenn du magst, kann ich dir ein paar abschließende Fragen geben, um zu sehen, ob die Ich-Illusion wirklich durchschaut wurde. Du kannst die ganz in Ruhe beantworten, und wenn noch Unklarheiten auftauchen, schauen wir das gemeinsam an.
Lieben Gruß
Kalle
Will mich freier fühlen
Re: Will mich freier fühlen
Hey Kalle,
Ja, mach das mal. Das klingt gut. 😉
Ja, mach das mal. Das klingt gut. 😉
Ok- hier die ersten beiden Fragen.
1) Gibt es irgendwo in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "Mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
2) Erkläre detailliert, was die Ich-Illusion ist. Wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie du es jetzt gerade erlebst.
1) Gibt es irgendwo in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "Mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
2) Erkläre detailliert, was die Ich-Illusion ist. Wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie du es jetzt gerade erlebst.
Hey Kalle,
Ich bin gespannt!
Die Gedanken quatschen immer weiter, immer tiefer, aber das ändert nichts an der Illusion am sich.
Ich bin gespannt!
Nein, es waren höchstens Gedanken, die das geglaubt haben. Aber es gibt nichts greifbares/fühlbares. Das gab es auch nie.1) Gibt es irgendwo in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "Mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Die Illusion entsteht aus den Gedanken. Sie erzählen die Geschichte und kleben alle Erkenntnisse, Erfahrungen, Vergangenheit, Zukunft, Taten zusammen. Es ist ein Konstrukt.2) Erkläre detailliert, was die Ich-Illusion ist. Wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie du es jetzt gerade erlebst.
Die Gedanken quatschen immer weiter, immer tiefer, aber das ändert nichts an der Illusion am sich.
Hallo Rina,
1.Werden die Erfahrungen selber zusammengeklebt?
2. Gibt es denn Vergangenheit und Zukunft außerhalb der Gedanken?
Ja, aber schau noch einmal genau:Die Illusion entsteht aus den Gedanken. Sie erzählen die Geschichte und kleben alle Erkenntnisse, Erfahrungen, Vergangenheit, Zukunft, Taten zusammen. Es ist ein Konstrukt.
1.Werden die Erfahrungen selber zusammengeklebt?
2. Gibt es denn Vergangenheit und Zukunft außerhalb der Gedanken?
Hey Kalle,
Die Erfahrung selbst, in diesem Moment, die direkte Erfahrung kann durch Gedanken kommentiert und eventuell in die Geschichte eingewoben werden.
Also nur die Gedanken. Die einzelnen Bruchstücke werden durch gedachte Gedanken verbunden. Durch Geschichten. Die Welt wird so zusammengebaut, dass sie gefühlt integer ist.1.Werden die Erfahrungen selber zusammengeklebt?
Die Erfahrung selbst, in diesem Moment, die direkte Erfahrung kann durch Gedanken kommentiert und eventuell in die Geschichte eingewoben werden.
Nein. Definitiv nein. Alles was in diesem Moment ist, kann ich für real halten. Der Rest sind Gedanken über Zukunft und Vergangenheit.2. Gibt es denn Vergangenheit und Zukunft außerhalb der Gedanken?
Ja, alles klar.
3) Wie fühlt es sich an, die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Bitte berichte aus den letzten Tagen.
4) Was hat den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
3) Wie fühlt es sich an, die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Bitte berichte aus den letzten Tagen.
4) Was hat den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
Hallo Kalle,
Gedankenkarusselle sind meistens nicht mehr so intensiv, da Gedanken als Geschichten, nicht die Realität entlarvt würden.
Es ist öfter Bewusstheit über sich selbst da. Direktes, "bewussteres" Wahrnehmen von Empfindungen. Ich spüre wie zB eine Empfindung im Brustraum entsteht, sich verändert und wieder geht. Und höre dazu die Gedanken. Vorher war das eher ein Matsch, der zusammengehört. Es gehört immer noch zusammen, kann aber ganz entspannt seperat gespürt werden.3) Wie fühlt es sich an, die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Bitte berichte aus den letzten Tagen.
Gedankenkarusselle sind meistens nicht mehr so intensiv, da Gedanken als Geschichten, nicht die Realität entlarvt würden.
Die bildliche Vorstellung mit dem Hinstellen und "stecken bleiben", dazu die Erkenntnis/der Satz "das alles nur Gedankeninhalt" ist.4) Was hat den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
...und hier noch die letzten beiden :-)
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wofür bist du verantwortlich? Bitte gib auch ein paar Beispiele aus direkter Erfahrung. Hätte je irgendetwas irgendwie anders entschieden werden oder geschehen können?
6) Gibt es noch etwas zu ergänzen?
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wofür bist du verantwortlich? Bitte gib auch ein paar Beispiele aus direkter Erfahrung. Hätte je irgendetwas irgendwie anders entschieden werden oder geschehen können?
6) Gibt es noch etwas zu ergänzen?
Entscheidung5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wofür bist du verantwortlich? Bitte gib auch ein paar Beispiele aus direkter Erfahrung. Hätte je irgendetwas irgendwie anders entschieden werden oder geschehen können?
Zwischen verschiedenen Optionen wählen.
Passiert einfach. Gedanken bennen es danach einfach, wie es ihnen in dem Kram passt.
Absicht
Etwas eventuell ausführen wollen oder es so "meinen".
Gedanken können Absichten/Ideen ausdrücken. Gedanken sind halt da.
Freier Wille
Die Möglichkeit, tun zu können was man will, nicht abhängig oder gezwungen zu sein.
Ja, eine der grundlegenden philosophischen Fragen. 😄
Zwang, Abhängigkeit, Wollen sind Gedankenkonzepte und nicht direkt erfahrbar.
Gedanken denken zwar darüber, aber wirklich ausführen tue "ich" es nicht. Also nun, ein Konzept mehr nicht. In der DE nicht relevant.
Wahl
Mindestens 2 Möglichkeiten zum "aussuchen" zu haben.
Wie Entscheidung. Passiert einfach und Gedanken biegen sichs zurecht.
Kontrolle
Über etwas herrschen, etwas führen.
Wohl eine der größten Illusionen. Nichts ist kontrollierbar. Alles ist unbeständig, veränderbar.
Nichts davon kann ich steuern, "kontrollieren".
Jeder Moment ist gut so wie er ist. Es ist nur das hier und jetzt. Es ist nur Erfahrung.
Manchmal sagt man etwas, was man nicht so ausdrücken sollte. Es passiert einfach. Wenn ich wirklich Kontrolle hätte, würde ich das nicht sagen. Dann würde ich wohl jeden Morgen um 5 aufstehen, joggen gehen, dann einen Smoothie trinken und dann fleißig meinem Business nachgehen und wäre reich. 😄 🤭
Wenn ich zB den Ball für den Hund werde, weiß ich vorher nicht, in welche Richtung ich ihn werfe. Ich werfe ihn dann halt und der Wuffi läuft dann halt hinterher.
Wenn meine Tochter auf irgendwas zeigt, fällt mir der Name des Gegenstands einfach ein und sage ihn.
Kein Abwägen wie "Sage ich jetzt Hund oder Wauwau oder Wuffer..." Es ist einfach da und passiert.
Wenn ich zB renne oder laufe, passiert dies einfach. Ich kontrolliere nicht die Bewegungen. Sie sind einfach da.
Erstmal nicht. 😄6) Gibt es noch etwas zu ergänzen?
Und wenn du es doch vorher weißt, hm-Wenn ich zB den Ball für den Hund werde, weiß ich vorher nicht, in welche Richtung ich ihn werfe. Ich werfe ihn dann halt und der Wuffi läuft dann halt hinterher.
wer weiß es dann?
Die Gedanken? Die Gedanken glauben sie wüssten es. 😄Und wenn du es doch vorher weißt, hm-Wenn ich zB den Ball für den Hund werde, weiß ich vorher nicht, in welche Richtung ich ihn werfe. Ich werfe ihn dann halt und der Wuffi läuft dann halt hinterher.
wer weiß es dann?
Aber im Grunde weiß es niemand, denn es kann nicht vorhergesehen werden. Es gibt nur die Wahrnehmungen und Gedanken.
Hey Rina, sorry dass ich zum Schluss noch etwas pingelig werde :-D
Ist Wahrnehmen und Gedanken etwas Getrenntes?Die Gedanken? Die Gedanken glauben sie wüssten es. 😄Und wenn du es doch vorher weißt, hm-
wer weiß es dann?
Aber im Grunde weiß es niemand, denn es kann nicht vorhergesehen werden. Es gibt nur die Wahrnehmungen und Gedanken.
Im Grunde nicht. Es liegt nur auf einer "anderen" Ebene.Ist Wahrnehmen und Gedanken etwas Getrenntes?
Danke Rina. Ich lass jetzt die anderen Guides einmal drüberschauen. Das kann so 1-3 Tage dauern.
Lieben Gruß
Kalle
Lieben Gruß
Kalle