Willst du hier weitermachen, noch was anschauen? Würdest du sagen, dass du die Ich-Illusion durchschaut hast?
Wenn du dir deine Eingangsfragen nochmal anschaust, wo würdest du sagen stehen wir in der Untersuchung?
see the truth
Re: see the truth
Looking —> Seeing....Seeing —> Freedom
- nobody8585
Momentan fällt mir nichts ein, was ich mir noch anschauen möchte. Es ist nur dieser Wunsch offen, den ich untersuchen müsste aber byron kate habe ich bereits in der Vergangenheit gemacht und richtig hilfreich finde ich sie nicht.Willst du hier weitermachen, noch was anschauen?
Ja, ich habe erkannt, dass es kein ich gibt, ich müsste dies nur im Alltag integrieren, manchmal fällt man wieder in Gedanken und dann muss ich mich wiederholt fragen, wer fühlt das, wer braucht das etc. Es herrschen derzeit primär gute Laune, Ausgeglichenheit und ein Glücksgefühl.Würdest du sagen, dass du die Ich-Illusion durchschaut hast?
Das Gefühl des fehlenden ichs müsste sich noch im Alltag verfestigen, manchmal ertappt man sich wieder bei einer Spielfigur und identifiziert man sich mit ihr. Das ist denk ich Gewöhnungssache. Was denkst du ? Was ist dein Gefühl?Wenn du dir deine Eingangsfragen nochmal anschaust, wo würdest du sagen stehen wir in der Untersuchung?
Vielleicht probierst du es ja nochmal mit The Work, kann ja sein, dass du es heute in einem anderen Licht siehst... Oder du kannst auch folgendes probieren:Momentan fällt mir nichts ein, was ich mir noch anschauen möchte. Es ist nur dieser Wunsch offen, den ich untersuchen müsste aber byron kate habe ich bereits in der Vergangenheit gemacht und richtig hilfreich finde ich sie nicht.
Das nächste Mal, wenn der Wunsch oder Widerstand auftaucht, lass ihn wieder voll und ganz da sein, inklusive aller Empfindungen sowie Sekundärgedanken und -gefühle, Ich-Gedanken etc. Möglicherweise ist da auch ein Gedanke/Gefühl, dass dieser Wunsch persönlich ist, wehr dich nicht dagegen ...
Danach konzentriere dich voll und ganz auf das was da ist, lass jegliche gedanklichen Etiketten los, dazu gehört auch z.B. sowas wie "Spannung in der Brust" oder ein subtiles Anhängsel wie "unangenehm" oder "will ich nicht". Nimm den Moment mit allen Sinnen wahr.
Nun stell dir die folgenden Fragen (ohne auf das zu hören, was Gedanken möglicherweise dazu zu sagen haben):
Könnte diese Erfahrung in irgendeiner Art und Weise anders sein, als sie ist?
Könnte irgendein Moment jemals anders sein, als er ist?
Könnte es jemals einen Moment geben, der NICHT vollkommen perfekt ist, wie er ist?
Mach das ruhig mehrmals täglich. Suche wie ein Detektiv nach der Unperfektion innerhalb der Empfindungen! Kannst du sie finden?
Ja, das ist normal und es dauert auch bis das ganz selbstverständlich ist...Ja, ich habe erkannt, dass es kein ich gibt, ich müsste dies nur im Alltag integrieren, manchmal fällt man wieder in Gedanken und dann muss ich mich wiederholt fragen, wer fühlt das, wer braucht das etc.Würdest du sagen, dass du die Ich-Illusion durchschaut hast?
Schön zu hören, wiewohl das auch nur Zustände sind die kommen und gehen. Also die Ich-Illusion durchschaut zu haben, bedeutet nicht, dass nie mehr das was wir Ärger oder Trauer oder Wut usw. hochkommen kann... Emotionen/Stimmungen sind wie das Wetter. Mal scheint die Sonne, mal stürmt es, mal regnet es, mal weht ein laues Lüftchen... :)Es herrschen derzeit primär gute Laune, Ausgeglichenheit und ein Glücksgefühl.
Was ich denkfühle ist irrelevant... ;) Wichtig ist nur deine Erfahrung. Wenn für dich klar ist, dass es kein eigenständiges "Ich" gibt und die Suche beendet ist, dann könnten wir ja mal die obligatorischen Abschlussfragen durchgehen um zu schauen ob noch was angeschaut werden möchte.Das Gefühl des fehlenden ichs müsste sich noch im Alltag verfestigen, manchmal ertappt man sich wieder bei einer Spielfigur und identifiziert man sich mit ihr. Das ist denk ich Gewöhnungssache. Was denkst du ? Was ist dein Gefühl?Wenn du dir deine Eingangsfragen nochmal anschaust, wo würdest du sagen stehen wir in der Untersuchung?
Gib einfach Bescheid wenn du meinst dazu bereit zu sein... :)
- nobody8585
Vielen dank ! Ja diese Methode kenne ich, die ist sehr effektiv . Wenn man einfach aufgibt und die Gefühle dabei intensiv spürt. Ich habe heute mich einfach nur gefragt "wer will diese Änderung?" Und habe festgestellt dass es niemanden gibt und dass der Wunsch an sich sinnlos ist. Uns er hat ein bisschen nachgelassen. Egal welche Gedanken kommen oder Gefühle immer hilft es festzustellen, dass es niemanden gibt mit dem das passiert und dass es sinnlos ist daran festzuhalten. Was danach kommt ist eine innere Freude und Glück, welche ich noch nie so intensiv in meinem Leben gespürt habe.Das nächste Mal, wenn der Wunsch oder Widerstand auftaucht, lass ihn wieder voll und ganz da sein, inklusive aller Empfindungen sowie Sekundärgedanken und -gefühle, Ich-Gedanken etc. Möglicherweise ist da auch ein Gedanke/Gefühl, dass dieser Wunsch persönlich ist, wehr dich nicht dagegen ...
Nein, es ist alles perfekt so wie es ist. Und wenn es anders ist dann ist es auch perfekt und jetzt ist auch perfekt.Könnte diese Erfahrung in irgendeiner Art und Weise anders sein, als sie ist?
Nein. Was ist, ist wunderbar und dass es anders sein soll spielt sich nur in Gedanken ab und ist nicht real.Könnte irgendein Moment jemals anders sein, als er ist?
Nein natürlich nicht, das Leben ist ein Wunder, allein dass Leben überhaupt existiert ist ein unerklärliches Wunder. Alles ist perfekt , wenn die Gedanken ihre Macht verlieren und an dem was jetzt passiert liegt es nicht.Könnte es jemals einen Moment geben, der NICHT vollkommen perfekt ist, wie er ist?
Ich kann keine Unperfektion finden, nur dann wenn ich den Gedanken glaube dann schon. Das ist echt ein Witz, Unperfektion gibt es nicht, das Leben ist wundervoll mit all seinen Erfahrungen, Erscheinungen und Empfindungen und allein dass Gefühle überhaupt existieren ist ein Mysterium und total vollkommen.Mach das ruhig mehrmals täglich. Suche wie ein Detektiv nach der Unperfektion innerhalb der Empfindungen! Kannst du sie finden?
Ja ich denke ich wäre bereit für die Abschlussfragen, bzw. es tauchen Gedanken darüber auf, weil niemand bereit ist. Vielleicht tauchen dabei noch irgendwelche Einschränkungen, die man weiter bearbeiten könnte.Was ich denkfühle ist irrelevant... ;) Wichtig ist nur deine Erfahrung. Wenn für dich klar ist, dass es kein eigenständiges "Ich" gibt und die Suche beendet ist, dann könnten wir ja mal die obligatorischen Abschlussfragen durchgehen um zu schauen ob noch was angeschaut werden möchte.
Wundervoll :))
Da grade so viel schönes Staunen und Flow da ist, mach doch heute einfach mal einen Spaziergang in der Natur. Beobachte dabei alles was dir so begegnet. Menschen, Tiere, Bäume, Gräser, usw. Wenn du nicht raus kannst, dann reicht auch ein Blick aus dem Fenster... Schau dich um und benutze dabei die Sinne und lasse die Gedanken über das Geschehen ruhig ruhen. Beobachte und staune!
Du kannst dich z. B. auch fragen:
Woher kommt all das Steuern in der Natur?
Woher weiß der Vogel, das er jetzt weg fliegen muss?
Woher weiß der Baum, dass die Blätter jetzt sprießen müssen?
Wer bewegt das Gras?
Schau dir diese Mysterien alle mit den Augen eines Kindes an!
Die Fragen brauchst du nicht zu beantworten, das ist nur für dich zum darin schwelgen... :))
Und morgen schicke ich dir dann mal ein paar Fragen...
Da grade so viel schönes Staunen und Flow da ist, mach doch heute einfach mal einen Spaziergang in der Natur. Beobachte dabei alles was dir so begegnet. Menschen, Tiere, Bäume, Gräser, usw. Wenn du nicht raus kannst, dann reicht auch ein Blick aus dem Fenster... Schau dich um und benutze dabei die Sinne und lasse die Gedanken über das Geschehen ruhig ruhen. Beobachte und staune!
Du kannst dich z. B. auch fragen:
Woher kommt all das Steuern in der Natur?
Woher weiß der Vogel, das er jetzt weg fliegen muss?
Woher weiß der Baum, dass die Blätter jetzt sprießen müssen?
Wer bewegt das Gras?
Schau dir diese Mysterien alle mit den Augen eines Kindes an!
Die Fragen brauchst du nicht zu beantworten, das ist nur für dich zum darin schwelgen... :))
Und morgen schicke ich dir dann mal ein paar Fragen...
- nobody8585
Es ist ein ein Bedürfnis da dir und Ilona ganz ganz vielen lieben Dank zu sagen 🙏🙏🙏🙏 ich habe nicht mehr das Bedürfnis irgendwas zu suchen und fühle mich vollkommen. Es ist etwas passiert nach deinen Fragen hier im Forum, ganz herzlichen Dank euch beiden 🙏🙏🙏🙏
Vielen lieben Dank für deinen Dank... :) Es ist immer so schön, wenn sehen geschieht...<3
Und hier mal 2 der obligatorischen Fragen:
1) Gibt es irgendwo in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "Mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
2) Erkläre detailliert, was die Ich-Illusion ist. Wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie du es jetzt gerade erlebst.
Und hier mal 2 der obligatorischen Fragen:
1) Gibt es irgendwo in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "Mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
2) Erkläre detailliert, was die Ich-Illusion ist. Wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie du es jetzt gerade erlebst.
- nobody8585
Ja ich weiss nicht was passiert ist , aber nach deiner Befragung sind die ganzen "Dramen ", Ängste etc. irgendwo verschwunden und es ist deutlich ein emotionales Gleichgewicht spürbar, egal was " draußen " passiert ist im Herzen immer Frieden 🙏 und auch der Glaubenssatz über Männer ist weg. 👌😆Vielen lieben Dank für deinen Dank... :) Es ist immer so schön, wenn sehen geschieht...<3
Nein ganz klar, "ich, mich, selbst " existiert nicht und hat es nie gegeben. Das Leben ereignet und entfaltet sich ohne "ich". Ich als Kommentator ist überflüssig und ist in der direkten Erfahrung nicht auffindbar. Seit der Kindheit hat es "mich " nicht existiert, es war am Anfang enttäuschend , dies zu entdecken aber wenn man zurückblickt hat es "mich " nie gegeben. Dieser vermeintliche Körper hat bisher auf "Autopilot" gelebt und wurde ständig von zusätzlichen Kommentaren begleitet, die immer eine Geschichte erzählt haben aber die nicht wahr waren und an sich für eine Lebensführung nicht unbedingt notwendig waren.1) Gibt es irgendwo in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "Mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Die ich-Illusion ist eine Geschichte, die von Gedanken erzählt wird. Bzw. es gibt keinen Erzähler und kein Hörer. Dir Gedanken erscheinen spontan, die gehören niemandem und können von niemandem gehört werden. Deren Inhalt ist in der direkten Erfahrung nicht erfahrbar, denn die können weder gehört, gesehen, gespürt, gerochen werden. Es scheint so , dass sie da sind und es entsteht der Glaube, man sei eine bestimmte, von anderen getrennte Person, die bestimmte Situationen erlebt hat bzw. die ständig in irgendwelchen Geschichten involviert ist. Das entsteht bereits in der Kindheit. Als "ich" klein war, hat man " mich" bei Namen genannt und mir über mich Geschichten erzählt und so begann "ich" zu glauben, dass er eine getrennte Identität ist, separat von anderen Menschen. Und so begann das Leiden, weil man dachte man sollte besser, erfolgreicher etc. sein. Besonders in der Schule war das sichtbar und die Gesellschaft ist so aufgebaut, dass man als Individuum funktionieren muss. Alles schön und gut aber mit der Zeit beginnt diese Suche nach besser sein, erfolgreicher sein, glücklich sein sich in Leid zu verwandeln, denn man ist nicht gut genug, man möchte geliebt, geachtet werden etc. Der " ich " scheint nie zufrieden zu sein, nichts kann ihn ruhigstellen, die Raupe "Nimmersatt" , vielleicht für eine Weile dann fängt er weiter an, diese Welt "zu verbessern" , zu perfektionieren und dreht sich so im Teufelskreis. Die ganzen Geschichten im Kopf drehen sich nur um ich, ich steht im Mittelpunkt, egal welche Gedanken kommen, es geht immer um dieses ich. Wenn diese Gedanken unerkannt bleiben, dann landet man schnell im " Hamsterrad" und man ist ewig auf der Suche nach etwas, was einen glücklich machen kann. Die Gedanken an andere Menschen, Erinnerungen Ereignisse aus Vergangenheit, Handeln von anderen Menschen können schon ziemlich schmerzhaft sein und das allein weil man davon überzeugt ist, in eine Geschichte verwickelt zu sein, etwas Getrenntes zu sein. Wenn man aber die Geschichten erkannt hat, kommt die Ruhe, der Frieden. Zwar versuchen die Gedanken wie gewöhnt die Geschichte weiter zu erzählen und doch ist diese Geschichte beim näheren Hinschauen nicht mehr glaubwürdig und die Gedanken verlieren ihre Macht. Und dann lebt man in der perfekten Realität ohne "ich" - Illusion in welcher jeder Moment perfekt ist so wie er ist und die Suche ein für alle mal aufhört.2) Erkläre detailliert, was die Ich-Illusion ist. Wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie du es jetzt gerade erlebst.
Das ist zumindest das was jetzt erlebt wird.
Ent-täuschen = das Ende der Täuschung... :)es war am Anfang enttäuschend , dies zu entdecken aber wenn man zurückblickt hat es "mich " nie gegeben.
Zu den ersten beiden Antworten habe ich nichts hinzuzufügen, wundervoll... <3
Hier die letzen 3 (bzw. 4) Fragen (vieles davon hast du zwar schon in den vorigen Antworten erzählt, geh aber bitte nochmal kurz drauf ein... :))
3) Wie fühlt es sich an, die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Bitte berichte aus den letzten Tagen.
4) Was hat den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wofür bist du verantwortlich? Bitte gib auch ein paar Beispiele aus direkter Erfahrung. Hätte je irgendetwas irgendwie anders entschieden worden oder geschehen können?
6) Gibt es noch etwas zu ergänzen?
Lass dir gerne Zeit... :)
- nobody8585
Das Durchschauen der Illusion hat vor allem Ruhe und Ausgeglichenheit bewirkt. In letzter Zeit tauchen zwar Gedanken auf aber die rufen keine grosse emotionale Zustände hervor. Alles scheint ausgeglichen zu sein. Selbst wenn ein "negativer" Gedanke auftaucht, löst er sich sehr schnell in der Luft auf, weil die "ich"-Geschichten keine Auswirkung und Macht mehr haben. Wenn vor dem Durchschauen der Illusion die Gedanken verletztend waren jetzt sind das nur wie Wolken am Himmel, die kommen und gehen. Morgens früh tauchen keine Ängste mehr auf und den ganzen Tag über gibt es keine emotionale "Schaukeln " mehr. Es gibt auch kein Samadhi oder Singen von Engeln 😆, sondern alles ist wie früher nur es ist niemand da, dem das passiert und es kann jetzt nicht mehr gesagt werden, "ich" erlebe eine bestimmte Geschichte oder mache dies uns das. Die Wünsche sind überwiegend weg. Und wenn sie auftauchen, ist man davon nicht mehr abhängig, sondern man lässt der Realität freien Raum so zu sein wie sie ist. Es ist wie die Geschichte von Santa Klaus, man kann nicht mehr an die Existenz dieses "ich" glauben.3) Wie fühlt es sich an, die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Bitte berichte aus den letzten Tagen.
Das war ein langsamer Prozess und mit jeder Frage in diesem Forum hat man mehr und mehr gesehen. Bemerkenswert war der Moment wo sich der Körper in der Küche befand und ein Kiwi gegessen hat und auf einmal gab es eine ungewöhnliche Sicht, dass nicht "ich " diese Frucht isst , sondern der Körper alles automatisch selber macht. Auf einmal war "ich" komplett verschwunden und der Körper war wie ein Fremder Gegenstand völlig losgelöst von " ich". Das war glaub ich der Auslöser des Ganzen, denn man hat klar gesehen, dass da niemand ist und der Körper nach eigenen Gesetzen funktioniert und die Gedanken losgelöst vom Geschehenen nur hinterher kommentieren. Auch wirkungsvoll war die Übung, wo man die "ich" -Geschichten im Alltag beobachten sollte. Das hab ich mittlerweile im Alltag integriert und es bringt viel Frieden und Ausgeglichenheit im Alltag.4) Was hat den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle ist eine absolute Geschichte, die von Gedanken erzählt wird und die mit der Realität nichts zu tun hat. Das oben aufgezählte ist eine pure Illusion und existiert nicht, ausser die Gedanken erzählen es gäbe jm, der diese ganzen Dingen ausüben kann. Es gibt niemanden, der entscheidet, beabsichtigt, freien Willen und Wahl hat, das ist absoluter Quatsch, der nur unnötig Leid verursacht. In der direkten Erfahrung, trifft niemand Entscheidung, beabsichtigt, hat freien Wille und Wahl, Kontrolle etc., sondern alles geschieht spontan. Die Gedanken tauchen spontan auf und der Körper unternimmt Aktivitäten oder verhält sich auf einer bestimmten Weise und das alles geschieht spontan, niemand steht dahinter. Nur die Gedanke beschreiben hinterher, wer was gemacht hat und das passiert so blitzschnell, dass es schwer scheint, diese Illusion durchzuschauen. Das Leben lebt sich alleine und niemand steht am Steuer. Als Beispiel kann ich das heutige Frühstück nennen, obwohl die Idee besteht, man sollte sich gesund ernähren, hat der Körper heute früh auf ungesunde Sachen gegriffen und niemand hat darüber entschieden, was gegessen wurde. Aber auch diese Ideen über gesundes Essen, die sind auch spontan aus der Umgebung übernommen worden, sodass niemand entscheiden konnte, ob es diese Ideen geben soll oder nicht. Absolut alles ohne Ausnahme passiert automatisch ohne, dass jemand das ganze steuern könnte. Selbst die Gedanken, dass jemand etwas kontrolliert sind auch spontan entstandene Gedanken und niemand konnte sagen, wann oder ob sie entstehen werden. Und selbst das Antworten auf diese Fragen passiert spontan, weil niemand entschieden hat, ob er antworten soll oder nicht oder wann.5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wofür bist du verantwortlich? Bitte gib auch ein paar Beispiele aus direkter Erfahrung. Hätte je irgendetwas irgendwie anders entschieden worden oder geschehen können?
Und natürlich nein, nein und wieder nein es hätte nie anders sein können, die Schule , die Uni , den Beruf, die in der Vergangenheit ausgewählt wurden, die ehemaligen Partner und Freunde, Erreignisse etc. es hätte nicht anders sein können als es war und es konnte nicht verbessert werden und es war perfekt so wie es war.
Tausend Dank an dir und Ilona 🙏🙏🙏 Die Leiden sind endlich weg und wenn sie wieder kommen sollten, gibt es niemanden mehr der leidet 🙏🙏🙏🙏 tausend Dank euch für eure Zeit und Engagement! Eure Arbeit ist wirklich lebensverändernd!6) Gibt es noch etwas zu ergänzen?
Vielen Dank für deine schönen Antworten <3
Ich habe keine weiteren Fragen mehr an dich, es werden noch ein paar andere Guides drüberschauen ob sie noch was fragen möchten. Das kann ein bisschen dauern, ich gebe dir dann Bescheid... :)
Ich habe keine weiteren Fragen mehr an dich, es werden noch ein paar andere Guides drüberschauen ob sie noch was fragen möchten. Das kann ein bisschen dauern, ich gebe dir dann Bescheid... :)
Liebe Lena!
Es gibt keine weiteren Fragen mehr :) Du erhältst in Kürze eine Willkommensnachricht per PN, wo Einladungen zu div. FB Gruppen dabei sind, und weitere Bereiche des Forums tun sich für dich auf.
Vielen Dank für dein Vertrauen und deinen Enthusiasmus ganz genau hinzuschauen, es war eine große Freude dich zu begleiten... <3
Alles Liebe
Barb
Es gibt keine weiteren Fragen mehr :) Du erhältst in Kürze eine Willkommensnachricht per PN, wo Einladungen zu div. FB Gruppen dabei sind, und weitere Bereiche des Forums tun sich für dich auf.
Vielen Dank für dein Vertrauen und deinen Enthusiasmus ganz genau hinzuschauen, es war eine große Freude dich zu begleiten... <3
Alles Liebe
Barb