Loslassen

seeadler

Re: Loslassen

Postby seeadler » Wed Jan 20, 2021 10:04 am

Ich bin fix und fertig, am Ende sozusagen.
Gestern dachte ich noch, das wird ein Klacks, die Fragen habe ich in 10 sec beantwortet, kenne ich ja alles schon von Tolle, etc

Dann heute Morgen genau das Gegenteil.
Pure Verzweiflung, Wut, Tränen machen sich breit.
Die Beantwortung der Fragen scheint schier unmöglich.
dann lass es einfach :-)
wahrscheinlich gab es noch keinen bei LU der/die so viele Übungen innerhalb einer Woche gemacht hat wie du!

Wo genau ist "Wut, Verzweiflung"? kannst du mir aus der direkten Erfahrung berichten?

Was wirklich spürbar ist, lass es da sein. Lad es ein zu bleiben, so lange es mag - es ist einfach "Leben"

Schau was ohne Gedankengeschichten übrig bleibt

Es ist, wie wenn die direkte Erfahrung und die Frage nicht zusammenpassen würden.
wenn ich dich richtig verstanden hab..... dann trifft das den Nagel auf den Kopf.

Im "Erfahren" existiert keine Frage. nur "Denkenwahrnehmen"

wenn wieder etwas Ruhe eingekehrt ist.............
kannst du dich vielleicht nochmal dick einpacken und dich ein paar Minuten auf die Terrasse setzten.
Sitz für eine Weile still und bemerke, was passiert: Vogelgezwitscher, Wind, Wolken, Bäume, Gras, vielleicht Wasser, alle Erlebnisse die in diesem Moment geschehen. Tiere, Geräusche, Insekten. Alles ist gleichzeitig lebendig und erfahrbar. Und bemerke auch Gefühle und Gedanken, die geschehen.
Suche nun nach einer Grenze oder Trennung in der Erfahrung, hinter der sich "Du" befindest und hinter der sich "alles andere" befindet.

Ist es möglich, eine solche Grenze zu finden?

Dann schau: Ist da ein Beobachter? Oder ist da einfach “beobachten”? Fehlt hier irgendetwas? Ist hier irgendetwas unvollständig? Könnte jemals etwas unvollständig sein? Könnte irgendein Moment jemals anders sein als er gerade ist?

Genieße und staune :)

Es tut mir leid, wahrscheinlich macht sich bei dir auch langsam Verzweiflung breit!
nichts dergleichen :-) finde es toll wie du dabei bist.

Mina7777

Postby Mina7777 » Wed Jan 20, 2021 5:12 pm

Hallo!
Wo genau ist "Wut, Verzweiflung"? kannst du mir aus der direkten Erfahrung berichten?
Als ich nochmal versucht habe rein zu fühlen, war es am ehesten eine Enge in Kehlkopfgegend. Genauer geht's leider nicht...
Es ist, wie wenn die direkte Erfahrung und die Frage nicht zusammenpassen würden.
wenn ich dich richtig verstanden hab..... dann trifft das den Nagel auf den Kopf.

... und auch keine Antworten. Ich denke, du hast mich richtig verstanden.
Zum einen freut mich das, zum anderen macht es den schweigenden Tolle auf der Parkbank wieder realer...
(aber von mir aus können wir das einfach mal so stehen lassen)
Suche nun nach einer Grenze oder Trennung in der Erfahrung, hinter der sich "Du" befindest und hinter der sich "alles andere" befindet.
Ist es möglich, eine solche Grenze zu finden?
Nein.
Dann schau: Ist da ein Beobachter? Oder ist da einfach “beobachten”? Fehlt hier irgendetwas? Ist hier irgendetwas unvollständig? Könnte jemals etwas unvollständig sein? Könnte irgendein Moment jemals anders sein als er gerade ist?
Ich beschreibe es mal so: da ist einfach "das". Alles andere ist dann unwichtig. Es fehlt nichts, es ist nichts unvollständig.
In den Momenten reiner Wahrnehmung wird immer wieder tief ein- und ausgeatmet und eine Art gute Erschöpfung tritt ein.
Ob es jemals unvollständig oder anders sein könnte, kann ich noch nicht 100% sagen, aber ich schau mir das immer wieder an.
Da ich stundenlang auf der Terrasse sitzen könnte, obwohl mir Zehen abfrieren und der Rücken schmerzt, nehme ich an, die Antwort geht in Richtung "nein"
nichts dergleichen :-) finde es toll wie du dabei bist.
da bin ich jetzt froh!

seeadler

Postby seeadler » Wed Jan 20, 2021 9:12 pm

Ich beschreibe es mal so: da ist einfach "das". Alles andere ist dann unwichtig.
:-)

Ist "alles andere" nicht auch DAS? nur ein Gedanke, der in diesem Moment erscheint?

Wer oder was sagt: dies ist unwichtig - das wichtig ?

So dasitzend, auf der Terrasse oder auf dem Sofa - im schlichten Gewahr-Sein all dessen, was IST, Farben, Geräusche, Empfindungen, alle möglichen Gedanken, die von alleine erscheinen und vergehen,

Wo ist "Mina"?

Ob es jemals unvollständig oder anders sein könnte, kann ich noch nicht 100% sagen, aber ich schau mir das immer wieder an.
Findest du eine "getrennte Entität", die etwas hätte ändern können?

Schreib mir wenn irgendwelche Fragen/Zweifel erscheinen ;-)

Mina7777

Postby Mina7777 » Thu Jan 21, 2021 8:27 am

Ich beschreibe es mal so: da ist einfach "das". Alles andere ist dann unwichtig.

Ist "alles andere" nicht auch DAS? nur ein Gedanke, der in diesem Moment erscheint?
Ja
Wer oder was sagt: dies ist unwichtig - das wichtig ?
ein Gedanke
Dann ist unser Dialog das Spiel des Lebens?
Wo ist "Mina"?
In der DE existiert keine Mina. Sie kann nur als Gedankeninhalt auftauchen. Dann ist sie da als alte Bekannte.
Findest du eine "getrennte Entität", die etwas hätte ändern können?
nein

seeadler

Postby seeadler » Thu Jan 21, 2021 10:18 am

Dann ist unser Dialog das Spiel des Lebens?

Man könnte vielleicht sagen:

Denken/Kommunizieren ist eine Fähigkeit, die dem Bewusstsein (in Form von "Mina") dabei hilft, seine wahre Natur, das Nicht-Getrennt-Sein, das Vor-Gedankliche, zu sehen.

Aber das sind auch nur hilflose Worte....

"Spiel des Lebens " trifft es natürlich auch gut, vor allem wenn man sich die Menschen anschaut - ein großes Theater-Schauspiel, in dem jede einzelne Rolle sich für den Regisseur seines Stückes hält :-)
Eintritt frei! :-)
Wo ist "Mina"?
In der DE existiert keine Mina. Sie kann nur als Gedankeninhalt auftauchen. Dann ist sie da als alte Bekannte.
Ja, und das darf auch so bleiben.
Vielleicht hast du Lust, die Zeit-Übung nochmal anzuschauen.

Mina7777

Postby Mina7777 » Thu Jan 21, 2021 11:08 am

Vielleicht hast du Lust, die Zeit-Übung nochmal anzuschauen.
sehr gerne :)
Ist es möglich irgendwo anders zu sein als jetzt hier?
nein
Wenn da ein Gedanke über etwas Vergangenes ist, WANN erscheint der Gedanke?
jetzt
Und wann passiert eine Fantasie über die Zukunft?
jetzt
Ist es möglich, aus diesem gegenwärtigen Moment herauszufallen?
nein
Wenn da ein Gedanke (Wort/Bild) über die Vergangenheit ist, IST der dann die Vergangenheit?
nein
Gibt es eine andere Zeit, einen anderen Raum als HIER JETZT?
nein
Musst du versuchen, jetzt hier zu sein? Oder "gegenwärtig" zu sein?
nein
Kannst du "nicht gegenwärtig" sein, ist das möglich?
nein

"Blumentopf" hätte als Antwort auf jede Frage auch gut gepasst :)

Überpünktlich (noch vor Quarantäneende) wurde das torlose Tor von Mina, die wirklich nicht existiert (mein Name ist Julia), durchschritten.

Es ist soviel da, das gedacht, gesagt, geschrieben werden will, aber alles verebbt wieder.

Danke für deine Begleitung. Es hätte keine bessere geben können!

seeadler

Postby seeadler » Thu Jan 21, 2021 11:48 am

:-))

gez.
Blumentopf

Mina7777

Postby Mina7777 » Thu Jan 21, 2021 9:10 pm

Kommen eigentlich noch Abschlussfragen oder werden die mir erlassen, weil ich so unglaublich schnell war? :)

seeadler

Postby seeadler » Thu Jan 21, 2021 9:33 pm

Kommen eigentlich noch Abschlussfragen oder werden die mir erlassen, weil ich so unglaublich schnell war? :)
klar, die kannst du haben. Hier die ersten beiden. Währenddessen können wir immer noch Unklarheiten anschauen.

1) Gibt es irgendwo in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "Mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

2) Erkläre detailliert, was die Ich-Illusion ist. Wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie du es jetzt gerade erlebst.

Mina7777

Postby Mina7777 » Thu Jan 21, 2021 11:03 pm

1) Gibt es irgendwo in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "Mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
nein zu allem
2) Erkläre detailliert, was die Ich-Illusion ist. Wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie du es jetzt gerade erlebst.
Die schlimmste Blumentopf-Frage bisher...
Ich versuch's: In der unmittelbaren Erfahrung ist Hören, Sehen, Spüren, etc..... und Wahrnehmen von Gedanken.
Gedanken haben Gedankeninhalte. Gedankeninhalte aneinander gereiht ergeben eine Geschichte, die Ich-Illusion. Diese Gedankeninhalte bzw die Ich-Illusion können da sein oder nicht da sein. In geringer Dosis scheinen sie praktikabel, witzig, verblüffend....
Als Überdosis legen sie sich wie ein Schleier über die direkte Wahrnehmung oder streuen Sand ins Getriebe oder Verdicken den Fluss des Lebens...

Es fällt mir schwer zu lesen, was ich da geschrieben habe, aber ich glaube, besser bekomm ich das nicht hin.

seeadler

Postby seeadler » Fri Jan 22, 2021 9:53 am

Gedankeninhalte aneinander gereiht ergeben eine Geschichte, die Ich-Illusion.

Sind die Inhalte von mehreren aneinandergereihten Gedanken schon die Ich-Illusion?

Kannst du da noch ein konkretes Beispiel vom heutigen Tag bringen?

Mina7777

Postby Mina7777 » Fri Jan 22, 2021 10:10 am

Sind die Inhalte von mehreren aneinandergereihten Gedanken schon die Ich-Illusion?
nein, stimmt, das reicht nicht ganz.
Dazu kommen noch bsw Körperwahrnehmungen. Der Magen knurrt. Danach kommt ein Gedanke "Ich habe Hunger".
Jetzt zB:
Meine Finger berühren die Tastatur. Dann der Gedanke "Ich schreibe eine Antwort".
Ich sehe den Bildschirm vor mir, dann der Gedanke "Dort ist der Bildschirm, hier bin ich"

seeadler

Postby seeadler » Fri Jan 22, 2021 11:39 am

Danke!

Hier zwei weitere Fragen:

3) Wie fühlt es sich an, die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Bitte berichte aus den letzten Tagen.

4) Was hat den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

Mina7777

Postby Mina7777 » Fri Jan 22, 2021 12:53 pm

3) Wie fühlt es sich an, die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Bitte berichte aus den letzten Tagen.
Es ist eine leise Freude da, die wie heimlich schlummert.
Es fühlt sich an wie Flügel, die sich ganz zart ausbreiten.
Es wird sich vorsichtig immer weiter zurückgelehnt und im Zurücklehnen entfaltet sich Stück für Stück dieses wundervolle, atemberaubende Getragensein.
Es ist eine kindliche Neugier und Vorfreude auf alles, was noch kommt und im selben Atemzug muss gar nichts kommen.
Nichts muss getan werden.

Fragen und Unsicherheiten können auftauchen, aber verblassen recht schnell wieder.

Gestern war lange Zeit eine Rastlosigkeit da. Kaum aushaltbar, ich wollte raus, spazieren, Bewegung, an die frische Luft (vorletzter Quarantänetag). Diese Rastlosigkeit, dieses "kaum aushaltbar" waren schön. Es hätte nicht anders sein können. Dann wurde Musik gehört und getanzt und einfach nur genossen, aber auf eine stille Art und Weise.

Heute kurz Ängste "Was, wenn ich die Abschlussfragen nicht richtig beantworte?" "Was wenn mein Antigen-Test positiv ist und ich nochmals 2 Wochen in Quarantäne muss?" Verblüffend wird gesehen, dass Ängste da sind und trotzdem alles ok ist.

4) Was hat den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
Es gab keinen Schubs. Es gibt kein Tor. Es kann nicht gesagt werden.
Es ist wohl das Wunder des Lebens und gleichzeitig wundersam unspektakulär.

seeadler

Postby seeadler » Fri Jan 22, 2021 2:01 pm

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wofür bist du verantwortlich? Bitte gib auch ein paar Beispiele aus direkter Erfahrung. Hätte je irgendetwas irgendwie anders entschieden werden oder geschehen können?

6) Gibt es noch etwas zu ergänzen?

Return to “Deutsch (Archiv)”