wer bin ich

KevalSatya

Re: wer bin ich

Postby KevalSatya » Mon Aug 31, 2020 1:49 pm

Sind Gedanken schlecht, dürfen die nicht sein?
Doch, aber es wäre schön öfter zu merken, dass es nur Gedanken sind, denen man keinen Glauben schenken muss.
Wie geht es dir denn momentan?
Ich merke, dass ich aufmerksamer bin, mehr auf die Sinneswahrnehmungen achte und öfter bemerke, wenn ich in Gedanken bin, was schon sehr angenehm ist, aber das 'ich' ist immer noch da.
Gibt es irgendwelche Unklarheiten oder sonst etwas was du dir gerne anschauen möchtest?
Da fällt mir gerade nichts ein. Vielleicht wie es mit dem Bewusstsein ist. Gibt es das auch nicht?

Barbarossa

Postby Barbarossa » Mon Aug 31, 2020 3:04 pm

Doch, aber es wäre schön öfter zu merken, dass es nur Gedanken sind, denen man keinen Glauben schenken muss.
Hinschauen, was sagen Gedanken, was ist wirklich da, wieder und wieder.

das 'ich' ist immer noch da.
Erzähl mal. :-)

Vielleicht wie es mit dem Bewusstsein ist. Gibt es das auch nicht?
Was meinst du denn mit Bewusstsein?

KevalSatya

Postby KevalSatya » Tue Sep 01, 2020 1:56 pm

das 'ich' ist immer noch da.
Erzähl mal. :-)
Ok, das 'ich' ist nicht wirklich da :-) aber Gedanken und Gefühle die darauf schließen lassen. Ich weis ja eigentlich, dass da nichts ist aber ich vergesse es ständig und handle wieder als ich, denke ich habe die Kontrolle und unterscheide zwischen ich und die anderen usw. Manchmal fällt es mir danach auf, oft auch nicht. Vielleicht braucht es Zeit, ich weis es nicht...
Was meinst du denn mit Bewusstsein?
Etwas, in dem Gedanken, Emotionen und Sinneswahrenehmungen erscheinen. Und dann gibt es da noch die Annahme dass es eigentlich nur ein Bewusstsein gibt, das sich in allen Formen wiederfindet und dass man im Grunde dieses Bewusstsein ist. Also dass 'ich' Bewusstsein bin. Gibt es dieses Bewusstsein ohne ich?

Barbarossa

Postby Barbarossa » Tue Sep 01, 2020 8:17 pm

Ist dir ABSOLUT klar, dass es kein Ich gibt?
Stelle dir selber diese Frage, und achte auf jeden noch so kleinen Zweifel.

Und dann gibt es da noch die Annahme dass es eigentlich nur ein Bewusstsein gibt, das sich in allen Formen wiederfindet und dass man im Grunde dieses Bewusstsein ist.
Was bleibt davon ohne dieser Annahme über?

KevalSatya

Postby KevalSatya » Wed Sep 02, 2020 11:01 am

Ist dir ABSOLUT klar, dass es kein Ich gibt?
Stelle dir selber diese Frage, und achte auf jeden noch so kleinen Zweifel.
Nein absolut sicher bin ich mir nicht. Irgendetwas in mir kann/will nicht glauben, dass es mich als Person nicht gibt, dass da niemand ist. Und wenn ich genau hinschaue, ist da auch Angst nicht mehr zu wissen wer ich bin. Das ist mir vorher nicht aufgefallen...
Nichts

Barbarossa

Postby Barbarossa » Wed Sep 02, 2020 2:14 pm

Nein absolut sicher bin ich mir nicht. Irgendetwas in mir kann/will nicht glauben, dass es mich als Person nicht gibt, dass da niemand ist.
Sehr gut. :-)

Was ist denn eine Person?
Was macht eine Person aus?

Und wenn ich genau hinschaue, ist da auch Angst nicht mehr zu wissen wer ich bin. Das ist mir vorher nicht aufgefallen...
Weißt du denn jetzt wer oder was du bist?

Nichts
Was bedeutet das jetzt genau?

KevalSatya

Postby KevalSatya » Wed Sep 02, 2020 8:23 pm

Was ist denn eine Person?
Was macht eine Person aus?
Eine Person ist ein Mensch mit Charaktereigenschaften und Neigungen, die machen eine Person aus.
Weißt du denn jetzt wer oder was du bist?
Nein :-) aber immerhin gibt es jetzt etwas das ich für mich halte, auch wenn es eine Illusion ist. Und das zu verlieren macht Angst.
Was bedeutet das jetzt genau?
Dass es (Bewusstsein) nur eine Annahme ist, ein Konzept aber nichts das man wahrnehmen könnte. Vielleicht steckt hinter der Annahme ja etwas Wahres aber es wäre genauso spekulativ wie über Gott zu sprechen.

Nicht wundern ich bin die nächsten zwei Tage unterwegs und kann mich frühestens am Samstag wieder melden.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Wed Sep 02, 2020 9:02 pm

Eine Person ist ein Mensch mit Charaktereigenschaften und Neigungen, die machen eine Person aus.
Mensch verstehe ich, das ist so der Überbegriff für den Körper mit allem was da so dazugehört.
Charaktereigenschaften verstehe ich auch, genauso wie Neigungen und Abneigungen, etc.
Das gibt es ja alles, bzw. sind das Bezeichnungen für 'Dinge' die sich in irgendeiner Art und Weise finden lassen, und das wird ja auch nicht verschwinden.
Wozu braucht es da noch eine Person?

Nein :-) aber immerhin gibt es jetzt etwas das ich für mich halte, auch wenn es eine Illusion ist. Und das zu verlieren macht Angst.
Hat dieser Glaube Einfluss auf das was du in Wirklichkeit bist?
Wenn du einen Apfel eine Birne nennst, verändert sich der Apfel in irgendeiner Weise?

Und wenn du die Idee 'Apfel' und den Namen 'Apfel' vergessen würdest, würde sich der Apfel dadurch verändern?

Und das zu verlieren macht Angst.
Warum denn, was könnte schlimmes passieren?

Dass es (Bewusstsein) nur eine Annahme ist, ein Konzept aber nichts das man wahrnehmen könnte.
Naja, ein Konzept ist ja nur eine Idee, ein Gedanke.
Wenn nichts davon zu finden ist, außer der Idee davon...?

Alles klar, danke für die Info. :-)

KevalSatya

Postby KevalSatya » Sat Sep 05, 2020 2:56 pm

Mensch verstehe ich, das ist so der Überbegriff für den Körper mit allem was da so dazugehört.
Charaktereigenschaften verstehe ich auch, genauso wie Neigungen und Abneigungen, etc.
Das gibt es ja alles, bzw. sind das Bezeichnungen für 'Dinge' die sich in irgendeiner Art und Weise finden lassen, und das wird ja auch nicht verschwinden.
Wozu braucht es da noch eine Person?
Es scheint keine zu brauchen obwohl ich mir Charaktereigenschaften und Neigungen ohne Persönlichkeit/ Person nur schwer vorstellen kann.
Aber ok, wenn das alles bleibt, verschwindet dann die Identifikation damit wenn da keine Person mehr ist?
Hat dieser Glaube Einfluss auf das was du in Wirklichkeit bist?
Wenn du einen Apfel eine Birne nennst, verändert sich der Apfel in irgendeiner Weise?

Und wenn du die Idee 'Apfel' und den Namen 'Apfel' vergessen würdest, würde sich der Apfel dadurch verändern?
Nein, nein und nein :-) das für was ich mich halte ändert also nichts an dem was ich in Wirklichkeit bin. Aber wer oder was ich zu sein glaube spiegelt sich im Verhalten. Das ändert sich dann.
Warum denn, was könnte schlimmes passieren?
Vielleicht war da einfach die Sorge, dass der Apfel die Idee 'Apfel' und den Name 'Apfel' vergisst und dann kein Apfel mehr ist.
Naja, ein Konzept ist ja nur eine Idee, ein Gedanke.
Wenn nichts davon zu finden ist, außer der Idee davon...?
Schade, war eine schöne Idee...

Barbarossa

Postby Barbarossa » Sun Sep 06, 2020 4:40 pm

Bitte entschuldige meine Verspätung!

Aber ok, wenn das alles bleibt, verschwindet dann die Identifikation damit wenn da keine Person mehr ist?
Anscheinend verstehe ich immer noch nicht, was du mit Person meinst. Magst du mir das noch einmal genauer erklären?

Ist jetzt eine Person da, die verschwinden kann?

das für was ich mich halte ändert also nichts an dem was ich in Wirklichkeit bin. Aber wer oder was ich zu sein glaube spiegelt sich im Verhalten. Das ändert sich dann.
Ach so, du meinst, dass sich z.b. Charakterzüge verändern, wenn 'die Person verschwindet'?

Welche Charakterzüge gehen denn von dieser 'Person', bzw. dem Glauben an eine Person aus? Sind das vorrangig positive, oder negative? Oder weder noch?

Schade, war eine schöne Idee...
Ist es denn nur eine Idee? Wie sicher bist du dir da?

KevalSatya

Postby KevalSatya » Mon Sep 07, 2020 1:46 pm

Anscheinend verstehe ich immer noch nicht, was du mit Person meinst. Magst du mir das noch einmal genauer erklären?
Ich weis es selbst nicht genau...je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr kommt mir die 'Person' wie eine leere Worthülse vor. Aber ich versuche es trotzdem nochmal: eine Person ist wenn man von sich selbst oder von anderen denkt bestimmte Charaktereigenschaften und Neigungen zu haben zB. wenn jemand von sich selbst sagt "ich bin ehrlich, zuverlässig und mag zB. Tiere. Ich bin eine ehrliche, zuverlässige und tierliebe Person." Das Selbstbild dass man von sich oder anderen hat.
Eigentlich ist Person gleichbedeutend mit 'ich'. Etwas innewohnendes das man zu sein glaubt.
Ist jetzt eine Person da, die verschwinden kann?
Wenn es so ist wie mit dem 'ich', dann war da nie eine Person.
Ach so, du meinst, dass sich z.b. Charakterzüge verändern, wenn 'die Person verschwindet'?
Ja wenn man erkennt dass da keine Person ist und nie eine war. Dass das Selbstbild dass man von sich hatte nur Gedankeninhalte sind.
Welche Charakterzüge gehen denn von dieser 'Person', bzw. dem Glauben an eine Person aus? Sind das vorrangig positive, oder negative? Oder weder noch?
Weder noch. Alles wird als Gedankeninhalt erkannt. Das kann positiv und negativ sein.
Ist es denn nur eine Idee? Wie sicher bist du dir da?

Ich glaube es ist eine Idee um die Wirklichkeit zu beschreiben. Aber wie nahe sie der Wirklichkeit kommt oder ob sie überhaupt etwas damit zu tun hat, weis ich nicht.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Mon Sep 07, 2020 2:51 pm

ich bin ehrlich, zuverlässig und mag zB. Tiere
Was bedeutet es denn z.b. ehrlich zu sein?
Zerlege mal dieses 'ich bin ehrlich' und schau nach was das bedeutet, was dieser Satz eigentlich aussagt.

Ist das eine Beschreibung für eine Ding/ eine Person/ ein Ich?
Oder ist das eine Beschreibung für ein bestimmtes Verhalten/ bestimmte Handlungen?

Weder noch. Alles wird als Gedankeninhalt erkannt. Das kann positiv und negativ sein.
Was ist mit Neid, Eifersucht, Narzissmus, Egoismus?
Ich würde meinen, dass solche Charakterzüge dem Glauben an ein Selbst entspringen.

Ich glaube es ist eine Idee um die Wirklichkeit zu beschreiben. Aber wie nahe sie der Wirklichkeit kommt oder ob sie überhaupt etwas damit zu tun hat, weis ich nicht.
Gut.
Die Frage ist eine Schwierige, eine Antwort darauf zu finden ist nicht leicht.
Bleib offen, bis sie sich klärt.

KevalSatya

Postby KevalSatya » Tue Sep 08, 2020 12:20 pm

Was bedeutet es denn z.b. ehrlich zu sein?
Zerlege mal dieses 'ich bin ehrlich' und schau nach was das bedeutet, was dieser Satz eigentlich aussagt.

Ist das eine Beschreibung für eine Ding/ eine Person/ ein Ich?
Oder ist das eine Beschreibung für ein bestimmtes Verhalten/ bestimmte Handlungen?

Es ist eine Beschreibung für ein bestimmtes Verhalten/ bestimmte Handlungen in bestimmten Situationen in denen man die Wahrheit oder die Meinung gesagt hat. Und wir schließen von dem Verhalten auf ein vermeintliches Ich/ eine Person, wir identifizieren uns mit dem Verhalten. Aber das Verhalten sagt eigentlich nichts darüber aus, wer wir in Wirklichkeit sind.
Was ist mit Neid, Eifersucht, Narzissmus, Egoismus?
Ich würde meinen, dass solche Charakterzüge dem Glauben an ein Selbst entspringen.
Ja...weil der Glaube an ein Selbst trennt.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Tue Sep 08, 2020 2:41 pm

Wie ist das nun, Charaktereigenschaften und Neigungen, braucht es dazu eine Person?

KevalSatya

Postby KevalSatya » Wed Sep 09, 2020 11:13 am

Nein :-)

Return to “Deutsch (Archiv)”