Absolut kein Problem :) Es ist eine Freude mit welchem Einsatz du bei der Untersuchung dabei bist...Entschuldige die Verspätung. Gestern ging es ziemlich drunter und drüber.
GenauIn direkter Erfahrung kann ein Sinn nicht abgeschaltet werden. Ein Ende im Sinne von einem Stopp an Input kann also nicht wahrgenommen werden.
Ohne Konzepte, wüsstest du da was von 360 grad? Wo ist „außerhalb des Körpers“? Wo fängt der Atem an, und wo hört er auf? Ein Mensch nimmt durchschnittlich in einem Leben 40 Tonnen Nahrung auf, ebensso viel Wasser, und extrem viel mehr Luft. Was macht „Körper“ aus? Ist das etwas fixes, standhaftes, unveränderliches? Oder eher was fließendes?Ist "Leben" überhaupt ein Substantiv? Oder eher ein Verb: "leben"?Ein anderes Ende ist die Endlichkeit des Wahrnehmungsfeldes als solches. Sehen ist nicht 360 grad und es kann nichts außerhalb des Körpers empfunden werden. Das klingt jetzt natürlich sehr nach Konzepten,
Was ist „jenseits“ ohne Konzepte? Kann es erfahren werden? Kann gewusst werden, das sowas existiert?vielleicht hilft dieses Beispiel: In direkter Erfahrung des Empfindens können Sinneseindrücke gefühlt werden. Zwei Sinneseindrücke können in räumlicher Relation zueinander stehen. Fühle ich für längere Zeit fällt mir auf, dass Empfindungen nur aus einem bestimmten Raum kommen, aber nicht jenseits davon.
Ist „Nichts“ wahrnehmbar?Das würde ich mit Endlichkeit beschreiben. Es gibt keine "harte" Grenze. Im Sehen ist da Farbe und dann ein Farbverlauf zu Nichts.
Weißt du, es geht hier gar nicht darum irgendwelche Erklärungen oder Wahrheiten zu finden. Es geht einfach mit all diesen Fragen nur darum, dem Verstand/den Gedanken die Grenzen aufzuzeigen. Immer wieder zu graben, was denn nun wirklich sicher gewusst werden kann, die Natur der Gedanken zu durchschauen und somit die Ich-Illusion... :)
Hier noch eine kleine Übung für dich:
Such dir einen Gegenstand in deiner Nähe. Nur ansehen, nicht anfassen!
Beschreibe den Gegenstand.
Beschreibe die Rückseite des Gegenstandes.
Wie kann gewusst werden, dass der Gegenstand eine Rückseite hat?
Was ‚erzählt‘ wie die Rückseite aussieht?
Existiert die Rückseite in DE?
Hört sich alles schon ganz gut an :)Hmm, das habe ich mich auch schon gefragt. Wenn du schon Buddhismus erwähnst:würdest du sagen, du hast die Illusion durchschaut?
Die Fessel "Persönlichkeitsglaube": Oben habe ich schon einmal geschrieben, ich weiß gar nicht mehr wonach ich suchen soll. Da sind nur die "externen" Sinne und Gedanken. Ich sehe wie Gedanken verschiedene Ich-Konstrukte in verschiedenen Situationen erzeugen. Aber keines davon ich _das_ Ich oder von dauerhaftem Bestand.
Die Fessel "Zweifel": Das Ich kann durchschaut werden, ich habe es persönlich mehr als einmal getan. Da ist auch kein Zweifel daran dass dies eine gesünderere und realitätsgetreuere Weltanschauung ist. Zweifel existiert in sofern als dass ich mir nicht sicher bin ob ich die Kriterien hinreichend erfülle. Aber mit Sicherheit zu einem gewissen Grad.
Die Fessel "Anhaften an Regeln und Riten": Ich habe gesehen dass Glaube an Nicht-Selbst zu nichts führt und nur direkte Erfahrung gilt.
Großartig :)Die Gedankenkonstrukte kommen noch auf, werden aber in der Regel schnell als Humbug erkannt und mit einem lächeln abgelegt.
Haha :)) Ja klar, Verhaltensweisen sind einfach Verhaltensweisen... Die sind viele Jahre aufgebaut worden, teilweise genetisch mitgekommen, die verschwinden nicht plötzlich. Müssen sie auch nicht, das hat alles nichts mit dem Durchschauen der Ich-Illusion zu tun, das ist eine andere Baustelle ;)... Wenn die Intention da ist, gewisse Verhaltensweisen zu optimieren, dann ist es eben das was erscheint... Shinzen Young hat nach dem "Erwachen" noch Psychotherapie gemacht...Ich sehe wie Leid zuzufügen nur mehr Leid erzeugt und habe den Wunsch einen guten Ausgang für alle zu finden. Oder zumindest einen der gut für mich ist und neutral für andere ;-) Mein Wohl ist nicht mehr das Maß aller Dinge. Es ist nicht alles egozentrische Verhalten abgelegt, ich sehe aber dass dies erstrebenswert ist.
LU folgt auch keiner bestimmten Lehre, es war nur ein Beispiel dass die Durchschauung sowas wie ein erster Schritt sein könnte – was wieder nur ein Konzept ist... :) Es gibt manche die danach noch an den „weiteren Fesseln“ arbeiten, die werden ähnlich untersucht wie die Ich-Illusion.
Wunderbar :) Wenn für dich klar ist, dass die Ich-Illusion durchschaut wurde, muss es hier auch nicht enden. Es gibt dann noch einige FB-Gruppen wo sich ausgetauscht werden kann, bzw. auch weitere Forumsbereiche...Das war jetzt ziemlich viel Text und vielleicht einige Anreize für weitere Konverstationen, haha. Im Allgemeinen kann ich sagen dass Freiheit empfunden wird, ich mir selbst weniger im Weg stehe (weniger innerer Konflikt), Situationen weniger Leid durch Gedankenkonstrukte verursachen und bestimmte Gedanken schneller durchschaut werden.
Haha :)) Wie gesagt, das ist kein Quiz oder Test, es gibt hier auch gar nichts zu holen oder zu gewinnen, maximal was zu verlieren – Glaubens-VOR-STELLUNGEN....Ob ich die formalen Kriterien erfülle wage ich irgendwie nicht selbst zu beurteilen ;-)
Letzten Endes kannst nur du selbst wissen, ob du dir sicher bist, dass kein getrenntes Ich auffindbar ist, und ob du zufrieden bist mit dieser Untersuchung... :)