Realisierung von No-Self: Hab ich es bereits erkannt?

stephan

Re: Realisierung von No-Self: Hab ich es bereits erkannt?

Postby stephan » Wed Aug 21, 2019 6:24 am

Definitiv, das finde ich auch. :-)
Cool!
Wenn du aber das Bedürfnis hast kannst du den Text gerne posten.
Ne, dann passt das für mich auch.
Ansonsten ist es glaube ich an der Zeit für mich dir die Abschlussfragen zu stellen. Was meinst du?
Gerne, bin schon gespannt :-).

Barbarossa

Postby Barbarossa » Wed Aug 21, 2019 7:32 am

Alles klar, hier sind sie:

1) Gibt es irgendwo in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "Mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

2) Erkläre detailliert, was die Ich-Illusion ist. Wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie du es jetzt gerade erlebst.

3) Wie fühlt es sich an, die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Bitte berichte aus den letzten Tagen.

4) Was hat den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wofür bist du verantwortlich? Bitte gib auch ein paar Beispiele aus direkter Erfahrung. Hätte je irgendetwas irgendwie anders entschieden worden oder geschehen können?

6) Gibt es noch etwas zu ergänzen?

stephan

Postby stephan » Thu Aug 22, 2019 7:12 am

Danke für die Fragen. Ich würde gerne noch die Tage beobachten und dann 1-6 beantworten. Melde mich morgen oder übermorgen :-).

Barbarossa

Postby Barbarossa » Thu Aug 22, 2019 8:39 am

👍

stephan

Postby stephan » Sat Aug 24, 2019 1:18 pm

1) Gibt es irgendwo in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "Mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Nein, es ist kein 'Ich',' Mich', 'Selbst' zu finden. Es gab auch niemals eins davon. Es handelt sich dabei um eine Träumerei vom Verstand, ähnlich wie ein Klartraum, bei welcher der Verstandmeint, er hätte Kontrolle über alles. 'Ich',' Mich', 'Selbst' sind eine Illusion.

2) Erkläre detailliert, was die Ich-Illusion ist. Wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie du es jetzt gerade erlebst.
Die Ich-Illusion ist eine Erfindung vom Verstand. Aus irgendwelchen Gründen hat der Verstand um sich herum die Ich-Illusion erschaffen. Vielleicht als Schutzmechanismus. Vielleicht weil man es von klein auf so lernt. Dieses Ich hat eine Persönlichkeit, mit Vorlieben, Interessen, Neigungen usw. Mit diesem Ich identifizieren sich sehr viele Menschen. Sie denken, sie seien dieses Ich und diese Persönlichkeit. Dieses Ich hat eine Persönlichkeit, einen Körper, ein Alter, Besitztümer und so fort.

Mit diesem Glauben wird das Leben gelebt und Tag ein, Tag aus versucht das Ich zu optimieren.

Ich selbst kenne es so, so ging es mir. Mehr Meditation, mehr Persönlichkeitsentwicklung. Hierdurch werde Ich vollkommener. Das Leben wird besser und einfacher, es gibt weniger Leid. Irgendwann schaffe Ich es.

Ich sehe es bei mir im Moment folgendermaßen: ich weiß das es kein Ich gibt. Kein Mich. Kein Selbst. Kein Stephan.

Während diese Worte geschrieben werden kommen Gedanken wie 'woah, das klingt krass. Es gibt keinen Stephan. Was denkt wohl Person XY wenn du ihm/ihr das erzählen würdest?'. Es sind nur Gedanken die vom Verstand interpretiert werden, sie haben nichts mit der Wahrheit zu tun. Wahrscheinlich kommen diese Gedanken aufgrund der Konditionierung vom Verstand von Stephan, vielleicht auch nicht. Es ist 'Mir' egal. Ich sehe auf jeden Fall kein Ich mehr.

3) Wie fühlt es sich an, die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Bitte berichte aus den letzten Tagen.
Seit der Erkennung der Wahrheit wird mehr beobachtet. Ich werde im Alltag häufig daran erinnert, dass viele Probleme nur Interpretationen vom Verstand sind, und diese nichts mit der Realität zu tun haben. Oft komme ich automatisch darauf zurück, dass ich nur beobachten und nicht mehr interpretieren möchte.

Es ist ein Staunen da: Das gehört wirklich alles zusammen. Wow. Keine Trennung da. Es wurde einfach vergessen unter dem ganzen ordnen und teilen vom Verstand. Labeln, strukturieren und planen kann er ja super - mit der Erinnerung an die simple Wahheit hat er aber eher Probleme.

Ich fühle eine Tiefe Erkenntnis, dass alles auftaucht und das ganz ohne Bedeutung. Ohne Grund. Es ist einfach so. Alle Bewertungen sind Interpretation vom Verstand und haben nichts mit der Wahrheit zu tun.

Das hat sich hauptsächlich verändert.

4) Was hat den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
Es ging darum, dass ich bei der Selbst-Erforschung Unklarheit dabei hatte, dass 'Alles-Ist-Eins' ist. Ich wusste nicht, ob ich es wirklich verstanden habe, oder ob es nur ein Glaubenssatz war, den ich übernommen habe.

Daraufhin sollte ich den Unterschied zwischen Wahrheit und Glaube beobachten. Was ist die Wahrheit habe ich mich gefragt, was ist ein Glaube? Relativ schnell war klar, dass der Glaube einem Konzept vom Verstand entspricht - aber was ist wirklich wahr? Nach ein paar Tagen Beobachtung kam es spontan:

Jede Wahrnehmung entspricht der Wahrheit. Kein Konzept, keine Bedeutung, keine Interpretation. Reine Wahrnehmung, das ist die Wahrheit. Danach kommt der Glaube, der auf Interpretation basiert. Sofort war mir 'Alles-Ist-Eins' bewusst. Gerade schaue ich von meinem Balkon aus aufs Meer, sehe Palmen und Vögel. Höre Menschen Lachen. Das alles wirkt getrennt - aber nur wenn der Verstand ins Spiel kommt. Weil er so funktioniert - Struktur/Trennung/usw. das tut er nun mal. Vorher, vor dieser Interpretation, ist alles eins.
Es wäre interessant ein frisch geborenes Baby, welches noch kein Konzept der Trennung gelernt hat, zu diesem Thema zu befragen...

Eine Ergänzung zu 'was ist anders als vorher':
Seit dieser Realisierung ist das beobachten ohne Interpretation viel einfacher/klarer geworden.

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wofür bist du verantwortlich? Bitte gib auch ein paar Beispiele aus direkter Erfahrung. Hätte je irgendetwas irgendwie anders entschieden worden oder geschehen können?
Entscheidung: es gibt keine Entscheidung/es wird automatisch entschieden.
Absicht: keine Absicht vorhanden.
Freier Wille: nicht vorhanden.
Wahl: nicht vorhanden.
Kontrolle: nicht vorhanden. Der Verstand würde gerne häufig unter Kontrolle haben.

Alle fünf (Entscheidung, Absicht, Freier Wille, Wahl, Kontrolle) sind Konzepte für die ich weder verantwortlich, noch über die ich eine Entscheidungsmöglichkeit besitze.

Hätte je irgendetwas irgendwie anders entschieden worden / geschehen können?

Es hätte nichts anders entschieden worden können. Niemand hat eine Kontrolle darüber, denn es passiert einfach. So wie Gedanken und andere Dinge einfach auftauchen - so hat man keine Entscheidung darüber und Kontrolle darüber. Zu dem Spruch 'Shit happens' sollte es noch die Sprüche 'Decision happens' und 'Control happens' geben. So ist es nämlich.

Beispiel aus meiner direkten Erfahrung: Ich war gestern im Dschungel zum Trekking. Eine kleine Guided-Tour. Entschied ich mich für die Tour? Der Verstand könnte es so interpretieren. 'Ich' habe meine Zusage gegeben, es war 'mein' freier Wille . Doch für die Gedanken, die dieses Konzept der Zusage formten, konnte 'Ich' nichts. Sie waren einfach da. Und so auch meine Entscheidung. Es wurde entschieden. Es war kein freier Wille da. Ich habe mich nicht für den Sonnenbrand entschieden, noch dafür keine Sonnenmilch aufzutragen. Ich hatte keine Option. Die 'Ich-Illusion' mag es vielleicht so interpretieren, aber beobachte ich es etwas genauer, dann sieht man schnell, dass keine Option vorhanden ist und auch nie da war.

(Falls du mehr Beispiele haben möchtest, dann kann ich dir gerne weitere nennen)

Auch wenn es krass klingen mag, doch ich bin für nichts verantwortlich.

6) Gibt es noch etwas zu ergänzen?
Nein, gerade nicht :-).

Barbarossa

Postby Barbarossa » Sat Aug 24, 2019 9:24 pm

Sehr schöne Antworten. :-)
Es werden noch andere Guides drüberlesen, das kann vielleicht etwas dauern.
In der Zwischenzeit können wir uns das hier etwas anschauen (nur wenn du Lust hast):
Ich werde im Alltag häufig daran erinnert, dass viele Probleme nur Interpretationen vom Verstand sind, und diese nichts mit der Realität zu tun haben.
Welches Problem ist keine Interpretation des Versandes?

stephan

Postby stephan » Sun Aug 25, 2019 5:25 am

Sehr schöne Antworten. :-)
:-)
Es werden noch andere Guides drüberlesen, das kann vielleicht etwas dauern.
Ok, cool.

In der Zwischenzeit können wir uns das hier etwas anschauen (nur wenn du Lust hast):

Welches Problem ist keine Interpretation des Versandes?
Gerne, ich genieße die Fragen von dir und die Erforschung sehr.

Ich habe vergessen, Probleme in Anführungszeichen zu setzen. Es gibt keine Probleme ohne dem Verstand. Nur er kennt sie.

Tod von geliebten Mitmenschen, Trennung, finanzielle Not und 'Probleme' dieses Kalibers sind ebenfalls Interpretationen des Verstandes. Es gibt keine Unterscheidungen - die werden vom Verstand gemacht.

Ich wollte mit der Aussage noch zum Ausdruck bringen, dass 'Problemgedanken', die nicht dieser 'Problemgröße' entsprechen, im Moment häufig gar nicht weiter interpretiert werden.

Wenn ich es genauer nehme, dann würde ich die oben genannten Probleme 'herausfordernde Situationen' nennen.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Sun Aug 25, 2019 8:24 am

Was macht eine Situation denn herausfordernd?

stephan

Postby stephan » Sun Aug 25, 2019 10:56 am

Was macht eine Situation denn herausfordernd?
Der Verstand / die Bedeutung welche die Situation erhält

Barbarossa

Postby Barbarossa » Sun Aug 25, 2019 11:02 am

Das würde bedeuten, dass die Herausforderung durch den Verstand auferlegt ist, und an sich nicht aus der Situation selbst entspringt?

stephan

Postby stephan » Mon Aug 26, 2019 8:38 am

Das würde bedeuten, dass die Herausforderung durch den Verstand auferlegt ist, und an sich nicht aus der Situation selbst entspringt?

Du hast recht. Ich hatte zu wenig WAHRgenommen und stattdessen versucht eine herausfordernde Situation zu imaginieren, sorry. 'Reminder für mich': ich werde in Zukunft erst antworten, sobald eine konkrete Situation wirklich Eintritt - dann fällt mir das beobachten leichter.

Ich fuhr vorhin mit dem Boot von einer Insel zu einer anderen. Ich bin Seekrank - das war für mich in diesem Moment herausfordernd. Ich beobachtete, dass die Geräusche und Gefühle sehr anstrengend waren. Ich beobachtete auch den Verstand. Wenn er die Situation als schlimm/negativ gelabelt hat, wurde die Situation unangenehmer.

Es war die Situation an sich, welche herausfordernd wahr. Gedanken (die interpretiert wurden) und die Sinne.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Mon Aug 26, 2019 9:28 am

Kneif' dir mal in den Arm.
Beobachte dabei genau die Empfindung die dabei entsteht.
Sagt diese von sich selbst soetwas wie 'unangenehm' aus?

Wenn ein Gedanke etwas sagt wie: "Aber die Empfindung ist unangenehm und ungewollt", dann kneif' dich wieder und überprüfe die Aussage des Gedanken.
Ist die Empfindung an sich unangenehm?
Kann eine Empfindung mehr als einfach nur da sein?

stephan

Postby stephan » Tue Aug 27, 2019 11:10 pm

Kneif' dir mal in den Arm.
Beobachte dabei genau die Empfindung die dabei entsteht.
Sagt diese von sich selbst soetwas wie 'unangenehm' aus?
Nein, sie sagt nichts aus. Sie ist einfach eine Empfindung.

Wenn ein Gedanke etwas sagt wie: "Aber die Empfindung ist unangenehm und ungewollt", dann kneif' dich wieder und überprüfe die Aussage des Gedanken.
Ist die Empfindung an sich unangenehm?

Kann eine Empfindung mehr als einfach nur da sein?

Sie kann beides nicht. Es hat einige Zeit gedauert bis ich es 'verstanden' habe. Ich durfte mich mehrmals zwicken, über gestern und heute. Das gleiche gilt auch für Geräusche und Geschmäcker/Gerüche. Es fiel bei den anderen wesentlich leichter als beim untersuchen der Empfindung.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Wed Aug 28, 2019 8:59 am

:-)

Du benützt öfters das Wort 'Verstand'.
Kannst du einen Verstand finden?
Gibt es das wirklich, oder ist das nur eine Vorstellung?
Was ist das, was du Verstand nennst?

stephan

Postby stephan » Wed Aug 28, 2019 1:07 pm

Du benützt öfters das Wort 'Verstand'.
Kannst du einen Verstand finden?
Nein, nirgends.

Gibt es das wirklich, oder ist das nur eine Vorstellung?
Der Verstand ist für mich nur eine Vorstellung. Ein hilfreiches Konzept - das beim Beobachten jedoch oft Weg steht.

Was ist das, was du Verstand nennst?
Danke, dass du nachfragst.

Sobald einzelne Gedanken interpretiert werden, ist das durch den Verstand möglich. Das Resultat der Interpretation vom Verstand ist immer ein Konzept/ Glaube.

Z.b. es taucht ein Geräusch auf. Das Geräusch ansich hat keine Aussage ob es laut oder leise, hell oder tief ist. Diese wird erst durch den Verstand 'angelabelt'. Wie als ob ich mit dem Takker ein Schild an das Geräusch takkern würde. Und so erhält jedes Geräusch ein eigenes Label. Das gleiche gilt für Empfindungen, Gesehenes, Geschmäcker/Gerüche. Und es entsteht als Konzept ein Dualismus.

Also im dualiastischen Sinne: Der Verstand ist für mich die Summe aller Konzepte und das Instrument, welches u.a. Konzepte lernt, verlernt, versteht. Du hast mich gefragt wie die Ich-Illusion entsteht - es ist ein Konzept das vom Verstand kreiert wird. Ich könnte es auch Teil des Gehirn nennen.

Ich fasse es gerade so auf - je reiner der Verstand ist / mit umso weniger Konzepte er identifiziert ist, umso mehr wird die Wahrheit bewusst erlebt.

Wenn ein Baby frisch auf die Welt kommt, dann hat es einen Minimalsatz an Konzepten im Verstand und ist der Wahrheit sehr nah.

Als Randnotiz: Ich finde es etwas merkwürdig dir so den Verstand zu erklären (dualiastischer Ansatz), wenn es uns um die Wahrheit geht - kenne aber keine andere Möglichkeit. Das was ich gerade mit dem Baby geschrieben habe ist ein Glaube von mir, es mag so sein, oder auch nicht :-). Aber kann ich überhaupt etwas erklären, ohne dualistisch zu antworten? Weißt du wie ich das meine?

Return to “Deutsch (Archiv)”