Was wäre ein unzufriedener Gedanke ohne die daran angehängte Emotion? Was wäre ein Ich OHNE Emotion? Schau Dir das mal an.
Es wäre nur ein neutraler Gedanke :-)
Keine negativen Gefühle.
Das Ich existiert gar nicht ohne Emotion. Das Ich wird doch eigentlich nur über Gedankenmuster mit angehängten Emotionen aufrecht erhalten: "ich habe diesen Beruf; ich habe diese Stärken und Schwächen; usw."
Das ist irgendwie erleichternd.
Wenn unzufriedene Gedanken auftauchen, taucht auch gleich ein unzufriedenes Gefühl, ein Unbehagen damit auf, oder?
Entsteht mit diesem Gefühl dann ein "Ich"? Ist ein Gefühl mit dem Glauben verbunden, dass es ein Ich gibt?
Ja, unzufriedene Gedanken und unzufriedenes Gefühl treten miteinander auf.
Beispiel: Gedanke: Ich schaffe meine nächste Klausur nicht!
Gefühl: Angst!
JA, Angst dass ICH es nicht schaffe, weil ICH zu wenig gelernt habe!
Ja, ein Gefühl ist mit dem Glauben verbunden, dass es ein ICH gibt...
Was erhoffst Du Dir davon, zu lernen, Dich so zu lieben, wie Du bist?
Was steht dagegen, dass es so ist? Mehr als Gedanken und Emotionen?
Schau...ich kann erst jemanden lieben, wenn ich mich selbst liebe (d.h. mich mit allen Eigenschaften annehmen)
Die Unzufriedenheit steht dagegen. Wie ich oben herausgefunden habe, stehen unzufriedene Gedanken und Emotionen dagegen. Nicht mehr.
Wie würde es sich anfühlen, wenn Du Dich so lieben würdest, wie Du bist?
Wenn Du spürst, wie sich das anfühlen würde, dann "nimm" dieses Gefühl :)
Dieses Gefühl ist schwer in Worte zu fassen...
Aber jetzt kommen wieder Zweifel: Im Prinzip liebe ich mich ja so wie ich bin, nur die äußeren Umstände machen mich unzufrieden: zu wenig Freiheit in der Beziehung, finanzielle Abhängigkeit, zu wenig Struktur in meinem Leben.
Aber sind das nicht schon wieder (nur) unzufriedene Gedanken mit unzufriedenen Emotionen?
Ich versuche es jetzt mal selbst zu prüfen mithilfe von "The Work by Byron Katie"
Gedanke: "Mein Freund sollte mir mehr Freiheiten einräumen."
1.Ist das wahr? Ja.
2. Kannst du mit absoluter Sicherheit wissen, dass das wahr ist? Nein.
3. Wie reagierst du, was passiert, wenn du diesen Gedanken glaubst? Ich fühle mich eingeengt und nicht fähig mehr Verantwortung zu übernehmen, es kommt zu Diskussionen zwischen meinem Freund und mir.
4. Wer wärst du ohne den Gedanken?
Glücklich und zufrieden.
Umkehrung des Gedanken:
"Ich sollte mir mehr Freiheiten einräumen."
"Ich sollte meinem Freund mehr Freiheiten einräumen."
"Mein Freund sollte mir nicht mehr Freiheiten einräumen."
Das war jetzt nur eine Technik, die ich schon Mal genutzt habe. Sag ruhig, wenn das hier unangebracht ist.
Liebe Grüße :-)