Klingt ein bisschen nach Drama... ;)) Nimms leicht, deswegen sind wir doch hier... :) Und ja, es ist gut wenn du ernsthaft danach suchst. So lange, bis vollkommen klar ist, dass es nicht zu finden ist. Ist ja auch nicht so leicht das zu erkennen, wurde einem dieser Glaube an ein getrenntes Ich doch sehr nachhaltig von Kindesbeinen eingepflanzt und fast die ganze Welt glaubt diesen unüberprüften Gedanken...Es ist zum Haare raufen, als würde ich unter Amnesie leiden. An einem Tag ist klar "Ich" ist nur ein Wort, am nächsten suche Ich verzweifelt in meinen Gedanken danach...
Spür rein in diesen sehnlichen Wunsch, dass die Gedanken um dieses "Ich" ein für allemal aufhören sollen. Lass ihn voll und ganz hier sein.
Ist dieser Wunsch "wahr"?
Wo ist dieses Zentrum, die Achse, das Ich, um das sich dieser Wunsch zu drehen scheint?
Tja, das ist die ewige Karotte... Die Hoffnung und Erwartung anzukommen, einen Fixpunkt der Vorstellung zu erreichen... Zuhause sein geht nur im Fließen des Lebens...Klingt wie die Grundproblematik, die mich unzählige Bücher hat lesen lassen...Ist da vielleicht so eine Art Anspannung, wo mehr oder weniger subtile Gedanken vorgaukeln, dass gut ist, sobald die Antwort darauf gefunden ist...?
Lustige Frage: Woran „naheliegend“?zu 100% ? Nein. Manche Erklärungen sind höchstwahrscheinlich naheliegend, aber weiter kommt man nicht.Und gäbe es jemals eine Sicherheit, dass diese Antwort wirklich wirklich die Wahrheit ist?
Spitze! Genau so! Du hast deiner Erfahrung den Vorrang gelassen und nicht auf dein vermeintliches „verstehen was ich will“ gehört... :) Wir sind halt so konditioniert, dass wir richtige Antworten geben wollen und nichts falsch machen wollen...Schreib da einfach mal ein paar Emotionen auf die dir unterkommen, ganz wert- und beschreibungsfrei vorerst... :)
Ich will wirklich nicht um den heissen Brei reden oder so tun als würde ich nicht verstehen das du nur ein paar simple Emotionen genannt haben willst. Aber ich habs nicht auf die Reihe bekommen, ein paar simple Emotionen zu erspüren.
Lass dir bitte ganz eindringlich versichern, dass ich hier überhaupt nichts von dir will und null Erwartungen habe wie das alles läuft, das ist kein Test und kein Quiz und es gibt keine falschen Antworten! Wir tanzen und chillen hier einfach nur ein bisschen herum, und vielleicht finden wir einen Pointer der völlig klar macht, dass es kein getrenntes Ich gibt... Oder vielleicht ist es gar kein plötzlicher Ruck so wie ein Blitzlicht sondern einfach nur so ein hineinfließen ins Erkennen...
Ich würde es so formulieren, dass du schon ein Stück weit vom Schlauch runtergestiegen bist! Hast schon gute Vorarbeit gemacht und gesehen dass Emotionen einfach Gedanken + körperliche Empfindungen sind... Wenn die Intention da ist, kann man natürlich daran arbeiten, aber das weißt du bestimmt bereits...Ich weiß, mit manchen Antworten versucht man zu gefallen, das ist wahrscheinlich irgendwie menschlich. Aber hier steh ich komplett auf dem Schlauch!
Die Frage die sich aufwirft ist:
Was willst du eigentlich?
Was sollte anders sein als es jetzt ist?