Suche und suche und finde nicht

Clairemarie

Re: Suche und suche und finde nicht

Postby Clairemarie » Sun Apr 10, 2022 8:36 am

Wenn ich ruhige Momente habe, kann ich das Erfahren genießen und jetzt versuche ich auch gleichzeitig verschiedene Wahrnehmungen zu erfahren und manchmal klappt es auch!
Im Alltag muss ich noch üben! Es kann sein dass ein paar Stunden vergehen bis ich wieder die Erfahrung allein wahrnehme.
Das Gute ist, wenn die Gedankenstory zu wild wird, kann ich erkennen dass es nur Gedanken sind und dann kann ich das ganze nicht mehr ernst nehmen.
Das geht für die Innerwelt! Ich meine für das was mich mehr oder weniger betrifft.

Mauritius

Postby Mauritius » Sun Apr 10, 2022 3:11 pm

Im Alltag muss ich noch üben! Es kann sein dass ein paar Stunden vergehen bis ich wieder die Erfahrung allein wahrnehme.
Es ist auch nicht möglich, immer nur in der direkten Erfahrung zu bleiben...zu vielseitig sind die Ablenkungen des Alltags.
Doch genaugenommen ist ALLES Erfahrung.
Doch immer wieder zurückkehren, dich daran zu erinnern....das ist schon ein großer Fortschritt....erfreu dich daran :-)

Das Gute ist, wenn die Gedankenstory zu wild wird, kann ich erkennen dass es nur Gedanken sind und dann kann ich das ganze nicht mehr ernst nehmen.
Oh, das ist sehr schön...ein wesentlicher Punkt :-)

Das geht für die Innerwelt! Ich meine für das was mich mehr oder weniger betrifft.
Ist da jemand auffindbar, den etwas betrifft? Jenseits der Vorstellungen von ICH und jemand?

Kennst du die "Enlightening Quotes App"? Sie ist in Englisch, aber da sind schöne Anhaltspunkte zum Hinterfragen und Erinnern...

Ich möchte Dir heute wieder eine Übung geben....es geht darum, wer fühlt, und was wird wirklich gefühlt:

Bitte schließ die Augen für diese Übung, beachte einfach alle "mentalen" Bilder oder Gedanken, die auftauchen und leg sie beiseite.
Lege eine Hand auf den Schreibtisch oder Tisch (flache Oberfläche) – Schließ die Augen.
Geh nun zu dem Gefühl/Empfinden, das wir normalerweise als "Hand auf dem Schreibtisch" bezeichnen würden, und beantworte, was du finden kannst.

1) Wie viele Dinge findest du? Gibt es zwei Dinge (Hand und Schreibtisch) oder gibt es einfach ein Ding - Empfindung?
2) Kann ein "Fühler" in "Was gefühlt wird" gefunden werden?
3) Bemerkst du, dass eine Sache eine andere Sache fühlt"? Oder gibt es nur „eine Empfindung"?
4) Findest du ein "Ich", einen Körper, eine Hand, ein "Gefühl".... oder gibt es nur "ein Gefühl"?

Was findest du heraus?
Kann ein INHÄRENTER FÜHLER gefunden werden? Könnte etwas, das als Fühler vorgeschlagen wird, etwas anderes als ein Konzept/Idee/Denken sein?
*Don't think about it...just look...and you'll see*

Clairemarie

Postby Clairemarie » Wed Apr 13, 2022 6:34 am

Leider muss ich jetzt ungeplant verreisen ( meine Schwiegermutter ist gestorben), ich melde mich sobald es geht zurück!

Die App kenne ich schon, die ist super und übrigens auch auf Deutsch zu lesen!

Falls es vorher nicht mehr klappt, wünsche ich dir schöne Ostertage

Mauritius

Postby Mauritius » Wed Apr 13, 2022 9:26 am

Leider muss ich jetzt ungeplant verreisen ( meine Schwiegermutter ist gestorben), ich melde mich sobald es geht zurück!
Oh...ok, meld dich einfach, wenn's wieder passt...

Die App kenne ich schon, die ist super und übrigens auch auf Deutsch zu lesen
!
Sieh mal an...das ging doch spurlos an mir vorüber :-)...ich hatte nur ne deutsche Übersetzung als PDF....

Falls es vorher nicht mehr klappt, wünsche ich dir schöne Ostertage
Danke, Dir auch gute Tage (soweit das angesichts deines Trauerfalles möglich ist)

Bis dann :-)

Clairemarie

Postby Clairemarie » Tue Apr 19, 2022 10:13 am

Jetzt habe ich wieder Internet und auch Zeit! Danke für deine Geduld!

Erstmal , ich habe mich nicht so klar ausgedruckt wenn ich über die Innerwelt gesprochen habe. Was ich sagen wollte ist, "das was ist" in meinem Leben (Arbeit, Familie..) kann ich ohne Probleme ( meistens!)annehmen . Dagegen fällt es mir schwer, das was jetzt in der Welt passiert, ohne Widerstand anzunehmen. Da kommen auch viele Gedanken die die Realität nicht akzeptieren wollen. Ist ,zum Beispiel, Empörung nur durch Konditionierung entstanden? Was hadert mit der Realität?

Die Übung:

1). Es gibt nur ein Ding, ich würde sagen, eine Empfindung mit 2 Elemente, Kälte der Glasplatte und Druck der liegenden Hand, wobei diese 2 Elemente nicht von einander trennbar sind.

2) Kein Fühler kann gefunden werden

3)Tatsächlich gibt es nur eine Empfindung, ich kann nicht die Hand getrennt vom Tisch erfahren. Ich kann auch nicht die Finger einzeln wahrnehmen. Die Hand fühlt nicht die Tischplatte. Ich erfahre eine Empfindung.

4) Kein Ich, Kein meine Hand.. nur ein Gefühl

Kein Inhärenter Fühler kann gefunden werden, es kann nur ein Konzept sein.

Mauritius

Postby Mauritius » Tue Apr 19, 2022 8:19 pm

ohne Widerstand anzunehmen.
Was ist Widerstand? Welche körperlichen Empfindungen tauchen da auf?
Welche Gedanken? Wie scheinen die Gedanken mit den Empfindungen in Verbindung zu stehen?

Ist ,zum Beispiel, Empörung nur durch Konditionierung entstanden?
Ich weiß es nicht, Konditionierung, Empfindungen, Charaktereigenschaften...etc. Reaktionen eben.
Ist ja nichts verkehrt daran, im Gegenteil, was wäre eine Welt ohne Empörung gegen gewisse "Dinge".
Das Ich zu durchschauen macht einen nicht zum gleichgültigen Zombie, hihi ;-)

Doch auch hier: Was ist, wenn Du es zerlegst und genau beobachtest, das, was Du Empörung nennst?
Und wer ist empört?

Kein Inhärenter Fühler kann gefunden werden, es kann nur ein Konzept sein.
"Kann"? Was meinst Du damit?
Wo liegen da Zweifel verborgen?
Was sollte anders sein?

Jetzt habe ich wieder Internet und auch Zeit!
Schön! Freut mich :-)

Clairemarie

Postby Clairemarie » Wed Apr 20, 2022 7:01 am

" Widerstand",wenn ich hinschaue kann ich folgendes beobachten: z.B. höre ich die Nachrichten und dann kommen viele Gedanken die das Geschehen urteilen, die die Wahrheit ändern möchten, Gedanken an die Mütter die ihre Söhne sinnlos verlieren werden...dann kommen entsprechende Gefühle und Emotionen an die Oberfläche....ich meine körperliche Empfindungen wie Enge in der Brust oder ein Ziehen im Bauch, gefolgt von Gefühlen von Traurigkeit, Wut...Irgendwie ist mir dann auch bewusst dass die Erfahrung direkt mit Gedanken verbunden ist, aber manchmal hält das Unwohlsein trotzdem.
Aber wie du sagst, wir sind keine Zombie!!
Da sind wahrscheinlich falsche Erwartungen!

Wer ist empört? Kein Subjekt lässt sich finden, wieder ein Gedanke!
Empörung ist eine körperliche Empfindung die von einer , oder mehrere Gedanken verursacht wird.

" kann" .. ich habe keine Zweifeln, es gibt keinen Fühler. So war auch meine Erfahrung! Alles ist gut wie das ist!

Mauritius

Postby Mauritius » Sun Apr 24, 2022 7:12 pm

Hi ClaireMarie, entschuldige, dass ich mich die letzten Tage nicht gemeldet habe - die Tage waren voll und nun liege ich mit einer Grippe darnieder. Bitte um etwas Geduld - du hörst von mir, wenn ich wieder fit bin. LG Mauritius

Clairemarie

Postby Clairemarie » Sun Apr 24, 2022 9:28 pm

Gute Besserung!Lass dir ruhig Zeit bis du wieder richtig fit bist!

Liebe Grüße und pass auf dich gut auf!

Mauritius

Postby Mauritius » Wed Apr 27, 2022 11:21 am

Danke, nun geht's wieder :-)
Da sind wahrscheinlich falsche Erwartungen!
Ja :-)....wie müsste es sich für Dich anfühlen, wenn du durch "das Tor bist"? Müsste dir vielleicht alles gleichgültig sein, dich nichts mehr unangenehm berührt?
Schau da mal hin....ist es ein Anzeichen für die Existenz eines eigenständigen Ich's, wenn da Berührung stattfindet? Ärger? Wut?

Irgendwie ist mir dann auch bewusst dass die Erfahrung direkt mit Gedanken verbunden ist, aber manchmal hält das Unwohlsein trotzdem.
Versuch mal alle Vorstellungen von Ursache und Wirkung wegzulassen, zu ignorieren. Ist da tatsächlich eine Verbindung zwischen Gedanken und Empfindungen erfahrbar?
Was ist Unwohlsein? Wie ist die Erfahrung? Sind da körperliche Empfindungen? Sind da Gedanken? ist das Unwohlsein wirklich ein Gefühl? Oder tauchen da Gedanken auf, die als "unangenehm" bewertet werden?

" kann" .. ich habe keine Zweifeln, es gibt keinen Fühler. So war auch meine Erfahrung!
Super :-)

Alles ist gut wie das ist!
Wer sagt, was gut ist und was nicht? ;-) Ist nicht einfach alles einfach genau so, wie es ist? Und Gedanken sagen dann, ob gut oder nicht?

Könnte irgendetwas jemals anders sein, als es gerade ist?

Clairemarie

Postby Clairemarie » Fri Apr 29, 2022 8:04 am

Es freut mich dass es dir wieder besser geht! Ich bekomme keinen Hinweis wenn du antwortest, deshalb hatte ich nicht gesehen dass du geschrieben hattest!

Mit den Erwartungen... habe ich die nochmal unter die Lupe genommen, und da war noch eine " Zen-Meister" Vorstellung ! Die Vorstellung dass ich alles annehme ohne unangenehme Gefühle zu haben. Eine andere Vorstellung ist dass ich nicht mehr ständig zwischen "gut und böse" urteile.

Ärger, Wut...sind einfach da, ich finde kein Ich dass sich ärgert.

" ist eine Verbindung zwischen Gedanken und Empfindung erfahrbar" nein, ich kann nicht die Verbindung erfahren, aber eine zeitliche Nähe zwischen gewisse Gedanken und "entsprechende Empfindung", ohne dass ich sagen kann, wer zuerst da war!

Unwohlsein erfahre ich erst als eine körperliche Empfindung, in sich etwas banales wie ein Ziehen, dann tauchen Gedanken auf die das verstärken, bewerten, usw und Unwohlsein wird größer! Die Gedanken sind am Anfang vom Unwohlsein, oder besser gesagt Unwohlsein ist ein Gedanke! Ein Gedanke dass bewertet was geschieht als schlecht. Beim genau hinschauen, ist es auch meine Erfahrung!

Alles ist wie es ist und natürlich sind es die Gedanken die sagen gut so!

Mauritius

Postby Mauritius » Sun May 01, 2022 10:11 am

Die Vorstellung dass ich alles annehme ohne unangenehme Gefühle zu haben. Eine andere Vorstellung ist dass ich nicht mehr ständig zwischen "gut und böse" urteile.
Ja, das ist eine weit verbreitete Vorstellung, und vielleicht erreichen das manche Menschen auch...doch es ist definitiv nicht das Ziel unserer Untersuchung.
Wer möchte schon unangenehme Gefühle haben? Mal abgesehen davon, dass, wenn du keine unangenehmen Gefühle "haben" möchtest, du vermutlich auch die angenehmen nicht "haben" kannst ;-)

Doch der Punkt: "Ich urteile zwischen gut und böse"...nun den möchten wir uns doch genauer ansehen:

Kannst Du eine Urteilende wahrnehmen?
Wie Entstehen die Urteile? Kann beobachtet werden, wie sie entstehen?
Kannst Du ändern, was als Gut und was als böse bezeichnet wird? Kann das "Gute" plötzlich das "Böse" sein? Und umgekehrt?

Entscheidend ist nur, ob es hier jemand oder etwas gibt, das diese Urteile (=Gedanken) erstellt. Jemand der/die diese Urteile "hat".
Oder werden sie einfach wahrgenommen?

Und nun stell Dir eine Frage, die ich dir dauerhaft mitgeben möchte. Wende sie auf alles an:
(Beantworte sie nicht mit Gedanken, sondern mit deiner direkten Erfahrung, also was kann tatsächlich gesehen, gehört, geschmeckt, gerochen und empfunden werden...und wenn da gescheite, erklärende Gedanken auftauchen, dann nimm sie auch einfach wahr...wie ein Feuerwerk...plopp, eine Rakete leuchtet auf....verblasst wieder...plopp, die nächste, usw.)

Wer nimmt wahr?

Ist das Wahrnehmen der Gedanken etwas anderes, als das Z.B. Wahrnehmen des Ziehens im Rücken, weil man schon zu lange vor dem Computer sitzt? Werden die Gedanken nicht auch einfach so gesehen....ohne dass eine Sehende erfahrbar ist?

Wer nimmt wahr?

Clairemarie

Postby Clairemarie » Mon May 02, 2022 6:03 pm

Unangenehme Gefühle versus angenehme Gefühle...OK! Soll dann so bleiben!

Eine Urteilende kann ich nicht finden. Es ist wieder ein Gedanke. Und ich kann nirgendwo den Punkt finden wo sie entstehen und auch nicht wann, die sind einfach mal da! Urteile werden wahrgenommen.

Und ja ein Urteil kann revidiert werden, die können überprüft werden, es ist keine Wahrheit! Das Gute kann das Böse werden und umgekehrt! Urteile sind Gedanken die bewerten, eine kleine Story! Inzwischen muss ich oft lächeln über die viele Geschichten die einfach im Kopf entstehen!

Und wer nimmt wahr? Die Frage stelle ich mich auch schon oft! Und ich kann auch niemand finden der wahrnimmt!
Aber ich werde die Frage jetzt wirklich auf alles anwenden!

Mauritius

Postby Mauritius » Tue May 03, 2022 7:29 am

Und ja ein Urteil kann revidiert werden, die können überprüft werden, es ist keine Wahrheit! Das Gute kann das Böse werden und umgekehrt! Urteile sind Gedanken die bewerten, eine kleine Story! Inzwischen muss ich oft lächeln über die viele Geschichten die einfach im Kopf entstehen!
:-) Fein!

Und wer nimmt wahr? Die Frage stelle ich mich auch schon oft! Und ich kann auch niemand finden der wahrnimmt!
Aber ich werde die Frage jetzt wirklich auf alles anwenden!
Sehr gut!

Es ist normalerweise so, dass die Wahrnehmung, also der direkten Erfahrung oder der Sinneswahrnehmungen dem Körper zugesprochen wird ("Ich habe einen Körper, der wahrnimmt")....doch das möchte ich mir nun genauer mit Dir ansehen:

Mach dazu bitte folgende Übung (die kannst Du gern wiederholen, ein Entspannungseffekt dabei ist nicht auszuschließen :-)):

Mit geschlossenen Augen ca. 15 Minuten lang sitzen.
Achte nur auf die reinen Empfindungen, ohne dich auf Gedanken oder mentale Bilder zu verlassen:

Kann man wissen, wie groß der Körper ist?
Hat der Körper ein Gewicht oder Volumen?
Hat der Körper in der konkreten Erfahrung einen Umriss oder eine Form?
Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und der Kleidung?
Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und dem Stuhl?
Gibt es eine Innenseite oder eine Außenseite des Körpers? (Nur die Erfahrung....)
Wenn es ein Inneres gibt - das Innere von was genau?
Wenn es ein Außen gibt - das Außen von was genau?

Auf was bezieht sich das Wort/die Beschreibung "Körper" tatsächlich?
Was ist die IST-Erfahrung des Körpers?

Schau sehr genau hin, besonders bei der letzten Frage. Lass dir Zeit, beeil dich nicht. Du kannst mehrmals am Tag schauen, während du andere Dinge tust (z.B. Hände waschen, duschen, eine kurze Pause von der Arbeit machen, gehen, etc.), bevor du antwortest.

Du kannst diese Übung auch gut im Liegen machen, z.B. morgens vor dem Aufstehen oder Abends vor dem Einschlafen.

Wenn Du die Fragen klar beantworten kannst, stell Dir bitte folgende Frage:

Ist es der Körper, der wahrnimmt? Oder wird auch der Körper mit all "seinen" Empfindungen einfach wahrgenommen?

Clairemarie

Postby Clairemarie » Thu May 05, 2022 11:39 am

Ich habe jetzt ein paar mal die Übung ausprobiert und Erfahrung gemacht!

Man kann nicht wissen wie groß der Körper ist.
Der Körper hat kein Gewicht. Was Votum betrifft, ist die Erfahrung nicht so klar, es gibt schon eine räumliche Begrenzung der Empfindungen, auch wenn sehr schwammig.Ich kann keine konkrete Erfahrung eines Umrisses oder Form machen.
Keine Grenze zwischen Körper und Kleidung, oder Körper und Stuhl sind wahrnehmbar.

Beim gehen hatte ich Schmerzen im Knie, habe sofort die Augen zugemacht um zu erfahren wo die Empfindung ist, und ich kann nicht sagen ob der Schmerz innen oder aussen war, und überhaupt ob es wirklich im Knie war! Ganz schön verrückt!
Also nach Erfahrung keine innen oder aussen Seite.

Beim sehen ist der Körper die Form die wahrgenommen wird, ohne sehen ist der Körper eine Ansammlung von Empfindungen.
Die IST Erfahrung beinhaltet die verschiedenen Wahrnehmungen.

Der Körper nimmt selber nich wahr, er wird auch irgendwie als Empfindungspaket wahrgenommen.

Return to “Deutsch (Archiv)”