Meine Reise

Kemanci3

Re: Meine Reise

Postby Kemanci3 » Sun Feb 20, 2022 2:08 pm

Da die Vorstellungen sich aus vorangegangenen Sinneseindrücken speisen, sind die Vorstellungen nicht etwas völlig unabhängig anderes, aber im Großen und Ganzen sind die Vorstellungen über etwas und die aktuellen Sinneseindrücke, wenn ich etwas wahrnehme, zwei verschiedene Dinge.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Sun Feb 20, 2022 6:32 pm

im Großen und Ganzen sind die Vorstellungen über etwas und die aktuellen Sinneseindrücke, wenn ich etwas wahrnehme, zwei verschiedene Dinge.
Ganz genau.
Ein Geräusch ist ein Geräusch. Ein Gedanke über ein Geräusch ist ein Gedanke.
Anders ausgedrückt: wie schmeckt der Gedanke "salzig"?

Das zu sehen, Gedanken und Sinneseindrücke von einander unterscheiden zu können ist von äußerster Wichtigkeit.
Das bildet die Basis unserer Untersuchung.

Wie ist das nun mit dem Ich, kann das Ich mit den Sinnen gefunden werden? Was ist das Ich genau?

Kemanci3

Postby Kemanci3 » Sun Feb 20, 2022 7:53 pm

Wie ist das nun mit dem Ich, kann das Ich mit den Sinnen gefunden werden?
Das Ich kann nicht mit den Sinnen gefunden werden.
Was ist das Ich genau?
Das Wort Ich bezeichnet, dass bspw. ich eine Zentrale habe, die eine gewisse Kohärenz besitzt, und dass von mir Handlungen ausgehen, für die ich verantwortlich bin, dass ich einen einzigartigen Charakter habe, dass ich mich erinnern kann an meine Geschichte. Es ist eine soziale Konvention, das Ich so zu denken. Nur, es ist eben nicht mehr als eine Vorstellung. Es gibt kein Ich im materiellen Sinne. Es lässt sich nicht finden, nicht wahrnehmen. Unsere Kultur bläst die Vorstellungen rund ums Ich sehr auf. Ich sehe, dass das alles Illusionen sind. Wir haben Gedanken untersucht. Ich konnte keine Quelle finden. Sie kommen einfach. Genauso ist mit Entscheidungen, und auch mit Gefühlen. Der Verstand knüpft ein Erinnerungsband von einem Moment zum anderen, aber das macht er auch etwas eigenwillig.

Was ist das Ich? Eine Vorstellung.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Sun Feb 20, 2022 8:48 pm

Das Ich kann nicht mit den Sinnen gefunden werden.
Sehr gut!
Was ist das Ich? Eine Vorstellung.
Auch das ist richtig.

Aaaber, wenn das Ich nur eine Vorstellung wie jede andere wäre, würde sie sich nicht so hartnäckig halten.
Was ist es, was das Ich so echt erscheinen lässt?

Kemanci3

Postby Kemanci3 » Wed Feb 23, 2022 11:13 am

Lieber Barbarossa, hier bin ich wieder, sorry, dass ich diesmal länger gebraucht habe!
Aaaber, wenn das Ich nur eine Vorstellung wie jede andere wäre, würde sie sich nicht so hartnäckig halten.
Was ist es, was das Ich so echt erscheinen lässt?
Ich hätte gern mit einem Satz geantwortet. Aber hier kommt nun doch ein Roman. Ich habe den Aspekten jetzt Überschriften gegeben. Ich bin wirklich sehr gespannt auf Deine Antwort!

Kultur
Das Ich erscheint so echt, weil alle davon ausgehen, dass es das Ich gibt und es einem als Kind so beigebracht wird. Darüber ließen sich Bücher füllen, wie genau die Illusion vom Ich im Kontakt mit den Kindern entsteht, und eben auch, wie man den Kontakt mit Kinder gestalten kann, so dass sie wissen, dass das Ich eine Illusion ist (gibt es so ein Buch schon?)

Unterscheindung Ich/Du und Verantwortung
Mein Ich erscheint mir so echt, weil es klar ist, was bspw. ich rede oder eben jmd anders. D.h. es gibt da eine klare Zuordnung der Nutzung der Fähigkeit des Sprechens. Wie auch immer die Kontrolle über das Sprechen funktioniert, wenn jmd. sagt, "seid alle ruhig", dann kann ich nur dafür sorgen, dass ich ruhig bin, und du musst dafür sorgen, dass du ruhig bist. Die Verantwortung liegt bei mir. Ich muss mich darum kümmern, mein Redeverhalten anzupassen.
Der Begriff Ich unterscheidet also zwischen mir und den anderen und markiert auch Verantwortlichkeiten.

Logik
Das Ich erscheint echt, weil es die Quelle oder Urheberschaft von Handlungen angibt. Wenn es kein Ich gibt, wo liegt dann die Urheberschaft? Hier entsteht einen Erklärungslücke. Der Verstand hätte aber gern eine Erklärung.

Kontrolle
Das Ich erscheint echt, weil es gerichtetes/intentionales Verhalten erklären will, und wir verhalten uns oft gerichtet und es erscheint intentional. "Ich will heute endlich Barbarossa antworten, also mache ich das jetzt." Sieht so aus, als hätte ich etwas gewollt, entschieden und gemacht, bei sowas entsteht kein Zweifel, dass hier eine steuernde Zentrale am Werk wäre. Zweifel entstehen erst, wenn das nicht klappt...

Erinnerung und Prägung
Und dann gibt es noch das Phänomen, dass ich mit mir allein bin, mit meinen Erinnerungen, Gefühlen, Kränkungen, Erfahrungen. Insbesondere bei Schmerz wird das deutlich. Ich muss ihn verarbeiten, scheitere daran evtl. habe Angst in bestimmten Situationen, bin also geprägt, man sagt, man trägt einen Rucksack. In diesen Erfahrungen über die Lebensspanne bildet sich das Ich scheinbar immer weiter heraus.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Wed Feb 23, 2022 2:46 pm

Mein Ich erscheint mir so echt, weil es klar ist, was bspw. ich rede oder eben jmd anders.
Wie ist das beim Sprechen, kann ein Ich gefunden werden, welches spricht?
Kann ein Ich gefunden werden, welches die Worte bestimmt?

Insbesondere bei Schmerz wird das deutlich. Ich muss ihn verarbeiten, scheitere daran evtl. habe Angst in bestimmten Situationen, bin also geprägt, man sagt, man trägt einen Rucksack.
Wenn Schmerz verarbeitet wird, kann dabei ein Ich gefunden werden, welches diesen Schmerz verarbeitet?

"Ich will heute endlich Barbarossa antworten, also mache ich das jetzt."
Benötigt dieses Wollen ein Ich?

Kemanci3

Postby Kemanci3 » Thu Feb 24, 2022 3:34 pm

Lieber Barbarossa,
ich hoffe, ich habe Deine letzte Frage "Was ist es, was das Ich so echt erscheinen lässt?" nicht falsch verstanden... ich habe dann Aspekte aufgereiht, die das Ich für mich echt erscheinen lassen.
Wie ist das beim Sprechen, kann ein Ich gefunden werden, welches spricht?
Kann ein Ich gefunden werden, welches die Worte bestimmt?
Nein, es kann kein Ich gefunden werden, das spricht und die Worte bestimmt. Und doch macht es einen Unterschied, ob ich spreche oder Du. Das wollte ich skizzieren. Da scheint das Ich etwas zu markieren, das echt erscheint.
Wenn Schmerz verarbeitet wird, kann dabei ein Ich gefunden werden, welches diesen Schmerz verarbeitet?
Nein, dieses Ich, welches den Schmerz verarbeitet, kann nicht gefunden werden. Und doch scheint es klar zu sein, dass ich meinen Schmerz empfinde und Du ggf. Deinen. Hier scheint das Ich etwas Echtes zu markieren, einen echten Unterschied oder nicht?
"Ich will heute endlich Barbarossa antworten, also mache ich das jetzt."
Benötigt dieses Wollen ein Ich?
Das ist das Schwerste, und an diesem Punkt waren wir ja auch schon zuvor. Das Wollen benötigt kein Ich, und das Entscheiden benötigt kein Ich, das Ausführen der Handlung benötigt kein Ich. Und doch entsteht der Eindruck einer zielgerichteten Handlung. Das war ein Beispiel von mir dafür, warum das Ich echt erscheinen kann.

Was denkst Du, warum das Ich so echt erscheint?

Barbarossa

Postby Barbarossa » Thu Feb 24, 2022 4:49 pm

ich hoffe, ich habe Deine letzte Frage "Was ist es, was das Ich so echt erscheinen lässt?" nicht falsch verstanden
Nein nein, das passt schon.
Aber schauen wir uns folgendes an:
Nein, dieses Ich, welches den Schmerz verarbeitet, kann nicht gefunden werden. Und doch scheint es klar zu sein, dass ich meinen Schmerz empfinde und Du ggf. Deinen.
Es macht einen Unterschied zu sagen "ich empfinde meinen Schmerz", oder "Schmerz wird empfunden".
Hier werden gerade Verspannungen empfunden, wo anders vielleicht nicht.
Und trotzdem existiert hier kein Ich.

Ich habe nachgefragt, weil, auch wenn es so scheint als wäre da ein Ich, nachgeschaut werden muss, ob da wirklich eines ist. Oder ob der Schein trügt.

Und doch macht es einen Unterschied, ob ich spreche oder Du.
Ich könnte jetzt schreiben: "ich schreibe dir gerade eine Nachricht".
Aber was wird in Wirklichkeit erfahren?
Worte werden gelesen, Überlegen passiert, Antworten werden gefunden, Fingertippen.
Ist hier ein Ich, welches das alles macht oder koordiniert?
Nein.

Versuche mal eine Handlung zu beobachten.
Handlungen werden z.b. als "ich mache..." ausgedrückt.
Was aber wird in Wirklichkeit erfahren?

Kemanci3

Postby Kemanci3 » Sat Feb 26, 2022 8:20 pm

Versuche mal eine Handlung zu beobachten.
Handlungen werden z.b. als "ich mache..." ausgedrückt.
Was aber wird in Wirklichkeit erfahren?
Es wurde etwas Kälte empfunden, dann entstand der Wunsch nach Wärme, die Wolldecke wurde entdeckt, und sie wurde mit den Händen über die Beine gezogen. Es entstand die Frage, was wohl heute in der Ukraine passiert ist, es wurde auf Twitter nach Antworten gesucht. Es entstand ein Zweifel, ob die Nachrichten die Sorge um die Kriegsentwicklungen klären können. Hörte meine Mann am Computer und meine Tochter vor dem Fernseher, dann tauchte der Gedanke auf, jetzt ist ein guter Moment für Barbarossa. Es klärte sich, dass das Fragen beantworten viel wertvoller ist als Nachrichten zu lesen, auch wenn eine große Neugierde bzgl. der Kriegsnachrichten da ist. In dem Moment wurde der Impuls zum Aufstehen vom Sofa gegeben, ich ging zum Computer, oder anders gesagt, es gab ein Bild/Wunsch von dem Fragen beantworten in mir, und mein Körper bewegte sich in Richtung Computer.

Es gibt beim Handeln ein Zusammenspiel von Wahrnehmung, Gedanken, Gefühlen und Bewegungen, ein Handlungsimpuls wird ausgelöst, eine Handlung entsteht. Woher der Impuls genau kommt, und was dem genau vorausgeht, warum genau in dem Moment genau so, kann nicht beobachtet werden.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Sat Feb 26, 2022 10:07 pm

Sehr gut beobachtet, das liest sich sehr schön!

War dabei irgendwo ein Ich, eine Kontrollinstanz im Spiel?

Kemanci3

Postby Kemanci3 » Sun Feb 27, 2022 8:49 pm

War dabei irgendwo ein Ich, eine Kontrollinstanz im Spiel?
Es war dabei kein Ich im Spiel.

Wenn ich nun denke, ich habe das gemacht, ich habe Dir geschrieben, ich wollte das so machen, und deshalb habe ich das so gemacht, dann ... fügen meine Gedanken den Geschehnissen die Ich-Geschichte hinzu. Verrückt eigentlich. Es wirkt so glaubhaft.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Sun Feb 27, 2022 9:34 pm

:-)

Was ist das Ich in Wirklichkeit?

Kemanci3

Postby Kemanci3 » Mon Feb 28, 2022 9:08 am

Was ist das Ich in Wirklichkeit?
Es ist eine Vorstellung, es ist eine Geschichte, eine Kultur vielleicht. Es ist nichts richtiges. Es ist nichts.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Mon Feb 28, 2022 12:43 pm

Wurde die Ich-Illusion durchschaut?

Wenn du dich umsiehst, fehlt etwas?

Kemanci3

Postby Kemanci3 » Mon Feb 28, 2022 9:24 pm

Wurde die Ich-Illusion durchschaut? Wenn du dich umsiehst, fehlt etwas?
Ja, ich sehe und begreife, dass das Ich eine Illusion ist. Da ist viel Gefühl rund um diese Wahrnehmung von Traurigkeit über Ängstlichkeit, auch Wut. Es gibt etwas, das meint, ohne Ich wäre das Leben vielleicht schwierig. Wie ein eingebautes Misstrauen gegenüber meiner Wahrnehmung. Dass meine Wahrnehmung so gestärkt wurde mithilfe Deiner Fragen, war wirklich toll. Die neue Wahrnehmung macht mich etwas schwindelig. Ich glaube, ich brauche etwas Zeit, um das zu erkunden.

Return to “Deutsch (Archiv)”