Die Quelle des Spiegelbilds verändern

seeadler

Re: Die Quelle des Spiegelbilds verändern

Postby seeadler » Tue Mar 30, 2021 8:04 pm

Ohne Geschichte und Gedankeninhalte verschwinden die Emotionen... lösen sich auf und damit auch die körperlichen Effekte... in der Identifikation mit den Gedanken verstärken sie sich.
Das Beobachten hilft beim abstrahieren... sie sind nicht statisch, sie verändern sich, eine Enge erlebe eigentlich nicht
Das spüren an sich sagt nichts, nur die Gedanken die auftauchen geben die Definition wie z.B. „genervt sein“.
:-)

Wer oder was beobachtet/nimmt wahr? Kannst du versuchen, Worte zu finden, die dem Erfahrenen nahe kommen?

gruß,
kalle

DrZenZen

Postby DrZenZen » Tue Mar 30, 2021 9:34 pm

Hi Kalle,
Wer oder was beobachtet/nimmt wahr? Kannst du versuchen, Worte zu finden, die dem Erfahrenen nahe kommen?
Tja, das ist eine gute Frage, also die Emotionen hängen zusammen mit den Gedanken, da gibt es eine Korrelation Z.B. wenn „mein“ Wertesystem verletzt oder gestört wird, dann erscheint in mir Ärger aus dem „nichts“ auch hier findet eine Identifikation mit den Emotionen statt, das geht im Prinzip Hand in Hand mit den Gedanken, wenn ich darauf schaue wer beobachtet, dann habe ich aktuell die Wahrnehmung das die Ich Identifikation beobachtet, eine direkte Erfahrung wie z.B. beim Spüren gibt es irgendwie nicht. Wenn „ich“ in der Emotion bin und gehe dann in die DE z.B. spüren gehe dann flacht die Emotion auch relativ schnell ab...

BG
Mark

seeadler

Postby seeadler » Wed Mar 31, 2021 10:14 am

Tja, das ist eine gute Frage, also die Emotionen hängen zusammen mit den Gedanken, da gibt es eine Korrelation Z.B. wenn „mein“ Wertesystem verletzt oder gestört wird, dann erscheint in mir Ärger aus dem „nichts“ auch hier findet eine Identifikation mit den Emotionen statt, das geht im Prinzip Hand in Hand mit den Gedanken,
Ja genau, so kann man das beschreiben.
wenn ich darauf schaue wer beobachtet, dann habe ich aktuell die Wahrnehmung das die Ich Identifikation beobachtet
das verstehe ich nicht.... braucht es einen Ich-Gedanken, damit Beobachten stattfindet?

Wenn du mit 'Beobachten' auch das automatische Labeln und evtl. auf-sich-beziehen meinst, sind Gedanken im Spiel, klar

Ich meinte eher: Findest du etwas in der DE, das die Gedanken sieht, und das hört/sieht/spürt etc. ?

Kann wahrnehmen/beobachten/direkt erfahren voneinander getrennt werden?

Findest du irgendwo einen Mark, der beobachtet, der das alles erfährt? :-)

lg,
kalle

DrZenZen

Postby DrZenZen » Wed Mar 31, 2021 7:21 pm

Hi Kalle,
das verstehe ich nicht.... braucht es einen Ich-Gedanken, damit Beobachten stattfindet?
Nein nicht das beobachten, sondern eine Emotion braucht einen Ich-Gedanken, so meinte ich das...
Ich meinte eher: Findest du etwas in der DE, das die Gedanken sieht, und das hört/sieht/spürt etc. ?
Nein, da ist nur die DE.
Ich bin mir nicht sicher ob ich die Frage richtig verstanden habe. Ich glaube das es hier vlt. an dem Verständnis zu den Begriffen liegt, wahrnehmen, ist eher passiv, einfach da. Beobachten eher gezielt, gesteuert bzw. absichtlich. DE ist weder beobachten noch wahrnehmen, sondern einfach, direkt und klar. So unterscheidet mein (nicht) vorhandenes ich bzw. der Verstand die Begriffe.
Nein, den finde ich nirgendwo wenn ich suche.

BG
Mark :-)

seeadler

Postby seeadler » Wed Mar 31, 2021 9:36 pm

Ich bin mir nicht sicher ob ich die Frage richtig verstanden habe. Ich glaube das es hier vlt. an dem Verständnis zu den Begriffen liegt, wahrnehmen, ist eher passiv, einfach da. Beobachten eher gezielt, gesteuert bzw. absichtlich. DE ist weder beobachten noch wahrnehmen, sondern einfach, direkt und klar. So unterscheidet mein (nicht) vorhandenes ich bzw. der Verstand die Begriffe.
ja - der Verstand unterscheidet Aspekte von 'Wahrnehmen' ... aber wenn wir nochmal in die direkte Erfahrung gehen -
kann über 'das Beobachten' mehr gesagt werden als dass 'Wahrnehmung da ist'? (sehenhörenriechenschmeckenspürendenken)
Ist da jemand der eine Absicht hat oder etwas steuert?

Die Begleitung auf LU konzentriert sich darauf zu erkennen, dass es kein wirkliches innewohnendes Ich oder Selbst gibt - was bedeutet das für Dich?
Es bedeutet für mich die Illusion des Ichs zu erkennen, nicht mehr und nicht weniger
Ist es klar, dass das getrennte Ich eine Illusion ist?

Hat sich seit dem Beginn unseres Dialoges etwas verändert?
Magst du etwas aus dem alltäglichen Leben berichten?
Vielleicht ist es auch gut, mal ein paar Tage alles sacken zu lassen ;-)

DrZenZen

Postby DrZenZen » Wed Mar 31, 2021 10:03 pm

Hi Kalle,
hm okay... Es hat sich für mich schon einiges geändert, aber lassen wir es mal sacken..
Die letzten Tage waren beruflich recht intensiv
Ich melde mich in ein paar Tagen wieder...

BG
Mark

seeadler

Postby seeadler » Thu Apr 01, 2021 8:15 pm

Alles klar, machen wir so!

DrZenZen

Postby DrZenZen » Mon Apr 05, 2021 7:35 pm

Hi Kalle,

machen wir weiter? :-)

BG
Mark

seeadler

Postby seeadler » Mon Apr 05, 2021 8:50 pm

Hallo Mark,

auf jeden Fall machen wir weiter :-)
Magst du auf meine 3 letzten Fragen vom Mittwoch eingehen?
Wo gibt es Unklarheiten?

DrZenZen

Postby DrZenZen » Tue Apr 06, 2021 3:27 pm

Hi Kalle,

ich hoffe Du meinst diese Punkte:
Hier gibt es keine Unklarheit, in der DE ist nichts der Gleichen
Inzwischen habe „ich“ verstanden was dahinter steht, nein kann nicht getrennt werden.
Ich habe die letzten Tage einige der Übungen die Du mir „mit gegebenen hast“ mehrfach wiederholt und kann keinen Mark feststellen der alles erfährt.

Was mich noch interessiert, was „ich“ noch nicht richtig „aufgelöst“ habe, ist das gezielte Nachdenken über ein Problem, da es ja keinen Mark gibt, wer oder was verfolgt eine Idee stringent, ist es die Funktion des Denken als solche selbst, als Teil des „Werkzeugs“? Weil wenn ich schaue wer da denkt und das Problem lösen möchte finde ich auch keinen „Mark“ ... bin gespannt auf Deine Antwort.

BG
Mark

seeadler

Postby seeadler » Tue Apr 06, 2021 11:50 pm

hallo Mark,

pardon, am Mittwoch hatte ich ja zweimal geschrieben - ich meinte diese hier:
Ist es klar, dass das getrennte Ich eine Illusion ist?

Hat sich seit dem Beginn unseres Dialoges etwas verändert?
Magst du etwas aus dem alltäglichen Leben berichten?
zum ersten Punkt gehört deine Frage:
Was mich noch interessiert, was „ich“ noch nicht richtig „aufgelöst“ habe, ist das gezielte Nachdenken über ein Problem, da es ja keinen Mark gibt, wer oder was verfolgt eine Idee stringent, ist es die Funktion des Denken als solche selbst, als Teil des „Werkzeugs“?
..die du schon selber beantwortest:
Weil wenn ich schaue wer da denkt und das Problem lösen möchte finde ich auch keinen „Mark“ ... bin gespannt auf Deine Antwort.
Hier geht es ja nicht um Austausch von abstraktem Wissen, sondern es ist eine geführte Untersuchung, die sich ausschließlich auf eigene Erfahrung/Hinschauen gründet.

Sind "gezieltes Nachdenken" oder "eine Idee stringent verfolgen" mehr als weitere Gedanke über andere Gedanken?

Wer sagt, dass da Jemand/Etwas sein muss, damit Denken stattfindet? Wer steuert zB die Abermillionen komplexer Prozesse im Körper, die jeden Moment stattfinden?

und genau - Fragen/Gedanken erscheinen, ganz von selber - aber... wem gehören sie? Wessen?

:-)

Ansonsten klingt es ziemlich klar, was du schreibst.
Vielleicht magst du noch berichten, wie es so im Alltag ist, ob sich etwas verändert hat.

Gruß!
Kalle

DrZenZen

Postby DrZenZen » Wed Apr 07, 2021 7:29 pm

Hi Kalle,
Hier geht es ja nicht um Austausch von abstraktem Wissen, sondern es ist eine geführte Untersuchung, die sich ausschließlich auf eigene Erfahrung/Hinschauen gründet.

Sind "gezieltes Nachdenken" oder "eine Idee stringent verfolgen" mehr als weitere Gedanke über andere Gedanken?
Ja, das ist cool, der „Wunsch“ abstraktes Wissen zu tauschen ist da... quasi eine Abstraktion...
Aber es ist am Ende des Tage nur ein Gedanke über einen Gedanken... weil der Gedanke das kein ich das alles steuert so unglaublich ist, das dieser Gedanke zu abstrakt ist ;-) witzig weil wenn ich schaue ist da kein Mark und kein ich
Wer sagt, dass da Jemand/Etwas sein muss, damit Denken stattfindet? Wer steuert zB die Abermillionen komplexer Prozesse im Körper, die jeden Moment stattfinden?
Ja, das ist auch cool, das ist so ein Kontrollzwang... man meint ohne jemanden der alles im „Griff“ hat geht es nicht.... aber es geht doch...

Zu meinem, Alltag, ich muss öfter über „mich“ lachen, d.h. über Gedanken von denen ich dachte es sind „meine“... manchmal hadere ich auch noch aber immer öfter schau ich dem Gedankenkino zu und hätte gerne Popkorn.... ich nehme „mich“ nicht mehr so ernst manchmal, manchmal doch noch ... ein Fuß ist schon dort und einer noch hier .... jeden Tag schaue ich ist da ein Mark, da ist aber keiner und so langsam wird es klarer...

BG
Mark

seeadler

Postby seeadler » Thu Apr 08, 2021 9:46 am

weil der Gedanke das kein ich das alles steuert so unglaublich ist, das dieser Gedanke zu abstrakt ist ;-)

Geht es hier um einen Gedanken, der glaubwürdig sein muss, - oder ist es einfach das, was IST, was real vorgefunden wird, jenseits aller Verstandesaktivitäten, also nicht verstehbar? :-)

das ist so ein Kontrollzwang... man meint ohne jemanden der alles im „Griff“ hat geht es nicht.... aber es geht doch...
ja :-) dieser Kontrollzwang basiert ja auf dem Glauben, dass da jemand ist, der denkt, entscheidet und so weiter.

War denn jemals einer da, der irgendwas im Griff hätte haben können?

Dafür hab ich ein kleines Experiment für dich:

Schließe die Augen und stell dir vor, dass du eine Wassermelone in den Händen hältst. Stell dir sie so lebhaft vor, dass du ihr Gewicht, ihre Form und ihre Oberfläche fühlen kannst! Halte sie, spüre sie, und öffne dann die Augen.

Was ist mit der Melone geschehen? Wo ist sie hin? Ist die Melone “verschwunden”? Kann etwas verschwinden was nie wirklich da war?

DrZenZen

Postby DrZenZen » Thu Apr 08, 2021 7:32 pm

Hi Kalle,
War denn jemals einer da, der irgendwas im Griff hätte haben können?
Da ich jetzt niemanden wahrnehmen kann der da ist, vermute ich natürlich da da niemand oder irgendwas jemals da war.
Was ist mit der Melone geschehen? Wo ist sie hin? Ist die Melone “verschwunden”? Kann etwas verschwinden was nie wirklich da war?
Das ist eine tolle Übung, leider fällt es mir schwer so richtig in die Vorstellung einzutauchen ... außerdem schaltet sich dann die „Labelmachine“ ein und sagt da ist keine Melone, oder warum machst Du das jetzt, es gibt wichtigeres etc. also Gedanken über Gedanken... aber es ist trotzdem richtig cool, da hier eine Art Widerstand wahrnehmbar ist, aber da ist keiner oder jemand der den Widerstand „macht“ ich probiere es weiter. Um auf die Fragen ein zu gehen, da die Melone nie da war, kann sie auch nirgends hingehen oder mit ihr etwas geschehen. Sie kann auch nicht verschwinden, weil die nie da war, sie war ja nur ein Gedanke, wie die anderen Gedanken die kommen und gehen, kein unterschied...

BG
Mark

seeadler

Postby seeadler » Thu Apr 08, 2021 9:08 pm

noch zu gestern:
Zu meinem, Alltag, ich muss öfter über „mich“ lachen, d.h. über Gedanken von denen ich dachte es sind „meine“... manchmal hadere ich auch noch aber immer öfter schau ich dem Gedankenkino zu und hätte gerne Popkorn.... ich nehme „mich“ nicht mehr so ernst manchmal, manchmal doch noch ... ein Fuß ist schon dort und einer noch hier .... jeden Tag schaue ich ist da ein Mark, da ist aber keiner und so langsam wird es klarer...
ja das klingt doch sehr schön. Hol dir ne Tüte Popcorn und lehn dich zurück :-)
Sich ernst nehmen, ja das passiert mir auch.....
Man ist ja einfach in diesem Leben involviert.
Trotzdem ist es grundsätzlich klar und offensichtlich, dass nirgendwo ein abgetrenntes Ich oder Du existiert.

Schreib mir gern, wenn es noch Unklarheiten gibt.
Oder lass es noch etwas sacken, ein längerer Spaziergang kann da sehr gut tun....

Return to “Deutsch (Archiv)”