Flying home

Pusteblume01

Re: Flying home

Postby Pusteblume01 » Wed Feb 24, 2021 3:55 pm

Danke Kalle! :)
... das Durchschauen ist ein sehr subtiler, unspektakulärer, und häufig schrittweiser Vorgang. Freilich oft von starken Emotionen und Zuständen der Entspannung begleitet.
Ja, genau so wird das hier wahrgenommen. Ein Schritt nach dem anderen...

Retrospektiv:
1. Gefühle/Emotionen enttarnt
2. „Körper“ enttarnt
3. Erwartungshaltung enttarnt >>> Entspannung!!! :)

In Arbeit:
ICH-GEDANKEN-Geschichten enttarnen…

Die Konditionierung verschwindet einfach nicht über Nacht, wenn überhaupt jemals. Das Durchschauen der Ich-Illusion ist wie ein neuer Anfang, ein Ausgangspunkt, um weitere Schichten zu durchschauen.
Ja, das ist hier bekannt > 10 „Fesseln“…

Erzähl mir mal: wie siehst du Begriffe wie "Verantwortung" und "Freier Wille" jetzt ?
„Verantwortung“ und „freier Wille“ sind „Spielfelder“ der Illusion.

Du hast sehr richtig bemerkt, dass den Gedankengeschichten weiterhin auf den Leim gegangen wird!
Ja, der aktuelle Schritt im Prozess,... läuft. Alles gut! Vielen Dank! :)

Habs schön!

Liebe Grüße

seeadler

Postby seeadler » Wed Feb 24, 2021 6:07 pm

:-)

Wie ist es mit der Fixierung/Anspannung?

Falls momentan keine Fragen sind, hätte ich noch ein zwei schöne Übungen.

Pusteblume01

Postby Pusteblume01 » Wed Feb 24, 2021 6:52 pm

Wie ist es mit der Fixierung/Anspannung?
Hat sich alles aufgelöst.

Falls momentan keine Fragen sind, hätte ich noch ein zwei schöne Übungen.
Sehr gerne :))

seeadler

Postby seeadler » Wed Feb 24, 2021 9:58 pm

Das nächste Mal, wenn der kleinste Wunsch oder Widerstand auftaucht, lass ihn wieder voll und ganz da sein, inklusive aller Empfindungen sowie Sekundärgedanken und -gefühle, Ich-Gedanken etc.

Danach konzentriere dich voll und ganz auf das, was DA IST; lass jegliche gedanklichen Etiketten los, dazu gehört auch zB sowas wie "Spannung in der Brust" oder ein subtiles Anhängsel wie "unangenehm" oder "will ich nicht".
Nimm den Moment mit allen Sinnen wahr..............einfach was sich in direkter Erfahrung zeigt.

Nun stell dir die folgenden Fragen (ohne auf das zu hören, was Gedanken möglicherweise dazu zu sagen haben):

Könnte diese Erfahrung in irgendeiner Art und Weise anders sein, als sie ist?
Könnte irgendein Moment jemals anders sein, als er ist?
Könnte es jemals einen Moment geben, der NICHT vollkommen ist, wie er ist?

Mach das ruhig mehrmals täglich. Suche wie ein Detektiv nach der Unperfektion innerhalb der Empfindungen! Kannst du sie finden?

Pusteblume01

Postby Pusteblume01 » Thu Feb 25, 2021 10:50 am

Hi Kalle!

Es tut sich was.
Gestern wurden hier ICH-Gedanken-Geschichten gesammelt. Es wurde quasi ein erster Überblick erstellt, um herauszufinden, um was es sich inhaltlich eigentlich handelt.

Es wurde einiges zusammengetragen. Derzeit werden hier 4 „Cluster“ wahrgenommen.
Themen sind u.a. Kontrolle.

Der ICH-Wunsch „aktiv/kreativ mitgestalten zu wollen“ hat sich heute morgen beim Aufwachen enttarnt. Da war Traurigkeit und Tränen und das Erkennen, das es nicht möglich ist „selber mitzugestalten“. Später beim Tee auf der Terrasse wurde dann realisiert, dass es ja auch unnötig ist. Ist schon alles perfekt, was das Leben hervorbringt.
Nimm den Moment mit allen Sinnen wahr..............einfach was sich in direkter Erfahrung zeigt.
Da war SPÜREN und DENKEN miteinander verknüpft und hier wird langsam gesehen, dass es scheinbar die "Verknüpfungen" sind, die die Illusion hervorbringen...

Mal schauen ob, und wenn, was sich als nächstes zeigt...

Liebe Grüße

Pusteblume01

Postby Pusteblume01 » Thu Feb 25, 2021 12:36 pm

weiter geht´s mit...

Hilflos dem ausgeliefert zu sein was sich zeigt (plötzlicher Schimmelgeruch im Eingangsbereich der Wohnung)

1. Panik
2. Aufgeregtes TUN (Schmutzfangmatten raus, Desinfektionsmittel drauf)
3. Hitze
4. Fluchtimpulse (Schlafen, Essen)
5. Suche (nach Trost und einem Entkommen-können)
6. Zur Ruhe kommen (realisieren, dass nichts mehr getan werden kann)

7. Das hier aufschreiben und nach mehrfachem Lesen ein großes Lachen.

Da war RIECHEN und DENKEN miteinander verknüpft.
Aber es wurde erst später und nicht in der direkten Erfahrung realisiert, dafür war einfach zu viel Panik im Feld.

seeadler

Postby seeadler » Thu Feb 25, 2021 9:00 pm

hi Nic,

toll, wie du dir das alles anschaust!
Der ICH-Wunsch „aktiv/kreativ mitgestalten zu wollen“ hat sich heute morgen beim Aufwachen enttarnt. Da war Traurigkeit und Tränen und das Erkennen, das es nicht möglich ist „selber mitzugestalten“.
Dieses "selber mitgestalten" ist eine Illusion, ja.

Später beim Tee auf der Terrasse wurde dann realisiert, dass es ja auch unnötig ist. Ist schon alles perfekt, was das Leben hervorbringt.
Das schließt aber nicht aus, dass eine "Aktivität" stattfindet.......

zB Teetrinken auf der Terrasse. Oder "Sich für irgendwas einsetzen".

Man kann sich jetzt besser anschauen, wo es darum geht das Ego/Die Illusion der Kontrolle, der eigenen Leistung, zu füttern, aufrecht zu erhalten - und wo nicht.

Mir scheint, in dem "aktiven Mitgestalten" ist viel Angst vor der Leere, vor dem Nicht-Sein versteckt...ein ICH-Wunsch eben.

Man könnte auch sagen, alles ist "kreatives Mitgestalten"... nur - wer gestaltet?

Wer steuert die Wetterphänomene?

Woher weiß der Vogel, dass er jetzt losfliegen muss?

Wer kontrolliert die Milliarden von Zellvorgängen im Körper, die dich in jedem Moment am Leben erhalten?

Da war SPÜREN und DENKEN miteinander verknüpft und hier wird langsam gesehen, dass es scheinbar die "Verknüpfungen" sind, die die Illusion hervorbringen...
ja, schön gesehen!

Sind denn RIECHEN und DENKEN tatsächlich verknüpft?
Findest du eine Verbindung?

...dazu auch die neue Übung unten.

Da war RIECHEN und DENKEN miteinander verknüpft.
Aber es wurde erst später und nicht in der direkten Erfahrung realisiert, dafür war einfach zu viel Panik im Feld.
ja, es wird meist erst etwas später realisiert... aber immerhin :-)
Wenn jetzt nochmal ein Widerstand gegen das, was IST auftaucht (zB plötzlicher Schimmelgeruch!), geh nochmal in diese Übung von gestern. Lass den Widerstand aber erstmal mit allen Empfindungen da sein, ohne was zu unternehmen, einfach da sein lassen, anschauen...dann in die DE gehen - was bleibt ohne die Geschichte?

Hier noch eine schöne Übung :-)

Nimm dir einen Moment, um etwas zur Ruhe zu kommen.
Schliess dann die Augen und richte deine Aufmerksamkeit aufs Hören. Nimm zur Kenntnis, wie die Aufmerksamkeit auf verschiedene Umgebungsgeräusche gerichtet wird - und wie automatisch gedankliche "Schlüsse daraus gezogen werden":
Einzelne Geräusche werden interpretiert, erkannt, benannt (Hund, Auto, Vogel, Kühlschrank...). Machst du das, oder kommen die Gedanken automatisch?
Beobachte das: Da ist einerseits das reine wirkliche unmittelbare Hören und anderseits diese Schicht aus Gedanken, Annahmen, Benennungen, Assoziationen, Kommentaren, Überzeugungen usw.
Wenn du nun diese Gedankenschichten mal unberücksichtigt lässt und die Aufmerksamkeit aufs direkte wirkliche Erleben richtest, auf den reinen Prozess des Hörens, frage dich:
Ist im direkten Prozess des Hörens der "Sender" eines Geräuschs zu finden?
Gibt es im direkten Erleben Geräusche, getrennt vom Hören?
Ist im direkten Prozess des Hörens die "Empfängerin" eines Geräuschs zu finden? Gibt es im direkten Erleben eine Hörerin, getrennt vom Hören?

Pusteblume01

Postby Pusteblume01 » Fri Feb 26, 2021 1:20 pm

Man kann sich jetzt besser anschauen, wo es darum geht das Ego/Die Illusion der Kontrolle, der eigenen Leistung, zu füttern, aufrecht zu erhalten - und wo nicht.
Kannst du hierfür bitte neue Worte finden. Hier kann nicht klar nachvollzogen werden worauf sich der Satz bezieht bzw was er aussagen soll.

Mir scheint, in dem "aktiven Mitgestalten" ist viel Angst vor der Leere, vor dem Nicht-Sein versteckt...ein ICH-Wunsch eben.
Dann lass uns vielleicht "die Leere" anschauen....?
Die Wortkreation "Nicht-Sein" wurde hier noch nie gelesen/gehört. Worauf bezieht sich das?

Man könnte auch sagen, alles ist "kreatives Mitgestalten"... nur - wer gestaltet?
Die WER-Frage stellt sich hier nicht. Sie ist weder durch die DE wahrnehmbar oder sonst irgendwie beantwortbar.

Sind denn RIECHEN und DENKEN tatsächlich verknüpft?
Findest du eine Verbindung?
RIECHEN ist eine Wahrnehmung. DENKEN sind Gedanken(ketten), die sich auf die Wahrnehmung draufkleben. In der Illusion sieht es daher so aus, als würde eine Verbindung bestehen. Wenn aber genau geschaut wird, dann kann da keine Verbindung gefunden werden.

Wenn jetzt nochmal ein Widerstand gegen das, was IST auftaucht (zB plötzlicher Schimmelgeruch!), geh nochmal in diese Übung von gestern. Lass den Widerstand aber erstmal mit allen Empfindungen da sein, ohne was zu unternehmen, einfach da sein lassen, anschauen...dann in die DE gehen - was bleibt ohne die Geschichte?
Du meinst damit die Panik mal so richtig als Panik "ausleben / erleben" ... und dann in der DE feststellen, dass da nicht anderes als Wahrnehmung zu finden ist...

Nimm dir einen Moment, um etwas zur Ruhe zu kommen.
Schliess dann die Augen und richte deine Aufmerksamkeit aufs Hören. Nimm zur Kenntnis, wie die Aufmerksamkeit auf verschiedene Umgebungsgeräusche gerichtet wird - und wie automatisch gedankliche "Schlüsse daraus gezogen werden": Einzelne Geräusche werden interpretiert, erkannt, benannt (Hund, Auto, Vogel, Kühlschrank...). Machst du das, oder kommen die Gedanken automatisch?
Passiert automatisch. Wenn ein Geräusch nicht "eingeordnet" werden kann, wird das SEHEN als zweite Wahrnehmung dazu geholt.

Beobachte das: Da ist einerseits das reine wirkliche unmittelbare Hören und anderseits diese Schicht aus Gedanken, Annahmen, Benennungen, Assoziationen, Kommentaren, Überzeugungen usw.
Wenn du nun diese Gedankenschichten mal unberücksichtigt lässt und die Aufmerksamkeit aufs direkte wirkliche Erleben richtest, auf den reinen Prozess des Hörens, frage dich:
Ist im direkten Prozess des Hörens der "Sender" eines Geräuschs zu finden?
Nein.

Gibt es im direkten Erleben Geräusche, getrennt vom Hören?
Nein.

Ist im direkten Prozess des Hörens die "Empfängerin" eines Geräuschs zu finden?
Nein.

Gibt es im direkten Erleben eine Hörerin, getrennt vom Hören?
Nein.

seeadler

Postby seeadler » Fri Feb 26, 2021 2:59 pm

Kannst du hierfür bitte neue Worte finden. Hier kann nicht klar nachvollzogen werden worauf sich der Satz bezieht bzw was er aussagen soll.
Das bezog sich ja auf deine Aussage "aktives Mitgestalten ist nicht möglich/nötig".
Illusorisch ist die "mitgestaltende Entität", genau.
Wenn also klar gesehen wird, dass kein Ich existiert, dann muss auch kein Aufwand mehr betrieben werden, diese eingebildete Person permanent zu erschaffen, oder?
Wieviele Gedanken kreisen täglich nur darum, wie weit man es im Vergleich zu anderen geschafft hat, welche Meinung, Ansicht, Einstellung die richtige ist, das ewige Beurteilen... alles, weil man ja "jemand ist", mit Verantwortung und Kontrolle für's eigene Leben ...
Aber wo ist dieser Jemand??

Er ist eingebildet.
Das meinte ich mit Nicht-Sein.
Machen wir ja schon die ganze Zeit :-D

Geh in die direkte Erfahrung:

Irgendwo "Nic"?

Irgendwo nur ein Quäntchen Kontrolle über das, was in jedem Moment erscheint - wie "Schimmelgeruch"?

Kommt irgendwo ein Hauch Angst/Anspannung ?

Mehr Leere kann ich dir nicht bieten :-))

Pusteblume01

Postby Pusteblume01 » Fri Feb 26, 2021 10:03 pm

Machen wir ja schon die ganze Zeit :-D
wir schauen an, was in der Leere erscheint und wieder verschwindet.
...und du hast den Eindruck das macht hier Angst...?

... alles, weil man ja "jemand ist", mit Verantwortung und Kontrolle für's eigene Leben ...
Ok, Danke! "Nicht-Sein" meint => niemand sein.

Irgendwo "Nic"?
Nein, nur Wahrnehmung.

Irgendwo nur ein Quäntchen Kontrolle über das, was in jedem Moment erscheint - wie "Schimmelgeruch"?
Nein, derzeit gibt es nichts. Aber vielleicht morgen...

Kommt irgendwo ein Hauch Angst/Anspannung ?
Nein -sorry- Kalle, du bist einfach viel zu nett :) und entfachst hier keine Angst/Anspannung... du hast aber bisher sehr dazu beigetragen, dass hier wesentlich mehr Entspannung und Ruhe wahrnehmbar ist, als zum Anfang des Prozesses - lieben DANK!!!

Morgen geht es weiter mit der Identifizierung und ggfs. Enttarnung der ICH-Gedanken-Geschichten.
Sobald es etwas zu berichten gibt, wir es hier veröffentlicht.

Ein schönes, sonniges WE!
Liebe Grüße

seeadler

Postby seeadler » Sat Feb 27, 2021 11:31 pm

wir schauen an, was in der Leere erscheint und wieder verschwindet.
...und du hast den Eindruck das macht hier Angst...?
nicht mehr :-)

... alles, weil man ja "jemand ist", mit Verantwortung und Kontrolle für's eigene Leben ...
Ok, Danke! "Nicht-Sein" meint => niemand sein.
genau, das trifft's natürlich besser

Morgen geht es weiter mit der Identifizierung und ggfs. Enttarnung der ICH-Gedanken-Geschichten.
Sobald es etwas zu berichten gibt, wir es hier veröffentlicht.

Erwartest du, dass die Ich-Gedanken verschwinden?

Worauf wird noch gehofft?

Von wem?

Pusteblume01

Postby Pusteblume01 » Sun Feb 28, 2021 5:09 pm

Erwartest du, dass die Ich-Gedanken verschwinden?
Nein, keine Erwartungen.

Worauf wird noch gehofft?
Keine "Hoffnung", kein hoffen.
Hoffnung ist Angst in einer hübschen Verkleidung - manchmal sogar mit Heiligenschein.

Gras wächst nicht schneller, wenn daran gezogen wird.
Und hier ist niemand, der Einfluss auf den Prozess nehmen könnte.

seeadler

Postby seeadler » Sun Feb 28, 2021 8:50 pm

hallo Nic, :-)

wenn sich ein LU-Dialog dem Ende zuneigt, haben wir hier noch 5-6 Abschlussfragen, die dann auch den anderen Guides vorgelegt werden. Im Verlaufe ihrer Beantwortung können wir noch Unklarheiten anschauen.

Meinst du, du bist bereit?

alles Liebe,
Kalle

Pusteblume01

Postby Pusteblume01 » Sun Feb 28, 2021 9:24 pm

Meinst du, du bist bereit?
Nein, noch nicht, lieber Kalle.
Ich meld mich wieder, wenn es so weit ist.

Hab lieben DANK!

Pusteblume01

Postby Pusteblume01 » Thu Mar 04, 2021 10:33 am

Lieber Kalle,

hier ein kleiner Bericht (Geschichte) der letzten Tage...

Seit Beginn des Prozesses hat sich hier sehr viel getan. Die vorherigen, "echt üblen" Verhaltensmuster und Widerstände, die so viel Unruhe, Verspannung und Nervosität mit sich brachten (oder umgekehrt?) sind komplett verschwunden.

Die Corona-Couch-Potato hat sich in Bewegung gesetzt und geht jetzt täglich spazieren. Es wurde ausgemistet, aufgeräumt und sauber gemacht. Hier wird immer öfter fröhlich getanzt, statt TV geschaut. Freude ohne Grund, taucht auch ab und zu auf. Morgens beim Aufwachen singt das Leben. Und die Lieder, wenn auch teils sehr merkwürdig (z.B. „Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“) begleiten Nic durch den Tag. Dadurch wird weniger an etwas illusorisches gedacht, bzw die Denkinhalte einfach durch Liedtexte, oder auch nur Melodien ersetzt.

Es gab hier noch mal eine schöne Erfahrung wie SEHEN und DENKEN zu hochemotionalen Zuständen führen kann und es gab auch eine kleine Erfahrung, die das „Klicken“ (Perspektivwechsel), eher als ein „Knacken ohne Geräusch“, als ein „inneres Rucken, ohne dass es ein Innen gibt“, erlebt hat. Die Perspektive hat sich aber nicht verschoben.

Das Gefühl sagt dazu: Es geht aber einfach nicht „tief“ genug, damit sich die Perspektive wirklich verschiebt.

Und nu? Abwarten und Tee trinken…?

Liebe Grüße

Return to “Deutsch (Archiv)”