Schön :)
Macht es einen Unterschied, ob die Gedanken quatschen oder ob grad keine da sind?
Und gibt es an dem Gesehenen irgendwelche Zweifel?
Probier mas
Re: Probier mas
NeinMacht es einen Unterschied, ob die Gedanken quatschen oder ob grad keine da sind?
NeinUnd gibt es an dem Gesehenen irgendwelche Zweifel?
Eine Ansammlung vieler verschiedener Dinge, die in die selbe Schublade gepackt und "Ich" gestempelt werden.Was beschreibe ich mit "ICH": meinen Körper/mein Aussehen, wie ich mich kleide, benehme, was ich sage, was ich denke, was ich erlebt habe etc.; das Bild,/die Geschichte, die ich anderen und mir von mir vermitteln will. Eine berechenbare, klar definierte Entität, die sich mit (m)einem Körper durch die Welt bewegt: das ist das, war wir normalerweise mit ICH beschreiben.
Kannst du irgendetwas an diesem Vorgang ändern?
Warum passiert das so, wie es nunmal passiert?
Das Ich stellt Fragen?warum macht das Leben das? Was ist der Sinn? Meine Antwort war: Diese Frage stellt sich das ICH, aber nicht das Leben.
Was sind Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den Antworten auf diese Frage und dem Ich, was scheinbar die Frage stellt?
Und wieso passiert das?
Nein, ich kann nichts ändern. Es sind einfach alles Gedanken, die kommen und gehen. Es ist einfach das, was im Verstand passiert. Ich weiss nicht, wieso es passiert.Kannst du irgendetwas an diesem Vorgang ändern?
Warum passiert das so, wie es nunmal passiert?
Nein, das Ich stellt keine Fragen, da es auch nur ein Gedanke ist. Und Gedanken können nichts tun. Das Ich und die Antworten auf die Fragen sind nur Gedanken. Das Ich wird allerdings als Initiator dieser Fragen wahrgenommen, obwohl es auch nur ein Gedanke ist, wie die Fragen auch. Ich weiss aber nicht, wieos das passiert. Siehe Antwort oben. Es ist halt das, was im Verstand passiert.Das Ich stellt Fragen?
Was sind Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den Antworten auf diese Frage und dem Ich, was scheinbar die Frage stellt? Und wieso passiert das?
Sind Gedanken an sich schlecht oder gut? Was ist ihre Natur?Das Ich und die Antworten auf die Fragen sind nur Gedanken.
Wovon/von wem wird das so wahrgenommen?Das Ich wird allerdings als Initiator dieser Fragen wahrgenommen
Und wie sieht die Wahrnehmung dessen konkret aus, wenn du nur auf die fünf Sinne schaust?
Du machst das super! Bis dann. :)
Weder noch, sie kommen und gehen. Es gibt keine ICH Instanz, die sie als gut oder schlecht klassifizieren könnte.Sind Gedanken an sich schlecht oder gut? Was ist ihre Natur?
Von niemand, da das vermeintlich wahrnehmende ICH auch nur ein Gedanke ist. Da dreh ich mich im Kreis:-)Das ICH als Initiator der Fragen: Wovon/von wem wird das so wahrgenommen?
ICH ist eine Illusion, die von den fünf Sinnen nicht unterstützt wird. D.h., die fünf Sinne können kein ICH wahrnehmen.Und wie sieht die Wahrnehmung dessen konkret aus, wenn du nur auf die fünf Sinne schaust?
LG!
Entschuldige bitte, ich habe irgendwie deine Nachricht übersehen :/
Da ist also nichts, was das wahrgenommene wahrnimmt?
Einfach nur Wahrnehmung?
Wirklich?
Einen schönen Sonntag ;)
Da ist also nichts, was das wahrgenommene wahrnimmt?
Einfach nur Wahrnehmung?
Wirklich?
Einen schönen Sonntag ;)
Da ist einfach nur Wahrnehmung / warhnehmen, der Bezugspunkt ICH ist Illusion.
Und was genau ist eine Illusion?
Etwas, was nach genauerer Betrachtung nicht existiert.
Okay :)
Fehlt im Hier und Jetzt irgendetwas?
Kann irgendetwas anders sein?
Hätte irgendetwas jemals anders geschehen können?
Hat sich irgendetwas geändert?
Gibt es irgendwo einen Knoten, den du näher betrachten möchtest?
Fehlt im Hier und Jetzt irgendetwas?
Kann irgendetwas anders sein?
Hätte irgendetwas jemals anders geschehen können?
Hat sich irgendetwas geändert?
Gibt es irgendwo einen Knoten, den du näher betrachten möchtest?
Sorry für die späte Antwort, der Schulstart hat alles ein wenig hektisch gemacht.
LG!
NeinFehlt im Hier und Jetzt irgendetwas? Kann irgendetwas anders sein?Hätte irgendetwas jemals anders geschehen können?
Es war gut nochmal die Schleife zu drehen, da da ja "noch was war". Das ist jetzt alles untersucht.Hat sich irgendetwas geändert?
NeinGibt es irgendwo einen Knoten, den du näher betrachten möchtest?
LG!
Das hört sich gut an! :)
Möchtest du bei den Antworten auf die Abschlussfragen bleiben oder hat sich da etwas verändert?
Möchtest du bei den Antworten auf die Abschlussfragen bleiben oder hat sich da etwas verändert?
Bitte die Fragen nochmal:-)
Ich gebe dir mal eine nach der anderen, dann brauchst du keinen Aufsatz schreiben und kannst allem in Ruhe deine Aufmerksamkeit widmen. :)