Realisierung von No-Self: Hab ich es bereits erkannt?

Barbarossa

Re: Realisierung von No-Self: Hab ich es bereits erkannt?

Postby Barbarossa » Wed Aug 07, 2019 8:35 am

Wenn die Gedanken "nur Interpretation und Geschichten" sind, kann man denn dann überhaupt in 'direkte' und 'indirekte' Erfahrung einteilen?
Oder ist es so, dass Sinneseindrücke, Empfindungen und Gedanken erfahren werden, dass es kein direkt oder indirekt gibt, sondern eigentlich nur Erfahrung?

stephan

Postby stephan » Thu Aug 08, 2019 6:40 am

Wenn die Gedanken "nur Interpretation und Geschichten" sind, kann man denn dann überhaupt in 'direkte' und 'indirekte' Erfahrung einteilen?
Oder ist es so, dass Sinneseindrücke, Empfindungen und Gedanken erfahren werden, dass es kein direkt oder indirekt gibt, sondern eigentlich nur Erfahrung?
Bin ganz bei dir, dass 'direkte Wahrnehmung' und 'indirekte Wahrnehmung' nur zwei Konzepte sind.

Es gibt nur Erfahrung / Wahrnehmung, wie man es auch nennen mag. Egal ob in Konzepten gedacht wird, nur einzelne Gedanken aufpoppen, oder gesehen/gefühlt/gehört wird. Es wird einfach nur wahrgenommen/erfahren. Das Leben lebt die Wahrnehmung.

P.s.
Ich bin heute in in Thailand angekommen und werde dort bis Ende August bleiben. Wunder dich nicht, falls manche Nachrichten 'kürzer' als sonst ausfallen sollten. Ich schreibe die Nachrichten am Smartphone, deswegen versuche ich etwas präziser zu sein. Ich habe unterwegs Internet, werde also ganz normal weiter kommunizieren können :-).

Liebe Grüße aus Bangkok

Barbarossa

Postby Barbarossa » Thu Aug 08, 2019 8:34 am

Na dann wünsch' ich dir einen schönen Aufenthalt in Thailand. :-)
Melde dich einfach so wie's dir passt.

Ich greife jetzt etwas zurück:
Ohne einer Interpretation gibt es nur eins – das Gesehene. Selbst wenn ein Tier in der Wahrnehmung auftaucht und sich bewegt – es gehört zum Ganzen was wahrgenommen wird.
Wie ist das mit Geräuschen:
gibt es eine Trennung zwischen 'der Musik aus dem Radio' und dem 'Summen der Mücken'?

Wie ist das mit Geschmäckern, Gerüchen, Empfindungen? Gibt es da eine Trennung?

Und wie ist es mit dem Tier welches in der Wahrnehmung auftaucht und der Musik aus dem Radio?
Gibt es hier eine Trennung? Sind das Tier und die Musik 'zwei'?

Ich frage mich gerade ob selbst Farben ein Konzept sind (Blau, Grün …) und in der direkten Erfahrung nicht vorhanden sind, da es einfach nur eins ist.
Ich glaube, dass ich hier noch etwas „hänge“.
Wie sieht's hiermit aus? Hat sich diese Frage inzwischen geklärt?

stephan

Postby stephan » Sat Aug 10, 2019 9:02 am

Na dann wünsch' ich dir einen schönen Aufenthalt in Thailand. :-)
Melde dich einfach so wie's dir passt.
Danke :-). Ich kann in dieser Zeit super die Erfahrungen 'beobachten'. Diese Tuk-Tuk Fahrten verlangen das auch manchmal, wenn man als Touri nicht komplett übers Ohr gehauen werden möchte ;-).
Wie ist das mit Geräuschen:
gibt es eine Trennung zwischen 'der Musik aus dem Radio' und dem 'Summen der Mücken'?

Wie ist das mit Geschmäckern, Gerüchen, Empfindungen? Gibt es da eine Trennung?
Bei diesen bin ich ebenfalls derselben Meinung: alles eins. Ich interpretiere zwar die Geschmäcker als unterschiedlich, aber bei genauer Untersuchung komme ich bei nur einem raus: Wahrnehmung.
Und wie ist es mit dem Tier welches in der Wahrnehmung auftaucht und der Musik aus dem Radio?
Gibt es hier eine Trennung? Sind das Tier und die Musik 'zwei'?

Es taucht 'beides' gleichzeitig in der Wahrnehmung auf. Immer mehr sehe ich, dass die Unterscheidung in Musik/Tiere/Bäume wohl aus rein praktischen Zwecken getroffen wurde. Und weil der Verstand es wohl liebt Dinge zu strukturieren/einzuteilen.

Es ist auch aktuell noch so, dass ich es mir 'bewusst machen' muss, dass es keine Trennung gibt. Ich nehme eine Trennung noch im 1. Blick wahr, mit dem 2. wird es weicher und es kehrt eine Art neugierige Stille ein und ich erkenne keine Trennung mehr.

Ich frage mich gerade ob selbst Farben ein Konzept sind (Blau, Grün …) und in der direkten Erfahrung nicht vorhanden sind, da es einfach nur eins ist.
Ich glaube, dass ich hier noch etwas „hänge“.
Wie sieht's hiermit aus? Hat sich diese Frage inzwischen geklärt?

Die Frage hat sich insofern geklärt, als dass es eigentlich egal ist ob die Farbeinteilung ein Konzept ist oder nicht. Farben werden wahrgenommen. So ist es nun mal. Reicht das als Erkenntnis?

Barbarossa

Postby Barbarossa » Sat Aug 10, 2019 8:44 pm

Die Frage hat sich insofern geklärt, als dass es eigentlich egal ist ob die Farbeinteilung ein Konzept ist oder nicht. Farben werden wahrgenommen. So ist es nun mal. Reicht das als Erkenntnis?
Naja, es war deine Frage.
Deswegen ist es nur relevant, ob sie für dich geklärt ist.
(Mir persönlich gefällt die Beantwortung der Frage sehr gut.) :-)

Du hast mal von einem "ich nehme wahr - Gefühl" berichtet. Wie sieht es damit aus?

stephan

Postby stephan » Mon Aug 12, 2019 5:57 pm

Du hast mal von einem "ich nehme wahr - Gefühl" berichtet. Wie sieht es damit aus?
Ich kann mich dran erinnern, dass ich manchmal ein 'Ich' Gefühl körperlich hatt. Ein 'Ich' Gefühl, welches wahrnimmt, anstelle von 'es wird wahrgenommen'. Ich habe gestern und heute danach Ausschau gehalten, konnte es jedoch nicht (mehr) finden. Wenn es wieder wahrgenommen wird dann gebe ich Bescheid.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Mon Aug 12, 2019 6:11 pm

Wenn es wieder wahrgenommen wird dann gebe ich Bescheid.
In Ordnung, tu das.

Wie sieht es ansonsten bei dir aus - gibt es von deiner Seite Fragen oder Unklarheiten?
Wie steht es um das Ich?

stephan

Postby stephan » Wed Aug 14, 2019 4:59 pm

Wie sieht es ansonsten bei dir aus - gibt es von deiner Seite Fragen oder Unklarheiten?
Hunderte von Fragen... aber das ginge in die Richtung: Warum das alles? Weshalb, wenn es doch keine Entscheidungsfreiheit gibt, hat sich der Mensch mit 'seiner' Persönlichkeit identifiziert? Wie geht es weiter? Viele 'Warum' Fragen. Die sind wohl an einem späteren Zeitpunkt wahrscheinlich mehr angebracht.

Was mich noch interessieren würde: es ist alles eins. Ich glaube inzwischen daran, dass es so ist. Sollte es eine Art Gefühl geben an dem ich bemerke, dass es so ist?
Momentan schaue ich mich um und bemerke es, indem alles einfach auftaucht. Die Trennung der Dinge ergibt einfach keinen Sinn mehr.

Womöglich macht es Sinn, dass du mir noch ein zwei Fragen dazu stellst.
Wie steht es um das Ich?
Kein Ich da. Wenn ich ein Ich benennen müsste, würde ich es inzwischen Wahrnehmung nennen.aber keine die 'mir' gehört, sondern alles ist. Das Ich was ich früher gemeint hatte: diese Persönlichkeit 'Stephan' - ist für mich eine Illusion vom Verstand. Eine Geschichte. Aber ich glaube nicht mehr an die Kontrolle. Es passiert einfach.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Wed Aug 14, 2019 6:27 pm

Hunderte von Fragen... aber das ginge in die Richtung: Warum das alles? Weshalb, wenn es doch keine Entscheidungsfreiheit gibt, hat sich der Mensch mit 'seiner' Persönlichkeit identifiziert? Wie geht es weiter? Viele 'Warum' Fragen.
Wer stellt diese Fragen? Du?
Bist es du, der diese Fragen beantwortet haben will?

(Wobei es durchaus noch ein weitergehen/ weiterforschen/ tiefer fallen geben kann.)

es ist alles eins. Ich glaube inzwischen daran, dass es so ist.
Wie meinst du das - hast du den 'Ich-Glauben' gegen den 'Alles-Eins-Glauben' getauscht?
Was hat ein Glaube mit der Wahrheit zu tun?

Sollte es eine Art Gefühl geben an dem ich bemerke, dass es so ist?
War es denn jemals anders -
Waren es vorher viele getrennte 'Dinge' die zu einem verschmolzen sind? - Wenn nicht: warum sollte sich dann etwas ändern?

Wenn es nicht so wäre, wenn alles nicht eins wäre: wie würde das aussehn?
Was spricht dagegen, das alles eins ist?

stephan

Postby stephan » Fri Aug 16, 2019 1:02 pm

Wer stellt diese Fragen? Du?
Bist es du, der diese Fragen beantwortet haben will?

(Wobei es durchaus noch ein weitergehen/ weiterforschen/ tiefer fallen geben kann.)
Nein, das bin nicht ich. Das sind die Neigungen und Interessen vom Stephan. Leidenschaftliche Interessen.
Wie meinst du das - hast du den 'Ich-Glauben' gegen den 'Alles-Eins-Glauben' getauscht?
Was hat ein Glaube mit der Wahrheit zu tun?
Ein Glaube hat wenig mit der Wahrheit zu tun, da hast du recht.

Woran kann ich erkennen ob es nur ein 'Glaube' ist, oder die Wahrheit?
War es denn jemals anders -
Waren es vorher viele getrennte 'Dinge' die zu einem verschmolzen sind? - Wenn nicht: warum sollte sich dann etwas ändern?
Es ergibt keinen Sinn, ich gebe dir Recht.

Wenn es nicht so wäre, wenn alles nicht eins wäre: wie würde das aussehn? 
Was spricht dagegen, das alles eins ist

Ich kann es mir nicht vorstellen wie es aussehen würde wenn alles getrennt wäre.

Ähnlich wie ich es mir vorher nicht vorstellen konnte, als das alles eins sein würde. Aber es gibt doch einen Unterschied, denn vorher hätte ich es mir irgendwie erklären können... z.b. auf molekularer Ebene ist alles gleich.

Jetzt wo ich erkenne, dass einfach nur wahrgenommen wird und alles einfach 'ist', wüsste ich nicht mehr wie etwas getrennt sein könnte.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Sat Aug 17, 2019 6:38 am

Nein, das bin nicht ich. Das sind die Neigungen und Interessen vom Stephan. Leidenschaftliche Interessen.
Wie wichtig sind dir Stephans Neigungen und Interessen?
Wie wichtig ist es für dich, dass Stephans Fragen geklärt werden?

Woran kann ich erkennen ob es nur ein 'Glaube' ist, oder die Wahrheit?
Sehr gute Frage. Ich will sie dir aber nur ungern beantworten, das hätte keinen Wert.
Willst du versuchen sie zu beantworten?

stephan

Postby stephan » Sat Aug 17, 2019 1:36 pm

Wie wichtig sind dir Stephans Neigungen und Interessen?
Wie wichtig ist es für dich, dass Stephans Fragen geklärt werden?
Hm, wäre schon cool wenn die Fragen geklärt werden. Wie gesagt, da steckt Leidenschaft dahinter. Doch wenn nicht, dann halt nicht. Ich brauche sie nicht, 'Stephan' freut sich darüber, kann aber auch ohne.

Bei den Neigungen und dem Interesse ist es dasselbe. Es ist nicht ein Muss. Es wäre schön wenn, aber wenn nicht, dann ist es auch ok.

Sehr gute Frage. Ich will sie dir aber nur ungern beantworten, das hätte keinen Wert.
Willst du versuchen sie zu beantworten?
Lass es mich versuchen - danke für die Einladung.

Wahrheit:
Es ist keine Interpretation notwendig, da es keine Subjektivität bei der Wahrheit gibt.

Allgemein gültig, für alles was gerade ist.

Glaube:
Konzept von dem man persönlich überzeugt oder nicht überzeugt ist.
Ist von der Persönlichkeit abhängig. Ein Glaube existiert ohne dem Verstand nicht. Ich gehe gerade sogar soweit, als dass ein Glaube ein 'Ich' benötigt.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Sat Aug 17, 2019 10:39 pm

Ich gehe gerade sogar soweit, als dass ein Glaube ein 'Ich' benötigt.
Interessanter Ansatz - wie meinst du das genau?

stephan

Postby stephan » Mon Aug 19, 2019 10:51 am

Interessanter Ansatz - wie meinst du das genau?
Gestern hatte ich einen Text verfasst, der die 'Glaube braucht ein Ich' Aussage genauer beschrieben hat. (Habe den Text abgespeichert und kann ihn noch nachträglich posten wenn du möchtest) Währenddessen hatte ich aber das Gefühl, dass ich noch etwas mehr beobachten möchte. Ich glaube es hat sich gelohnt.

Ich fange nochmal bei der direkten Erfahrung an. Obgleich alles Erfahrung ist. Alles was gerade wahrgenommen wird, ganz ohne Interpretation, entspricht der Wahrheit. Dinge, Meinungen, Vorannahmen - alles was Konzepten unterliegt, basiert auf Glauben(s-sätzen).

Alles ist eins. Ich schaue gerade aufs Meer raus, höre, rieche und fühle. Das ist die Wahrheit. Das mit dem Meer ist mein Glaube. Menschen die vielleicht irgendwann mal am Mars auf die Welt kommen und noch nie ein Meer gesehen haben sind vielleicht anderer Meinung. Auch ein Taub/Blinder Mensch wahrscheinlich.

Ist mein Glaube richtig? Nein. Ist ihrer richtig? Nein. Weil es der Interpretation des Verstandes entspricht.

Ich nehme gerade wahr (es wird gerade wahrgenommen). Es ist nichts getrennt - warum auch? Die Wahrnehmung sagt nichts drüber aus.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Mon Aug 19, 2019 11:48 am

Ich glaube es hat sich gelohnt.
Definitiv, das finde ich auch. :-)
Wenn du aber das Bedürfnis hast kannst du den Text gerne posten.

Ansonsten ist es glaube ich an der Zeit für mich dir die Abschlussfragen zu stellen. Was meinst du?

Return to “Deutsch (Archiv)”