So, der Umzug ist endlich durch!
Wenn wir mit einer Entscheidung konfrontiert sind, präsentieren sich uns verschiedene Handlungsoptionen. Wir planen, wägen ab oder grübeln, was wohl die beste mögliche Entscheidung ist. Doch auch hier liegt nichts in unserer Kontrolle. Planung, Grübeln und Abwägen sind lediglich habituell auftretende Gedanken, die die Illusion von freier Entscheidung herstellen. Letztendlich zeigt die genaue Beobachtung, dass das Treffen der Entscheidung einfach automatisch passiert. Schaut man nicht genau hin, wirkt es schnell wie eine Entscheidung, die "Ich" als Person getroffen habe. Doch es wird einfach eine Option gewählt und es ist niemand da, der sie auswählt. Bei Wahl, Absicht und Kontrolle sieht es ganz ähnlich aus. Nichts kann jemals anders passieren, als es passiert. Unser Verstand wird zwar immer schnell da sein, um Geschichten und Erklärungen zu bestimmten Ereignissen oder Erfahrungen zu erzählen ("ach hätte ich doch nur.. etc.). Aber eine freie Wahl kann und wird es nie geben, da niemand hier ist, der frei wählen könnte. Entscheidungen müssen weiterhin getroffen werden oder es muss zwischen verschiedenen Dingen gewählt werden, aber es ist nicht "Ich" als Person, der das tut. Wirklich mysteriös :D5. Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus deiner direkten Erfahrung.
Nein, mir fällt erstmal nichts ein. Es läuft und entfaltet sich alles ganz gut. Es ist oftmals noch schwer bewusst bei unangenehmen Gefühlen zu bleiben und nicht in gedankliche Fantasien und Geschichten abzurutschen. An guten Tagen wiederum, fällt es mir überhaupt nicht schwer, einen großen Teil des Tages in der direkten Wahrnehmung zu sein. Im Gegenteil, es macht Spaß und ich fühle mich leicht und zufrieden. Wäre cool, wenn dieses Hin und Her zwischen bewusst und unbewusst noch ein wenig abnehmen würde (ohne daraus eine Erwartung machen zu wollen).6. Möchtest du noch etwas ergänzen?
Grüße!