Probier mas

Marimekko

Re: Probier mas

Postby Marimekko » Sun Aug 16, 2020 11:10 am

Danke, bin bereit für die Abschlussfragen. Wir fahren morgen vom gemieteten Ferienhaus zu den Schwiegereltern ins Haus. Bin mir nicht sicher, wie dort die Internetverbindung ist. Es ist auch egal. Im Zweifel bringen wir das spätestens ab dem nächsten Sonntag zu Ende, da sind wir wieder in Deutschland. Also keine Hektik auch für Dich. Gfrei mi:-)

Bofi

Postby Bofi » Sun Aug 16, 2020 11:34 am

Hier sind die Abschlussfragen:

1) Gibt es irgendwo in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "Mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

2) Erkläre detailliert, was die Ich-Illusion ist. Wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie du es jetzt gerade erlebst.

3) Wie fühlt es sich an, die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Bitte berichte aus den letzten Tagen.

4) Was hat den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wofür bist du verantwortlich? Bitte gib auch ein paar Beispiele aus direkter Erfahrung. Hätte je irgendetwas irgendwie anders entschieden worden oder geschehen können?

6) Gibt es noch etwas zu ergänzen?

Bin gespannt... :)

Marimekko

Postby Marimekko » Wed Aug 19, 2020 7:56 pm

Bin dran! Sortiere "mich"...

Bofi

Postby Bofi » Wed Aug 19, 2020 8:38 pm

Alles klar, bin gespannt... ;)

Marimekko

Postby Marimekko » Mon Aug 24, 2020 7:41 am

Hallo zurück wieder aus Deutschland. Hat doch etwas länger gedauert, da ich über Hotspot ins Internet musste bei meinen Schwiegereltern (kein WLan) und dann das Datenvolumen recht schnell aufgebraucht war. Aber war gut so, da sich "alles" dann mal so ein bischen sortieren kann. Keine Ahnung, ob der Prozess schon zu Ende ist, da ich dauernd an dem Thema dran bin. " Ich" ruckel mich eigentich ständig noch "zu Recht"...

1) Gibt es irgendwo in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "Mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Nein, gibt es nicht, gab es nie, wird es nicht geben.

2) Erkläre detailliert, was die Ich-Illusion ist. Wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie du es jetzt gerade erlebst.
ICH ist ein Personalpronomen und ein Gedanke wie alle anderen Gedanken auch. Allerdings scheinen die 3 Buchstaben ab einem bestimment Zeitpunkt ein Eigenleben zu entwickeln, als ob sie aus einem Buch heraussteigen und in die Köpfe und Körper der Menschen schlüpfen und sie fernsteuern. Die Ich Illusion ist der blinde Glaube an ein Subjekt, dem Objekte (die Welt, Menschen, Gedanken, Gefühle etc.) getrennt gegenüber stehen. Die Ich Illusion entsteht, sobald ein Kind anfängt zu interagieren mit seiner Umwelt und den Menschen, d.h. sich im DU spiegelt und gegenüber dem DU (die nächsten Bezugspersonen während der ersten 2-3 Jahre) ein ICH entwickelt. Es entsteht das Gefühl: es gibt die Welt inkl. der anderen Menschen und es gibt MICH, wir sind nicht eins. Ich glaube, dass man auch mit der Namensgebung quasi ein Gefäß anlegt, in das man alle möglichen Urteile über Menschen reinlegt und sie dann vergleicht (Du heisst/bist Maria etc. und bist tüchtig/faul/brav/aufsässig etc.. Die Katja ist ganz anders etc.). V.a. Sprache verstärkt die Illusion des Getrenntseins von Subjekt und Objekt, da grammatikalisch immer ein Subjekt im Satz nötig ist. Durch jahrelange „Übung“ und die gesellschaftlichen und eigenen Urteile („Selbstsicht“) über einen Menschen verfestigt sich die ICH Blase und wird nicht hinterfragt. Die nächsten Bezugspersonen, meist die Eltern- also i.A. ich! - pflanzen dem Kind sozusagen ein Ich ein, mit ständigem Feedback zu allem was es macht inklusive aller möglichen Urteile über das Kind als Person. Es fällt mir leider auf, wie oft wir meinem Sohn sagen: Du BIST so und so anstatt das Verhalten zu benennen. Mif fällt zudem auf, dass das ICH zum „Funktionieren“ v.a. die Illusion der Zeit braucht: es will etwas werden oder irgendwohin und es erinnert sich positiv oder negativ an die Vergangenheit - obwohl es weder Zukunft noch Vergangenheit gibt.

3) Wie fühlt es sich an, die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Bitte berichte aus den letzten Tagen.
Wenn ich mich in Gedanken an Vergangenheit und Zukunft verliere fällt mir das öfter auf als vorher. Inzwischen habe ich ein anderes Grundgefühl: ich habe es mir "im Augenblick" gemütlich gemacht, d.h. ich fühle mich sehr zentriert und zu Hause im jeweiligen gegenwärtigen Moment. „Ich“ habe/hat dem Leben Platz gemacht. Jeder Augenblick/das Leben kümmert sich um sich selbst und damit auch um mich, da ich teil habe/bin am Lebenskreislauf. Ich muss - und kann - tatsächlich nichts tun. Das Leben ist ein Tanz und ich versuche nicht mehr, den Takt anzugeben (was ich ja eh nicht kann, aber allein der Versuch erzeugt dieses chronische ICH Gefühl). Der Schwerpunkt meiner Warhnehmung hat sich in die Bauchgegend verlagert, was eine unglaubliche Erleichertung für mein Hirn ist:-).

4) Was hat den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
Die wiederholten Aufforderungen, meine Sinneseindrücke zu untersuchen waren eine grosse Hilfe. Das habe ich dann auch bei einer Situation am See gemacht, als Wind aufkam. Plötzlich fiel mir wie Schuppen von den Augen, dass Wind nicht existiert. Ich fasse meine Sinneseindrücke (rauschen des Wassers und der Blätter, bewegte Luft auf meine Haut) unter dem Wort „Wind“ zusammen, aber es ist nur ein leeres Wort. In Analogie dazu habe ich mir dann das ICH vorgenommen. Auch die Formulierung unter 5 „Wofür bist Du verantwortlich“ hat mich nochmals stutzen lassen und einen shift bewirkt, siehe nächster Punkt 5.

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wofür bist du verantwortlich? Bitte gib auch ein paar Beispiele aus direkter Erfahrung. Hätte je irgendetwas irgendwie anders entschieden worden oder geschehen können?

Keinem der genannten Worte liegt ein ICH zugrunde. Eine Entscheidung/Wahl wird getroffen, aber nicht von einem ICH; vielmehr begünstigen die Umstände/Situationen gewisse Entwicklungen. Es gibt auch keinen freien Willen. Damit habe ich mich die letzten Wochen witzigerweise eh schon beschäftigt. Hirnströme können schon gemessen werden, bevor ein imaginäres ICH für sich einen freien Willen/Entscheidung in Anspruch nimmt. Kontrollieren kann ICH sowieso nichts, das weiss ich spätesten seit ich Kinder bekommen haben:-). Bei der Formulierung „wofür bist Du verantwortlich" bin ich erstmal etwas gestolpert. Mein Bauch mag die Aussage nicht dass ich für nichts verantwortlich bin. Ich habe das für mich aber uminterpretiert und von "verantwortlich sein" zu "antworten" gemacht: wie antworte ich im Leben, wenn es mich nicht gibt. In dem Zusammenhang ist mir ein Satz von Augustinus spontan eingefallen: Liebe und tue was „Du“ willst. Wenn ich mich auf den Augenblick einlasse und mich ihm anvertraue dann wird mein Tun stimmig und dem Augenblick angemessen sein. Das Leben antwortet quasi durch mich/als ich, aber mich als Subjekt gibt es nicht.
Hätte je irgendetwas irgendwie anders entschieden worden oder geschehen können? Nein, alles hat seinen Sinn, der sich immer im jeweiligen Augenblick offenbart.

6) Gibt es noch etwas zu ergänzen?

Ich habe ja nun mal diese mystische Erfahrung gemacht, die nicht über den Verstand sondern viel mehr über den Körper ging. Die ist jetzt ganz gut integrierte in "mein Leben". Diese Erfahrung war es, die mich auf die Suche geschickt hat. Kurze Erklärung:
Ich hab nie danach gesucht, wusste nicht, dass es sowas gibt/hatte noch nie davon gehört und war sehr überrascht, als mir das passiert ist. Ich weiss noch, wie es sich angefühlt hat: Mein Körper war ein einziges Pulsieren und das im gleichen Takt wie das ganze Universum: die Welt hat einen Herzschlag und meiner war völlig synchron, so dass ich Teil hatte an diesem unglaublichen Pulsieren. Ich hatte nie Angst sondern war völlig enthusiastisch, allerdings hat die Erfahrung nur einen Tag und eine Nacht gedauert, so dass sie wieder in den Hintergrund meines Lebens geraten ist. Vergessen habe ich sie nie. Es war mir völlig klar: so ist die Welt WIRKLICH und so wie ich sie wahrnehme - mit allen Unterschieden - ist sie nur eine Illusion. Die Welt war in mir und ich in der Welt. Das Erleben war aber wie gesagt nicht durch den Verstand wahrgenommen, sondern eher wie durch einen weiteren Sinn, den ich bis dahin noch nicht kannte. Tatsächlich ist es mit Worten nicht zu beschreiben.
Aber es gibt einen Vorttrag von Alan Watts in „You´re it! On Hiding, Seeking, and Being Found“, in dem er in ca. 50 Minuten alles sagt, was ich grade versuche zu erklären inklusive der Ich Illusion und dem Wesen von "Gott":
https://www.youtube.com/watch?v=vy6USicfHsY

So, jetzt schnell weg mit dem Roman, bevor gleich das Home Office startet. Ich hoffe, es geht Dir gut und freue mich auf Dein Feedback.

Bofi

Postby Bofi » Mon Aug 24, 2020 8:33 pm

Hey Maria,

danke für die Ausführlichkeit. :) Mir geht es gut. Wie war der Urlaub? Willkommen zurück ;)
Keine Ahnung, ob der Prozess schon zu Ende ist, da ich dauernd an dem Thema dran bin. " Ich" ruckel mich eigentich ständig noch "zu Recht"...
Der Prozess hier im Forum ist dann zu Ende, wenn du mit vollkommener Sicherheit jetzt, morgen und auch nächste Woche noch sagen kannst, dass die Illusion eines Selbst durchschaut ist. Besteht daran auch nur der geringste Zweifel, mache ich hier sehr gerne mit dir an den Stellen weiter, wo der Zweifel sich zeigt. Gibt es denn Zweifel? Wir haben keine Hetze.
Jeder Augenblick/das Leben kümmert sich um sich selbst und damit auch um mich, da ich teil habe/bin am Lebenskreislauf. Ich muss - und kann - tatsächlich nichts tun. Das Leben ist ein Tanz und ich versuche nicht mehr, den Takt anzugeben (was ich ja eh nicht kann, aber allein der Versuch erzeugt dieses chronische ICH Gefühl). Der Schwerpunkt meiner Warhnehmung hat sich in die Bauchgegend verlagert, was eine unglaubliche Erleichertung für mein Hirn ist:-).
Das hört sich wirklich schön an! :)
Eine Entscheidung/Wahl wird getroffen, aber nicht von einem ICH
Es gibt auch keinen freien Willen
Okay, kein freier Wille, aber dennoch Entscheidungen?
Schau dir mal bitte eine solche scheinbare Entscheidung genau an. Wenn es doch eh feststeht, wenn eh einfach passiert, was passiert, wo ist dann die Entscheidung?
Gibt es Entscheidungen überhaupt?

Möchtest du, dass etwas anders ist, als es jetzt ist? Fehlt irgendetwas?

Bofi

Postby Bofi » Wed Aug 26, 2020 8:16 pm

Hey, ist alles okay? :)

Marimekko

Postby Marimekko » Wed Aug 26, 2020 10:31 pm

Hallo, danke für Deine Geduld!
Es war nicht ok.Es gibt immer noch mich, die Angst hat, es nicht zu checken.
Und ich krieg es nicht zusammen, dass furchtbare Dinge passieren, für die "niemand verantwortlich ist, weil es niemand gibt". Vielleicht daher auch mein Hadern/Zweifeln mit der Liebe, obwohl ich sie wirklich in meinem Leben als eine grundlegende Kraft erfahren habe.
Möchtest du, dass etwas anders ist, als es jetzt ist? Fehlt irgendetwas?
Ja, ich wünsche von ganzem Herzen, dass jeder sieht, dass der ganze Egoismus die Erde und die Menschen kaputt macht. Ich "verzweifel" auch an dem ganzen Elend, war so passiert und würde mir so wünschen, dass die Menschen sich nicht zerfleischen. Das machen sie wegen des "Ich", das es nicht gibt. Deshalb find ich Eure Arbeit auch so wichtig, weil sie das grundlegende Problem anpackt. Und ich habe Angst, immer noch Teil des Problems und nicht Teil der Lösung zu sein.

Vestehst Du das? LG!

Bofi

Postby Bofi » Thu Aug 27, 2020 2:46 pm

Es war nicht ok. Es gibt immer noch mich, die Angst hat, es nicht zu checken.
Ja, das kenne ich sehr gut. Die Gedanken, das ganze nicht verstanden und mir alles nur eingebildet zu haben, plagten mich ziemlich lange. Schön, dass du direkt bemerkst, dass noch etwas im Dunkeln schlummert. Dann schauen wir uns das doch mal genauer an.
Und ich krieg es nicht zusammen, dass furchtbare Dinge passieren, für die "niemand verantwortlich ist, weil es niemand gibt".
Siehst du, wie die Gedanken gegen das argumentieren, was du gesehen hast? Läuft dieses Aufbäumen automatisch ab oder machst du das?

So ungefähr lief das hier bei mir auch - eine kleine Erkenntnis worauf die Gedanken sich alle möglichen Dinge einfallen ließen, warum das nicht stimmen kann. Das ganze ist ein einfacher Schutzmechanismus. Die Erkenntnis, die du hattest, war neu und ließ sich nicht einfach in eine Schublade einsortieren und deshalb wird sie als gefährlich eingestuft. Sie "passt einfach nicht ins Bild". Und dann rattert die Maschine und produziert alle möglichen Erklärungen und Gegenargumente zu dem, was du gerade gesehen hast.

Warum passiert dieses Aufbäumen aber genau? Was steckt hinter der Wand, das so unbedingt und aus vollstem Rohr verteidigt werden muss? Setz dich einfach gemütlich hin und stelle die Frage ganz offen... frage den Mechanismus, was er denn beschützen will. Bedanke dich bei ihm, dass er sich so um dein Wohlergehen sorgt. Teile ihm mit, dass es okay ist. Er darf jetzt entspannen.
Vielleicht daher auch mein Hadern/Zweifeln mit der Liebe, obwohl ich sie wirklich in meinem Leben als eine grundlegende Kraft erfahren habe.
Liebe... gibt es so etwas überhaupt? Das Wort Liebe an sich - hat das irgendetwas mit dem zutun, was wir damit zu beschreiben versuchen? Schau dir das Gefühl an - sagt irgendetwas an diesem Gefühl "Liebe"?

Wie ist es mit "Auto" oder "Baum"? Haben diese Begriffe irgendeine wirkliche Verbindung zu dem, was sie beschreiben?

Wie ist es mit "Ich"? Was versuchen wir zu beschreiben, wenn wir "Ich" sagen? Ist es ein Gefühl? Ein Geschmack? Ein Geruch? Kann man es sehen? Oder hören?

Ja, ich wünsche von ganzem Herzen, dass jeder sieht, dass der ganze Egoismus die Erde und die Menschen kaputt macht. Ich "verzweifel" auch an dem ganzen Elend, war so passiert und würde mir so wünschen, dass die Menschen sich nicht zerfleischen. Das machen sie wegen des "Ich", das es nicht gibt. Deshalb find ich Eure Arbeit auch so wichtig, weil sie das grundlegende Problem anpackt. Und ich habe Angst, immer noch Teil des Problems und nicht Teil der Lösung zu sein.

Vestehst Du das? LG!
Ja, ich verstehe dich. :)

Wir gehen auf jeden Fall noch weiter in die Tiefe. Ich möchte dich vorher nur um etwas bitten. Quasi eine Bedingung oder Grundlage. Ich bitte dich darum, dir kein weiteres Video zu dem Thema anzuschauen. Möge es noch so schön sein. Keinen Text hierzu lesen, in keinem Buch blättern, nicht mal weise Sprüche überfliegen. Rein gar nichts. Und natürlich keine anderen Posts hier im Forum.

Wir schauen jetzt wirklich ganz genau und dafür brauchen wir den vollen Fokus. Wir nehmen alles noch einmal genauer unter die Lupe und kriechen in absolut jede Ecke. Das kann anstrengend werden, keine Frage. Wenn es dir zu schnell geht, drück einfach jederzeit auf die Bremse. Und wenn irgendwo auch nur der kleinste Zweifel aufkommt oder irgendetwas doch noch nicht ganz so klar ist, dann kannst du mir das sofort mitteilen. Das ist das schöne an LU - wir sitzen zusammen in der Nussschale. Hier braucht niemand den Weg allein gehen. :)

Ist das alles okay für dich? Dann kann es weitergehen. Oben sind ja schon ein paar Fragen, mit denen du dich beschäftigen kannst. Ich freue mich auf deine Antwort.

Fühl dich umarmt. :)

Marimekko

Postby Marimekko » Thu Aug 27, 2020 9:52 pm

Vielen Dank für Deine unterstützenden und verständnisvollen Worte. Ich werde nichts mehr lesen oder hören. Mir ist das hier wirklch - bis auf Familie etc. - das wichtigste Thema überhaupt. Ich merke aber, dass ich gerade Widerstand leiste. Aber ich höre nicht auf.
Ich bin grad erst nach Haus gekommen, die Kids sind bis morgen noch bei meinen Eltern, so dass ich diese Woche nach der Arbeit mal noch abends bischen Zeit habe. Ich melde mich ab morgen bzw. dem Wochenende. Soll eh regnen:-).
Und nochmal Danke der Nachfrage nach Urlaub, es war wirklich sehr schön und erholsam, v.a. weil wir dieses Jahr mal wirklich warmes Wetter hatten in Finnland. Ich war gestern so aufgewühlt, dass ich darauf gar nicht geantwortet habe. Ich hoffe, es geht Dir gut. LG!

Marimekko

Postby Marimekko » Mon Aug 31, 2020 2:55 am

Hallo, bin ich froh dass es regnet. Zeit für alles mögliche:-). Ich hoffe es geht Dir gut!

In medias res:
Läuft dieses Aufbäumen automatisch ab oder machst du das?
Das läuft automatisch. Ich hatte ja schon dieses schöne Bauchgefühl und dann kam doch wieder der Kopf/die Gedanken ins Spiel und haben alles wieder in Frage gestellt.
Was steckt hinter der Wand, das so unbedingt und aus vollstem Rohr verteidigt werden muss?
Das erste was mir in Sinn kommt ist der Wunsche nach Kontrolle. Wenn es kein ICH gibt, wer kontrolliert dann was passiert? Das ist dem Verstand auf einmal nicht mehr klar. Aber was liegt dem Wunsch nach Kontrolle zu Grunde?
Ich schreib einfach mal, was mir einfällt: keine Kontrolle - Ungewissheit, Überforderung, Bedeutungslosigkeit, Bodenlosigkeit, Fallen, Tod. Ultimativ die Angst vor dem Tod. Keine Kontrolle - alles wird schlecht(er) für mich laufen (körperlich, geistig, finanziell etc.). Dass Kontrolllosigkeit auch upside Potential hat und ja auch viel mit Freiheit zu tun haben kann kommt mir erst mal gar nicht in den Sinn. Aber egal ob up- oder downside: Kontrolllosigkeit heisst Ungewissheit, und damit hab ich Probleme, weil ich eher „downside“ fürchte statt „upside“ als Möglichkeit in Erwägung zu ziehen bzw. die Existenz von beidem zu akzeptieren.

Das Wort Liebe an sich - hat das irgendetwas mit dem zutun, was wir damit zu beschreiben versuchen? Schau dir das Gefühl an - sagt irgendetwas an diesem Gefühl "Liebe"?

Wie ist es mit "Auto" oder "Baum"? Haben diese Begriffe irgendeine wirkliche Verbindung zu dem, was sie beschreiben?
An dem Punkt war ich ja schon, wenn Du Dich erinnerst. Liebe ist erst mal nur ein abstraktes Wort. Liebe ist vom Gefühl her wirklich eher Akzeptanz von allem und allen und Annahme von dem, was passiert/des Lebens und nicht ein "Gefühl", das aus sich selbst heraus existiert. Auto/Baum: die gibt es tatsächlich in der Realität, also ich kann sie anfassen (im Gegensatz zur Liebe). Aber eine Verbindung zum Beschriebenen (Blech mit 4 Reifen etc.) haben die Worte nicht. Die Sprache ist nur über die Realität gestülpt, aber sie hat keine Verbindung damit.
Wie ist es mit "Ich"? Was versuchen wir zu beschreiben, wenn wir "Ich" sagen? Ist es ein Gefühl? Ein Geschmack? Ein Geruch? Kann man es sehen? Oder hören?
Nein, nichts vom ICH kann mit den Sinnen erfahren werden. Wenn es ein Gefühl wäre dann wäre es Kopfweh (das ICH ist immer „oben“ in meinem Kopf:-).

Was beschreibe ich mit "ICH": meinen Körper/mein Aussehen, wie ich mich kleide, benehme, was ich sage, was ich denke, was ich erlebt habe etc.; das Bild,/die Geschichte, die ich anderen und mir von mir vermitteln will. Eine berechenbare, klar definierte Entität, die sich mit (m)einem Körper durch die Welt bewegt: das ist das, war wir normalerweise mit ICH beschreiben. Aber auch der Begriff ICH hat keine Verbindung zur Realität. Gerade ist mir ein lustiger Gedanke gekommen, weil LU ja gern Santa Klaus als Analogie nutzt (als wir Kinder waren gab es diesen Brauch in meiner Familie): Mein Onkel verkleidet als Nikolaus - das Leben verkleidet als ICH. Da musste der „Kopf“ grinsen und der Bauch hat sich gefreut.

Dann kam mir noch die Frage: warum macht das Leben das? Was ist der Sinn? Meine Antwort war: Diese Frage stellt sich das ICH, aber nicht das Leben. Das Leben lebt sich einfach, ohne zu fragen.

So, jetzt versuch ich zu schlafen. LG und bis bald!

Bofi

Postby Bofi » Mon Aug 31, 2020 6:27 am

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Damit werden wir gut arbeiten können. Ich gehe noch auf den Rest ein, aber erstmal habe ich nur eine einzige Frage:
Keine Kontrolle - alles wird schlecht(er) für mich laufen (körperlich, geistig, finanziell etc.). Dass Kontrolllosigkeit auch upside Potential hat und ja auch viel mit Freiheit zu tun haben kann kommt mir erst mal gar nicht in den Sinn.
Sehr schön beobachtet! Wir stellen die Struktur in Frage und sie wehrt sich, das ist ganz normal.
Wenn du mal ganz genau auf das Leben schaust und einen Moment lang den Gedanken überhaupt keine Beachtung schenkst, kannst du dann im Jetzt so etwas wie Kontrolle überhaupt finden?
War früher Kontrolle da - oder hast du die Geschichte den Gedanken damals nur ohne Nachfragen abgekauft?

Die Gedanken werden wahrscheinlich immer wieder sagen: "Schau, jetzt gerade hatte ich wieder Kontrolle, sonst wäre das und das ganz anders passiert." - wenn so eine Situation auftaucht, sage den Gedanken einfach "Das möchte ich mir selbst einmal genauer ansehen, haltet ihr kurz die Klappe." und dann schaust du dir das ganz genau an.
Und wenn die Gedanken außen vor gelassen werden - gibt es dann irgendwas, das überhaupt die Idee einer Kontrolle vermittelt?

Marimekko

Postby Marimekko » Mon Aug 31, 2020 4:22 pm

Hello again:-)
Kannst du dann im Jetzt so etwas wie Kontrolle überhaupt finden?
War früher Kontrolle da - oder hast du die Geschichte den Gedanken damals nur ohne Nachfragen abgekauft?
Nope, im Hier und Jetzt nicht die Spur von Kontrolle. Die ist nur da, wenn "ICH" die Zeit einbeziehe (die es ja nicht gibt):
das hätte anders laufen können/das lief so wie geplant etc.
Es war nie Kontrolle da, ich bin einfach - wenn es gut lief - davon ausgegegangen: das war ICH/mein Verdienst, die das so toll gemacht hat. Wenn es schlecht lief waren es die Umstände/Pech/ auch meine Schuld weil ich mich nicht genug bemüht hab etc.
Und wenn die Gedanken außen vor gelassen werden - gibt es dann irgendwas, das überhaupt die Idee einer Kontrolle vermittelt?
Nein, niemand hat Kontrolle - ausser ein ICH bildet sich das in seinen Gedanken ein (also Kontrolle ist nur Einbildung). Kontrolle ist nur ein Gedanke, aber keine Realität. Und der Gedanke "Kontrolle" gleicht ständig ab, was hätte sein sollen und was ist. Bei Übereinstimmung hab ich das Gefühl ICH hätte das Leben im Griff (und das ist MEIN Verdienst), wenn nicht: Mist, bad luck, ich hab mich nicht genug bemüht, jede Menge Selbstzweifel und Vorwürfe, viel Denken in die Zukunft (was man besser machen könnte etc.).
Aber wenn Gedanken nicht sind: absolut sicher ist da keine Kontrolle.

Bofi

Postby Bofi » Mon Aug 31, 2020 6:59 pm

Guten Abend. :)
Nein, niemand hat Kontrolle - ausser ein ICH bildet sich das in seinen Gedanken ein (also Kontrolle ist nur Einbildung).
Was ist das Ich?
Können ihm Gedanken gehören?

Und der Gedanke "Kontrolle" gleicht ständig ab, was hätte sein sollen und was ist.
Tut der Gedanke das wirklich?
Können Gedanken etwas tun?

Bitte nicht abschrecken lassen, wenn ich etwas weniger schreibe. Du machst das super! Wir lassen jetzt jede Ablenkung außen vor und fahren mit vollen Segeln immer tiefer in unbekannte Gewässer.

Ahoy!

Marimekko

Postby Marimekko » Tue Sep 01, 2020 1:53 am

Gut Nacht:-)
Was ist das Ich?
Können ihm Gedanken gehören?
ICH ist auch nur ein Gedanke und einem Gedanken können keine Gedanken gehören. Gedanken können auch nichts tun. Sie kommen und gehen von selbst, aber sie können nichts tun.
LG!

Return to “Deutsch (Archiv)”