Das wahre Sein erfahren

Glueckseligkeit

Re: Das wahre Sein erfahren

Postby Glueckseligkeit » Sun Mar 01, 2020 2:59 pm

Lies nochmals Deine Antworten und schreibe mir kurz was Du bei diesen Gedanken empfindest.
Liebe Grüße
Andreas

Mattias

Postby Mattias » Thu Mar 05, 2020 6:07 pm

Es kommt eine Annahme, dass alles vergänglich ist. Sowohl Gedanken die kommen und gehen, wie auch Lebenssituationen. Es gibt freudvolle Situationen und leidvolle Situationen. Beide gehören zum Leben dazu. Sie sind das Leben. Ansonsten wäre es ja nicht so, sondern anders. Und weil beide dazugehören gibt es kein gut oder schlecht mehr. Es entsteht eine Neutralität. Es gibt kein Anfang und kein Ende. Alles ist wie es ist. Wie ein Kreis. Unendlich.

Letzte Woche ist meine Grossmutter gestorben. Da wurde mir diese Vergänglichkeit nochmals deutlich vor Augen geführt. Da lag sie. Ohne Drama, ohne Freude, ohne Negativität, ohne Euphorie. Ohne all diese Worte... Das ist das Leben. Genau so wie wir kommen, gehen wir auch wieder. Als ich sie ansah, da wusste ich, es gibt keine Geburt und keinen Tod. Wir sind nur auf der Durchreise für etwas Grösseres. Das will zumindest der Vestand glauben, aber ich lasse es ihn glauben.

Jetzt gerade kommt es mir so vor als ob ich zwischen zwei Persönlichkeiten wechsle. Ich benenne den Verstand als Verstand und kreiere dadurch ein anderes Ich, welches sich dessen bewusst wird.

Ich habe soeben erneut kurz gespürt, dass diese Hand, diese Beine dieser Körper nicht ich sind/bin, wie auch immer. Ich bin nicht anders als jeder andere Mensch oder Gegenstand auf dieser Erde oder diesem Universum. Alles ist sozusagen Leben. Das Leben lebt mich und nicht ich das Leben. Bis wieder der Verstand ins Spiel kommt und sagt, ah so fühlt es sich also an wenn man mit allem verbunden ist. Dann verschwindet dieses Gefühl der Verbundenheit wieder. Es lässt sich nunmal nicht mit Worten beschreiben.

Wenn ich unsere Unterhaltung nochmals durchgehe, dann empfinde ich nichts. Das soll jetzt nicht negativ klingen, sondern ich sehe das Ganze ziemlich neutral. Gedanken kommen und gehen. Der Verstand äussert sich, indem er Wünsche hat. Z. B. der Wunsch nach dauerhafter Erleuchtung und ein Leben ohne Leid. So ist das nunmal. Aber wenn es kein Ich gibt, dann gibt es auch keine Wünsche nach dieser Erlösung. Und auch keine Erleuchtung. Wo kein Ich ist, ist auch keine Angst. Ich gebe zu, dass das Ich sich noch ziemlich oft meldet und Angst hat. Ich denke es ist eine Sache der Konditionierung.

Ob ich es durchschaut habe, das Ich? Wie seltsam diese Frage doch klingt. Denn sie beginnt mit "Ich".
Ich weiss zumindest, dass es nicht existiert. Aber habe ich es damit durchschaut? Ich weiss es nicht.

Liebe Grüsse

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Thu Mar 05, 2020 8:19 pm

Der Verstand äussert sich, indem er Wünsche hat. Z. B. der Wunsch nach dauerhafter Erleuchtung und ein Leben ohne Leid. So ist das nunmal. Aber wenn es kein Ich gibt, dann gibt es auch keine Wünsche nach dieser Erlösung. Und auch keine Erleuchtung. Wo kein Ich ist, ist auch keine Angst. Ich gebe zu, dass das Ich sich noch ziemlich oft meldet und Angst hat. Ich denke es ist eine Sache der Konditionierung.

Ist ein Wunsch abhängig von einem Ich?
Wenn Dein Körper Wunsch nach Essen, Sex oder Schlaf hat... braucht es ein Ich?
Wenn Gedanken, die mit "Ich" beginnen, im Kopf und der Sprache auftauchen, bedarf es dazu eines Ichs? Beobachte, wie jetzt gerade eine Antwort auf diese Fragen auftaucht. Bedarf es eines Ichs, um zu antworten oder kommen einfach die Antworten?

Ich weiss zumindest, dass es nicht existiert.

WER oder WAS weiß, dass ein Ich nicht existiert? Wie müsste ein Ich aussehen oder beschaffen sein, das von sich selbst weiß, dass es nicht existiert?
Liebe Grüße
Andreas

Mattias

Postby Mattias » Wed Mar 11, 2020 6:56 pm

Ist ein Wunsch abhängig von einem Ich?
Wenn Dein Körper Wunsch nach Essen, Sex oder Schlaf hat... braucht es ein Ich?
Wenn Gedanken, die mit "Ich" beginnen, im Kopf und der Sprache auftauchen, bedarf es dazu eines Ichs? Beobachte, wie jetzt gerade eine Antwort auf diese Fragen auftaucht. Bedarf es eines Ichs, um zu antworten oder kommen einfach die Antworten?
Nein, es braucht kein Ich. Die Antworten kommen von alleine.
WER oder WAS weiß, dass ein Ich nicht existiert? Wie müsste ein Ich aussehen oder beschaffen sein, das von sich selbst weiß, dass es nicht existiert?
Wenn du mich fragst wer oder was sich dessen bewusst wird, dann könnte ich dich volllabern und dir sagen, es sei eine Art reines Bewusstsein die in einer Präsenz über mich kommt, welches das Ich durchschaut hat usw. Ich habe dies aber nur gelernt und auch verstanden, dass eben dieses Ich eine Illusion ist. Und es ist auch so, dass dieses fiktive Selbst, dieser Verstand, weiss und sogar auch davon überzeugt ist, dass es selber gar nicht existiert. Weil es eben nichts weiter ist, als eine mentale Abstraktion. Ich schaffe es aber nicht dieses eben beschriebene "Bewusstsein" aufzuspüren.

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Thu Mar 19, 2020 1:54 pm

Lieber Mattias,

ich habe mich entschieden, meine Guide-Aktivitäten in LU niederzulegen und mich wieder mehr den konkreten Themen dieser Welt zu stellen.

Ich hoffe, unser Dialog war etwas "hilfreich" für Dich, auch wenn es dieses "Dich" eigentlich gar nicht gibt und Du innerlich mit all den Konditionierungen und Vorstellungen gar nichts zu tun hast.

Ich wünsche Dir alles Gute und wenn Du weiter und tiefer schauen möchtest, findet sich sicherlich auch ein anderer Guide.
Dir alles erdenklich Gute.
Andreas
Liebe Grüße
Andreas

Mattias

Postby Mattias » Sat Mar 21, 2020 5:20 am

Danke Andreas. Alles Gute!

LG

Morgensterne

Postby Morgensterne » Sat Mar 21, 2020 11:39 am

Lieber Matthias,

Ich heiße Sanna und würde deine Begleitung von jetzt an übernehmen wenn du das möchtest.

Wichtig wäre mir dass ein täglicher Austausch stattfindet, soweit das von beiden Seiten möglich ist.

Magst Du?

Liebe Grüße
Sanna

Mattias

Postby Mattias » Tue Mar 24, 2020 11:15 am

Hallo Sanna

Ja, ich mag. Ich gebe mein Bestes, täglich reinzuschauen.

Gruss

Morgensterne

Postby Morgensterne » Tue Mar 24, 2020 11:54 am

Lieber Mattias,

schön, daß du weitermachen willst.
Mich würde interessieren was sich in der Zwischenzeit ereignet hat.
Du hattest zwischendurch das Erkennen, daß es kein ICH gibt.
Ist das immer noch so?
Was hat sich geändert, hat sich diese Erkenntnis noch vertieft oder ist es eher wieder wie vor der Begleitung?, es sind ja ein paar Wochen vergangen seit Deinem letzten Dialog.

Vielleicht wäre es auch gut, die einführenden Worte von LU nochmal durchzulesen,
für den Fall daß Du das noch nicht getan hast

viewtopic.php?f=18&t=6280&fbclid=IwAR1W ... 11JE1rZdpA

Ansonsten gebe ich Dir einfach mal eine Übung zum Wiedereinstieg:

Es ist gut sich etwas Zeit zu nehmen, um zu schauen, was direktes Erleben ganz konkret ist – das erleichtert alle anderen Schritte.

Ganz klar, wenn ich dich frage, wie das Wetter bei dir ist kannst du es mal kurz googeln, darüber nachdenken, in deinen Erinnerungen schauen, was der Wetterbericht gesagt hat, jemanden anrufen – oder du stehst einfach auf und schaust aus dem Fenster. Ganz sicher kannst du dir nur sein, wenn du selber geguckt hast. Richtig?
Wenn du mal nachsiehst, kannst du etwas auf eine andere Art und Weise erfahren als durch Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, körperliche Empfindung, denken (nur den Vorgang des Denkens, nicht der Inhalt)?
Kannst du außer dem Genannten noch was finden? Wenn ja, was?

Ich bin gespannt auf Deine Antwort,
natürlich kannst Du dir auch mehr Zeit nehmen als einen Tag,
es geht nur darum dranzubleiben und nicht zu lange Pausen zwischendurch zu machen.

Liebe Grüsse
Sanna

Mattias

Postby Mattias » Tue Mar 24, 2020 5:35 pm

Hallo Sanna
Du hattest zwischendurch das Erkennen, daß es nunkein ICH gibt.
Ist das immer noch so?
Ja, ich hatte diese Erkennen bereits vor LU. Jedoch hauptsächlich intellektuell. Ich hatte zwar zweimal für jeweils ein paar Sekunden diese Erfahrung, in der ich diese so oft beschriebene Lebendigkeit bzw. Gegenwärtigkeit spürte. Jedoch war dies sehr kurz und wurde sogleich von Gedanken überspielt.
Durch LU habe ich bisher diese intellektuelle Überzeugung darüber, dass es kein Ich gibt, noch mehr vertieft. Ich bin jetzt noch mehr der Überzeugung davon und weiss, dass es kein Ich geben kann wenn es ja nur Gedanken sind die es erschufen usw. Aber es ist hauptsächlich eben eine intellektuelle Überzeugung.
Es passiert mir noch oft, dass Gedanken kommen und ich mich mit ihnen identifiziere. Ich bemerke es zwar, aber erst nachdem ich etwas etikettiert oder bewertet habe. Also erst im Nachhinein. Und das stört mich manchmal. Bzw. muss ich zugeben dass ich wahrscheinlich zu grosse Erwartungen habe. Ich will Frieden erlangen. Oder besser gesagt das Ich will Frieden. Abschliessen usw. Das ist ein Zeichen für mich, dass ich das Ich eben nicht durchschaut habe.
Es ist gut sich etwas Zeit zu nehmen, um zu schauen, was direktes Erleben ganz konkret ist – das erleichtert alle anderen Schritte.
Ich habe die einführenden Worte nochmal durchgelesen. DE verstehe ich so wie es du mit folgenden Worten beschreibst:
Ganz klar, wenn ich dich frage, wie das Wetter bei dir ist kannst du es mal kurz googeln, darüber nachdenken, in deinen Erinnerungen schauen, was der Wetterbericht gesagt hat, jemanden anrufen – oder du stehst einfach auf und schaust aus dem Fenster. Ganz sicher kannst du dir nur sein, wenn du selber geguckt hast. Richtig?
Ja, das ist mir ganz klar.
Wenn du mal nachsiehst, kannst du etwas auf eine andere Art und Weise erfahren als durch Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, körperliche Empfindung, denken (nur den Vorgang des Denkens, nicht der Inhalt)?
Kannst du außer dem Genannten noch was finden? Wenn ja, was?
Jetzt in diesem Moment gibt es für mich nichts weiteres. Das einzige was mir zu dieser Frage noch einfallen würde wäre eben das was ich zwei mal erfahren habe. Die meisten hier würden es wahrscheinlich als "Sein" beschreiben. Noch besser trifft es für mich das Wort "Präsenz". Alles war so präsent, so lebendig als ich es erfuhr. Aber vielleicht ist das ja auch nur eine Empfindung.

Morgensterne

Postby Morgensterne » Wed Mar 25, 2020 11:15 am

Lieber Mattias,

danke für Deine schnelle Antwort, ja Du hast wohl intellektuell sehr wohl verstanden daß es kein ICH gibt, nun geht es darum dieses Wissen noch zu vertiefen und auch zu erleben, daß es kein ICH gibt das sich auf die Person bezieht
ich hatte diese Erkennen bereits vor LU. Jedoch hauptsächlich intellektuell. Ich hatte zwar zweimal für jeweils ein paar Sekunden diese Erfahrung, in der ich diese so oft beschriebene Lebendigkeit bzw. Gegenwärtigkeit spürte. Jedoch war dies sehr kurz und wurde sogleich von Gedanken überspielt.

Wer oder was hat diese Lebendigkeit und Gegenwärtigkeit gesehen?

Es war - wie Du schreibst - eine Erfahrung und Erfahrungen kommen und gehen,
wir schauen nach dem was immer gleich bleibt.

Es gibt Sehen, Hören, Riechen usw. Gedanken erscheinen und das alles wird wahrgenommen, oder?

Hier noch eine Übung für Dich:

Ist da ein Körper, der wahrnimmt oder wird der Körper wahrgenommen?

"Wohnt" Präsenz an einem bestimmten Ort?

Schau bitte nacheinander mit Sinnen einzeln nach ganz ohne gedankliche Interpretation:

Gibt es in direkter Erfahrung einen Körper? Oder kannst du nur Empfindungen finden?

Ist es wahr, dass da tatsächlich ein Körper um ein "dich" herum vorhanden ist?
Dann müsstest du ja wie aus einem Zelt heraus nach draußen schauen können.
Kannst du eine wirkliche Hülle um das Gespürte herum wahrnehmen? eine klare Umgrenzung?
Kannst du tatsächlich spüren, wo genau innen aufhört und außen beginnt? Wo genau ist diese Linie?

Kannst du z. B. sitzend mit geschlossenen Augen den Ort definieren, an dem Körper aufhört und Stuhl beginnt? Ist da tatsächlich "Körper" und "Stuhl", ohne eine Erinnerung, die "weiß", wie sich das jeweils anfühlt?

Werden nicht die Empfindung von Körper und alles andere gleichermaßen unmittelbar wahrgenommen?

Oder kannst du da irgendwelche Unterschiede erkennen? Also z.B. beim Hören von Atemgeräusch vs. Windgeräusch.
Setze dich auf einen Stuhl und mache es dir richtig bequem. Schließe die Augen und nimm alles wahr, was an Körperempfindungen vorhanden ist. Wenn du nur aus der direkten Erfahrung ohne Interpretation berichtest, was kannst du finden? Und kannst du feststellen wo der Körper aufhört und die Unterlage beginnt?

Nimm Dir genug Zeit für diese Übung,

liebe Grüsse
Sanna

Mattias

Postby Mattias » Sat Mar 28, 2020 12:23 pm

Hallo Sanna
Sorry für die späte Antwort, aber ich musste deine Worte ein paar mal aufnehmen bevor ich eine Antwort geben konnte.
Wer oder was hat diese Lebendigkeit und Gegenwärtigkeit gesehen?
Das fiktive Selbst nimmt diese Erfahrung für sich in Anspruch und glaubt es erlebt zu haben. Dabei ist einfach nur Erfahrung.
Gibt es in direkter Erfahrung einen Körper? Oder kannst du nur Empfindungen finden?
Ich habe die Meinung keinen Körper zu besitzen, weil ja kein Ich existiert, welches ihn besitzen könnte. Diese Bewegungen der Hände und Beine usw. führe nicht Ich aus, sondern sie geschehen einfach. Es sind nicht die Gedanken, welche die Bewegungen des Körpers ausführen, das habe ich gespürt bzw. erfahren. Aber wenn du mich fragst ist da ein Körper? In Gedanken ja, ich sehe, dass da ein Körper ist. Es ist zwar nicht das Wort "Körper", aber du verstehst hoffentlich was ich meine. Es ist nicht die Benennung "Körper".
In direkter Erfahrung, gibt es da einen Körper? Nein, alles ist ein Ganzes. Dieser Körper ist genau so Leben wie alle "anderen" Körper. Alles gehört zusammen. Ich befinde mich gerade sitzend auf einer Bank im Wald hoch in den Bergen. Die Bank, die zwitschernden Vögel, dieser Körper, der Schnee der am Boden liegt, der Abfallbehälter neben der Bank, die Bäume, der Klang des Windes, die vorbeisausende Biene, die Gedanken die hin und wieder kommen und gehen, die Empfindungen. Alles ist ein Ganzes. Alles IST einfach. Auch wenn manchmal Gedanken von scheinbarer Getrenntheit aufkommen, sobald ich mich auf die Empfindung und direkte, unmittelbare Erfahrung konzentriere, fühle ich Verbundenheit ohne Grenzen.

Morgensterne

Postby Morgensterne » Sun Mar 29, 2020 11:11 am

Lieber Mattias,

Danke für deine Antwort,
Ich werde wahrscheinlich erst morgen dazu kommen dir zu antworten.

Liebe Grüße
Sanna

Morgensterne

Postby Morgensterne » Mon Mar 30, 2020 9:20 am

Lieber Mattias,

Du schreibst:
Das fiktive Selbst nimmt diese Erfahrung für sich in Anspruch und glaubt es erlebt zu haben. Dabei ist einfach nur Erfahrung.
Bitte beschreibe genau, wie sich das abspielt.
Wie ist dieses fiktive Selbe beschaffen?
Was davon kann direkt erfahren werden?
Was davon sind nur Gedanken?

Wenn sich das so abspielt daß das fiktive Selbst die Erfahrung für sich in Anspruch nimmt:

Sind dann da zwei ICHs - das Eine was die Erfahrung beansprucht und das Andere das es sieht?

Am Schluss schreibst Du von einem Erleben von Einheit und Verbundenheit.
Das ist wunderbar! Fehlt da noch etwas? Sollte etwas noch anders sein?

Alles was gesehen, gehört, gerochen, geschmeckt und gefühlt werden kann ist Wirklich - es ist das was ist.
Gedankeninhalte können nicht wirklich erlebt werden - Gedanken tauchen auf und werden auch wahrgenommen aber das was die Gedanken erzählen kann nicht wirklich erlebt werden.

Dazu noch eine Übung:
Probiere es aus, wie es ist in der Wirklich kein zu sein.
Reduziert dabei die Wirklichkeit auf die Namen die der Wahrnehmung am nächsten sind.
Wiederhole das so oft Du kannst während des Tages auch in Alltag wenn es möglich ist.
Benenne jede Erfahrung einfach als Hören, sehen , riechen, schmecken, spüren.
Du kannst die Benennung auch laut sagen wenn du alleine bist.

Mache das, während du dir bestimmter Dinge bewusst bist, z.B.:

Einen Baum sehen - einfach: Sehen
der Wind auf der Haut - Spüren
der Geruch von Kaffee - Riechen
Das Geräusch des Autos das vorbeifährt - Hören
Gedanke an die Arbeit -Denken (Gedanken können Wörter oder Bilder sein)
Verspannung im Nacken - Spüren
usw.

1. Der Gedanke weist auf etwas in diesem Moment via Sinne wahrnehmbar ist - der Gedanke "labelt"
2.Der Gedanke weist auf einen anderen Gedanken, das ist Gedankeninhalt und die Geschichte die erzählt word.

Untergliedere einfach alle Erfahrungen in diese Kategorien, die alle direktes Erleben darstellen und erzähle, wie es Dir ergangen ist und was dir aufgefallen ist - sei so gut, und gib mir ein Paar Beispiele.

Liebe Grüsse
Sanna

Mattias

Postby Mattias » Tue Mar 31, 2020 4:40 pm

Bitte beschreibe genau, wie sich das abspielt.
Wie ist dieses fiktive Selbe beschaffen?
Was davon kann direkt erfahren werden?
Was davon sind nur Gedanken?

Wenn sich das so abspielt daß das fiktive Selbst die Erfahrung für sich in Anspruch nimmt:

Sind dann da zwei ICHs - das Eine was die Erfahrung beansprucht und das Andere das es sieht?
Ja, es kommt mir so vor als ob zwei ICHs in Gedanken sind. Dabei sind beide nichts weiter als eben diese immer wiederkehrenden Gedanken. Das Ego scheint sehr listig zu sein und gaukelt in seiner Not auch ein fiktives "Bewusstsein" über ein fiktives ICH vor und schafft damit ein zweites ICH welches sich dessen bewusst wird, Hauptsache es kann sich mit irgendetwas identifizieren, so kommt es mir vor.
Schlussendlich muss ich sagen, dass schlussendliche beide ICHs auf Gedanken basieren und nicht die Wahrheit sind. Denn es ist immer nur eine Geschichte. Die Wahrheit ist das was gerade ist. Das was ich jetzt sehe, schmecke, rieche, höre usw.
Am Schluss schreibst Du von einem Erleben von Einheit und Verbundenheit.
Das ist wunderbar! Fehlt da noch etwas? Sollte etwas noch anders sein?
Nein, es fehlt nichts. Nur dauert diese Verbundenheit meist nur ein paar Sekunden :-). Und ich muss mich enorm konzentrieren um überhaupt in die Nähe davon zu kommen.
Dazu noch eine Übung:
Probiere es aus, wie es ist in der Wirklich kein zu sein.
Reduziert dabei die Wirklichkeit auf die Namen die der Wahrnehmung am nächsten sind.
Wiederhole das so oft Du kannst während des Tages auch in Alltag wenn es möglich ist.
Benenne jede Erfahrung einfach als Hören, sehen , riechen, schmecken, spüren.
Du kannst die Benennung auch laut sagen wenn du alleine bist.

Mache das, während du dir bestimmter Dinge bewusst bist, z.B.:

Einen Baum sehen - einfach: Sehen
der Wind auf der Haut - Spüren
der Geruch von Kaffee - Riechen
Das Geräusch des Autos das vorbeifährt - Hören
Gedanke an die Arbeit -Denken (Gedanken können Wörter oder Bilder sein)
Verspannung im Nacken - Spüren
usw.

1. Der Gedanke weist auf etwas in diesem Moment via Sinne wahrnehmbar ist - der Gedanke "labelt"
2.Der Gedanke weist auf einen anderen Gedanken, das ist Gedankeninhalt und die Geschichte die erzählt word.

Untergliedere einfach alle Erfahrungen in diese Kategorien, die alle direktes Erleben darstellen und erzähle, wie es Dir ergangen ist und was dir aufgefallen ist - sei so gut, und gib mir ein Paar Beispiele.
Ok, ich werde es mal versuchen und schildere dir dann morgen oder übermorgen meine Erfahrungen.

Return to “Deutsch (Archiv)”