Crashing the Gate

Verananda

Re: Crashing the Gate

Postby Verananda » Sun Dec 01, 2019 9:15 pm

ja, klasse!
In allem was ich über meine Sinne wahrnehmen gibt es kein ich und kein Zentrum, nicht mal Raum. Da ist einfach was ist.
Gibt es einen Beobachter, Zeugen, Wahrnehmenden?

lg Ve

StefanP

Postby StefanP » Mon Dec 02, 2019 9:44 pm

In allem was ich über meine Sinne wahrnehmen gibt es kein ich und kein Zentrum, nicht mal Raum. Da ist einfach was ist.
Gibt es einen Beobachter, Zeugen, Wahrnehmenden?
Nicht wirklich.Das was ist, ist einfach. Weder einen Zeugen noch etwas das bezeugt werden will. Es ist einfach.

LG
Stefan

Verananda

Postby Verananda » Tue Dec 03, 2019 12:07 am

... und wer trifft die Entscheidungen?

StefanP

Postby StefanP » Wed Dec 04, 2019 3:04 pm

... und wer trifft die Entscheidungen?
Keiner, es ist immer nur Erfahrung. Alles andere, dass ich ab und zu die Erfahrung warhnehmen und ab und zu nicht, oder dass es jemand gibt, der die Entscheidung trifft, das sind alles nur Gedanken. In der direkten Erfahrung gibt es nur die direkte Erfahrung.

LG
Stefan

Verananda

Postby Verananda » Wed Dec 04, 2019 3:09 pm

was hat sich denn seit beginn unserer Erforschungen bei dir, für dich, in deinem Erleben verändert?
iregndetwas das dir besonders auffällt oder ist es eigentlich "wie immer"?

und: ist von deiner Seite noch was offen, das du dir gerne aunschauen möchtest?

alles Liebe Ve

StefanP

Postby StefanP » Sun Dec 08, 2019 9:27 pm

was hat sich denn seit beginn unserer Erforschungen bei dir, für dich, in deinem Erleben verändert?
irgendetwas das dir besonders auffällt oder ist es eigentlich "wie immer"?
Eigentlich ist alles wie immer. Das einzige, was anders ist, dass ich Gedanken klarer von der Erfahrung unterscheiden kann.
und: ist von deiner Seite noch was offen, das du dir gerne aunschauen möchtest?
Mich würde noch interessieren,wie ich die Erfahrung noch mehr in meinen Alltag integrieren kann. Aktuell erscheint sie mir noch sehr "flüchtig".

Danke Dir auf alle Fälle schonmal von Herzen bis hierher. Danke für deine Geduld mit mir und das konsequente darauf hindeuten, was Erfahrung ist und was nicht.

Beste Grüße
Stefan

Verananda

Postby Verananda » Mon Dec 09, 2019 3:17 pm

ok, dann beobachte mal die nächsten Tage genau während des Tages und so (also nicht als kurze Übung sondern mehr so als Dauerschleife, 24h Job ;-) ....
schau immer wieder nach dem ICH wenn sich irgendwas ICHig anfühlt
schau in der Erfahrung wer die Entscheidungen trifft, wenn es so scheint dass eine Entscheidung getroffen wurde ...
schau wer oder was die Kontrolle über die Handlungen oder Gedanken hat .....

es geht drum, es nicht nur einmal zu sehen und dann zu wissen, sondern immer wieder zu schauen.
das verändert meist etwas .....

mach das ein paar Tage und dann berichte mir!

alles Liebe Ve

StefanP

Postby StefanP » Thu Dec 26, 2019 12:19 pm

Liebe Ve,
sondern immer wieder zu schauen.
Da bin ich seit deiner letzten Nachricht dabei. Und die Zeiten, in denen ich klar schaue, werden mehr.

Meine Beobachtung ist außerdem, dass es nicht diese eine Referenzerfahrung von "klar sehen" gibt. Ganz im Gegenteil ist der Versuch die Erfahrung von "klar sehen" irgendwie zu fassen, eine Abfolge von Gedanken. Das "klar sehen" ist jedes Mala wie es ist, ohne das die Erfahrungen vergleichbar oder mit Worten beschreibbar wären.

Gleichzeitig schleicht sich so ein Bewusstsein ein, als ob ich immer "klar sehe" und die Unterscheidung zwischen Zeiten "In denen ich nicht klar sehen" und Zeiten "in denen ich klar sehe" nur wieder ein weiteres gedankliches Konstrukt ist.

Wünsche Dir in diesem Zuge auch noch ein Frohes Weihnachtszeit und einen gute Rutsch.
Danke und LG
Stefan

Verananda

Postby Verananda » Thu Dec 26, 2019 2:15 pm

Lieber Stefan,

dir auch schöne Weihnachtstage!

Sehr schön was du beschreibst ....
und es scheinen sich immer mehr vermeintliche Erfahrungen (klar sehen/ nicht klar sehen ...) als Gedanken zu entpuppen! Was bleibt übrig?

Und gibt es von deiner Seite noch etwas das offen ist, das du gerne anschauen magst, das noch unklar ist?

alles Liebe Ve

Verananda

Postby Verananda » Wed Jan 08, 2020 8:44 pm

Hi Stefan,

wie gehts dir ?
Lass doch mal was hören!

alles Liebe Ve

StefanP

Postby StefanP » Thu Jan 09, 2020 9:24 pm

Liebe Ve,
sry, dauert bei mir gerade mit dem Antworten.
Sehr schön was du beschreibst ....
und es scheinen sich immer mehr vermeintliche Erfahrungen (klar sehen/ nicht klar sehen ...) als Gedanken zu entpuppen! Was bleibt übrig?
Das was ist, frei von allen Konzepten. Worte um das zu beschreiben sind ja schon wieder Worte/Gedanken. Deswegen nicht wirklich zu beschreiben.
Und gibt es von deiner Seite noch etwas das offen ist, das du gerne anschauen magst, das noch unklar ist?
Nein, gerade nicht. Gefühlt befinde ich mich da auf einen Pfad von dem ich noch gar nicht so genau weiß, wo er mich hinführt.

Tausend Dank dir nochmals!
Alles Liebe
Stefan

Verananda

Postby Verananda » Fri Jan 10, 2020 1:24 pm

Hi Stefan,

das ist ja schön.

Was meist du, ich könnte dir auch mal die Abschlussfragen schicken und dann sehen wir auch ob noch irgendwo was zu klären ist, es sich lohnt nochmal genauer hinzuschauen?

alles Liebe Ve

StefanP

Postby StefanP » Fri Jan 10, 2020 5:43 pm

Liebe Ve,

ja gern, da bin ich ja schon neugierig

Lg
Stefan

Verananda

Postby Verananda » Fri Jan 10, 2020 5:56 pm

hier sind sie :-)

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.

3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.

4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.

6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?

ich freue mich auf deine Antworten!
Ve

Verananda

Postby Verananda » Sat Jan 18, 2020 7:05 pm

Hi Stefan, wie läufts mit den Fragen?

Return to “Deutsch (Archiv)”