ja.......schön gesehen.Das Denken geschieht von selber.Denkst du - oder geschieht Denken vollkommen von selber?
Nein, kein ich, nur ein Gedanke, wenn ich schaue ist da nichts auch der Gedanke „verschwindet“ beim schauen...aber ist da wirklich ein "ich", das etwas sagt, oder was genau?
Genau- trau einfach dem, was du selber vorfindest - nichts anderem!Das ist schon schwieriger für mich zu beantworten, in meinen Gedanken antworte „ich“ in dem „ich“ das Wort denken formuliere da ich ja theoretisch weiß, dass das ich eine Illusion ist, bin ich mir nicht sicher wer auf die willkürlichen Gedanken antwortet. Zumindest glaube ich, das ich die Antwort bewusst in meinem Kopf forme. Aber ob das nun jemand ist... eher nein, weil ich kein jemand wahrnehmen kann... es ist ja nur ein Gedanke. Während ich das hier schreibe versuche ich noch mal den der den Gedanken bewusst formt zu finden... Ich kann aber nichts finden, außer den Gedanken.🤔antwortet wirklich Jemand darauf, oder was wird wahrgenommen?
Bemerke, wie das scheinbar so harmlose Wörtchen "ich" einen Teil unserer Sprachgewohnheit ist.
Aber was verbirgt sich dahinter?
Wenn da noch ein Verdacht ist, dass "du" deine Gedanken bewusst formst, dann lass uns mal zur folgenden Übung gehen:
Nimm dir Zeit, setzte dich hin, entspanne, atme langsam und sanft ein und aus und dann schau mal:
1. Kannst du sagen wo die Gedanken herkommen und wo sie hingehen? Warte neugierig auf den nächsten Gedanken und sieh nach.
2. Kannst du vorhersagen, welcher Gedanke als nächstes kommt? Kannst du verhindern, dass er erscheint, wenn er dir nicht gefällt? Kannst du einen Gedanken ungeschehen machen, wenn er einmal erschienen ist?
3. Kannst du die Entscheidung treffen, längere Zeit NICHT zu denken?
4. Kannst du kontrollieren nur besonders schöne und angenehme Gedanken zu denken?
5. Denke an eine Zahl zwischen 1 und 100. Weißt du, welche Zahl kommt, bevor sie erscheint?
6. Ist der Gedanke "Ich" eine besondere Art Gedanke, der andere Gedanken denken kann? Oder kommt er von derselben Stelle wie die anderen Gedanken
7. Findest du jemanden, der denkt, oder geschieht das alles von selbst, ohne Kontrolle durch einen "Denker"?
freu mich auf deine Antworten!
kalle