Ich weiss nicht was passiert, aber ja ich fühle mich ein bisschen verarscht, weil ich die ganze Zeit wie in einem "Gefängnis " eingesperrt war und es ist schwer zu glauben dass das ganze nur eine Verarsche war, aber wer hat uns eigentlich eingespert ? Wie Mckenna sagt ist alles nur um im Vergnügungspark Spaß zu haben ? Schlechter Witz...Hui, dann hast du ja schon so schnell eine richtige Einsicht gehabt :)) Ja ich verstehe was du meinst, das kann ganz schön herausfordernd sein , gewissermaßen bricht ja eine Welt zusammen, das Kartenhaus der Ich-Illusion... :)
Ein Glaubenssatz ist ein Gedanke, der spontan auftaucht und Leidgefühle mitbringt. Das ist ein Phantom, ein Schatten, der immer wieder auftaucht und dann wieder verschwindet. Man kann ihn nicht sehen oder hören oder riechen, aber man kann ihn spüren, nachdem er Emotionen hervorgerufen hat. Dann spüre ich ein bisschen Schmerz im Hals und in der Brust. Er ist unsichtbar hat aber viel Macht. Nach tieferen hinschauen ist er aber sehr lächerlich 🤣 da ist nicht viel dahinter. Ich habe jetzt an einen Mann gedacht, der blöd ist und gerade jetzt hat er mir geschrieben 🙈 ich weiss nicht woran es liegt aber es ist auffällig.... der Glaubenssatz ..Ja komisch aber ich muss jetzt lachen 🤣Was ist ein „Glaubenssatz“ überhaupt? Aus was besteht „Glaube“ in direkter Erfahrung? Also was davon ist zu sehen-hören-spüren?
Na gut man muss auch sagen, dass mir meine Gedanken auch helfen um Sachen zu planen, sich in Raum und Zeit zu orientieren und Entscheidungen zu treffen. Zb ich denke ich muss am Montag ins Büro und muss noch dies und das in der Mittagspause erledigen, ganz spontan zu leben könnte ich mir jetzt noch nicht vorstellen. So unnützlich sind die jetzt nicht.Du kannst ja mal versuchen, wenn das nächste Mal irgendein Gedankenkarussell oder dein Glaubenssatz auftaucht nachzuschauen, was davon jetzt tatsächlich zu sehen-hören-spüren ist. Und wenn nichts davon wirklich auffindbar ist, dann weißt du, dass es nur Fantasie war.
Allerdings wie am Anfang schon vereinbart könnte es kontraproduktiv sein Satsangs auf Youtube oder dergleichen zu hören, das könnte neue Erwartungen schüren... Versuche dich wirklich nur auf diesen Prozess zu konzentrieren wenn es möglich ist, es sollte für dich nur zählen was du wirklich selber erfahren kannst...
Ehrlich gesagt nur die Erforschung hier interessiert mich wirklich, selbst wenn ich wollen würde diese santsangs auf Youtube weiter zu hören , ich kann das jetzt nicht mehr, alles scheint irgendwie überflüssig zu sein, am spannendsten ist der eigene Entdeckungsprozess und nicht der Prozess der anderen
Die Gedanken kommen aus dem Nichts und verschwinden in den Nichts. Ich weiss nicht was dieses Nichts ist, irgendein Raum , der immer da ist. Es ist schwer verbal zu beschreiben woher die Gedanken kommen und gehen, die sind wie Feuerwerke am Himmel, sie explodieren und dann erlöschen sie wieder.1. Kannst du sagen wo die herkommen Gedanken und wo sie hingehen? Warte neugierig auf den nächsten Gedanken und sieh nach.
Nein ,ich kann nichts davon machen, die Gedanken sind unkontrollierbar und werden von äußeren Ereignissen gesteuert oder von Empfindungen des Körpers.2. Kannst du vorhersagen, welcher Gedanke als nächstes kommt? Kannst du verhindern, dass er erscheint, wenn er dir nicht gefällt? Kannst du einen Gedanken ungeschehen machen, wenn er einmal erschienen ist?
Ich kann nicht entscheiden, dass ein Gedanke, der mir gefällt auftaucht und ein schlechter Gedanke nicht auftaucht. Das habe ich bereits früher gemerkt, als ich einen Kurs zur Wunscherfüllung gemacht habe. Es ist unmöglich sich zu zwingen nur gute Gedanken zu denken. Es kommen vor allem negative Gedanken, die man nicht stoppen kann. Aber wenn der Gedanke aufgetaucht ist frage ich mich " wo bist du?" Und dann verschwindet er, ich kann die mit dieser Befragung schon verschwinden lassen wenn ich das will , aber dass sie wieder kommen kann ich nicht verhindern.
Nein, das ist unmöglich, ich habe zwar solche Meditationen gemacht aber im Alltag ist das unmöglich. Es kostet sehr viel Energie und Zeit um die Gedanken zu stoppen, und wenn man das macht dann sind sie hinterher noch stärker.3. Kannst du die Entscheidung treffen, längere Zeit NICHT zu denken?
Nein wie oben geschrieben ist das leider nicht möglich und mittlerweile nerven mich solche Coaches, die sagen man muss positiv denken und werben für ihre Produkte. Nur positiv denken ist nicht möglich, zumindest für mich nicht. Mein Körper wehrt sich dagegen nur positiv zu denken, er will auch negatives denken, er hat fast mehr Spaß dabei negativ zu denken...OMG4. Kannst du kontrollieren nur besonders schöne und angenehme Gedanken zu denken?
Beim ersten Mal kam 78, dann 53, dann 3 und alles kam spontan, ich konnte nicht kontrollieren, welche Zahl als nächstes kommen wird, krass es ist alles unkontrollierbar 😱5. Denke an eine Zahl zwischen 1 und 100. Weißt du, welche Zahl kommt, bevor sie erscheint?
Ja ich sehe ganz klar, dass Ich in demselben Topf mit anderen Gedanken liegt, es ist dieselbe Art von Gedanken wie auch alle anderen, es vermischt sich mit diesen. Es ist sehr spannend dies zu entdecken. Der Ich-Gedanne ist genauso nicht zu hören , zu sehen , zu spüren. Er ist lediglich ein mentales Gebilde.6. Ist der Gedanke "Ich" eine besondere Art Gedanke, der andere Gedanken denken kann? Oder kommt er von derselben Stelle wie die anderen Gedanken
Haha 🤣 sehr witzig, jemand denkt - das ist absolut witzig, nein ich kann niemanden finden, der denkt. Gut aber die Gedanken sind da 🤔 die schwimmen einfach im Raum zusammen mit dem Ich- Gedanken herum. Krass, dass einfach alles so passiert 😱7. Findest du jemanden, der denkt, oder geschieht das alles von selbst, ohne Kontrolle durch einen Denker?
Ja der Denker ist auch nur ein Gedanke aber ein starker Gedanke, das immer präsent ist, so selbstverständlich dass ich ihn im Alltag nicht mal wahrnehme und für real halte.8. Ist der “Denker” nicht auch einfach nur ein Gedanke?
Ich frage mich echt was das ganze Theater soll ? Ich mein warum hab ich bisher mit diesem ich gelebt wenn es so unnützlich ist? Was brachte es mir dann überhaupt so einen ich zu haben ? Wozu ist es gut ? Das sind jetzt die Fragen die hochkommen.
Danke dir für deine Geduld!