Realisierung von No-Self: Hab ich es bereits erkannt?

Barbarossa

Re: Realisierung von No-Self: Hab ich es bereits erkannt?

Postby Barbarossa » Tue Jul 30, 2019 2:00 pm

Sehr gut beobachtet!

Aber:
Aber… Gedanken beeinflussen wiederum schon z.B. den Körper. Sie können Emotionen (positiv/negativ) auslösen. Diese werden dann direkt erfahren.
Können sie das?
Beobachte mal so ein Szenario, und schau genau hin, wie ein Gedanke eine Emotion auslöst.
Wie genau macht der das?

stephan

Postby stephan » Tue Jul 30, 2019 2:39 pm

Können sie das?
Beobachte mal so ein Szenario, und schau genau hin, wie ein Gedanke eine Emotion auslöst.
Wie genau macht der das?

Ich habe es gerade überprüft, indem ich an eine schöne Situation gedacht (MTB in den Bergen mit feinem Essen auf der Hütte) habe und kurz darauf positive Emotionen wahrnahm.

Ich empfinde es nicht so, dass die Gedanken ihren eigenen Willen hätten. Aber beim Hinschauen bemerke ich einen kausalen Zusammenhang zwischen Gedanken und Emotion. Wenn besonders „intensive“ Gedanken gedacht werden, folgen darauf teils starke „Emotionen“ die gefühlt werden.

Zusammengefasst nach meiner Beobachtung:
Die Gedanken werden einfach gedacht und manchmal folgen darauf Emotionen, die gespürt werden. Der Übergang ist fließend und die Gedanken haben es nicht unter Kontrolle, ob gute oder schlechte Emotionen kommen. Die Emotionen kommen automatisch.
Erfahrungsgemäß ist es schon so, dass wenn an ein gutes Ereignis gedacht wird, die Emotionen positiv sind, und wenn an etwas unschönes gedacht wird, schlechte Emotionen folgen. Aber all dies geschieht von allein.

So nehme ich es wahr.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Tue Jul 30, 2019 3:22 pm

Aber beim Hinschauen bemerke ich einen kausalen Zusammenhang zwischen Gedanken und Emotion.
Gedanken werden wahrgenommen, Emotionen werden wahrgenommen.
Aber nimmst du wirklich einen Zusammenhang wahr?
Oder ist das ein Gedanke, dass das so ist oder sein muss?

stephan

Postby stephan » Tue Jul 30, 2019 4:24 pm

Aber nimmst du wirklich einen Zusammenhang wahr?
Oder ist das ein Gedanke, dass das so ist oder sein muss?

Es ist ein Gedanke, dass das so ist oder sein muss.

Positive Gedanken => Positive Emotionen. Beides kann wahrgenommen werden, aber der Zusammenhang kann nur durch Gedanken hergestellt werden.

Dass zwischen den zweien ein Zusammenhang besteht ist ein Gedanke. Ich wüsste nicht wie ein „Zusammenhang“ wahrgenommen werden kann, da ein „Zusammenhang“ doch alleine ein Gedankenkonstrukt ist und keiner direkten Erfahrung entspricht.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Tue Jul 30, 2019 4:54 pm

Gut. Ich würde gerne hier anknüpfen:
Warum weißt du nicht wer die Farben sieht?
Weil ich keine direkte „Person“ finde, die diese Farben sieht. Ich verstehe es im Moment folgendermaßen: Der Körper (Augen, Kopf) sieht die Farben. Das geschieht aber automatisch, ohne mein Hinzutun. „Ich“ kann es mir praktisch nicht aussuchen ob diese Farbe gesehen wird oder nicht. Wenn die Farbe in meinem Blickfeld landet und die Aufmerksamkeit in diesem Moment da ist, dann wird es einfach gesehen. Ohne einer konkreten Person.
Wer ist gemeint mit "Ich"?
Wie könnte sich der Ich-Gedanke etwas aussuchen?

stephan

Postby stephan » Tue Jul 30, 2019 5:18 pm

Wer ist gemeint mit "Ich"?
Damit war Gefühl von „Ich“ gemeint. Die Farbe die vor „mir“ von „mir“ gesehen wird. Ich habe noch eine Art "Ich"-Gefühl welches ich verspüre. Auch wenn mir bewusst bin, dass das Sehen einfach wahrgenommen wird.

Durch die weitere Untersuchung, die wir seit gestern gemacht haben, behaupte ich zusätzlich: die Farben werden einfach gesehen/wahrgenommen und direkt erfahren. Es gibt aber keinen Seher. Es gibt niemand der sich das aussuchen kann ob die Farbe gesehen wird, und auch niemand der die Farbe sieht. Die Farbe wird einfach gesehen.
Wie könnte sich der Ich-Gedanke etwas aussuchen?
Gar nicht. Der Ich-Gedanke ist, wie vorhin festgestellt, kein besonderer Gedanke mit „Super-Kräften“. Es ist einfach nur ein Gedanke, der wahrgenommen wird und keine Möglichkeit des Aussuchens besitzt.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Tue Jul 30, 2019 5:36 pm

Ich habe noch eine Art "Ich"-Gefühl welches ich verspüre.
Beobachte dieses Gefühl mal, vielleicht auch über eine längere Zeit.
Ist diese Ich-Gefühl immer da?
Oder gibt es Momente ohne dieses Gefühl?
Was genau macht dieses Gefühl zum Ich-Gefühl?

stephan

Postby stephan » Tue Jul 30, 2019 7:27 pm

Beobachte dieses Gefühl mal, vielleicht auch über eine längere Zeit.
Ist diese Ich-Gefühl immer da?
Oder gibt es Momente ohne dieses Gefühl?
Was genau macht dieses Gefühl zum Ich-Gefühl?

Nein, das Ich-Gefühl ist nicht immer da.
Ich habe es die ganze letzte Stunde nicht finden können.

Als ich dann aber anfing die Wolken, Häuser und die Sonne draußen anzusehen habe ich mir selbst einige Fragen gestellt. Gibt es die Wolken wirklich? Werden die Wolken automatisch gesehen? Wer sieht die Wolken? Bei der Frage: Wer sieht die Wolken kam dieses Gefühl wieder kurz auf.

Ich verstehe, dass die Wolken automatisch gesehen werden, ohne Aufwand, ohne Kontrolleur, ohne jemand der das Kommando dazu gegeben hat. Aber, dann kommt das Gefühl/Gedanke auf: „Ich“ sehe es mit meinen Augen. Denn wenn „Ich“ keine Augen haben sollte, oder die Augen geschlossen wären, dann können die Wolken auch nicht wahrgenommen werden. Aus dieser Schlussfolgerung wäre dann „Ich“ der Körper. Ein Körper der keine Kontrolle hat, automatisch Sinneswahrnehmungen und Gedanken wahrnimmt.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Tue Jul 30, 2019 8:13 pm

Gibt es denn überhaupt einen Unterschied zwischen 'der Körper' und 'nicht der Körper'?
Oder sind das wieder nur Etiketten, die in Fingernagel, Finger, Hand, Arm, Körper, Augen, Haut, Couch, Fernseher, Wohnzimmer, die Wolken im Himmel, ... aufteilen?

Wo beginnt der Körper, und wo hört er auf?

stephan

Postby stephan » Tue Jul 30, 2019 9:01 pm

Gibt es denn überhaupt einen Unterschied zwischen 'der Körper' und 'nicht der Körper'?
Ich weiß es nicht, wie kann ich das herausfinden? Wenn ich mir die direkte Erfahrung anschaue, dann wird einfach nur gedacht und die Sinneswahrnehmungen wahrgenommen. Aber ohne „der Körper“ können keine Wahrnehmungen gemacht werden. Hingegen ohne dem „nicht der Körper“ schon. Es wird kein ‚Fernseher, ‚Wohnzimmer‘ für das direkte Erfahren benötigt. Ohne ‚Augen‘, ‚Nase‘, ‚Ohren‘, ‚Zunge‘, ‚Haut‘ und ‚Verstand/Gehirn‘ ginge aber das direkte Erfahren nicht. Das ist glaube ich der Grund warum ich es als so „zentral“ ansehe.

Oder sind das wieder nur Etiketten, die in Fingernagel, Finger, Hand, Arm, Körper, Augen, Haut, Couch, Fernseher, Wohnzimmer, die Wolken im Himmel, ... aufteilen?
Ich glaube auch, dass der Körper nur eine von vielen Etiketten ist. Der ‚Körper‘, ‚Finger‘, ‚Fingernagel‘ inkl. ‚Organe‘ sind alles Etiketten. Sie werden direkt Erfahren durch die Sinneswahrnehmungen, sozusagen "sponsored by 'Körper'".

Wo beginnt der Körper, und wo hört er auf?
Das was im „Spiegel“ immer wieder gesehen wird würde ich jetzt als Körper bezeichnen. In diesem werden die Sinneserfahrungen erfahren. Es wird durch den Körper gesehen, gefühlt, gehört, gerochen und geschmeckt. Gedanken werden ebenfalls in ihm wahrgenommen.

Ich verstehe den Anfang und das Ende des Körpers also gerade so, dass die direkte Erfahrung dort beginnt und endet wo der Körper sich befindet.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Wed Jul 31, 2019 4:28 am

Wenn ich mir die direkte Erfahrung anschaue, dann wird einfach nur gedacht und die Sinneswahrnehmungen wahrgenommen
"Es wird gedacht" und "Sinneswahrnehmungen werden wahrgenommen" ist direkte Erfahrung? Sicher?
Was erfährst du wirklich - ist es:
-Es wird gedacht,
oder
-Gedankennkommen und gehen?

ist:
-Sinneswahrnehmungen werden wahrgenommen,
oder
-Farben, Geräusche, Gerüche,... sind da?

Ich verstehe den Anfang und das Ende des Körpers also gerade so, dass die direkte Erfahrung dort beginnt und endet wo der Körper sich befindet.
Die Frage zielte auf das Erleben, auf die Erfahrung ab.
Wie wird das Ende des Körpers erfahren?
Wo hört es auf?

stephan

Postby stephan » Wed Jul 31, 2019 11:08 am

"Es wird gedacht" und "Sinneswahrnehmungen werden wahrgenommen" ist direkte Erfahrung? Sicher?
Was erfährst du wirklich - ist es:
-Es wird gedacht,
oder
Ist das nicht dasselbe? Die Gedanken kommen für mich automatisch und gehen wieder automatisch. Es wird automatisch gedacht.
ist:
-Sinneswahrnehmungen werden wahrgenommen,
oder
-Farben, Geräusche, Gerüche,... sind da?
Ich tu mich schwer zwischen „wird wahrgenommen“ und „sind da“ zu unterscheiden. Sie sind „einfach da“ und „werden einfach wahrgenommen“. In der direkten Erfahrung "werden sie wahrgenommen" und ich schlussfolgere daraus, dass sie "einfach da sind".

Die Frage zielte auf das Erleben, auf die Erfahrung ab.
Wie wird das Ende des Körpers erfahren?
Wo hört es auf?
Das Ende des Körpers wird gar nicht erfahren. Es hört nirgends auf. Es beginnt aber auch nirgends.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Wed Jul 31, 2019 11:38 am

Es wird gedacht,
oder
Ist das nicht dasselbe? Die Gedanken kommen für mich automatisch und gehen wieder automatisch. Es wird automatisch gedacht.
Wenn du mit dieser Formulierung klar kommst, in Ordnung.
Für mich spiegelt die zweite Formulierung die Erfahrung am besten wieder.

Bleiben wir beim Körper. Hier eine kleine 'Übung' dazu:
Setze oder lege dich z.B. auf eine Couch, und versuche kurz zu Ruhe zu kommen.
Nun beobachte die Empfindung die dort entsteht, wo der Körper gegen die Couch drückt.
Beobachte und erforsche diese Empfindung, aber lass Gedanken dabei aussen vor.
Nimm dir für jede Frage die nötige Zeit:

-Hat diese Empfindung von sich aus einen Namen?

-Sagt die Empfindung etwas wie "positiv/ negativ/ angenehm/ unangenehm" aus?

-Sagt die Empfindung etwas wie "mein Körper drückt gegen die Couch" aus?

-Ist da "das Fühlen" und "die Empfindung", also zwei Dinge?
Oder ist da einfach nur "Empfindung"?

-Ist da "Ich fühle diese Empfindung", oder auch wieder einfach nur "Empfindung"?

-Ist beim Empfinden irgendwo ein Ich auffindbar?

-Kannst du, wenn du so daliegst einen Körper wahrnehmen?

-Kannst du, wenn du so daliegst eine Couch wahrnehmen?

-Kannst du, wenn du so daliegst eine Trennung zwischen Couch und Körper wahrnehmen?

-Nimmt der 'Körper' wahr, oder wird der 'Körper' währgenommen?

stephan

Postby stephan » Wed Jul 31, 2019 10:04 pm

Bleiben wir beim Körper. Hier eine kleine 'Übung' dazu:
Setze oder lege dich z.B. auf eine Couch, und versuche kurz zu Ruhe zu kommen.
Nun beobachte die Empfindung die dort entsteht, wo der Körper gegen die Couch drückt.
Beobachte und erforsche diese Empfindung, aber lass Gedanken dabei aussen vor.
Nimm dir für jede Frage die nötige Zeit:

-Hat diese Empfindung von sich aus einen Namen?
Nein, sie hat von sich aus keinen Namen. Sie wird empfunden – die direkte Erfahrung davon ist Namens-/Etikettlos.
-Sagt die Empfindung etwas wie "positiv/ negativ/ angenehm/ unangenehm" aus?
Nein, sie hat keine eigene Aussage. Es ist eine reine Empfindung. Die Aussage/Bewertung kommt durch Gedanken zustande.
-Sagt die Empfindung etwas wie "mein Körper drückt gegen die Couch" aus?
Nein. Die Emfpindung sagt mir etwas wie „warm“. Es kommt kein „mein Körper“, oder „die Couch“ drinnen vor
-Ist da "das Fühlen" und "die Empfindung", also zwei Dinge?
Oder ist da einfach nur "Empfindung"?
Da ist nur „Empfindung“. Auch in diesem Beispiel würde ich „Fühlen“ und „Empfindung“ gleichsetzen. Es „wird gefühlt“/“das Fühlen“ passiert von allein, es ist eine „Empfindung vorhanden“/“es wird eine Empfindung wahrgenommen“
-Ist da "Ich fühle diese Empfindung", oder auch wieder einfach nur "Empfindung"?
Da ist kein „Ich“, dass diese Empfindung fühlt. Da ist einfach nur „Empfindung“. Wenn auch in einer normalen Konversation ich die ersten Worte aus der Einfachheit herauswählen würde.
-Ist beim Empfinden irgendwo ein Ich auffindbar?
Nein.
-Kannst du, wenn du so daliegst einen Körper wahrnehmen?
Also ich sitze gerade auf einem Stuhl. Ich nehme gerade im Moment mehrere Gefühle wahr. Es wird kein Körper wahrgenommen, sondern die „Empfindung“.
-Kannst du, wenn du so daliegst eine Couch wahrnehmen?
Nein. Die „Couch“ bzw. der „Stuhl“ ist nicht wahrnehmbar
-Kannst du, wenn du so daliegst eine Trennung zwischen Couch und Körper wahrnehmen?
Nein, es ist nur die „Empfindung“ wahrnehmbar. Es gibt keine Trennung zu spüren zwischen Couch und Körper.
-Nimmt der 'Körper' wahr, oder wird der 'Körper' währgenommen?
Nach all den Fragen glaube ich, dass der ‚Körper‘ wahrgenommen wird. Interessant.

Ich habe mir gerade noch eine zusätzliche Frage gestellt:
Nimmt die ‚Hand‘ wahr, oder wird die ‚Hand‘ wahrgenommen?
Ich konnte es erst nicht richtig beantworten und habe dann als Test meinen Laptop in die Hand genommen und mir fiel dabei etwas Interessantes auf: Nicht die Hand nahm den Laptop wahr, sondern der Laptop wurde einfach wahrgenommen.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Thu Aug 01, 2019 8:44 am

Sehr schön beobachtet. :-)

Schauen wir uns folgendes genauer an:
Da ist kein „Ich“, dass diese Empfindung fühlt. Da ist einfach nur „Empfindung“. Wenn auch in einer normalen Konversation ich die ersten Worte aus der Einfachheit herauswählen würde.
Mache die Übung nochmal, beobachte eine Empfindung.
Jetzt kriegst du aber nur eine Frage:
-Wenn nur "Empfindung" ist, was nimmt diese wahr?

Return to “Deutsch (Archiv)”