Gruen ist die Hoffnung...

Brokkoli

Re: Gruen ist die Hoffnung...

Postby Brokkoli » Wed Jun 23, 2021 4:25 pm

Sorry hatte gesundheidliche Probleme...
denn worum es geht, kann nicht verstanden werden.
Schon klar...
zB "Mückenstich am Knie juckt": kann nicht jederzeit in die DE gegangen werden, um festzustellen, dass "Mückenstich" und "Knie" tatsächlich nur als DENKEN/GEDANKE erfahren wird, während sonst nur SPÜREN(JUCKEN) da ist?
Die Gedanken in Form von Bildern oder Sprechgedanken sind leicht als Gedanke von der Erfahrung Spüren zu unterscheiden. Die Rauminformation ist aber von anderer Natur.
oder "Person X ist aber unverschämt" - kann nicht jederzeit gesehen werden, dass da tatsächlich nur GEDANKEN über etwas Wahrgenommenes sind (und vielleicht SPÜREN) ?
Der Sprechgedanke "Person X ist aber unverschämt" ist auch leicht als Interpretation zu erkennen.
Das meinte ich.
Und was das SEHEN betrifft:
Raum existiert in DE nicht.

Das soll uns mal genügen.
Ok.
Wessen Gedanke?
Niemandes Gedanke. Leider wird er aber auch verortet. Die Verortung wird aber mit der Zeit etwas "diffuser".
Was von: "Drang, etwas klarer zu sehen" wird JETZT erfahren und wie.
[/b] (falls überhaupt noch)
Nichts.
Ist denn Erfahrung irgendwie verdeckt?
Ich schreibe mal nein mit *.
Ist nicht einfach das, was eben gerade ist?
Ja
Wo die Aufmerksamkeit eben ist?
Ja.
Mal Spüren (aua!!), mal HÖREN, und oft eben GEDANKEN?
Ja.

Jetzt zum *. Sorry, dass ich noch was zum Thema "RAUM" schreibe. Startpunkt unseres Austausches war ja die Sache mit Subjekt und Objekt. Subjekt und Objekt entsteht mit "Raum". "Raum" oder besser räumliche Bezüge von Sinneswahrnehmungen untereinander entstehen einen Wimpernschlag nach einem Fokuswechsel. Das Wesen der Entstehung dieser räumlichen Bezüge ist für mich nicht eindeutig als Gedanke erkennbar. Es ist weder ein Bildgedanke noch ein Sprachgedanke. Es hat Züge einer Erwartung. Manchmal gibt es Fehler beim Erstellen der räumlichen Bezüge, wie beim Beispiel mit der Tapete. Wenn ich versuche die Tapete zu berühren und sie nicht da ist wo "erwartet", dann reagiert der Körper unsicher/ungewohnt. Unsicher und ungewohnt sind naturlich Gedanken über eine Wahrnehmung.

Ein "Problem" gibt's da noch. Direkt wahrgenommen hat nichts Bestand und eigentlich findet nichts von dem Austausch hier statt. Irgendwie ist nichts passiert. Ach ich weiß nicht. Komisch irgendwie. "Mein" "Verstand" war/ist gewohnt wissenschaftlich zu denken, aber das hat alles nichts mit Gedankeninhalten zu tun. Das Weltall, alles nur eine große Fakeshow. Die Wissenschaft ist aber auch schon auf dem Trip mit dem holografischen Universum. Hätte aber nicht gedacht, dass man das ohne Teleskop wahrnehmen kann...

seeadler

Postby seeadler » Thu Jun 24, 2021 7:17 pm

Lieber Brokkoli,

aus meiner Sicht kommen wir nicht von der Stelle. Es war mir nicht möglich, das Guiding von Verananda zu einem Abschluss zu bringen. Vielleicht auch, weil die Zeitspanne seit deiner Registrierung bis jetzt einfach zu lang geworden ist.
Dieser Prozess braucht einfach volle 24h-Hingabe für 2-4 Wochen.

Falls du einen weiteren Guide wünschst, kann ich da mal nachfragen.

Beste Grüße!
Kalle

Brokkoli

Postby Brokkoli » Sun Jun 27, 2021 10:27 am

Hallo Kalle,

ich finde schon, dass wir voran gekommen sind. Die Sache mit Subjekt und Objekt z.B.... Aber es scheint ja noch was zu fehlen.

Ja, bitte frag nach, ob jemnad weiter machen möchte.

Vielen Dank für deine Unterstützung.

Brokkoli

seeadler

Postby seeadler » Sun Jun 27, 2021 9:30 pm

hallo Brokkoli,

ich befürchte, es würde sich momentan kein Guide finden, weil wir etwas knapp besetzt sind. Wenn du magst, kann ich dich aber noch etwas begleiten.

Ist denn Erfahrung irgendwie verdeckt?
Ich schreibe mal nein mit *.
Jetzt zum *. Sorry, dass ich noch was zum Thema "RAUM" schreibe. Startpunkt unseres Austausches war ja die Sache mit Subjekt und Objekt. Subjekt und Objekt entsteht mit "Raum". "Raum" oder besser räumliche Bezüge von Sinneswahrnehmungen untereinander entstehen einen Wimpernschlag nach einem Fokuswechsel. Das Wesen der Entstehung dieser räumlichen Bezüge ist für mich nicht eindeutig als Gedanke erkennbar. Es ist weder ein Bildgedanke noch ein Sprachgedanke. Es hat Züge einer Erwartung. Manchmal gibt es Fehler beim Erstellen der räumlichen Bezüge, wie beim Beispiel mit der Tapete. Wenn ich versuche die Tapete zu berühren und sie nicht da ist wo "erwartet", dann reagiert der Körper unsicher/ungewohnt. Unsicher und ungewohnt sind naturlich Gedanken über eine Wahrnehmung.
Wir müssen uns immer wieder zum festen Boden der direkten Erfahrung begeben, sonst verlieren wir uns in den Geschichten.

Findest du in der direkten Erfahrung ein "Subjekt"? Etwas Wahrnehmendes - getrennt von wahrnehmen?

Ein "Zentrum", eine "Person"- außerhalb der Gedanken?

In direkter Erfahrung, ist irgendwo irgendeine Trennung, Grenze zu finden?

Schau da noch einmal gründlich nach. Das sind die entscheidenden Fragen.

Für mich ist im reinen SEHEN kein "räumlicher Bezug" vorhanden. Es ist einfach SEHEN. Ebenso im SPÜREN usw.
Einen räumlichen Bezug/eine Verortung/ ein Abstand etc. erfahre ich nicht.

Brokkoli

Postby Brokkoli » Fri Jul 02, 2021 12:24 am

Danke, dass du weiter machen möchtest.
Findest du in der direkten Erfahrung ein "Subjekt"?
Nein.
Etwas Wahrnehmendes - getrennt von wahrnehmen?
Nein.
Ein "Zentrum", eine "Person"- außerhalb der Gedanken?
Nein.
In direkter Erfahrung, ist irgendwo irgendeine Trennung, Grenze zu finden?
Nein.

Diese 4 Fragen kann ich jederzeit so beantworten wie ich es getan habe.

Seeadler schrieb:Für mich ist im reinen SEHEN kein "räumlicher Bezug" vorhanden. Es ist einfach SEHEN. Ebenso im SPÜREN usw.
Einen räumlichen Bezug/eine Verortung/ ein Abstand etc. erfahre ich nicht.
Für mich auch nicht. Zumindest, wenn es so ist wie von dir beschrieben in diesem Sekundenbruchteil:
Seeadler schrieb:Noch eine Idee zum SEHEN: Wenn du die Augen für ein paar Sekunden schließt, und dann öffnest --- Booom! Ist für einen Sekundenbruchteil die direkte Erfahrung SEHEN/FARBE da, bevor der "Raum" wiederhergestellt wird.

seeadler

Postby seeadler » Fri Jul 02, 2021 8:12 am

Danke, dass du weiter machen möchtest.
Sehr gerne. Lass uns wieder versuchen, möglichst täglich zu schreiben- ich denke wir haben es auch bald geschafft.
Diese 4 Fragen kann ich jederzeit so beantworten wie ich es getan habe.
Schön!

Die Frage, ob "räumliche Verortung" eine eigene Wahrnehmungs-Kategorie ist, ist dann zweitrangig.
Entscheidend für uns hier ist, dass im Wahrnehmen, d.h. im Sehen/Hören/Riechen/Schmecken/Spüren/Denken keiner zu finden ist, der wahrnimmt, kein Brokkoli, keine "zentrale Steuerung", nichts, das das "macht".
wird das klar gesehen?

Gibt es noch Fragen zum Thema "Freier Wille", Entscheidung, Absicht?

Andere Unklarheiten ?

:-)

Brokkoli

Postby Brokkoli » Sun Jul 04, 2021 2:18 pm

Die Frage, ob "räumliche Verortung" eine eigene Wahrnehmungs-Kategorie ist, ist dann zweitrangig.
Entscheidend für uns hier ist, dass im Wahrnehmen, d.h. im Sehen/Hören/Riechen/Schmecken/Spüren/Denken keiner zu finden ist, der wahrnimmt, kein Brokkoli, keine "zentrale Steuerung", nichts, das das "macht".
wird das klar gesehen?
Ich hatte ja geschrieben, dass ich die 4 Fragen jederzeit so beantworten kann. Jetzt nach ein paar Tagen muss ich ergänzen, dass eine gewisse Ruhe und Entspanntheit da sein muss damit das klar gesehen werden kann. Ich habe etwas geübt wie es in stressigen Momenten ist. Mit etwas Übung könnte die Klarheit auch dann kommen. Nebenbei bemerkt hat das genaue Hinsehen auch eine beruhigende Wirkung auf den Stress. :-)
Was war das noch mal?;-) Alles Gedanken ohne Bezugspunkt.
Andere Unklarheiten ?
Ich wollte ein paar Mal ansetzen, aber jedes Mal "verdampfte" das Thema und zwar wenn ich versuchte etwas zu formulieren. Formulieren ist wie genau hinschauen. Dabei verschwand dann die Unklarheit.
Bemerkenswert finde ich den Einfluss auf Schmerzen. Der Rücken schmerzt gerade. Als ich versuchte das zu thematisieren waren nachher nur noch Fragezeichen da. Schmerz-was ist das? Rücken? Hä??
Schöner Nebeneffekt :-)

seeadler

Postby seeadler » Sun Jul 04, 2021 8:34 pm

Ich hatte ja geschrieben, dass ich die 4 Fragen jederzeit so beantworten kann. Jetzt nach ein paar Tagen muss ich ergänzen, dass eine gewisse Ruhe und Entspanntheit da sein muss damit das klar gesehen werden kann. Ich habe etwas geübt wie es in stressigen Momenten ist. Mit etwas Übung könnte die Klarheit auch dann kommen. Nebenbei bemerkt hat das genaue Hinsehen auch eine beruhigende Wirkung auf den Stress. :-)
ja! Genau! weil dieser Stress, wenn man dann hinschaut, meist als reiner Gedankeninhalt, als eine geglaubte Geschichte entlarvt wird -- und eigentlich nur DENKEN da ist ....

Es wird sich nicht vermeiden lassen, dass "Gedanken glauben"/ Identifikation (=Stress, Emotionen, Ich-Gefühle) weiterhin stattfindet - aber mit der DE haben wir ein Werkzeug, um auch immer wieder (mal gleich, mal etwas später) ins Schauen zu kommen.

Durch die Untersuchung hier bei LU wird aber auch eine grundlegende Klarheit/Gewissheit da sein, dass ein vom restlichen Leben getrenntes, eigenständiges "Ich" nur als Gedankenfilm existiert.

Was war das noch mal?;-) Alles Gedanken ohne Bezugspunkt.
Andere Unklarheiten ?
Ich wollte ein paar Mal ansetzen, aber jedes Mal "verdampfte" das Thema und zwar wenn ich versuchte etwas zu formulieren. Formulieren ist wie genau hinschauen. Dabei verschwand dann die Unklarheit.
Bemerkenswert finde ich den Einfluss auf Schmerzen. Der Rücken schmerzt gerade. Als ich versuchte das zu thematisieren waren nachher nur noch Fragezeichen da. Schmerz-was ist das? Rücken? Hä??
Schöner Nebeneffekt :-)
wow, ja das kann wohl sein..
Natürlich können Schmerzen auch einfach da sein, weh tun... irgendwas wegzukriegen, ist ja auch gar nicht unser Anliegen. Aber wie du schon bemerkt hast, bringt das Schauen oft eine gewisse Ruhe oder Beruhigung, weil es ja ein Annehmen all dessen, was erscheint, ist.

hier noch eine Übung- wenn mal wieder viel Gedankenkino da ist:
Ist es nicht unglaublich, wie leicht wir in Gedanken versinken und glauben, was wir denken sei tatsächlich da?
Möchtest du wieder "zu Sinnen" kommen?
Dann stelle kurz fest, woran du gerade denkst.
Anschließend schau dich um. Was ist zu sehen?
Welche Geräusche sind zu hören?
An welcher Stelle berührt der Körper gerade etwas?
Wonach riecht es?
Was für ein Geschmack ist gerade im Mund?

Haben das Denken und was du gerade erlebst etwas miteinander zu tun?

Brokkoli

Postby Brokkoli » Fri Jul 09, 2021 11:21 pm

Danke für die Übung.

Hatte die letzten Tage zeimlich Stress mit meiner Partnerin und habe geübt den Fokus auf die DE zu halten. Es ist in der Tat kein Wegmachen. Ist eher ein Ausstieg ins Sein.
Haben das Denken und was du gerade erlebst etwas miteinander zu tun?
Nein.

Danke nochmal für deine Begleitung.

seeadler

Postby seeadler » Sat Jul 10, 2021 6:52 pm

Hallo Brokkoli,

tut mir leid dass es Stress gab. Und super, dass es möglich war, die Identifikation zu bemerken und ins Schauen zu kommen.
Was ist wirklich da..
Ohne die Geschichte in den Gedanken, die "Überzeugungen", "Bewertungen", "Ansichten" usw usf.
Wer/was genau muss verteidigt werden??

Meinst du, dass du bereit bist für ein paar abschließende Fragen? :-)

Brokkoli

Postby Brokkoli » Sun Jul 11, 2021 10:52 am

Ohne die Geschichte in den Gedanken, die "Überzeugungen", "Bewertungen", "Ansichten" usw usf.
Wer/was genau muss verteidigt werden??
Es gibt Gedankeninhalte (Geschichten) von Verteidigung eines Ich was nur als Gedanke existiert. Solche Gedanken scheinen gewohnheitsmäßig aufzutauchen. Liegt der Fokus auf der Wahrnehmung und nicht auf den Geschichten, dann verlieren die Geschichten ihre Energie. Insgesamt fühlt es sich gerade mehr und mehr nach einem Aufwachen aus einem Gedanken-Traum an.

Meinst du, dass du bereit bist für ein paar abschließende Fragen?
Ja ;-)

seeadler

Postby seeadler » Sun Jul 11, 2021 1:28 pm

Ok- hier die ersten beiden Fragen.

1) Gibt es irgendwo in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "Mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

2) Erkläre detailliert, was die Ich-Illusion ist. Wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie du es jetzt gerade erlebst.

Versuche diese Frage einfach aus dem direkten Erleben heraus, ohne viel Theorie zu beantworten.

Wenn Unklarheiten sind, schauen wir einfach noch mal gemeinsam.

Brokkoli

Postby Brokkoli » Thu Jul 15, 2021 12:03 am

1) Gibt es irgendwo in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "Mich" oder "Selbst"?
Nein, das ist eine reine Gedankenkonstruktion.
Gab es das jemals?
Nein, auch das nicht.

2) Erkläre detailliert, was die Ich-Illusion ist. Wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie du es jetzt gerade erlebst.
So wie ich es erlebe beginnt es damit, dass über eine gedankliche Verortung die Tastempfindung auf den Bereich des Körpers begrenzt wird. Dadurch entsteht gedanklich eine Trennung zwischen Körper und Umwelt. Es entsteht Subjekt und Objekt(e). Mit der Zeit wird das Subjekt gedanklich "personalisiert". Dadurch entsteht eine Vorstellung von einem getrennten Ich mit bestimmten Eigenschaften, einer Biographie, eigener Wille etc..

seeadler

Postby seeadler » Thu Jul 15, 2021 9:29 am

Hallo Brokkoli,
hier kommen die restlichen Fragen :-)

3) Wie fühlt es sich an, die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Bitte berichte aus den letzten Tagen/ der letzten Zeit.

4) Was hat den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wofür bist du verantwortlich? Bitte gib auch ein paar Beispiele aus direkter Erfahrung. Hätte je irgendetwas irgendwie anders entschieden werden oder geschehen können?

6) Gibt es noch etwas zu ergänzen?

Brokkoli

Postby Brokkoli » Wed Jul 28, 2021 10:53 pm

3) Wie fühlt es sich an, die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Bitte berichte aus den letzten Tagen/ der letzten Zeit.
Die Aufmerksamkeit ist eigentlich nur länger und öfter bei dem was gerade von den Sinnen erfasst wird und kürzer und seltener bei Gedankeninhalten. Das was gerade von den Sinnen erfasst wird ist interessanter geworden, während Gedankeninhalte weniger interessant sind. Eigentlich sind die garnicht mehr interessant. Gedanken von Vergangenheit und Zukunft tauchen selten auf bzw. kann ich nicht mal sicher sagen, wie oft die jetzt auftauchen, weil die nicht mehr so wichtig sind.

4) Was hat den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen? Der Hinweis zu schauen, ob sehen, hören, spüren etc. getrennte Wahrnehmungsphänomene sind und wenn nicht, wie die Unterscheidung funktioniert. Mit der Entdeckung des Unterscheidungsvorganges wurde auch die Unterscheidung von Subjekt und Objekt klarer und als Illusion erkannt.
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wofür bist du verantwortlich? Bitte gib auch ein paar Beispiele aus direkter Erfahrung. Hätte je irgendetwas irgendwie anders entschieden werden oder geschehen können?
Es gibt Gedanken über Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Der Körper bewegt sich durch die Welt. Die Bewegungen werden von Gedanken kommentiert und im Nachhinein als Ursache einem Gedanken-Ich zugeschrieben. Der Körper bewegt sich zum Kühlschrank holt etwas zu Essen heraus. Gedanken sagen, dass "Ich" zum Kühlschrank gegangen bin. Dinge in der Vergangenheit sind geschehen und existieren jetzt nicht mehr. Was wirklich real ist, ist was gerade JETZT geschieht. Vergangenheit und Zukunft sind Gedankenkonzepte und sind nicht real. Selbst Bewegung ist nicht Teil der Erfahrung. Bewegung ist ein Gedankenvergleich von verschiedenen abgespeicherten Wahrnehmungen. Es geschieht was geschieht und nichts hat eine Bedeutung.
6) Gibt es noch etwas zu ergänzen?
Ich bin sehr dankbar für den Dialog, auch Verananda.

Return to “Deutsch (Archiv)”