Morgenstund hat Gold im Mund.

Barbarossa

Re: Morgenstund hat Gold im Mund.

Postby Barbarossa » Fri Jun 11, 2021 8:51 am

Gedanken haben keine Aussage, Gedanken sind. Oder gib doch einmal ein konkretes Beispiel.
Damit sind alle Gedanken gemeint, um meine Frage zu konkretisieren. ;-)

Bevor wir über „Wahrheit“ reden, müssten wir uns erst einmal um diesen Begriff einpendeln, der ist zu „weit“. Im Moment gibt es viel zu viele Gedankenverbindungen in alle möglichen Richtungen zu „Wahrheit“. Wollen wir in diese Richtung weiterdenken?
Das können wir, nachdem du mir Abschlussfrage Nr. 5 beantwortet hast:
Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle aus der direkten Erfahrung.
Wofür bist du verantwortlich?
Bitte gib auch ein paar Beispiele aus direkter Erfahrung. Hätte je irgendetwas irgendwie anders entschieden worden oder geschehen können?

wer

Postby wer » Fri Jun 11, 2021 11:42 pm

„Wieviel Wahrheit steckt in der Aussage eines Gedankens? - womit alle Gedanken gemeint sind.“ Und bevor wir uns über „Wahrheit“ austauschen, soll Nr. 5 beantwortet werden: „Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle aus der direkten Erfahrung. Wofür bist du verantwortlich?
Bitte gib auch ein paar Beispiele aus direkter Erfahrung. Hätte je irgendetwas irgendwie anders entschieden worden oder geschehen können?“ … na gut, los geht’s:

Eine gestrige Erfahrung während des Spazierganges in der dunklen Abenddämmerung. Im Blickfeld taucht ein auf der Erde liegendes längliches Schwarzes (etwa 10 cm lang) auf. Der gemächliche Schritt verbleibt im gleichen Schwung, nur dass der fließende Bogen des ausschreitenden Fußes mittendrin sehr kurz abbremst, um dann jedoch in gleichem Richtungssinn zu Ende zu schwingen und mit Aufsetzen des Fußes der gesamte Gehrythmus von zuvor beibehalten wird.
Der dunkle Gegenstand wird fixiert, als leicht geschwungene Feder erkannt. Darauf diese Gedankenkette. „Schön, aufsammeln, eine Erinnerung an diesen schönen Spaziergang, ein Zeichen wie damals beim Teaching von Ringu Tulku. Jetzt ist anders als damals. Dann bleibt die Feder die ganze Zeit des Spazierganges in der Hand. Mag aber nicht greifen, möchte entspannt bleiben. Wäre ein „Zeichen“ auf diesem Weg nun wichtig? Ist nicht wichtig.“ All diese Gedanken liefen extrem schnell ab und bewirkten nur ein fast unmerkliches Zögern im sonstigen Bewegungsfluss. Im Weitergehen geschah spontan die Erinnerung an das gerade Erlebte. Erstaunen.

Die dokumentierten Gedanken waren zum Teil reine Bildgedanken, wenige reine Wortgedanken. Im Moment ihres Daseins war jeder Gedanke für sich wahr, also richtig. Diese Gedanken flossen vom Sinneseindruck zum Erkennen, Benennen, zur Erinnerung, möglicher Handlungsoption, zum Fühlen, bis zum aktuellen Bedürfnis und im Geh-Schwung bleiben weiter. Jede „Station“ in diesem Fluss ist für sich Wahrheit und führt zur nächsten Wahrheit. Gedanken erscheinen als Ausdruck von Wahrheit. Im Gedanke steckt keine Wahrheit, Wahrheit drückt sich in Gedanken aus. Hier wird nicht entschieden, hier geschieht. Die Frage, ob da etwas anderes hätte laufen können, ist leer: Es lief nicht anders. Ende. Damit gibt es keine Entscheidung. Dieses strömende Konglomerat aus Sinneseindrücken und gedanklichem „Verdauen“ ist nicht freier Wille, sondern stetes Abgleichen von Jetzt mit Bildern aus der Vergangenheit („Gespeichertem“), die im Jetzt wieder auftauchen und Bildern, die in die Zukunft deuten und Handeln („Schritt setzen“) steuern. Sehr komplex und beeindruckend. Etwas, was eine Absicht -, Wahl (im Sinne von Entscheidung) – oder Kontrolle HABEN könnte, ist nicht auffindbar.

So genau ist das noch nie erlebt worden. Beeindruckend und „revolutionär“. Wahrheit ist in jedem Augenblick da … mit unfassbar vielen Ausdrucksformen.

Soviel zu Nr.5 – irgendwie werden die Texte derzeit immer länger, hoffentlich nervt´s nicht :-)

Barbarossa

Postby Barbarossa » Sat Jun 12, 2021 8:04 am

Danke für deine Antwort.
Ich kopiere noch deine Antworten auf die anderen Fragen hier rein, zur Übersichtlichkeit.
Und die Frage nach der Wahrheit hast du ja selber schon beantwortet. Sollen wir noch einmal darauf eingehen?

Hier die Antworten zu den Fragen:
1) Ein eigenständiges Ich (Mich, Selbst) gibt und gab es nirgendwo – zu keiner Zeit, an keinem Ort.

2) Die Ich-Illusion besteht darin, einen Beobachter aller Wahrnehmung als unabhängig und außerhalb der Wahrnehmung zu denken. Unterstützt wird diese Verwirrung durch das Verwechseln und unscharfe Trennen von Gedanke und Empfindung. Ist das Denken eines vermeintlich unabhängigen Beobachters zur Gewohnheit geworden, so fühlt sich das wie eine Empfindung an, obwohl es „nur“ ein Gedanke ist.
Die Ich-Illusion entsteht also dadurch, dass sich das Denken um sich selber dreht und es sich wie heraushebt aus allen anderen Sinneswahrnehmungen. Es beginnt mit dem Benennen reiner Sinneswahrnehmungen (Fühlen, Schmecken, Riechen, Hören, Sehen). Hier beginnt die erste Verwirrung: Eine Wahrnehmung ist alleine die reine Wahrnehmung, die Benennung eines Sinneseindruckes ist bereits gedacht. Zwischen beiden besteht keine Verbindung, jene Benennung ist wie „draufgelegt“ auf die Sinneswahrnehmung. Schnell wird jedoch die Benennung verwechselt mit der reinen Wahrnehmung. In diesem diffusen Sinneseindrucks-Denken-Konglomerat entsteht ein Ich-Gefühl. Das gedankliche Verarbeiten von Sinneseindrücken (Benennen → Einsortieren, Systematisieren → Interpretieren, Beurteilen → Handlungsmuster aktivieren → …) fühlt sich dann immer „ichiger“ an.
Besonders stark wird das Ich-Gefühl empfunden, wenn andere Menschen ein Verhalten leben, das so garnicht zu den gewohnten Denkmustern passt. Das Ich-Gefühl steigert sich zu einem gefühlten „Kern“, der verteidigt werden muss.

3) Die Entdeckung, dass jenes Ich der Trugschluss einer Verwirrung ist, dass es also allein Wahrnehmung gibt - Gedanken und Sinneseindrücke alle zu einer Wahrnehmung gehören, außerhalb derer es nichts gibt - diese Entdeckung geht mit einem starken Gefühl der Befreiung und Erleichterung einher. Es ist zum Lachen.
Anders ist der distanzierte, „emanzipierte“ Blick auf dieses Ich-Gefühl. Das Ich ist nicht mehr existenziell. Treten Zustände auf, in denen das Gefühl der „Kern-Verteidigung“ stark wird, so werden diese Gefühle schärfer wahrgenommen, ausgehalten und deren Abklingen genauer beobachtet. Unangenehme Gefühle werden angenommen und durchlebt. Schöne Momente natürlich auch. Das Leben fühlt sich voller an. Freude, pure Freude.

4) Das Ermutigen, der eigenen Wahrnehmung zu vertrauen, war wichtig. Natürlich war davor schon immer wieder die angeleitete Entdeckung, dass die Wahrnehmung schlicht richtig so ist, wie sie ist. Das musste wohl offensichtlich öfter von verschiedenen Seiten her kommend wiederholt werden. Irgendwann wird klar, dass immer das gleiche Beobachtungsresultat vorliegt: Dieses außenstehende Ich gibt es nicht.
Interessanterweise wuchs die Sicherheit durch zuvor immer erneut erlebte kurze Verunsicherungen. Diese Zeilen markieren den „letzter Schubs“:
„Diese Aufgabe, zwischen Sinneseindrücken und Gedanken zu unterscheiden, hat zu Verwirrung geführt. Aber das ist auch nichts anderes als eine Wahrnehmung – zugegeben eine unangenehme, aber das spielt keine Rolle. Interessant: Dieses Überfordertsein mit dem ständigen „Registrieren“ hat sich sehr ichig angefühlt.
In dem Moment, als klar wurde, dass ALLES in der Wahrnehmung erscheint – auch das Beobachten derselben – trat eine Erleichterung ein. Ich musste lachen. Das Gefühl, dass mir da etwas entwischt, trat nur auf, weil ich sehr perfektionistisch unterscheidend an die Beobachtung ranging. Letztendlich fehlt da nichts. Wahrnehmung ist vollständig. Außerhalb dessen gibt’s nichts.“

wer

Postby wer » Sat Jun 12, 2021 8:41 pm

Danke, das hat sich alles sehr interessant gelesen und passt gut zum Chat von gestern. Wahrheit … ist so bestechend schlicht. Sie ist klar geworden, Danke. Nach dem Abschicken gestern fiel noch die „Verantwortung“ auf, die war noch nicht abgearbeitet: „Verantwortung … ? Da ist kein Verantwortlicher. - Bestenfalls ist da die Verantwortung wach zu bleiben.“ Das wurde noch zum Schluss getippt :-)
Da ist der Wunsch etwas Persönliches zu fragen. Du bist doch auch durch „diese Schule“ gegangen, oder? Als solche oder ähnliche Erkenntnisse in deinem Denken heranreiften, wie fühlt(e) sich das an? Oder ist ein Austausch dazu nicht angebracht? Hier fühlt es sich sehr angenehm und gleichzeitig völlig „normal“ an … das Wiewort „revolutionär“ strolchte gestern durch die Wahrnehmung. Natürlich nicht so, wie dieses Wörtchen sonst landläufig assoziiert wird. Trotzdem: Das Erleben und Entdecken dieser „Gesetzmäßigkeiten“ des Wahrnehmens sind immernoch begleitet von einem großen Erstaunen.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Sat Jun 12, 2021 10:02 pm

Wahrheit … ist so bestechend schlicht
Ja. :-)
Du bist doch auch durch „diese Schule“ gegangen, oder? Als solche oder ähnliche Erkenntnisse in deinem Denken heranreiften, wie fühlt(e) sich das an? Oder ist ein Austausch dazu nicht angebracht?
Nein, so ein Austausch ist an dieser Stelle nicht angedacht.
Das hat zwar seine guten Gründe, und das ist aber trotzdem schade.
Und deswegen möchte ich dir darauf antworten.
Für mich waren Glaubenssätze wie "ich mache/denke/tue...", "ich bin für mein Tun verantwortlich" und in Folge dessen was andere von mir halten immer sehr bedeutend.
Das ist, durch die Untersuchung die hier gemacht wird, denn es ist nichts anderes als das Untersuchen und Beobachten 'was jetzt ist' was hier betrieben wird, weggefallen.
Diese Glaubenssätze waren sehr belastend für mich, und zu sehen, dass es kein Ich gibt, keine Insatnz die denkt und handelt, sondern dass denken und handeln einfache unpersönliche Prozesse sind, entzog diesen Glaubenssätzen ihre Basis.
Das fühlte sich befreiend an, und dieser Prozess, dieses Erforschen und Entdecken und Befreien hat seit dem nicht aufgehört.

Völlig normal - das ist ein sehr guter Ausdruck.
Zu erkennen was ist und immer war, wirklich und wahrhaftig, das klingt sehr phantastisch, und doch ist das etwas was jeder Mensch kennt. Es ist halt völlig normal, und jeder kennt es, aber es fällt halt nur den wenigsten auf. :-)

wer

Postby wer » Sun Jun 13, 2021 12:13 pm

Vielen herzlichen Dank für deine Antwort, da kommen sehr ähnliche Erinnerungen … Danke.
Wie machen wir nun weiter?

Barbarossa

Postby Barbarossa » Sun Jun 13, 2021 12:21 pm

Andere Guides werden die Abschlussfragen durchlesen und bestätigen, danach wirst du blau geschaltet, was dir den Zugang zu anderen Bereichen auf LU ermöglicht.
Ausserdem wirst du Einladungen zu Facebook Gruppen erhalten.

Ich bedanke mich vorab auch schon mal für den Austausch. :-)

wer

Postby wer » Sun Jun 13, 2021 10:33 pm

Oh – das hört sich nach Abschied an. Nach 3,5 Monaten intensiver „Arbeit“ fühlt sich das etwas „lost“ an. „Dankes“ haben wir schon ausgetauscht …, dafür ist dieses Medium nicht so gut geeignet. Einem Gesicht dabei in die Augen schauen zu können, würde sich ganzer anfühlen. Dennoch: Ich danke Dir sehr, lieber Lehrer Barbarossa (ts), für die sehr konsequent angeleitete Untersuchung – das war bahnbrechend … und es besteht der dringende Wunsch nach „Training“, falls so etwas möglich ist. Vielleicht geht das als Blaugeschalteter …?
Wer weiß, wie´s weiter geht (Du schon ☺ ). Also dann ist nun einfach warten angesagt, gell?
PS.: Falls Du den nächsten „Suchenden“ nun in die Mangel nimmst, begleitet Dich der dolle Wunsch, dass es erfolgreich für euch beide sein möge. Mögest Du noch vielen weiterhelfen.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Mon Jun 14, 2021 9:31 am

Das hinschauen und aufklären kann definitiv fortgeführt werden, der Austausch muss hier nicht zu Ende sein.
Dazu gibt es dann noch andere Bereiche, und genauso auch die ein oder andere FB Gruppe.
Ich bin bei Fragen natürlich auch immer per PN erreichbar.

Es gibt seitens der Guides keine Fragen.
Du wirst demnächst blau gemacht, und zu diversen FB Gruppen eingeladen.

Bitte gerne. :-)

Barbarossa

Postby Barbarossa » Tue Jun 15, 2021 4:59 pm

Du solltest eine PN erhalten haben, schau da mal bitte rein. :-)

Return to “Deutsch (Archiv)”